Quasten selbermachen
Mit süßen Quasten könnt ihr wunderbar sommerliche Kleidung oder kleine Täschlein aufhübschen. Wie das geht, zeige ich euch in meiner Nähanleitung, denn ich liebe alles was bimmelt und bommelt. Auf Mallorca führte ich meine neue Strandbluse aus, die vorher mit selbstgemachten Quasten verziert habe.
Bei der diesjährigen Sommermode sehe ich sie überall: farbenfrohe Quasten, Bänder und Borten. Daher hat unser Tunika-Schnittmuster "Kyra" auch die Option, den Einsatz zu verzieren und den Ausschnitt mit Bändern nähen zu können. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr dafür bunte, zum Stoff farblich passende Kordeln und Quasten selber machen könnt. Dabei kommen zwei praktische Tools zum Einsatz, mit denen die Herstellung ganz einfach gelingt.
Tunika im Folklore-Look
In unserem Urlaub hatte ich schon die Gelegenheit, meine neue Tunika aus einem herrlich leichten Baumwoll-Seidenstoff auszuführen.
Ich habe den Schnitt etwas verlängert, damit ich sie z.B. am Strand oder Pool einfach überwerfen und zum Bikini tragen kann.
Verzierter Ausschnitt
Für einen folkloristischen Look verzierte ich die Ausschnittkante mit einer Ziernaht und den Einsatz mit passendem Pom-Pom-Band.
Die Kordeln und Quasten habe ich aus Sticktwist selber gemacht. Wie genau, könnt ihr euch in meiner Nähanleitung dazu anschauen:
Quasten und Kordeln selber machen
Bunte Quasten und Kordeln sind eine tolle Deko für selbst genähte Blusen, Kleider und Taschen oder auch für Sandalen und Schlüsselanhänger. Mit ein paar praktischen Hilfsmitteln und dieser Anleitung könnt ihr sie einfach selber machen!
Nützliches Nähzubehör:
NähzubehörTunika mit Quasten
Bei meiner Mallorca-Tunika zog ich auf die Köpfe der Quasten Perlen auf und befestigte sie mit Textilkleber.
Das ist das Tolle an den selbst gemachten Kordeln und Quasten: da es Stickgarn in vielen verschiedenen Farbtönen gibt, findet man fast immer welches, der super zum Stoffmuster passt! Zudem kann man beliebig Farben mixen und bspw. Metallicgarn verwenden.
Na dann kann der Sommer kommen! Oder was meint ihr?
Happy sewing,
eure Ina
eine tolle Idee, danke sehr. Werde ich mal ausprobieren!
Liebe Grüße, Christine
So eine Quaste finde ich persönlich schöner an einer Tasche. Vor allem als Spielerei an Reißverschlüssen sind sie nicht nur optisch ein Hingucker!
Hallo Ina,
vielen Dank für das Tutorial, wie immer hast du super erklärt.
Deine Tunika ist sehr schön, ein must have für den Sommer.
Gibt es sie auch noch in großen Größen?
LG Silvia