pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Cathedral Windows Patchwork-Kissen – Anleitung zum Download

cathedral windows steckenHat euch das Cathedral Windows Patchworkkissen aus dem letzten HandmadeKultur Magazin gefallen, aber ihr habt die Ausgabe 04/2014 leider verpasst? Dann könnt ihr das DIY-Heft mit weiteren tollen Anleitungen hier unter „Einzeltitel“ nachbestellen oder ihr lest weiter und freut euch, dass ich die Anleitung nun für euch hier im Blog habe. Marion, eine der fleißigen HMK-Redakteurinnen, hat mir freundlicherweise die Magazin-Seiten als PDF zur Verfügung gestellt.

Zugegeben, diese Kirchenfenster sind nicht mal eben schnell genäht, dafür lohnt sich jedoch die sorgfältige Arbeit und ihr erhaltet ein Patchworkkissen der ganz besonderen Art!

pattydoo Kissen & Jelly Roll Decke

Stoffe & Zutaten

Für eine 40×40 cm große Kissenhülle mit Hotelverschluss auf der Rückseite benötigt ihr folgende Stoffe & Zutaten:

  • 200 cm weißer oder uni gewebter Baumwollstoff (Stoffbreite 140 cm)
  • verschiedene bunte Stoffreste, mind. 8 x 8 cm groß – z.B. Geometric Fever Stoffe von Snaply
  • 50 cm Baumwollstoff für die Kissenrückseite (Stoffbreite 140 cm)
  • 25 beziehbare Knöpfe (Durchmesser 14 mm von Snaply hier)

Und dazu meine kostenlose Anleitung aus dem HandmadeKultur-Magazin.

Freebie Cathedral Window Kissen

 
 

Anleitung

Schneidet zuerst alle Stoffquadrate zu, das geht am besten mit einem Rollschneider, einer Schneidematte und einem Patchwork-Lineal. Diese werden dann gebügelt und entsprechend der Anleitung im PDF zusammengenäht.

cathedral windows

Wenn der Untergrund vorbereitet ist, könnt ihr die farbenfrohen Stoffstücke anordnen. Macht am besten ein Foto davon, falls später etwas durcheinander kommt.

cathedral windows patchwork

Dann befüllt ihr alle Fenster mit den vorgebügelten Quadraten, klappt die Stoffkanten darüber…

cathedral windows kissen nähen

…und näht sie fest.

cathedral windows kissen anleitung

Anschließend könnt ihr die Kreuzungsstellen noch mit selbst bezogenen Knöpfen verschönern und die Kissenhülle fertigstellen. Im Nähvideo zum einfachen Patchworkkissen seht ihr wie der Hotelverschluss genäht wird.

cathedral windows buttons

Wenn ihr also mal abschalten und entspannen wollt, kann ich euch dieses Patchworkprojekt sehr empfehlen – man hat einige Zeit damit zu tun und erhält ein einmaliges Kissen für’s Sofa oder auch zum Verschenken!

Falls ihr noch Inspirationen für die Stoffzusammenstellung braucht, stöbert doch mal im pattydoo Nähforum, dort wurden schon einige tolle Cathedral-Windows-Kissen gezeigt!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Evi meint:

    Hallo Ina!

    Vielen, vielen Dank, dass diese Anleitung jetzt auch im Blog verfügbar ist. Vielleicht werde ich mich wirklich bald an so ein tolles Kissen heranwagen :)

    Lieb Grüße
    Evi

  2. Liebe Ina,
    vielen herzlichen Dank für das tolle Tutorial!
    Ich wollte mir schon lange so ein Prachtstück nähen, wusste nur nicht so recht wie!
    Ich freu mich!
    Liebe Grüße,
    Marlies

  3. 3
    | Danica meint:

    Hallo Ina,

    Hilfe ich komme gar nicht mehr nach. Ich wollte mir gerade nochmal ein Video ansehen
    und schon wieder eine neue tolle Anleitung.

    Danke, Danke, Danke

    Gruss
    Danica

  4. 4
    | Christiane meint:

    Gibt es hierzu ein Video? Ich komme gar nicht gedanklich klar, wie aus eckigen Stücken dann plötzlich runde Kreisbögen werden …

  5. 5
    | Martina meint:

    Hallo Ina,
    oh Gott, was soll ich nur zuerst machen!? Lauter schöne Projekte und noch viele Ideen im Kopf……..
    Aber dieses Kissen ist einfach wunderbar und eine Herausforderung vor allem wegen der Zu nähenden Bögen.
    Werde das Kissen bestimmt nähen, aber erst kommen noch andere Projekte dran.
    Liebe Grüße
    Martina

  6. Hallo Ina,
    vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Ich werde das Kissen bestimmt bald auch mal nach nähen.

    Viele Grüße,
    Brittas

  7. 7
    | Nüpsel meint:

    Hallo. Ich habe das Kissen schon 3 mal genäht, nach einer Video-Anleitung. Einfach toll! Die Patches aus verschiedenen Jeansstoffen mit einer alten Tischdecke als Grundstoff… ein richtiger Hingucker auf unserer Couch. ;)
    1mal habe ich es schon verschenkt. Das kam sehr gut an! Es werden bestimmt noch einige Kirchenfenster-Kissen folgen.
    LG, Mira

  8. 8
    | jasmina meint:

    Hallo Ina,

    Das Kissen ist natürlich wieder mal der Hammer. Ich hoffe nur das ich das dann auch so gut hin bekomme. Schon eine Herausforderung für mich da ich bis jetzt nur einfaches genäht habe.
    Liebe Grüße
    jasmina

  9. Cathedral Window schaue ich mir seit Jahren immer wieder gern an und habe es auf meiner Liste stehen… für dann, wenn die Kinder das selbst genähte verweigern. Danke für die Anleitung, die in Deutsch sicher den englischen vorzuziehen ist.
    Ein tolles Kissen.
    LG
    Kerstin

  10. 10
    | Katja meint:

    Liebe Pattydoo!
    Ich finde die Nähanleitung total toll, ich habe mir gestern die passenden Stoffe gekauft (soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma werden), und bin gerade fertig mit zuschneiden.
    Jetzt habe ich eine Frage, entweder verstehe ich die Anleitung nicht oder da läuft irgendwas anderes falsch…warum brauche ich bei einer Stoffbreite von 140 cm denn 200 cm !!! von dem weißen Stoff??? Da reicht doch 1 m vollkommen aus, ich kann ja pro 140cm Länge 5 Quadrate zuschneiden, sprich drei Bahnen a 5 Quadraten plus 1 Quadrat auf einer neuen Bahn, dann reichen doch 1 m Stoff, oder?
    Würde mich freuen wenn du mir da helfen kannst,
    ganz liebe Grüße
    Katja :)

Teile deine Meinung mit

Your feedback