DIY-Tutorial Sommershorts
Yeah! Es gibt ein neues sommerliches gratis Schnittmuster! Die Shorts "Flora" - für das aktuelle Sistermag habe ich diese niedliche Sommershorts entwickelt und zusammen mit dem Sistermag-Team ein Nähvideo gedreht.
Einige von euch haben sich eine Anleitung für eine einfache Sommerhose gewünscht - tadaa, jetzt habe ich etwas für euch! Dieses Mal in einer ganz besonderen Verpackung! Ich freue mich sehr, dass meine Shorts "Flora" ihren Auftritt im neuen SisterMag hat! Seit der ersten Ausgabe bin ich Fan des "Journals für die digitale Dame" und mit jeder weiteren auf's Neue begeistert von den inspirierenden Artikeln und stylischen Fotostrecken, die die Schwestern Thea und Toni gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine stellen!
Weitere geeignete Stoffe:
Viskose WebwareDas kostenlose Schnittmuster für drei Größen (36, 38, 40) inklusive Schablone für die Bogenkante bekommt ihr mit einem Klick auf den Button.
Als mich die beiden sympathischen Mädels vor einiger Zeit fragten, ob ich gerne eine Anleitung für ihre DIY-Festival-Strecke beisteuern möchte, war ich also sofort dabei. Natürlich mit Video! Der Grundgedanke bei meiner Shorts war wieder: einfach, aber mit dem gewissen Etwas.
So hat die Hose oben einen bequemen Gummibund und unten hübsche Bogenkanten bekommen.
Alle Fotos by Sistermag
Nähvideo Sommershorts
Das Videotutorial für die Hose war eine neue Erfahrung für mich - ein sehr nettes Team von der Agentur Gretchen hat mich mit zwei Kameras gleichzeitig gefilmt und den Film anschließend fertig gestellt.
Im Nähvideo seht ihr, wie die Hose aus einem gewebten Baumwollstoff genäht wird (auch andere leichte Sommerstoffe sind möglich). Die Hosensäume werden bogenförmig mit einem Beleg verstürzt.
Zwei Dinge sind im Video nicht zu sehen:
- Zu Beginn werden die Hosenbeine an den Seiten und die Belege an der oberen Kante mit einem Zick-Zack- oder Overlockstich versäubert.
- Um zu vermeiden, dass der Beleg später nach außen klappt, kann er mit einer Steppnaht oder einem Blindstich befestigt werden.
Nützliche Nähhelfer:
NähzubehörMaterialempfehlung: Dünnes Kunstleder
Die Shorts für das Sistermag-Shooting habe ich aus einem ganz weichen, dünnen Kunstleder (vom IDEE Kreativmarkt in Berlin) genäht. Das tolle Lochkunstleder* von Alles für Selbermacher eignet sich bestimmt auch wunderbar. Im Gegensatz zur Shorts im Video habe ich hier die Bogenkante einfach nur geschnitten.
Neben meiner Anleitung gibt es im Sistermag #14 - wie in jeder Ausgabe - weitere Designbeispiele und Schnittmuster, die für uns Nähbegeisterte natürlich von besonderem Interesse sind. Hinter den sehr stilvollen Kreationen steckt die ehemalige Textilingenieurin und Mutter der digitalen Schwestern Evi. Ich ziehe meinen Hut vor dieser geballten kreativen Familienpower!
Entdecke weitere Hosen-Schnittmuster:
Schnittmuster für HosenAlso schaut unbedingt mal rein (hier bei ISSUU) und abonniert das kostenlose Mag für iPhone/iPad oder Android.
Happy Sewing,
Eure Ina
Nachtrag 12.08.14: Liebe Nähfreunde, vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare. Auch ich bin mit dem Video nicht ganz zufrieden und kann eure Kritik nachvollziehen. Trotzdem wollte ich es euch gerne zeigen! Keine Angst: unsere weiteren, eigenen pattydoo-Filme bleiben im bekannten und vertrauten Stil.
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Hallo Ina,
leider finde ich nicht, wie breit das Gummiband ist?
Antwort auf von beate (nicht überprüft)
Hallo Beate,
diese Info findest du im Schnittmuster-PDF: das Gummiband sollte 2,5 cm breit sein.
Viele Nähgrüße,
Ina
Antwort auf von Carsten
Vielen Dank. Wer lesen kann, ist im Vorteil :-))
Hey Ina,
ich hab mir heute Stoff mit Lochmuster gekauft. Leider ist er doch etwas zu durchsichtig. Was kann man da machen?
LG Isi
Liebe Ina,
ich habe jetzt schon so viel von dir genäht und bin immer wieder begeistert. Aber die Musik in dem Video zur Flora Hose war echt voll nervig :-( Ich konnte sie nicht ausmachen, weil ich ja hören musste, was du sagst... und ich fand, dass die Bilder nicht immer scharf waren... Ich hoffe, du nimmst mir diese leichte Kritik nicht böse und vielleicht habe ich ja Glück und die folgenden Videos sind wieder in besserer Qualität. Viele liebe Grüße !
Eva
Liebe Ina,
als "Flora" raus kam, war ich sofort begeistert, ein wirklich toller Schnitt!
Da ich mich letzten Sommer noch nicht ans Kleidung nähen getraut habe, starte ich nun mit diesen neuen Vorsätzen in die Sommersaison!
Zunächst einmal danke für das tolle Gratisschnittmuster und dein Video!
Allerdings finde auch ich, dass deine altbewährten Videos gelungener sind. Zum Beispiel habe ich nicht verstanden, warum die Länge des Stoffes für den Gummitunnel insgesamt 6 cm länger war als der Umfang des Höschens. Im Video hast du da doch nichts gerafft oder? Ich habe die überschüssigen cm einfach abgeschnitten und jetzt passt alles perfekt!
Weil mir das Höschen so gut gefällt, würde ich gerne ein weiteres nähen und habe eine Frage an dich:
Ich würde für das neue Höschen gerne einen leichten Jeansstoff verwenden und die Hose ohne Bogenkante nähen. Denkst du, das ginge? Meinst du, ich könnte sie dann auch nochmal so 3 cm verlängern? Dann wäre es doch wie eine kürzere Shorts, aber fällt das Höschen dann noch gut?
Ich würde mich freuen, wenn du dir für eine Antwort Zeit nimmst! :-)
Viele liebe Grüße und macht immer weiter so,
Caro
Antwort auf von Caro (nicht überprüft)
Hallo Caro,
vielen Dank! Die Maßangaben für den Tunnel sind so, dass er genauso lang wie die obere Hosenkante ist. Er muss nicht gerafft werden. Bitte prüfe doch nochmal, ob du die richtige Tunnelgröße zugeschnitten hast. Evtl. wurde er auch beim Annähen ausgedehnt (das kann leicht passieren)?
Du kannst die Hose unproblematisch verlängern. Wie sie dann fällt - auch aus deinem Stoff - kann ich nur beurteilen, wenn ich selbst mal ausprobieren würde. Ich würde dir vorschlagen, es einfach mal zu testen. Probieren geht über Studieren ;)
Viel Spaß beim Nähen,
Ina
Hallo Ina,
danke für das schöne Schnittmuster.
Auch wenn du es schon mehrfach gehört hast, gefällt mir das dazugehörige Video gar nicht und es bleiben viele Fragen offen. Ich denke dennoch, dass ich die Hose irgendwie hinkriege, freue mich aber, zukünftig deine altbewährten Filme wieder zu Gesicht zu bekommen.
Liebe Grüße
Uli
Hallöchen liebe Ina,
eine tolle Idee! Die Shorts sehen sehr schön aus - ich würde glatt das Nachnähen anfangen, nur leider: 40 ist mir deutlich zu klein. 44/46 wäre deutlich besser. Kann ich das einfach vergrößern? Was sollte ich dabei beachten?
Dankeschön!
Viele Grüße
Antje
Antwort auf von Antje (nicht überprüft)
Hallo Ina
Das würde mich auch interessieren. Kann ich den Schnitt einfach vergrößern? Oder kommt noch eine Vorlage ab Gr. 42 ?
Liebe Grüße
Lisa
Liebe Ina,
danke für die neue Anregung. Nach deinen vorherigen Videos kann man wunderbar Schritt für Schritt mitarbeiten.
Hier sind die Zwischenaufnahmen (von den anderen Nähprojekten....) störend und teilweise sind die Arbeitsschritte nur von Weitem oder gar nicht zu sehen. Ich würde es toll finden, wenn ihr wie bisher weiterarbeitet.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Tiwi
Liebe Ina,
danke für das neue Schnittmuster und die Anleitung! Das Video hab ich noch nicht gesehen und kann dazu also noch nix sagen. In die Shorts war ich allerdings von Anfang an verliebt! Aber warum gibts die nur bis Größe 40? Ich würde sie mir so gerne nähen, so kurz vorm Urlaub, aber ich weiß leider nicht wie man den Schnitt entsprechend vergrößert. Vielleicht machst du ja noch ein paar zusätzliche Größen (42,44) ins Schnittmuster rein? Das wäre sowas von perfekt! ;)
Liebe Grüße
Claudia
Hallo liebe Ina,
schaue eigentlich fast täglich bei dir vorbei und freue mich auf jedes neue Video. Dieses konnte ich aber gar nicht fertig schauen machte mich ganz "wuschig".
Freue mich auf dein nächstes orginal Ina Video :-)))
Liebe Ina, ich danke dir mal wieder für diese tolle Anleitung! Genau so einen Schnitt hatte ich gesucht.
Ich finde auch die Musik im Video sehr störend, vielleicht kann man sie einfach weglassen...
Ansonsten top!!!
Mal ne andere März VO Video, meine Vorredner haben schon alles soweit dazu gesagt, da schliesse ich mich an.
Finde es nur sehr schade das die Hose nur bis 40 geht.
Schoner fände ich es auch in 44/46. Da das auch die meist getragene Grosse in Deutschland ist.
Eine 7/8 oder 6/8 wäre auch nicht verkehrt. So ein Schnittmuster suchen sicherlich auch mehrere.
Bitte bitte die Videos wieder in bewährter Form ;)).
Hallo liebe Ina, danke für das tolle Tutorial. Naja man hat es schon schwer mitzukommen bei dem ganzen Geschwenke aber ich will gar nicht nörgeln. Machst Du es einfach nochmal :D und dann auch in 44 ? Auch Mopschis sehen darin bestimmt lecker aus :* DANKE!
Hallo liebe Ina,
das Schnittmuster ist ja wieder toll geworden, aber leider auch für mich zu klein (Gr. 46), allerdings würde ich die Hose wohl auch eher nicht anziehen, dafür sind die Shorts für mich zu kurz, aber vielleicht nähe ich die mal für den Freundin oder so, reizen würde mich das jedenfalls.
Mit dem Video muss ich allerdings auch sagen, dass ich gestern nicht mal die Hälfte angeschaut hab, da mir da jetzt einfach zum so anschauen, wie ich das sonst im Vorfeld immer gerne mache, der Blick fürs Detail fehlt. Die genauern Aufnahmen in deinen anderen Videos waren mir immer hilfreicher.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Ina,
habe mich schon auf dein Video gefreut, aber die Freude hat nicht lange angehalten.
Dieses schreckliche getute und geschwenke mit der Kamera, nein das geht ja gar nicht.
Man konnte sich gar nicht auf die Details konzentrieren, ich hoffe das du wieder zu deinen tollen Videos zurück findest.
Bitte mach wieder deinen tollen Stil!
LG Heike W.
Hallo Ina,
erst einmal ganz herzlichen Dank für das kostenlose Schnittmuster.
Aber auch ich kann mich leider nur meinen Vorredner anschließen.
Das Du ein bildhübsches Gesicht hast, wissen wir alle, Deine Einrichtung ist auch super, aber nach 2 Min. konnte ich mir das Video leider nicht mehr ansehen.
Es ist einfach nur anstrengend zuzuschauen. Die Kamera ist so weit weg, daß man kaum sieht, was Du machst, vom Ton brauchen wir gar nicht mehr reden.
Mit dieser Agentur hast Du Dir leider keinen Gefallen getan, im Gegenteil.
Deine Videos waren tausendmal besser.
Bitte, bitte, mach das Video doch nochmal, aber bitte ihr beiden alleine. Die von Euch waren immer so toll. Die habe ich mir zig mal angesehen, und zwar sehr,sehr gerne.
In der Hoffnung, daß die nächsten Videos wieder von Dir/ Euch kommen
grüßt Dich ganz lieb Hel Weg
Hallo,
das Video habe ich jetzt ehrlichgesagt gar nicht geschaut, weil es das Schnittmuster gar nicht inmeiner Größe (42) gibt :( .
Ich kenne allerdings mehr Frauen die 42 tragen als solche mit Größe 36 (obwohl das vielleicht für nähbegeisterte Teenies passt, insofern...)
Trotzdem wäre 42 nett. Oder seid ihr der Meinung mit Größe 42 sollte man sowas nicht tragen ? ;)
Ansonsten finde ich die Shorts aber witzig !
Gruß
Verena
Hallo liebe Ina,
Erstmal danke für das süße Schnittmuster. Ich werde es bestimmt nach nahen, wenn ich es denn hinbekomme.
Denn, wie auch andere schrieben, ich finde das viedeo diesmal nicht so toll. Zu laute und nervtötende Musik, kaum Blick auf deine Zauberhände und, sei mir nicht böse, es kommt recht gelangweilt über. Es fehlt, dieses fröhliche, über zeugte und mutmachende lächeln. Ich würde mich freuen, wenns noch ein paar mehr größen gäbe und ja, nochmal ein detailierteres Video...
Liebe grüße und danke trotzdem
Nina
Die Shorts sind süß, werde ich sicher nachnähen. Aber das Video fand ich absolut nicht gut. Es mag zwar irgendwie stylisch sein, aber ein ernsthaftes Tutorial ist das nicht wirklich: laute, nervige Musik, permanente Einblendung von etwas Dekorativem, kaum Blick auf das was du machst.
Hallo Ina,
Ich liebe Deine Videos und bin schon immer voller Vorfreude auf das nächste.
Dank Deiner Tipps habe ich vieles erfolgreich umsetzen können. Dafür vielen Dank.
Leider gefällt mir dieses neue Video gar nicht. Man erkennt nicht richtig, was zu tun ist und die Musik ist einfach nur furchtbar.
Bitte bitte die folgenden Videos wieder in altbewährter Form drehen und die beruhigende, schöne Hintergrundmusik nicht vergessen.
:-)
Ganz liebe Grüße
Kiki
Das ist ja ne süße Hose! :)
Leider "etwas" zu klein für mich :(
Wie macht man so einen Schnitt
größer? Will ja alles lernen :D
Wünsche Dir eine schöne Woche!
lg
das Sigi
Liebe Ina,
schade, dass es dein Schnittmuster nicht in Größe 34 gibt. Ich hoffe auch sehr, dass deine nächsten Videos wieder im altbewährten Stil sein werden, ohne nervige Musik und hektische Kameraführung. Auch deine Erklärungen klingen sonst irgendwie lockerer und nicht so auswendig gelernt. Dann macht das Nachnähen viel mehr Spaß!
Viele Grüße
Tine
Liebe Ina, vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und ganz lieben Dank für ein weiteres Gratis Schnittmuster.
Aber ich finde deine Nähvideos viiiiiiel besser, weniger hektisch gefilmt und vor allem ohne diese schreckliche und viiiiel zu laute Musik.
Mach weiter so wie bisher.
Lieben Gruß Sonja
Huuiii genau so eine Hose habe ich am Anfang des Sommers gesucht! Jetzt muss ich mich aber beeilen, sie noch vor dem Herbst-Einbruch zu nähen :-D Ich bin nicht so die schnelle Näherin und brauche für Kleidungsstücke meist mehrere Wochenenden...
Lieben Gruß und einen feinen Abend dir!
Eda
Danke für die tolle neue Anleitung. Die Shorts werde ich bestimmt mal nähen.
Das neue Video ist auch schön, aber eure selbstproduzierten sind meiner Meinung nach immer noch die besten. Ihr beiden macht das einfach super zusammen.
Hallo Ina,
die Shorts und die Anleitung dazu sind wie immer super, nur das Video ist irgendwie echt verwirrend. Die Musik und die Aufnahmen deiner anderen Werke (auch wenn sie echt schön sind) bringen einen ganz durcheinander.
Trotzdem vielen Dank für die tolle Idee.
Liebe Grüßle Steffi.
Liebe Ina,
das neue Video ist ja wirklich stylisch geworden. Ich hoffe jedoch, dass das eine Ausnahme bleibt. Leider waren die vielen Einblendungen deiner tollen Ausstellungsstücke WÄHREND der Anleitung nicht besonders gelungen. Als Nachnähende ist der Blick auf deine Hände und unter deine Nadel wesentlich hilfreicher. Zudem muss ich mich meinen Vorrednern anschließen... die Musik war viel zu laut und nochdazu auf Dauer ziemlich nervig. Ich hoffe, du bleibst bei deinen "normalen" Tutorials beim bewährten Prinzip.
Die Hose finde ich sehr gelungen... ganz einfach und doch mit dem gewissen Etwas. Gefällt mir sehr gut!
BG Yvonne