Bücher für Jersey-Typen
Das gesammelte Wissen steht im Internet? Nicht nur, denn auch in guten alten Büchern aus Papier sind wertvolle Tipps & Tricks zum Nähen versteckt. Zwei tolle Bücher über Jersey stelle ich euch heute vor.
Wozu brauchen wir eigentlich noch Bücher, wenn wir fast alles zum Nähen Online finden?? Ganz einfach: weil es toll ist, gesammeltes Wissen in einer Hand zu haben, ohne viele Mausklicks machen zu müssen und weil es Spaß macht, sich beim gemütlichen Schmökern inspirieren zu lassen. Außerdem werden in Büchern oft Tricks verraten, die man im Netz nicht findet - weil man gar nicht auf die Idee kommt, danach zu suchen!
Buch: Nähwissen zur Overlock- und Coverlockmaschine
Deshalb möchte ich euch heute mal wieder zwei Exemplare aus meiner Nähbibliothek vorstellen - zwei Bücher für die Jersey-Typen unter euch: Praxiswissen Overlock* und Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen.*
Das Buch "Richtig Nähen mit Overlock- und Coverlock-Nähmaschinen" hat mir freundlicherweise der Stiebner-Verlag zur Verfügung gestellt. Der Praxisratgeber bietet auf über 170 Seiten, alles was man über die Spezialmaschinen wissen sollte: Neben dem Grundwissen zu Nadeln, Nähgarn und den verschiedenen Nähfüssen...
...gibt es einen Überblick über verschiedene Overlock- und Coverlock-Maschinen.
Anschließend werden Grundlagen zum Nähen erläutert: u.a. die Knotentechnik zum Einfädeln, die Regelung des Differentialtransports und wie man z.B. Ecken versäubern kann.
Dann folgen spezielle Nähtechniken an Beispielen, wie das Kräuseln von Stoff für einen Ausschnitt ...oder das Nähen eines V-Ausschnittes an einem Kindershirt. Abgerundet wird das Ganze mit der Erläuterung von diversen Zierstichen und speziellen Verarbeitungen, wie bspw. Flatlock-Nähten und Rollsäumen, sowie einem kleinen Glossar.
Buch: Praxiswissen Overlock
Auch das zweite Buch "Praxiswissen Overlock" vom OZ-Verlag gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen - dazu eine übersichtliche Stichtabelle mit allen Sticharten und deren richtige Einstellung.
Im Unterschied zum ersten Buch liegt der Fokus im Hauptteil jedoch auf konkreten Nähprojekten, anhand derer verschiedene Sticharten und Nähtechniken erläutert werden. Zum Beispiel das Nähen von Ecken bei einer Kissenhülle.
Die Projekte sind sehr anfängerfreundlich und können mit dem beiliegenden Schnittmuster umgesetzt werden.
Es enthält unter anderem einen Rock, ein einfaches Shirt und ein Walkkleid. Allerdings nur in drei Größen: S, M, L. Zu guter Letzt gibt es noch Tipps und Tricks, z.B. zur Verstärkung von Schulternähten an T-Shirts.
Wie eingangs erwähnt, finde ich beide Bücher empfehlenswert, wobei jedoch mein Profi-Herz etwas mehr für den Praxisratgeber von Stiebner schlägt. Zum einen beinhaltet dieser auch Informationen zum Arbeiten mit der Coverlock-Maschine, zum anderen ist er wesentlich gehaltvoller. Wer sich jedoch gerade erst eine Overlock-Maschine zugelegt hat, und auf der Suche nach einfachen Nähprojekten ist, dem sei das zweite Buch vom OZ-Verlag ans Herz gelegt. Welche Meinung habt ihr zu diesen Büchern? Oder welche würdet ihr für Jersey & Co. empfehlen?
Happy Overlocking,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar