pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Black Velvet meets „Bowie“

bowie clutch selber nähenZum Glück habe ich am vergangenen Wellness-Wochenende doch hin und wieder mal heimlich die Mails gecheckt, sonst wäre ich heute wohl glatt aus den Latschen gekippt! Wieder einmal habt ihr mich völlig überrascht mit eurer positiven Resonanz auf mein neues „Bowie“-Schnittmuster! Und auf Facebook konnte ich schon tolle Fotos von euren ratz-fatz genähten, wunderschönen Schleifentäschlein bewundern! Heute möchte ich euch noch eine Variante der Clutch zeigen…

…aus schwarzem Samt und einem Baumwollstoff mit Spitzenmuster. Übrigens ist sie nicht nur praktisch zum Ausgehen – auch ein Kindle läßt sich laut Ursula gut darin verstauen.

Clutch aus Samt nähen

Für eine feste Tasche mit Stand habe ich die Aussentasche vorsichtig mit Decovil von Vlieseline verstärkt. Beim Aufbügeln habe ich den Samt rechts-auf-rechts auf Samt gelegt. Damit wird vermieden, dass die abstehenden Fasern plattgebügelt werden und unerwünschte Glanzstellen auf dem Samtstoff entstehen.

Aussentasche mit Decovil

Übrigens könnt ihr sowohl die Clutch als auch die Handytasche ohne Innenfach nähen. Dann müsst ihr das Innenfutter mit dem gleichen Schnittteil wie die Aussentasche zuschneiden.

Auf mein Innenfutter habe ich eine kleine Innentasche aus schwarz-weiß gepunktetem Stoff genäht.

Clutch Futter ohne Innenfach

Zum Verschließen kommt ein Magnetverschluß zum Einsatz. Der eine Teil wird am Innenfutter an der Klappe angebracht, das magnetische Gegenstück an der Aussentasche bevor die Wendeöffnung geschlossen wird. Das ist eigentlich sehr einfach und z.B. hier von Petra erklärt.

clutch schwarzer samt

Die Variante aus silbernem Kunstleder hat das vorgesehene Innenfach aus einem IKEA-Stoff.

clutch kunstleder silber

Da Kunstleder an sich meist schon genug Stand hat, muss man es nicht weiter verstärken. Und wenn doch, sollte die Bügeleinlage auf das Innenfutter aufgebügelt werden.

tasche selber nähen

Na, habt ihr Lust bekommen, die „Bowie“ auch mal in der XL-Version zu nähen? Ich bin gespannt auf weitere Fotos von Euch!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Auch die Samt Version ist schick!

    GLG Ines

  2. OH der kindle passt rein, ha, das ist doch deine meine nächste tat. hast du nicht irgendwas, wo man die ganze taschen verlinken kann oder bilder zeigen kann. manche haben pinterest eine unterguppe….
    meine sind ohne schleife, aber trotzdem toll….. bin begeistert vom ebook… danke nochmal.

    LG Michaela

  3. 3
    | Mrs.Caroh meint:

    Ich konnte die Datei bereits am Samstag bei permanent Download runterladen. :)

  4. 4
    | Tina meint:

    Wunderschön!!!!

  5. ich liebe deine seite, deine anleitungen sind genial. wollte bei snaply das ebook für die bowie bestellen, aber dort existiert die schweiz nicht. gibt es trotzdem eine möglichkeit, das ebook zu bestellen? würde mich sehr freuen. mit herzlichem gruss und dank für deine inspirationen!
    anita

    • 6
      | Ina meint:

      Liebe Anita,

      vielen Dank – ich freue mich, dass dir meine Seite & „Bowie“ gefallen!

      Bitte schreibe eine kurze Mail an info(at)snaply.de – Daniela wird dir bzgl. einer Bestellung weiterhelfen.

      Liebe Grüße & viel Spaß beim Nähen,
      Ina

  6. 7
    | Anne meint:

    Hallo Ina,

    es gehört zwar inhaltlich nicht hier her, aber ich wollte fragen, ob du mit einer Overlock arbeitest? Wenn ja mit welcher und bist du damit zufrieden. Nähe derzeit noch Jersey auf der normalen Nähmaschine… Naja.

    VG und Danke
    Anne

  7. Das ist eine wundervolle Ideee!

  8. Hallo Ina, tolle Idee, ich brauche nämlich im Mai für eine Hochzeit noch eine Handtasche, also hab‘ ich mir gleich mal dein ebook gekauft und dann geht’s los. Brauche nur noch hübschen Stoff.
    Der Download des ebooks geht mittlerweile unproblematisch und ganz schnell, da er sofort nach Bezahlung im Kundenkonto bei snaply zur Verfügung steht.
    Danke und immer weiter so. :) LG, Gerdi

  9. 10
    | Freja meint:

    Hallo :)
    Ich finde dein Tasche mit der Schleife darauf wirklich sehr süß und habe eigentlich auch schon den Stoff dafür hier. Aber mein Problem ist, dass ich keine Taschen mag, die ich mir nicht auch mal über die Schulter hängen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit da irgendwie einen Träger mit einzubauen?

    Ganz lieben Dank schonmal und übrigens: Deine Videos sind echt sehr schön gemacht :)

  10. 11
    | Gabi meint:

    Hallo Ina,
    wird denn die Tasche ohne Innenfach genau so gefaltet und zusammen genäht wie das mit Innenfach?

    ich habe diese ohne Innentasche nähen wollen, aber beim wenden ist das irgendwie nicht aufgegangen. Die Öffnung war dann unten, die Außenrückseite war dann innen und eine Innenfutterseite außen.

    Danke
    Gabi

    ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] flap closure option for the clutch is a magnetic catch – like here. Instead of a flap you can also close the case with a zipper, here’s a tutorial […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback