Black Velvet meets "Bowie"
Oh meine liebe "Bowie", wie wandelbar du bist... Heute zeige ich euch die edle Handtaschen- oder Clutchversion, ich habe meine aus Samt genäht und bin begeistert.
Zum Glück habe ich am vergangenen Wellness-Wochenende doch hin und wieder mal heimlich die Mails gecheckt, sonst wäre ich heute wohl glatt aus den Latschen gekippt! Wieder einmal habt ihr mich völlig überrascht mit eurer positiven Resonanz auf mein neues "Bowie"-Schnittmuster! Und auf Facebook konnte ich schon tolle Fotos von euren ratz-fatz genähten, wunderschönen Schleifentäschlein bewundern!
Edle Clutch aus Samt genäht
Heute möchte ich euch noch eine Variante der Clutch zeigen... aus schwarzem Samt und einem Baumwollstoff mit Spitzenmuster. Übrigens ist sie nicht nur praktisch zum Ausgehen - auch ein Kindle läßt sich laut Ursula gut darin verstauen. Für eine feste Tasche mit Stand habe ich die Aussentasche vorsichtig mit Decovil von Vlieseline verstärkt. Beim Aufbügeln habe ich den Samt rechts-auf-rechts auf Samt gelegt. Damit wird vermieden, dass die abstehenden Fasern plattgebügelt werden und unerwünschte Glanzstellen auf dem Samtstoff entstehen.
Übrigens könnt ihr sowohl die Clutch als auch die Handytasche ohne Innenfach nähen. Dann müsst ihr das Innenfutter mit dem gleichen Schnittteil wie die Aussentasche zuschneiden. Auf mein Innenfutter habe ich eine kleine Innentasche aus schwarz-weiß gepunktetem Stoff genäht.
Zum Verschließen kommt ein Magnetverschluß zum Einsatz. Der eine Teil wird am Innenfutter an der Klappe angebracht, das magnetische Gegenstück an der Aussentasche bevor die Wendeöffnung geschlossen wird. Das ist eigentlich sehr einfach hier zeige ich euch wie das geht.
Die Variante aus silbernem Kunstleder hat das vorgesehene Innenfach aus einem IKEA-Stoff.
Da Kunstleder an sich meist schon genug Stand hat, muss man es nicht weiter verstärken. Und wenn doch, sollte die Bügeleinlage auf das Innenfutter aufgebügelt werden.
Na, habt ihr Lust bekommen, die "Bowie" auch mal in der XL-Version zu nähen? Ich bin gespannt auf weitere Fotos von Euch!
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar