Herbsttaugliche "Elaine" mit 3/4 Ärmeln
Pünktlich zur kalten Jahreszeit gibt es jetzt die oft nachgefragten längeren Ärmel für unser Shirt Elaine. Wie die genäht werden zeige ich euch heute.

Viele von euch haben mich nach einer Anleitung zur Verlängerung der Ärmel meiner "Elaine" gefragt - auch hatte ich Lust, es für mich auszuprobieren. Das aktuelle Herbstwetter hat nun endlich zur Umsetzung geführt! Perfekt, um mit einem schönen heißen Tee neben der Nähmaschine zu Hause zu werkeln und noch perfekter, um die Garderobe wieder etwas aufzufrischen. Ein lässiges, bequemes Teilchen kann frau ja immer gebrauchen!
Lange Ärmel für die kälteren Tage
Alex hatte vor einer Weile schon eine 3/4-Arm-Variante gezeigt und erklärt – hier nun meine Version, mit der ich heute bei RUMS mitmache.
Um die Ärmel des „Elaine“-Shirts zu verlängern, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ihr verlängert das Shirt-Schnittteil am Ärmel oder ihr näht ein zusätzliches Teil an. Die zweite Variante, die toll aussieht mit quer angesetzten Streifen, erkläre ich euch genauer.


Ab sofort sind die 3/4 Ärmel beim Schnittmuster "Elaine" dabei. Wenn ihr das PDF schon früher erworben habt, ist jetzt das Update in eurem Benutzerkonto verfügbar. Ladet euch einfach die Datei erneut runter und druckt nur die Seiten für die Ärmel aus.
Dann schneidet ihr zusätzlich zum Shirt zwei Ärmel zu. Die Proportionen wirken etwas schöner, wenn ihr zudem euer Shirt-Schnittteil am Ärmel um 2 bzw. 3 cm kürzt (siehe pdf).
3/4 Ärmel annähen
Nachdem ihr den Ausschnitt und die Schulternähte von eurer „Elaine“-genäht habt (das seht ihr im Nähvideo ab Min. 15:30), näht ihr beide Ärmel an.
Anschließend näht ihr die Seitennähte und den Rest wie gehabt weiter. Eigentlich ganz einfach, oder?


Elaine mit langen Ärmeln
So könnte dann auch eure Herbst-Elaine aussehen. Ich bin auf jeden Fall richtig happy mit meinem neuen Teil und werde bestimmt noch weitere Shirts auf diese Art nähen!
Im Bild: Streifenjersey vom Stoffmarkt, ähnlich z.B. hier


Na dann schauen wir mal, wie sich die anderen RUMS-Mädels mit ihren Kreationen auf den Herbst vorbereiten!
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare