Geometric Fever Blue - Mamatop & Tochterkleid

Von unserer aktuellen Stoffkollektion "Geometric Fever" kann ich einfach nicht genug kriegen. Heute zeige ich euch zwei tolle Nähideen - damit könnt ihr einen süßen Partnerlook kreieren.

Nähideen
29. Juli 2014
Schnittmuster Smokkleid Geometric Fever Stoffe

Nachdem ihr im letzten Artikel gesehen habt, wie ihr ein Schnittmuster für ein Shirt zu einem Kleid abwandeln könnt, zeige ich euch heute die umgekehrte Variante: aus dem Schnittmuster für das Sommerkleid "Svenja" könnt ihr ganz leicht ein süßes Babydoll Top nähen! Hierbei wird einfach nur das Rockteil gekürzt. Für mein Top habe ich unsere blauen Geometric Fever Stoffe verwendet, ebenso für das "Easy Peasy" Kleid meiner Kleenen, das ihr euch weiter unten anschauen könnt.

Oberteil mit Smok-Nähten

Das Svenja-Rockteil habe ich in Größe 38 auf 30 cm Länge gekürzt und den Saum etwas stärker gerundet. Für mehr Weite könntet ihr die Seitennaht zum Saum hin noch weiter ausstellen oder auch einen kleinen Schlitz einarbeiten.

Weiße Spitze am eingefassten Ausschnitt macht das Top etwas verspielter.

Damen-Top mit Smoknähten
Damentop Bustier mit Smoknähten DIY

Passende Stoffe:

Baumwolle Webware

Schicke Smok-Nähte

Mit meiner Nähmaschine klappt das Smoken mit dem Gummifaden auf der Unterfadenspule wunderbar. Falls bei euch der Gummifaden nicht genug gedehnt wird, probiert mal die alternative Variante mit Zick-Zack-Nähten.

Neckholder Damentop selber nähen

Die Schrägband-Träger werden als Neckholder gebunden.

Damentop Rückenteil mit Smoknähten

Smoknähte am Rückenteil.

Saumkante mit Band

An die umgenähte Saumkante habe ich Baumwollspitze genäht.

Das perfekte Hochsommerteil zur weißen Leinenhose oder zum Stufenrock!

Für meine Kleene gab's aus derselben Farblinie noch ein "Easy Peasy" Smokkleid dazu. Die Nähanleitung inklusive dem Nähvideo war eine meiner ersten Anleitungen hier im pattydoo Blog!

Damentop mit Smoknähten selber nähen

Nützliche Nähhelfer:

Nähzubehör

Kinderkleid mit Smoknähten

So wie das Segelboot-Kleid vom letzten Jahr hat auch dieses Kleidchen eine zusätzliche Saumrüsche. Die kleine Dame liebt es!

Kinderkleid mit Smoknähten selber nähen
Smokkleid für Kinder nähen lernen

Weitere Ideen für die Kleinen:

Schnittmuster Kinder

Wie ihr seht, sind unsere geometrischen Stoffdesigns vielseitig einsetzbar - nicht nur für Dekoaccessoires, kleine und große Taschen, auch für Klamotten und sogar Kinderkleidung machen sie was her. Wenn ihr derselben Meinung seid, schaut bald wieder rein - in den nächsten Tagen habe ich ein feines Geo-Give-Away für euch!

Happy Sewing,
Eure Ina

Kommentare

Tanja
05. August 2014 um 12:23

Hallo Ina,

deine Schnittmuster und vor allem die Videos dazu sind echt super.
Am liebsten würde ich mit den Geometric-Fever-Stoffen Partnerlook-Röcke für meine Tochter und mich nähen.

Liebe Grüße
Tanja

Lony
02. August 2014 um 07:01

Liebe Ina,

eine liebe Kollegin hat mich mit der Nase auf Deinen fantastischen Blog gestupst! Ich bin absolute Nähanfängerin und als Herbstkind mit Leib und Seele lieeeeeebe ich schöne Schals! Meine Kollegin zeigte mir Dein Dawanda Nähvideo zu dem einfachen Loop Schal. Gestern ist meine neue Nähmaschine angekommen und mit dem tollen Schal werde ich starten!!!

Viele liebe Grüße vom linken Niederrhein sendet Dir

Lony x

www.autumnberry.de

Petra H.
01. August 2014 um 12:37

Liebe Ina,

wieder ein tolles Shirt. Es steht dir sehr gut. Ich selbst trage keine ärmellosen Oberteile.

Freue mich dennoch auf das nächste Mal.

Liebe Grüße

Petra

Maya Sun
30. Juli 2014 um 21:41

Tolle Stoffe, toller Schnitt. Steht dir super.
Leider stehen mir nur Oberteile, die die Taille betonen. Wie wäre es mal mit einem Schnitt für eine schlichte, taillierte Bluse? Da wüsste ich dann überhaupt gar nicht mehr, für welchen deiner tollen Stoffe ich mich entscheiden sollte.

Lea
30. Juli 2014 um 18:12

Hallo liebe Ina,

wo finde ich denn das Schnittmuster für das schöne Top?

Liebe Grüße
Lea

Janina
30. Juli 2014 um 14:39

Hi Ina, superschön...und auf einen netten Kleiderschnitt für uns große Mädels habe ich schon länger mal gewartet ;). Dieser gefällt mir echt sehr...
Habe überlebt den Schnitt aus dünnem Jersey mal zu nähen...müsste doch eigentlich gut gehen, oder??? Dann könnte man evtl. die smok-Näht im Rücken weglassen...was denkt ihr???

Lieben Gruß
und weiter so

Jani

Karin Weidenhammer
30. Juli 2014 um 11:48

Hallo Ina,
das Deine Stoffkollektion auch für Kinderkleidung super schön ist, habe ich schon längst auf meinem Blog erwähnt(z.Z. arbeite ich schwer am meinen Programmierkünsten, würde mich aber trotzdem über einen Besuch von Dir auf meinem Blog sehr freuen).
Den ein oder anderen Stoff von Geometric Fever muss ich mir wohl holen, denn ich habe eine tolle Idee, speziell für eines dieser Muster...Du weißt nicht zufällig wie man sich ein bisschen(oder besser ganz viel) Zeit selbermachen kann?
Liebe Grüße Karin

Diana Wiedemann
30. Juli 2014 um 10:49

Klasse:))))....

pamelopee
29. Juli 2014 um 23:15

Klasse! Ich liebe ja Partnerlook für Mama und Tochter! Und besonders gefällt mir, wenn er so vielseitig umgesetzt ist, wie hier bei dir! Partnerlook heißt ja nicht, dass beide unbedingt das Gleiche tragen müssen!
Alles Liebe!

Kerstin
29. Juli 2014 um 22:22

Liebe Ina,

einfach nur traumhaft. Meine Kleene hat auch das Easy Peasy Smokkleid und liebt es. Sie ist letztens mit mir im Stoffladen gewesen und hat sich einen zuckersüssen Stoff ausgesucht und meinte nur, ich sollte ihr daraus genau so ein Kleidchen nähen, wie die Frau in meinem Computer das macht :) Auftrag ausgeführt.

Das Oberteil finde ich zauberhaft. Das Schnittmuster habe ich natürlich schon, also kann ich loslegen ;)
LG. Kerstin