Sommershorts mit Gummibund und Taschen nähen
Die Kurzen gehören zu den Größten... und unsere Hosen-Schnittmusterfamilie hat ein weiteres Mitglied bekommen: die lässige, absolut sommertaugliche Shorts "Summer". In kurz oder lang genäht der perfekte Urlaubsbegleiter.
Schon lange stand es auf eurer Wunschliste, da ist es: unser Schnittmuster für eine kurze Hose in vielen Größen, unsere Damenshorts "Summer" (Größe 32 bis 54). Sie ist einfach zu nähen und lässt sich mit tollen Design- und Verarbeitungsdetails an individuelle Wünsche anpassen. In der Videoanleitung seht ihr u.a. wie der zweigeteilte Hosenbund genäht wird. Dieser kann mit Gummiband flexibel eingestellt werden und trägt dennoch nicht auf, da im vorderen Bereich ein Formbund eingearbeitet wird.
Das Schnittmuster ist für leichte, gewebte Stoffe, z.B. aus Baumwolle oder Leinen gedacht. Chambray, Musselin, oder ein leichter Baumwollbatist, sind u.a. gut geeignet.
Durchgehende Tascheneingriffe
Eine schöne Gestaltungsmöglichkeit bieten die Tascheneingriffe, welche durch den Bund nicht unterbrochen werden. Sie lassen sich bspw. mit Paspelband oder Schrägband farblich hervorheben. Im Nähvideo zeige ich euch wie Schrägband schön sauber an die Taschenkante angenäht wird.
Baumwollbatist „Indian Feather“, z.B. über Alpinschnuller (nicht mehr verfügbar)
Shorts – lange Version
Unser Schnittmuster enthält zwei Hosenlängen: neben der kurzen noch diese etwas längere Version, die etwa bis zur Oberschenkelmitte reicht. Darüber hinaus könnt ihr die Hosenbeine ganz einfach verlängern. Wie das geht, ist ebenfalls im PDF erklärt.
Bei der Entwicklung des zweigeteilten Hosenbundes war uns wichtig, dass er sich einfach nähen und an verschiedene Körpermaße anpassen lässt. Dennoch sollte er möglichst nicht auftragen. Dies haben wir im vorderen Bereich mit einem Formbund gelöst.
Viskose-Leinenstoff mit Flamingos z.B. bei Snaply (leider nicht mehr verfügbar)
Video Nähanleitung
In unserem neuen Nähvideo zeige ich euch Schritt für Schritt wie die Hose genäht wird. Dabei gibt es wieder jede Menge nützlichen Input, der euch garantiert auch bei anderen Nähprojekten weiterhilft. So seht ihr u.a. wie der Hosenbund vorgebügelt und in zwei Schritten angenäht wird, sodass sich auch die Innenseite der Hose sehen lassen kann.
Chambray Shorts
Chambray ist ein weiterer Stoff, der für „Summer“ hervorragend geeignet ist. In Jeansoptik ist er viel leichter als das Original und trägt sich im Sommer herrlich luftig und angenehm.
Für den klassischen Jeanshosenlook sorgen kontrastfarbige Absteppungen und altkupfer-farbene Nieten an den vorderen Eingriffs- sowie den Gesäßtaschen.
Viskose-Chambray navy* von Stoffe Hemmers | Nieten altkupfer*
Sommeroutfit: Tanktop & Shorts
Bei dieser Shorts aus Chambray mit süßem Blümchenmuster krempelte ich die Säume einfach um und riegelte sie seitlich fest. Dazu trage ich unser Tanktop „Kate“.
Chambray mit Rosen von Fabrics Galore, mit Sternen von Stoffe Hemmers* | Biojersey Leinenoptik von Stoffonkel
Maritime Shorts
Segelboote, Anker und Streifen dürfen in meiner selbst genähten Sommergarderobe einfach nicht fehlen, daher ist dieses Outfit einer meiner Favoriten!
Die Hosenaufschläge mit kleinen Ankerknöpfen und ein Shirt „Liv“ mit V-Ausschnitt machen den maritimen Look perfekt!
Chambray gestreift Fabrics Galore | Jersey „Summersail“ von Lillestoff
Ibiza Shorts
Und diese farbenfrohe Shorts hat sich auf jeden Fall schon einen Platz im Koffer für unseren Strandurlaub gesichert!
Dazu passt prima unser Trägertop „Maya“. Ich kann sie mir aber auch gut aus einem Badehosenstoff zusammen mit einem Bikini-Oberteil vorstellen…
So, nun bin ich fertig mit der geballten Ladung Inspiration! Hoffentlich war für jeden von euch etwas dabei? Nun bin ich gespannt was ihr aus unserem neuen Schnittmuster „Summer“ so alles macht! Weitere Sommershorts und Schnittmuster für Damenhosen findet ihr hier.
Happy Summer Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar