Sport- und Relaxoutfits mit unseren Schnittmustern nähen
Als ich vor einer Weile unsere zahlreichen Schnittmuster-Ergänzungen durchstöberte, um sie für euch in den Newsletter zu packen, stieß ich auch auf meinen alten Blogartikel zu unserem Faltenärmel-Freebie und erinnerte mich...
Damals hat Lamise, unsere Schnittdirectrice, euch das "Liv-Shirt" mit dem eleganten Ärmel präsentiert, denn ich selbst konnte es wegen meiner Rückenprobleme leider nicht. Warum es mir inzwischen wieder viel besser geht und was ein selbst genähtes Sportoutfit damit zu tun hat, erzähle ich euch jetzt! Nachdem ich über lange Zeit alles Mögliche ausprobiert hatte, um meine chronischen Schmerzen loszuwerden, entschied ich mich im Herbst 2014 für eine OP. Diese brachte mir zum Glück die lang ersehnte Linderung. Die Schmerzen waren fast weg und ich konnte nun wieder selbst etwas tun und mich mit Sport auf die Beine bringen.
Sport & Nähen passt zusammen
Seitdem sind 3 Jahre vergangen und ich fühle mich fit wie ein Turnschuh, meistens jedenfalls :) Zwar zwickt es hin und wieder mal im Rücken - vor allem, wenn ich zu lange am Schreibtisch oder an der Nähmaschine gesessen habe - aber dann heißt die Lösung: nicht hinlegen, sondern loslegen! Regelmäßiger Sport und viel Bewegung sind mittlerweile (für mich) die beste Medizin. Nicht nur, um Rückenbeschwerden loszuwerden, auch zur Entspannung und zum Stressabbau.
Momentan bin ich super happy, dass ich einen Rhythmus gefunden habe, bei dem Laufen und Krafttraining wie tägliches Zähneputzen zu meiner Routine gehören. Daher habe ich auch einen großen Bedarf an neuen, tollen Sportklamotten! Und so komme ich nun zu meinen selbst genähten Sportoutfits. Denn darin macht das Training gleich noch mehr Spaß!
Tanktop & Leggings
Wie praktisch, dass wir mittlerweile eine Auswahl an Schnittmustern haben, die sich prima dafür eignen! So sind zum Beispiel unser Tanktop "Kate" und die Leggings "Lillian" eine tolle Kombi für's Yoga- oder Fitnessstudio.
Die verschiedenen Teilungsvarianten des Tanktops bieten sich zum Mixen von unifarbenen und gemusterten Stoffen an.
Dieses Set hier nähte ich aus einem tollen Jersey mit Palmenprint von Nosh. Leider ist der Stoff ausverkauft, aber auch in der akuellen Kollektion des finnischen Stofflabels finden sich tolle, "erwachsene" Designs, die sich wunderbar untereinander kombinieren lassen!
Kapuzenjacke
Zum Drüberziehen nach dem schweißtreibenden Training kommt ein Klassiker zum Einsatz: eine bequeme Kapuzenjacke nach unserem Schnittmuster "Janice".
Gestreifter Sweat & Bündchenstoff ähnlich von Stoffe Hemmers | Kordelenden von Stoff & Stil
Edle Kordelenden
Die Kapuzenkordel ist aus Bündchenstoff gefertigt: ich nähte einen schmalen Streifen der Länge nach rechts auf rechts zusammen und wendete ihn mit einer Wendenadel*. Die Endstücke aus Metall sorgen zudem für einen hochwertigen Look!
Mein ganz individuelles, selbst genähtes Sport-Outfit, das es nirgendwo zu kaufen gibt. Da schwellen die Brustmuskeln auch ohne Hanteltraining voller Stolz an!
Sportliches Shirt "Ava"
Zudem ist es so bequem, dass man darin auch herrlich auf dem Sofa herumlümmeln kann! Also noch ein Grund für euch, sich so eine Rundum-Wohlfühl-Kombi auch mal selbst zu nähen ;) Diese lässt sich übrigens prima mit unserer Jogginghose "Roxie" und unserem T-Shirt "Ava" mit V-Ausschnitt erweitern. Weitere Nähideen findet ihr bei unseren Schnittmustern für Damenshirts & Tops.
Also dann - ran an die Nähmaschine und anschließend schön sporteln, um fit und gesund zu bleiben! Was tut ihr denn so für eure Fitness?
Happy Sporty Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar