pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

DIY-Tutorial Sommershorts

Festival-Shorts-DIYEinige von euch haben sich eine Anleitung für eine einfache Sommerhose gewünscht – tadaa, jetzt habe ich etwas für euch! Dieses Mal in einer ganz besonderen Verpackung! Ich freue mich sehr, dass meine Shorts FLORA ihren Auftritt im neuen SisterMag hat! Seit der ersten Ausgabe bin ich Fan des „Journals für die digitale Dame“ und mit jeder weiteren auf’s Neue begeistert von den inspirierenden Artikeln und stylischen Fotostrecken, die die Schwestern Thea und Toni gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine stellen!

Als mich die beiden sympathischen Mädels vor einiger Zeit fragten, ob ich gerne eine Anleitung für ihre DIY-Festival-Strecke beisteuern möchte, war ich also sofort dabei. Natürlich mit Video!

Der Grundgedanke bei meiner Shorts war wieder: einfach, aber mit dem gewissen Etwas. So hat die Hose oben einen bequemen Gummibund und unten hübsche Bogenkanten bekommen.

shorts-sistermag

Alle Fotos by Sistermag

Das kostenlose Schnittmuster für drei Größen (36, 38, 40) inklusive Schablone für die Bogenkante bekommt ihr im pattydoo designer.

Freebie Sommer Shorts

 
 

Nähvideo Sommershorts

Das Videotutorial für die Hose war eine neue Erfahrung für mich – ein sehr nettes Team von der Agentur Gretchen hat mich mit zwei Kameras gleichzeitig gefilmt und den Film anschließend fertig gestellt.

Im Nähvideo seht ihr, wie die Hose aus einem gewebten Baumwollstoff genäht wird (auch andere leichte Sommerstoffe sind möglich). Die Hosensäume werden bogenförmig mit einem Beleg verstürzt.

Zwei Dinge sind im Video nicht zu sehen:

  1. Zu Beginn werden die Hosenbeine an den Seiten und die Belege an der oberen Kante mit einem Zick-Zack- oder Overlockstich versäubert.
  2. Um zu vermeiden, dass der Beleg später nach außen klappt, kann er mit einer Steppnaht oder einem Blindstich befestigt werden.

 

Die Shorts für das Sistermag-Shooting habe ich aus einem ganz weichen, dünnen Kunstleder (vom IDEE Kreativmarkt in Berlin) genäht. Das tolle Lochkunstleder von Alles für Selbermacher eignet sich bestimmt auch wunderbar. Im Gegensatz zur Shorts im Video habe ich hier die Bogenkante einfach nur geschnitten.

shorts-anleitung

Neben meiner Anleitung gibt es im Sistermag #14 – wie in jeder Ausgabe – weitere Designbeispiele und Schnittmuster, die für uns Nähbegeisterte natürlich von besonderem Interesse sind. Hinter den sehr stilvollen Kreationen steckt die ehemalige Textilingenieurin und Mutter der digitalen Schwestern Evi. Ich ziehe meinen Hut vor dieser geballten kreativen Familienpower!

Freebie Sommer Shorts

 
 

Also schaut unbedingt mal rein (hier bei ISSUU) und abonniert das kostenlose Mag für iPhone/iPad oder Android.

Hier hatte ich übrigens über die Sistermag Ausgabe #3 mit tollen Rockbeispielen berichtet.

Happy Sewing,
Eure Ina

Nachtrag 12.08.14: Liebe Nähfreunde, vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare. Auch ich bin mit dem Video nicht ganz zufrieden und kann eure Kritik nachvollziehen. Trotzdem wollte ich es euch gerne zeigen! Keine Angst: unsere weiteren, eigenen pattydoo-Filme bleiben im bekannten und vertrauten Stil.

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Naehwelt meint:

    Liebe Ina,

    eine tolle Hose!! Schade, dass es keine 44/46 gibt :(
    Lieben Gruß

    • 2
      | Lyciana meint:

      Huhu liebe Ina,

      genau das Gleiche, habe ich gerade bei FB geschrieben. Solche Hosen trage ich so gerne im Sommer zum schlafen. Oder aber am See um unschöne Narben zu bedecken. Wäre schön gewesen mal mit einem Lieblingsstoff eine eigene zu nähen.

      Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch was werden?! :-)

      Lieben Gruß

      Luzi

  2. 3
    | Manuela meint:

    Liebe Ina,

    Supersüß ist die Hose! Ein Nähprojekt das sich in diesem Sommer noch ausgeht!

    Ich fand nur die „Hintergrundmusik“ von dem Video etwas zu laut.

    Alles Liebe
    Manuela

  3. 5
    | Vikie meint:

    Hallo,
    nur eine Dings, die Music ist zu laut, und mein Deutsch nicht genug. Bitte weniger laut nächste mal für das Music… für die Ausländer die shauen deine Video ^^
    Danke

  4. 6
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    die Hose sieht wirklich toll aus. Sie gefällt mir, aber leider ist das nichts für meine Beine. ;O)

    Ich würde mir eine 3/4-Hose wünschen (mit Gummibund oder breiten Stretch-Bund).
    Vielleicht greifst du das ja mal als Thema auf und natürlich „einfach“ zu nähen.
    Das Näh-Video ist wieder sehr gelungen.

    Liebe Grüße

    Petra

    • 7
      | Monika meint:

      Hallo Ina,

      herzlichen Dank für die tollen Schnitte die Du zur Verfügung stellst ! Die Hose sieht echt spitze aus und gefällt mir gut.
      Aber leider kann ich so eine Hose nicht tragen. Auch ich würde mir einen Schnitt für eine 3/4 Hose wünschen, wenn möglich in Grösse 46/48
      Es würde mich sehr freuen, wenn Du das Thema „grössere Hosen“ aufgreifen würdest.
      Auf diesem Wege
      möchte ich mich auch bei Dir liebe Ina herzlich bedanken, dass Du durch Deinen Block das Nähfeuer in mir wieder entfacht hast.

      Mit herzlichen Grüssen
      Monika

  5. 8
    | Nicole meint:

    Deine Viedo-Anleitung ist sicher wieder toll. Doch die Musik ist zu laut und man hört deine Anleitung gar nicht!!!!
    Das ist schade, denn so hätte ich Probleme sie nachzunähen.

    Gruß, Nicole

  6. Die Hose sieht ja echt spitze aus – die Farbe und die Idee vom Kunstleder gefällt mir! Ich glaub für den Anfang werde ich sie aber mal aus „normalem“ Stoff probieren!
    Vielen Dank für das Tutorial!!
    Alles Liebe,
    Tina

  7. Liebe Ina,

    das neue Video ist ja wirklich stylisch geworden. Ich hoffe jedoch, dass das eine Ausnahme bleibt. Leider waren die vielen Einblendungen deiner tollen Ausstellungsstücke WÄHREND der Anleitung nicht besonders gelungen. Als Nachnähende ist der Blick auf deine Hände und unter deine Nadel wesentlich hilfreicher. Zudem muss ich mich meinen Vorrednern anschließen… die Musik war viel zu laut und nochdazu auf Dauer ziemlich nervig. Ich hoffe, du bleibst bei deinen „normalen“ Tutorials beim bewährten Prinzip.

    Die Hose finde ich sehr gelungen… ganz einfach und doch mit dem gewissen Etwas. Gefällt mir sehr gut!

    BG Yvonne

    • 11
      | BiNiSelf meint:

      Hallo Zusammen,

      leider muss ich mich hier anschließen. Bin etwas enttäuscht und hoffe doch wieder auf die „richtigen“ Ina-Videos. Diese sind eindeutig besser für Nähanfänger….
      Die Hose ist aber total süß geworden, kann ich mir gut als Schlaf-Shorts vorstellen.

      lg Sabrina

      • 12
        | Anna meint:

        Ich muss mich dem auch anschließen, dass eure Videos um einiges besser sind.
        In diesem Video kann man die einzelnen Schritte manchmal gar nicht richtig sehen,
        aber es hat zum Glück trotzdem geklappt die Hose nach zu nähen.

        • 13
          | Susanne meint:

          Liebe Ina,

          auch ich schließe mich dieser Meinung an. Mit fehlt deine typische pattydoo-Musik und das Geräusch der Nähmaschine. Deine bisherigen Videos haben mir viel besser gefallen und direkt Lust auf´s Nähen gemacht. Dieses Mal war es leider eher anstrengend bis zum Ende zuzuschauen.

          LG, Susanne

  8. Hallo Ina,
    die Shorts und die Anleitung dazu sind wie immer super, nur das Video ist irgendwie echt verwirrend. Die Musik und die Aufnahmen deiner anderen Werke (auch wenn sie echt schön sind) bringen einen ganz durcheinander.
    Trotzdem vielen Dank für die tolle Idee.
    Liebe Grüßle Steffi.

  9. 15
    | Maya Sun meint:

    Danke für die tolle neue Anleitung. Die Shorts werde ich bestimmt mal nähen.
    Das neue Video ist auch schön, aber eure selbstproduzierten sind meiner Meinung nach immer noch die besten. Ihr beiden macht das einfach super zusammen.

  10. Huuiii genau so eine Hose habe ich am Anfang des Sommers gesucht! Jetzt muss ich mich aber beeilen, sie noch vor dem Herbst-Einbruch zu nähen :-D Ich bin nicht so die schnelle Näherin und brauche für Kleidungsstücke meist mehrere Wochenenden…
    Lieben Gruß und einen feinen Abend dir!
    Eda

  11. 17
    | Sonja D. meint:

    Liebe Ina, vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und ganz lieben Dank für ein weiteres Gratis Schnittmuster.
    Aber ich finde deine Nähvideos viiiiiiel besser, weniger hektisch gefilmt und vor allem ohne diese schreckliche und viiiiel zu laute Musik.
    Mach weiter so wie bisher.

    Lieben Gruß Sonja

  12. 18
    | Tine meint:

    Liebe Ina,
    schade, dass es dein Schnittmuster nicht in Größe 34 gibt. Ich hoffe auch sehr, dass deine nächsten Videos wieder im altbewährten Stil sein werden, ohne nervige Musik und hektische Kameraführung. Auch deine Erklärungen klingen sonst irgendwie lockerer und nicht so auswendig gelernt. Dann macht das Nachnähen viel mehr Spaß!
    Viele Grüße
    Tine

  13. Das ist ja ne süße Hose! :)
    Leider „etwas“ zu klein für mich :(
    Wie macht man so einen Schnitt
    größer? Will ja alles lernen :D
    Wünsche Dir eine schöne Woche!
    lg
    das Sigi

  14. 20
    | Kiki meint:

    Hallo Ina,
    Ich liebe Deine Videos und bin schon immer voller Vorfreude auf das nächste.
    Dank Deiner Tipps habe ich vieles erfolgreich umsetzen können. Dafür vielen Dank.

    Leider gefällt mir dieses neue Video gar nicht. Man erkennt nicht richtig, was zu tun ist und die Musik ist einfach nur furchtbar.

    Bitte bitte die folgenden Videos wieder in altbewährter Form drehen und die beruhigende, schöne Hintergrundmusik nicht vergessen.
    :-)
    Ganz liebe Grüße
    Kiki

  15. 21
    | Carina meint:

    Die Shorts sind süß, werde ich sicher nachnähen. Aber das Video fand ich absolut nicht gut. Es mag zwar irgendwie stylisch sein, aber ein ernsthaftes Tutorial ist das nicht wirklich: laute, nervige Musik, permanente Einblendung von etwas Dekorativem, kaum Blick auf das was du machst.

  16. 22
    | Nina meint:

    Hallo liebe Ina,

    Erstmal danke für das süße Schnittmuster. Ich werde es bestimmt nach nahen, wenn ich es denn hinbekomme.
    Denn, wie auch andere schrieben, ich finde das viedeo diesmal nicht so toll. Zu laute und nervtötende Musik, kaum Blick auf deine Zauberhände und, sei mir nicht böse, es kommt recht gelangweilt über. Es fehlt, dieses fröhliche, über zeugte und mutmachende lächeln. Ich würde mich freuen, wenns noch ein paar mehr größen gäbe und ja, nochmal ein detailierteres Video…

    Liebe grüße und danke trotzdem

    Nina

  17. 23
    | Verena meint:

    Hallo,
    das Video habe ich jetzt ehrlichgesagt gar nicht geschaut, weil es das Schnittmuster gar nicht inmeiner Größe (42) gibt :( .
    Ich kenne allerdings mehr Frauen die 42 tragen als solche mit Größe 36 (obwohl das vielleicht für nähbegeisterte Teenies passt, insofern…)
    Trotzdem wäre 42 nett. Oder seid ihr der Meinung mit Größe 42 sollte man sowas nicht tragen ? ;)
    Ansonsten finde ich die Shorts aber witzig !

    Gruß
    Verena

  18. 24
    | Hel Weg meint:

    Hallo Ina,
    erst einmal ganz herzlichen Dank für das kostenlose Schnittmuster.
    Aber auch ich kann mich leider nur meinen Vorredner anschließen.
    Das Du ein bildhübsches Gesicht hast, wissen wir alle, Deine Einrichtung ist auch super, aber nach 2 Min. konnte ich mir das Video leider nicht mehr ansehen.
    Es ist einfach nur anstrengend zuzuschauen. Die Kamera ist so weit weg, daß man kaum sieht, was Du machst, vom Ton brauchen wir gar nicht mehr reden.
    Mit dieser Agentur hast Du Dir leider keinen Gefallen getan, im Gegenteil.
    Deine Videos waren tausendmal besser.
    Bitte, bitte, mach das Video doch nochmal, aber bitte ihr beiden alleine. Die von Euch waren immer so toll. Die habe ich mir zig mal angesehen, und zwar sehr,sehr gerne.
    In der Hoffnung, daß die nächsten Videos wieder von Dir/ Euch kommen
    grüßt Dich ganz lieb Hel Weg

  19. 25
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,
    habe mich schon auf dein Video gefreut, aber die Freude hat nicht lange angehalten.
    Dieses schreckliche getute und geschwenke mit der Kamera, nein das geht ja gar nicht.
    Man konnte sich gar nicht auf die Details konzentrieren, ich hoffe das du wieder zu deinen tollen Videos zurück findest.
    Bitte mach wieder deinen tollen Stil!

    LG Heike W.

  20. 26
    | Manuela meint:

    Hallo liebe Ina,

    das Schnittmuster ist ja wieder toll geworden, aber leider auch für mich zu klein (Gr. 46), allerdings würde ich die Hose wohl auch eher nicht anziehen, dafür sind die Shorts für mich zu kurz, aber vielleicht nähe ich die mal für den Freundin oder so, reizen würde mich das jedenfalls.

    Mit dem Video muss ich allerdings auch sagen, dass ich gestern nicht mal die Hälfte angeschaut hab, da mir da jetzt einfach zum so anschauen, wie ich das sonst im Vorfeld immer gerne mache, der Blick fürs Detail fehlt. Die genauern Aufnahmen in deinen anderen Videos waren mir immer hilfreicher.

    Liebe Grüße
    Manuela

  21. Hallo liebe Ina, danke für das tolle Tutorial. Naja man hat es schon schwer mitzukommen bei dem ganzen Geschwenke aber ich will gar nicht nörgeln. Machst Du es einfach nochmal :D und dann auch in 44 ? Auch Mopschis sehen darin bestimmt lecker aus :* DANKE!

  22. 28
    | Diana Wiedemann meint:

    Mal ne andere März VO Video, meine Vorredner haben schon alles soweit dazu gesagt, da schliesse ich mich an.
    Finde es nur sehr schade das die Hose nur bis 40 geht.
    Schoner fände ich es auch in 44/46. Da das auch die meist getragene Grosse in Deutschland ist.
    Eine 7/8 oder 6/8 wäre auch nicht verkehrt. So ein Schnittmuster suchen sicherlich auch mehrere.
    Bitte bitte die Videos wieder in bewährter Form ;)).

  23. 29
    | Andrea meint:

    Liebe Ina, ich danke dir mal wieder für diese tolle Anleitung! Genau so einen Schnitt hatte ich gesucht.
    Ich finde auch die Musik im Video sehr störend, vielleicht kann man sie einfach weglassen…
    Ansonsten top!!!

  24. 30
    | Katharina Unmüßig- Bing meint:

    Hallo liebe Ina,

    schaue eigentlich fast täglich bei dir vorbei und freue mich auf jedes neue Video. Dieses konnte ich aber gar nicht fertig schauen machte mich ganz „wuschig“.
    Freue mich auf dein nächstes orginal Ina Video :-)))

  25. Liebe Ina,

    danke für das neue Schnittmuster und die Anleitung! Das Video hab ich noch nicht gesehen und kann dazu also noch nix sagen. In die Shorts war ich allerdings von Anfang an verliebt! Aber warum gibts die nur bis Größe 40? Ich würde sie mir so gerne nähen, so kurz vorm Urlaub, aber ich weiß leider nicht wie man den Schnitt entsprechend vergrößert. Vielleicht machst du ja noch ein paar zusätzliche Größen (42,44) ins Schnittmuster rein? Das wäre sowas von perfekt! ;)

    Liebe Grüße
    Claudia

  26. 32
    | Tiwi meint:

    Liebe Ina,
    danke für die neue Anregung. Nach deinen vorherigen Videos kann man wunderbar Schritt für Schritt mitarbeiten.
    Hier sind die Zwischenaufnahmen (von den anderen Nähprojekten….) störend und teilweise sind die Arbeitsschritte nur von Weitem oder gar nicht zu sehen. Ich würde es toll finden, wenn ihr wie bisher weiterarbeitet.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Tiwi

  27. 33
    | Silly meint:

    Schließe mich den Vorrednern an ;-)

    Liebe Ina,
    der Schnitt ist toll, aber mein Poppöchen paßt beim besten Willen nicht mehr in eine 40 rein..
    46 fänd ich super! Wäre auch durchaus bereit, dafür zu zahlen – deine Schnittmuster sind es wert!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Silly

  28. 34
    | zappelphilipine meint:

    Hallo Ina,

    ich finds super, dass Du die vielen Vorschläge aus deinen Kommentaren aufgenommen hast und es jetzt einen hosenschnitt gibt. Danke!
    Ich freu mich sooo über deine Seite. Ich bin auch Anfängerin, aber dank Deiner Anleitungen hab ich diesen Sommer meinen Schrank mit selbstgenähtem aufgerüstet. Das tollste ist, dass man deine Schnittmuster so gut kombinieren kann. Ich hab jetzt ein wunderschönes Liv/riley kleid und freu mich wie bolle, weil ich schon. Immer mal ein kleid mit kapuze haben wollte. Danke! und wenn mal was nicht so perfekt ist, wie dieses Video… was solls. Passiert mir beim nähen ständig ;) aus fehlern lernt man doch am meisten und wir wissen jetzt alle, was wir an dir haben und wie gut ihr im team wirklich seid!

  29. 35
    | Isabel meint:

    Hallo Ina,

    ich finde die Shorts auch total schick und würde mir auch gern eine nähen, aber leider geht das Schnittmuster nur bis Größe 40.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht auch noch die größeren Größen nachgereicht werden :)

    LG Isabel

  30. 36
    | Bennli meint:

    Klasse. Toller Short.
    Danke danke Ina.

  31. 37
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das Höschen sieht toll aus, besonders schön finde ich die Bogenkante.
    Mich hat etwas irritiert, dass sämtliche Nähte unversäubert bleiben, Webstoffe neigen doch
    leicht zum Ausfransen und dann ist das gute Stück in Nullkommanix hin. Schade.

    Das Video gefällt mir gar nicht: zu viele Einblendungen aus Deinem Atelier (es ist sehr sehr schön,
    gehört hier jedoch nicht rein), zu wenig Fokus auf das, was Du tust (ich glaube Anfänger werden
    Schwierigkeiten haben).

    Bitte, bitte mache Deine Videos in bewährter Weise.

    Liebe Grüße,

    Petra

  32. Liebe Ina,
    danke für die Anleitung und den Schnitt! Ich freue mich sehr darüber!

    Wie in vielen Kommentaren schon zu lesen ist, sieht man leider dieses Mal Deine Hände und Deine Nähmaschine nicht oft genug…
    Man merkt, wie verwöhnt wir von Deinen bisherigen super Anleitungen sind!

    Mit liebem Gruß
    Regina

  33. 39
    | Sandra meint:

    Liebe Ina,

    ich bin ein wirklich großer Fan von dir.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten fällt mir sofort ein.
    Schreckliches Video und die Musik ist wirklich eine Katastrophe.
    Ich freue mich schon auf das nächste Video im gewhntem Stil.

    Liebe Grüße
    Sandra

  34. 40
    | Katharina Unmüßig- Bing meint:

    Liebe Ina,

    danke das ihr so weitermacht wie bisher. Genau dein Stil ist das was dein Blog ausmacht.
    Freue mich auf dein nächstes Projekt!!!
    Liebe Grüße
    Katharina

  35. 41
    | Antje meint:

    Hallöchen liebe Ina,

    eine tolle Idee! Die Shorts sehen sehr schön aus – ich würde glatt das Nachnähen anfangen, nur leider: 40 ist mir deutlich zu klein. 44/46 wäre deutlich besser. Kann ich das einfach vergrößern? Was sollte ich dabei beachten?

    Dankeschön!

    Viele Grüße
    Antje

    • 42
      | Lisa meint:

      Hallo Ina

      Das würde mich auch interessieren. Kann ich den Schnitt einfach vergrößern? Oder kommt noch eine Vorlage ab Gr. 42 ?
      Liebe Grüße
      Lisa

  36. 43
    | Uli meint:

    Hallo Ina,

    danke für das schöne Schnittmuster.

    Auch wenn du es schon mehrfach gehört hast, gefällt mir das dazugehörige Video gar nicht und es bleiben viele Fragen offen. Ich denke dennoch, dass ich die Hose irgendwie hinkriege, freue mich aber, zukünftig deine altbewährten Filme wieder zu Gesicht zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Uli

  37. Liebe Ina,

    als „Flora“ raus kam, war ich sofort begeistert, ein wirklich toller Schnitt!
    Da ich mich letzten Sommer noch nicht ans Kleidung nähen getraut habe, starte ich nun mit diesen neuen Vorsätzen in die Sommersaison!

    Zunächst einmal danke für das tolle Gratisschnittmuster und dein Video!
    Allerdings finde auch ich, dass deine altbewährten Videos gelungener sind. Zum Beispiel habe ich nicht verstanden, warum die Länge des Stoffes für den Gummitunnel insgesamt 6 cm länger war als der Umfang des Höschens. Im Video hast du da doch nichts gerafft oder? Ich habe die überschüssigen cm einfach abgeschnitten und jetzt passt alles perfekt!

    Weil mir das Höschen so gut gefällt, würde ich gerne ein weiteres nähen und habe eine Frage an dich:
    Ich würde für das neue Höschen gerne einen leichten Jeansstoff verwenden und die Hose ohne Bogenkante nähen. Denkst du, das ginge? Meinst du, ich könnte sie dann auch nochmal so 3 cm verlängern? Dann wäre es doch wie eine kürzere Shorts, aber fällt das Höschen dann noch gut?

    Ich würde mich freuen, wenn du dir für eine Antwort Zeit nimmst! :-)

    Viele liebe Grüße und macht immer weiter so,
    Caro

    • Hallo Caro,

      vielen Dank! Die Maßangaben für den Tunnel sind so, dass er genauso lang wie die obere Hosenkante ist. Er muss nicht gerafft werden. Bitte prüfe doch nochmal, ob du die richtige Tunnelgröße zugeschnitten hast. Evtl. wurde er auch beim Annähen ausgedehnt (das kann leicht passieren)?

      Du kannst die Hose unproblematisch verlängern. Wie sie dann fällt – auch aus deinem Stoff – kann ich nur beurteilen, wenn ich selbst mal ausprobieren würde. Ich würde dir vorschlagen, es einfach mal zu testen. Probieren geht über Studieren ;)

      Viel Spaß beim Nähen,
      Ina

  38. 46
    | Eva meint:

    Liebe Ina,
    ich habe jetzt schon so viel von dir genäht und bin immer wieder begeistert. Aber die Musik in dem Video zur Flora Hose war echt voll nervig :-( Ich konnte sie nicht ausmachen, weil ich ja hören musste, was du sagst… und ich fand, dass die Bilder nicht immer scharf waren… Ich hoffe, du nimmst mir diese leichte Kritik nicht böse und vielleicht habe ich ja Glück und die folgenden Videos sind wieder in besserer Qualität. Viele liebe Grüße !

    Eva

  39. 47
    | Isabelle meint:

    Hey Ina,
    ich hab mir heute Stoff mit Lochmuster gekauft. Leider ist er doch etwas zu durchsichtig. Was kann man da machen?
    LG Isi

  40. 48
    | beate meint:

    Hallo Ina,

    leider finde ich nicht, wie breit das Gummiband ist?

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Karten – Rucki Zucki Apfeltarte – TaTüTa mit Spitzenreisverschluss – DIY Tutorial Sommershorts – die neueste Collab mit Anna – Nutella ohne Zucker selbst gemacht – Macarons […]

  2. […] graublauen Sweat mit den Ankern eine abgewandelte Form des Freebooks „Flora“ (Blogpost) von pattydoo und SisterMAG genäht! Diese Sommershorts liebe ich ja, weil sie schnell genäht ist, […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback