Aus Shirt wird Jacke
Heute zeige ich euch, wie ihr aus unseren beliebten Shirt-Schnittmustern für Frauen und Kinder mit ein paar Anpassungen eine Kapuzenjacke mit Beleg und Reißverschluss machen könnt.
Wie versprochen, zeige ich euch, wie ihr aus unserem Hoodie Riley oder unserem Kindershirt Paul auch eine Kapuzenjacke nähen könnt. Das ist gar nicht so schwer und mit einem Beleg sieht die Jacke innen schön sauber aus. Die Anleitung bekommt ihr als Freebie, ein PDF das ihr direkt runterladen und ausdrucken könnt. Das habe ich gemeinsam mit Elke aka Ellepuls ausgetüftelt - sie hat alles fleißig genäht und fotografiert!
Shirt in Kapuzenjacke wandeln
Damit aus dem Schnittmuster zu diesem Shirt eine Kapuzenjacke wie diese wird, müsst ihr zunächst die Schnittteile ändern...
Step 1: Vorderteil & Kapuze anpassen
Das Vorderteil wird nicht im Bruch, sondern in zwei Teilen mit einer Nahtzugabe zugeschnitten. Außerdem zeichnet ihr einen Beleg.
Auch die Kapuze, deren Schnittteile vorne am Halsausschnitt überlappen, muss für die Jacke etwas abgeändert werden.
Download Nähanleitung
Die detaillierten Schnittänderungen sowie die komplette Nähanleitung mit Fotos könnt ihr hier direkt herunterladen.
Es gibt mittlerweile ein eigenes Schnittmuster für eine Kinderkapuzenjacke "Ryan" inkl. ausführlicher Videoanleitung. Damit kommt ihr schneller und bequemer ans Ziel und alle Schnittteile liegen euch in bereits fertiger Form vor.
Step 2: Reißverschluss
Für die Jacke braucht ihr einen teilbaren Reißverschluss, der so lang wie die vordere Jackenkante inklusive dem Saumbündchen ist. Da Reißverschlüsse ab 25 cm Länge nur in 5 cm-Schritten erhältlich sind, müsst ihr entweder den Reißverschluss kürzen oder die Breite eures Saumbündchens anpassen. Wie die Reißverschlusslänge angegeben wird, könnt ihr z. B. hier nachlesen.
Die Verarbeitung an der Stelle, an der Beleg und Saumbündchen aufeinander treffen, ist etwas tricky. Zunächst wird nur ein kurzes Stück vom Saumbündchen angenäht und erst später, wenn der Reißverschluss befestigt ist, wird es komplett angenäht.
Hawaii Girl von Alles für Selbermacher hier*
Step 3: Jerseystreifen annähen
Ein Jerseystreifen verdeckt die Overlocknaht am Halsausschnitt und gibt dem Jackeninneren den letzten Schliff. Außen noch abgesteppt, sieht die Jacke mit Reißverschluss dann so aus.
Auch für Große
Auch das große Kapuzenshirt Riley könnt ihr in eine coole Jacke verwandeln. Elke hat's ausprobiert - ihre Version hat eine Kängurutasche und Zahlenapplikationen.
Bestimmt wählte Elke die wunderschöne grau-altrosa Farbkombi ganz bewußt aus. Sie hat nämlich eine Farb- und Stilberatung gemacht! Ihre Sweatjacke ist toll geworden, oder?
Sweat von Alles für Selbermacher hier* | Bündchen altrosa von Stoff & Stil hier
Wie gut, dass der Sommer gerade eine kleine Pause eingelegt hat, so ist das hier vielleicht noch ein schönes Nähprojekt für's Wochenende... Ansonsten habe ich aber auch nix dagegen, wenn es demnächst wieder heißer wird - es stehen nämlich noch ein paar luftig leichte, sommerliche Nähideen für euch in den Startlöchern! Ich sage nur: Dawanda Nähschule und Strandtasche! Nächste Woche!
Happy Sewing,
Eure Ina
+++ auch für die Damen haben wir mittlerweile ein eigenes Schnittmuster mit Nähvideo für eine Kapuzenjacke +++
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar