pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

DaWanda Nähschule: Loopschal aus zwei Stoffen

Loopschal selbst genähtEs ist mal wieder soweit – ein neues DaWanda Nähschul-Video ist online! Lena hatte sich von mir einen Loopschal gewünscht, also zeige ich euch wie ihr aus zwei Stoffbahnen und nur vier Nähten so einen schönen Halsschmeichler selber nähen könnt. Mit auffälligen Stoffmustern wird er zu einem edlen Accessoire und ist zudem ein schönes Projekt für „blutige“ Nähanfänger!

Schaut euch an, wie einfach es ist, einen Loop zu nähen:

Für den Schal benötigt ihr zwei Stoffbahnen, 35 breit und 140 cm lang. Je nachdem wie es euch gefällt, könnt ihr die Maße variieren. Um möglichst wenig Stoff zu verbrauchen, schneidet ihr am besten 35 cm quer zur Webkante des Stoffes ab. Dann ergibt die vorgegebene Stoffbreite die Länge eures Loops. Damit ihr ihn schön um den Hals schlingen könnt, sollte die Länge mindestens 120 cm betragen.

loop stoffe echino

Da ihr nicht viel Stoff dafür braucht, könnt ihr vielleicht sogar einen ganz besonderen, schön bedruckten Stoff verwenden. Meine Loops im Video sind aus japanischen Baumwollwebstoffen (von Echino, ähnliche z. B. hier). Wenn ihr amerikanische Stoffe verwenden wollt, müsst ihr beachten, dass die Stoffbreite in der Regel nur 110 cm beträgt. Selbstverständlich könnt ihr die Stoffbahnen auch aus mehreren Stücken zusammennähen.

Dawanda Nähschule Loopschal

Mir gefällt es, einen bunt bedruckten Stoff mit einem passenden einfarbigen zu kombinieren. Zu einem schlichten Shirt getragen, ist der Schal dann ein schöner Blickfang. Wunderbar ist auch die Kombination von glatten Stoffen mit weichen, kuscheligen Stoffe wie Babycord oder Flanell.

Loop selber nähen

Natürlich könnt ihr den Schal auch aus einem Stoff nähen. Dann sollte eure Stoffbahn ungefähr 70 cm breit sein und ihr braucht sogar nur drei Nähte. Der Stoff wird einfach der Länge nach rechts-auf-rechts gefaltet und zusammen genäht. Anschließend näht ihr die Enden wie im Video zusammen.

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Das war mein erstes Nähprojekt vor 2 Monaten, hab gleich zwei gemacht für meine Mädels.. und nun liegen sie rum :-( Aber seitdem bin ich nicht zu stoppen und probiere alles, was mir machbar erscheint… Tolle Stoffe übrigens, die du benutzt

  2. 2
    | Antje meint:

    Liebe Ina,
    vielen vielen Dank für dein neues, schon sehnsüchtig erwartetes, Video! Ich überlege schon seit einer Weile, wie man den Loop am besten zunäht und konnte im Internet kein schönes Video dazu finden. Also kam deins mal wieder wie gerufen!!! Vielen Dank dafür! Das muss ich ganz bald ausprobieren. Ich habe dazu zwei Jersey-Stoffe. Mit welchem Stich würdest Du damit am besten nähen?
    Liebste Grüße, Antje

    • 3
      | Ina meint:

      Liebe Antje,

      da der Schal beim Anziehen nicht stark gedehnt werden muss und die Nahtzugaben innen liegen, könntest du den Loop auch mit einem normalen Steppstich mit kürzerer Stichlänge (1,5 – 2 mm) nähen. Oder du benutzt einen elastischen Stich, falls deine Nähmaschine einen hat.

      Liebe Grüße & gutes Gelingen,
      Ina

      • 4
        | Tina B. meint:

        Hallo Ina,
        Deine Seiten sind echt klasse! Ein Traum für alle hilflosen Näherinnen.
        Was ist den ein elastischer Stich und wo kann ich den einstellen.
        Vielleicht kannst du mir das Muster beschreiben…..
        Danke liebe Grüße
        Tinchen

  3. 5
    | Alex meint:

    LIKE LIKE LIKE!!!! Das ist wirklich mal wieder ein SUPER Video!!!!!!!!! Ich find das soooo toll!!!!!! Freu mich jedesmal dich fast Live zu sehen und mich dann nicht so dumm zu fühlen wie allein vor einem Schnittmuster. Bei dir kommt man sich wenigstens nicht wie ein Nählegasteniker vor ;)
    WEITER SO!!!!

  4. 6
    | Steffi meint:

    Liebe Ina,

    mal wieder ein super gutes Video und eine tolle und leichte Anleitung! Ich habe meine Näh-Leidenschaft vor ein paar Monaten ebenfalls mit einem Loop begonnen (und bin jetzt auch nicht mehr zu stoppen ^^), jedoch war die Anleitung, die ich dafür gefunden habe, nicht so gut wie deine und das Zusammennähen der Enden wurde da viiieeel komplizierter gemacht. Vielen Dank für die neue Inspiration, jetzt werde ich noch mehr Spaß dran haben Loops zu nähen :D

    Viele liebe Grüße, Steffi

  5. 7
    | Odette meint:

    Wie immer ein Super Video!!! Du machst das echt super!!! Ich totaler Fan von Dir und deinem Blog!!! Lg

  6. ich liebe deinen Blog. Leider schaue ich zu selten rein. Auch deine Videos sind toll, sehr inspirierend

  7. 9
    | STEFANIE meint:

    Wieder einmal wunderschön und super einfach nach zu machen

  8. 10
    | Christina meint:

    Liebe Ina,

    die Freude über ein neues Video war groß! Tausend Dank für die superverständliche und schnelle Anleitung!
    Die Tasche mit den Kellerfalten nähe ich super oft. Kommt als Geschenk immer sehr gut an!

    Vielen vielen Dank und bitte weiter so!!

  9. 11
    | Olga meint:

    Hallo Ina,

    wie einfach das geht,… Hätte ich nicht gedacht. Werde ich gleich mal ausprobieren, für den hoffentlich bald kommenden Frühling kann man einen schönen buten Loopschal ja auch gut brauchen.

    Danke für das Viedeo!

    Liebe Grüße

    Olga

  10. 12
    | Meilin meint:

    Hallo Ina,

    da hast Du mal wieder ein schönes Video gezaubert:-)

    Zufällig saß ich vorhin auch an meiner Nähmaschine…Ostern steht vor der Tür…und auch ich nähe gerade einen Loopschal:-)

    Danke für Deine tollen Beschreibungen!

    Liebe Grüße
    Meilin

  11. 13
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank für dein neues Video, eine super Idee.
    Die Qualität des Videos super, sehr gut auch heran gezoomt, so das man alle Details gut erkennen kann.
    Du erklärst immer super und kommst sehr sympatisch rüber, einfach toll.
    Bitte weiter so!

    Viele Grüße
    Heike W.

  12. 14
    | Giusy meint:

    Hallo Ina,

    deine Blog und deine Videos sind einfach zu toll! Der Loopschal ist für mich Anfängerin bestens geeignet;-)
    Was glaubst du, wie lange müssten die Stoffbahnen für einen Kinderloop sein?

    LG
    Giusy

  13. Hallo Ina.

    Begeistert schaue ich alle deine Videos und verfolge deinen Blog :) Vor ein paar Tagen kam meine beste Freundin zu mir und meinte, ob ich ihr nicht mal einen Loop nähen könnte – sie hätte sich total verliebt in diese Schals.. Klar, dass ich dazu nicht nein gesagt habe – dein Video hilft dann einfach super dabei den Schal perfekt werden zu lassen.
    DANKE :)

    Liebe Grüße
    Sandra (Näh-Fröschle)

  14. Das ist ein gutes Video, Ina!
    Habe vor einer Weile ein Video gesucht, um mir einen Loop zu nähen, aber es war nicht so leicht ein Gutes zu finden. Das Nachnähen kann ich nur Jedem Anfänger empfehlen, denn es ist wirklich leicht und ein tolles Ergebnis.

    GLG Ines

  15. Du kannst wirklich auch dem letzten Näh-Muffel das Nähen nahe bringen. Deine Anleitungen sind so hilfreich und es bleibt keine Frage offen. Vielen Dank dafür – weiter so!

  16. 18
    | Sterne11 meint:

    Die Anleitung ist super! Vielen Dank für das tolle Video! Freu mich immer wenn es wieder was neues von Dir gibt. Dein Blog ist genau das Richtige für mich. Werd mich bald an dem Loop versuchen:-)

  17. Liebe Ina! Was für ein Zufall: Heute zeige ich meinen allerersten Loop :.D

    Jetzt schaue ich mir aber erst mal dein Video an … wer weiß, welche Tipps mir beim nächsten Mal weiterhelfen :.)

  18. 21
    | Petra Moser meint:

    Liebe Ina, ich bin begeistert von Deiner Nähschule… Alle schein seit dem so einfach für mich! Vielen Dank für die wunderbaren Ideen… Seit ich pattydoo kenne, bin ich nur noch am Nähen :-)

    Liebe Grüsse Petra

  19. 22
    | Peggy meint:

    Hej Ina,

    wow, vielen Dank für dein neues Video :-) letztes Wochenende hatte ich meinen ersten Loop genäht und echt Schwierigkeiten beim Schließen des Loops gehabt… Der nächste wird dann nach deiner Anleitung genäht und mitm Schließen wird es dann auch kein Problem mehr sein, dank dir :-) .

    LG aus DK

  20. Liebe Ina,

    ich möchte dir mal ein ganz großes Lob aussprechen, ich finde deine Seite gaaanz toll, ich bin leider keine gelernte Schneiderin, hab nur mal zwei Kurse an der VHS in Berlin gemacht und nähe ab und zu mal Taschen oder Kleider…würde gerne viel besser nähen können. Dank deiner tollen Videos kommt auch noch das eine oder andere dazu :-) Mach weiter so!!!

    LG Annika

  21. 24
    | Rebecca meint:

    Echt super. Ging total schnell und für mich als Nähanfängerin auch super gut. Danke :)

  22. 25
    | Doreen meint:

    Ich liebe deinen Blog!Es ist mir bei jedem Besuch ein Fest!Danke dafür!

  23. 26
    | Verena meint:

    Liebe Ina,

    ich bin echt begeistert. Ich hab ja nach einer Anleitung für einen Loop im Web gestöbert, hab auch eine gefunden, mit der ich mich anfreunden konnte… aber DEINE ist 1000x besser!!! Soooo einfach!!!!! VIELEN VIELEN DANK!!!
    Bitte bitte weiter so!!!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Verena

  24. Wow , ich habe neulich auch einen Loop genäht und wusste nicht, wie man das Ende so richtig näht. Du erklärst alles immer so toll verständlich und genau, habe auch die Kosmetiktasche schon zwei Mal genäht mit passenden Utensilos dazu. Das macht alles, durch deine tollen Videos , großen Spaß , vielen lieben Dank dafür.

  25. Hallo Ina,

    wieder mal eine ganz tolle Anleitung. Die Idee mit dem ineinanderschieben ist genial, denn ich habe es bisher immer komplizierter gesehen. Ich glaube, jetzt wage ich mich auch mal an so einen Loopschal ;-).

    Gruß Gabriele

  26. 29
    | Hannelih meint:

    Hallo Ina,
    ich finde die Nähvideos auch supertoll und warte immer gespannt, auf das nächste. Ich hab nur eine Frage: Letztens hast du doch was über Schleifen geschrieben und da so ein tolles rot-weißes Clutch gezeigt. Wann gibt’s die Anleitung als Video? Ich wollte das nämlich zu Ostern verschenken!
    Grüßle, Hannelih

  27. 30
    | Svenja meint:

    Liebe Ina,

    ich bin erst vor ca. 3 Wochen über Deinen Blog gestolpert und schon jetzt absolut von Dir und Deiner
    Arbeit begeistert! Vielen Dank für Deine tollen Tutorials, kaum dass ich die Loop-Anleitung
    gesehen habe, trage ich heute auch schon voller schelmischer Freude so ein wunderschönes Stück um
    den Hals – Danke!!! :-)

    Liebe Grüße,
    Svenja

  28. 31
    | Nicole meint:

    Hallo Ina,
    habe meine Nähmaschine jetzt seit zwei Wochen und frisch mit dem Nähen angefangen. Dank deines Blogs und deiner Videos habe ich schon eine Menge gelernt. Du machst das echt richtig klasse. Dein kleines Kosmetiktäschchen habe ich auch schon nachgenäht. Einfach prima – empfehle dich allen weiter!
    Liebe Grüße
    Nicole

  29. Hallo Ina,

    Loops hab ich auch schon sehr viele genäht. Die gehen ja wirklich super einfach und schnell! Egal ob nur einmal zum drüberziehen, 2mal oder sogar 3mal zum rumwickeln.

    Es ist aber interessant wie du die Öffnung schließt, da habe ich schon viele Methoden gesehen, aber die von dir ist bis jetzt am Besten.

    Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  30. 33
    | Schumi meint:

    Liebe Ina,

    ich lange nach einen neuen Schal gesucht und bin nie auf die Idee gekommen ihn selber zu nähen.
    Vielen Dank!!!

    LG Schumi

  31. Liebe Ina,

    1000 Dank. Ich habe mich gleich an meine Maschine gestürzt und losgenaeht … Tolles Ergebnis und so schnell. Ich habe einen silbergrauen Samtstoff und einen gemusterten Baumwollstoff von Ikea verwendet passt prima zur Jeansjacke ……. wenn man die nur endlich anziehen könnte. Habe noch weiter Stoffe die werden bestimmt auch noch zum Loopschal verwandelt :-)

    Vielen Dank für deine so tollen Nähvideos !

    Liebe Grüße aus dem fernen Passau in Niederbayern von Katrin Nöhammer.

  32. 35
    | fabi meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für dieses tolle Video. Endlich mal eine einfache Anleitung. Ich habe inzwischen auch einige Loops genäht und im Worldwideweb ein paar sehr abenteuerliche Anleitungen zum Vernähen der Enden gefunden. Komplizierter geht immer.

    Liebe Grüße
    Fabi

  33. 36
    | Steffi Bach meint:

    Liebe Ina,
    dein Blog ist total super!!! Sind gerade am umziehen und die Nähmaschine ist schon verpackt…
    Kann es kaum erwarten in der neuen Heimat loszulegen…
    Deine Beiträge sind einfach super. Viel Erfolg weiterhin!!!
    Viele Grüße aus München,
    Steffi

  34. Hallo Ina,
    ich finde Dein Video klasse. Eine Anleitung genau in dieser Weise gebe ich meinen Kundinnen in schriftlicher Form dazu, wenn sie ein Loopschal-Stoffpaket kaufen. Aber Dein Video ist natürlich noch anschaulicher.
    Darf ich meine Kundinnen darauf hinweisen?
    LG Sonja
    von cerartica ♥

  35. 38
    | Maria meint:

    Liebe Ina,
    auch ich bin über Youtube auf deine tolle Nähanleitung gestoßen und nun ganz Feuer und Flamme. Ich möchte super gern meinen 1.Nähversuch starten und für meine 2-jährige Tochter solch einen Schal nähen. Da ich aber noch völlige Nähanfängerin bin, habe ich leider keine Ahnung wie die Maße nun für einen Kinderloop sind. Kannst du mir evtl sagen, wieviel Stoff ich dafür benötige? Vielen leben Dank und mach‘ weiter so!

  36. 39
    | Silvia meint:

    Ich bin begeistert! Mein erster Loop-Stillschal ist fertig dank dieser wundervollen Anleitung!!! Tausend Dank!!!

  37. Hallo Ina,

    unglaublich. Da habe ich schon soooo viele Loops genäht und stelle nun fest, dass ich mir mit Deiner tollen Anleitung einen nervigen viel zu komplizierten Schritt komplett sparen kann. Zeit gewonnen und so auch wieder mehr Lust auf Loops :)
    Du bist immer so wahnsinnig effektiv! Neid!

    Liebe Grüße und viel Merci
    Nic

  38. hey :)
    Welche Nähmaschine hast du?
    liebe Grüße Nira
    http://nirasavetheworld.blogspot.de/

  39. 43
    | Mirjam P meint:

    Liebe Ina,

    habe heute einen wunderschönen Stoff gefunden und mit diesem (und einem weinroten) gleich den Loop-Schal nachgenäht. Das ging wirklich sehr einfach und schnell. Mit einem tollen Ergebnis!
    Ich liebe Schals und habe ihn schon zu meinem neuen Liebling ernannt.
    Hier ein Bild: http://www.abload.de/img/dsc06114-0027sugv.jpg

    Grüße und vielen Dank für deine Videos!

    Mirjam

  40. 44
    | Anja Dillbaum meint:

    Liebe Ina!
    Herzlichen Dank für Deine wunderschönen Nähanleitungen!
    Mit Deiner Hilfe gelingen auch mir als Nähanfängerin Projekte wie Wendy und der tolle Loop!
    Das macht riesigen Spaß!
    Fröhliche Ostergrüße!
    Anja

  41. Liebe Ina,

    ich bin begeistert! Was soll ich sagen! Warum ich letztes Jahr mit eine T-Shirt das Nähen angefangen habe, weiß ich auch nicht mehr… Es sind schon zwei Loops fertig und als Geschenke in die weite Welt geflogen. Vielleicht nähe ich mal einen für mich?
    Ich bin auf alle weiteren Anleitungen gespannt! Vielleicht traue ich mich ja doch mal an das tolle kleine Täschchen?!
    Viele liebe Grüße aus Koblenz!
    Ramona

  42. 46
    | Lea meint:

    Hallo Ina,

    Ich finde deine Nähvideos supi! Sie sind einfach erklährt und du hast tolle Ideen. Wie bei diesem Loopschal! Er sieht einfach fantastisch aus und ist soo einfach gemacht! Nur leider kann ich diene ideen noch nicht nach nähen denn meine Eltern haben mir noch keine Nähmaschine gekauft. Welche hast du eigentlich?

    LG Lea

    (Rechtschreibfehler bitte nicht verübeln. Bin erst 11 ;) )

  43. Hallo liebe Ina

    Also ich wollte mir immer schon einen Loop nähen, habe mich aber nicht getraut, weil ich nicht genau wußte, wie das geht und was soll ich sagen?? DAAAAAAAAAAAANKE!!! Und jetzt werf ich die Maschine an:-)

    GLG Bärbel

  44. 48
    | babs meint:

    wenn ich dieses Video schon am Samstag entdeckt hätte, hätte ich mir beim Loop Schal nähen viel Ärger erspart ;-) Das geht ja soo einfach! Vielen Dank für die tolle Anleitung

  45. 49
    | Wiebke meint:

    Hallo Ina!
    Ich bin total begeistert von deinem Blog und deinen Anleitungen!!! Was meinst du wie die Maße für einen Loop für meine Tochter (erst 4Jahre) sein müssten?
    Was für Stoffe nimmst du??? Gerade der Stoff von dem Loop, den du im Video an hast ist toll!!!!
    Würde mich über eine Antwort freuen :-)
    LG
    Wiebke

  46. Auch ich bin vor ca 2 Wochen über einen Blog ( von Heidi http://meinebuntewunderwelt.blogspot.de/2013/04/erst-winter-jetzt-schon-sommer.html)bei dir gelandet.
    Ich bin auch Nähanfägerin.
    Bis jetzt habe ich die Nähmaschine nur mal auf meinen Layouts probiert..das war alles.
    Das erste Projekt waren Hasen zu Ostern.
    Und dann kam der Loop :-)
    Und was soll ich sagen er ist gelungen.
    Deine Video`s sind soo super ..die erklärungen klasse und super verständlich !!
    Als nächstes möchte ich das Kissen nähen und danach mich an der Wendetasche versuchen !!

    Liebe grüße Anja

  47. Unglaublich, wie einfach das war! Mein Einzelstück in schwarz-weiß ist mittlerweile mein Lieblingsloop geworden. Ganz lieben Dank für diese wunderbare Anleitung!

  48. Liebe Ina,

    vielen vielen Dank für deine tolle und super verständliche Anleitung.
    Ich bin heute das erste Mal an der Nähmaschine gesessen und mit Hilfe deiner Beschreibungen hat alles super geklappt.

    Freue mich auf weitere Videos von dir.
    Herzliche Grüße aus Salzburg,
    Susann

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] in der Blogsphäre, immerhin da, mit zum Beispiel Serviettenblumen, Hase Hana, schönen Loop-Schals, einer Hasentasche, ein süßes Wolkenmobile, schicker Blumenbrosche und einem gepimpten […]

  2. […] Man zieht das eine Ende des Schals nun durch die Mitte zum anderen hin. So liegen dann alle Enden aufeinander, alle Stoffe rechts auf rechts und außen hat man die linken Seiten. Nun folgt Naht drei: einmal ringsum nähen und dabei eine Wendeöffnung frei lassen. Durch die wird der Loop nun gewendet und mit der vierten Naht wird die Wendeöffnung geschlossen. Et voilá – fertig ist der Loop. Bei mir hat es keine viertel Stunde gedauert und ist wirklich DAS Einsteiger-Projekt. Die Länge und Breite des Stoffes sind natürlich variierbar. Eine super Anleitung findet Ihr auch hier bei pattydoo. […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback