DIY-Tutorial Sommershorts
Yeah! Es gibt ein neues sommerliches gratis Schnittmuster! Die Shorts "Flora" - für das aktuelle Sistermag habe ich diese niedliche Sommershorts entwickelt und zusammen mit dem Sistermag-Team ein Nähvideo gedreht.

Einige von euch haben sich eine Anleitung für eine einfache Sommerhose gewünscht - tadaa, jetzt habe ich etwas für euch! Dieses Mal in einer ganz besonderen Verpackung! Ich freue mich sehr, dass meine Shorts "Flora" ihren Auftritt im neuen SisterMag hat! Seit der ersten Ausgabe bin ich Fan des "Journals für die digitale Dame" und mit jeder weiteren auf's Neue begeistert von den inspirierenden Artikeln und stylischen Fotostrecken, die die Schwestern Thea und Toni gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine stellen!
Weitere geeignete Stoffe:
Viskose WebwareDas kostenlose Schnittmuster für drei Größen (36, 38, 40) inklusive Schablone für die Bogenkante bekommt ihr mit einem Klick auf den Button.
Als mich die beiden sympathischen Mädels vor einiger Zeit fragten, ob ich gerne eine Anleitung für ihre DIY-Festival-Strecke beisteuern möchte, war ich also sofort dabei. Natürlich mit Video! Der Grundgedanke bei meiner Shorts war wieder: einfach, aber mit dem gewissen Etwas.
So hat die Hose oben einen bequemen Gummibund und unten hübsche Bogenkanten bekommen.
Alle Fotos by Sistermag

Nähvideo Sommershorts
Das Videotutorial für die Hose war eine neue Erfahrung für mich - ein sehr nettes Team von der Agentur Gretchen hat mich mit zwei Kameras gleichzeitig gefilmt und den Film anschließend fertig gestellt.
Im Nähvideo seht ihr, wie die Hose aus einem gewebten Baumwollstoff genäht wird (auch andere leichte Sommerstoffe sind möglich). Die Hosensäume werden bogenförmig mit einem Beleg verstürzt.
Zwei Dinge sind im Video nicht zu sehen:
- Zu Beginn werden die Hosenbeine an den Seiten und die Belege an der oberen Kante mit einem Zick-Zack- oder Overlockstich versäubert.
- Um zu vermeiden, dass der Beleg später nach außen klappt, kann er mit einer Steppnaht oder einem Blindstich befestigt werden.
Nützliche Nähhelfer:
NähzubehörMaterialempfehlung: Dünnes Kunstleder
Die Shorts für das Sistermag-Shooting habe ich aus einem ganz weichen, dünnen Kunstleder (vom IDEE Kreativmarkt in Berlin) genäht. Das tolle Lochkunstleder* von Alles für Selbermacher eignet sich bestimmt auch wunderbar. Im Gegensatz zur Shorts im Video habe ich hier die Bogenkante einfach nur geschnitten.
Neben meiner Anleitung gibt es im Sistermag #14 - wie in jeder Ausgabe - weitere Designbeispiele und Schnittmuster, die für uns Nähbegeisterte natürlich von besonderem Interesse sind. Hinter den sehr stilvollen Kreationen steckt die ehemalige Textilingenieurin und Mutter der digitalen Schwestern Evi. Ich ziehe meinen Hut vor dieser geballten kreativen Familienpower!

Entdecke weitere Hosen-Schnittmuster:
Schnittmuster für HosenAlso schaut unbedingt mal rein (hier bei ISSUU) und abonniert das kostenlose Mag für iPhone/iPad oder Android.
Happy Sewing,
Eure Ina
Nachtrag 12.08.14: Liebe Nähfreunde, vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare. Auch ich bin mit dem Video nicht ganz zufrieden und kann eure Kritik nachvollziehen. Trotzdem wollte ich es euch gerne zeigen! Keine Angst: unsere weiteren, eigenen pattydoo-Filme bleiben im bekannten und vertrauten Stil.
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Vielen Dank. Wer lesen kann, ist im Vorteil :-))
Hallo Beate,
diese Info findest du im Schnittmuster-PDF: das Gummiband sollte 2,5 cm breit sein.
Viele Nähgrüße,
Ina
Hallo Ina,
leider finde ich nicht, wie breit das Gummiband ist?
Hey Ina,
ich hab mir heute Stoff mit Lochmuster gekauft. Leider ist er doch etwas zu durchsichtig. Was kann man da machen?
LG Isi
Liebe Ina,
ich habe jetzt schon so viel von dir genäht und bin immer wieder begeistert. Aber die Musik in dem Video zur Flora Hose war echt voll nervig :-( Ich konnte sie nicht ausmachen, weil ich ja hören musste, was du sagst... und ich fand, dass die Bilder nicht immer scharf waren... Ich hoffe, du nimmst mir diese leichte Kritik nicht böse und vielleicht habe ich ja Glück und die folgenden Videos sind wieder in besserer Qualität. Viele liebe Grüße !
Eva
Hallo Caro,
vielen Dank! Die Maßangaben für den Tunnel sind so, dass er genauso lang wie die obere Hosenkante ist. Er muss nicht gerafft werden. Bitte prüfe doch nochmal, ob du die richtige Tunnelgröße zugeschnitten hast. Evtl. wurde er auch beim Annähen ausgedehnt (das kann leicht passieren)?
Du kannst die Hose unproblematisch verlängern. Wie sie dann fällt - auch aus deinem Stoff - kann ich nur beurteilen, wenn ich selbst mal ausprobieren würde. Ich würde dir vorschlagen, es einfach mal zu testen. Probieren geht über Studieren ;)
Viel Spaß beim Nähen,
Ina
Liebe Ina,
als "Flora" raus kam, war ich sofort begeistert, ein wirklich toller Schnitt!
Da ich mich letzten Sommer noch nicht ans Kleidung nähen getraut habe, starte ich nun mit diesen neuen Vorsätzen in die Sommersaison!
Zunächst einmal danke für das tolle Gratisschnittmuster und dein Video!
Allerdings finde auch ich, dass deine altbewährten Videos gelungener sind. Zum Beispiel habe ich nicht verstanden, warum die Länge des Stoffes für den Gummitunnel insgesamt 6 cm länger war als der Umfang des Höschens. Im Video hast du da doch nichts gerafft oder? Ich habe die überschüssigen cm einfach abgeschnitten und jetzt passt alles perfekt!
Weil mir das Höschen so gut gefällt, würde ich gerne ein weiteres nähen und habe eine Frage an dich:
Ich würde für das neue Höschen gerne einen leichten Jeansstoff verwenden und die Hose ohne Bogenkante nähen. Denkst du, das ginge? Meinst du, ich könnte sie dann auch nochmal so 3 cm verlängern? Dann wäre es doch wie eine kürzere Shorts, aber fällt das Höschen dann noch gut?
Ich würde mich freuen, wenn du dir für eine Antwort Zeit nimmst! :-)
Viele liebe Grüße und macht immer weiter so,
Caro
Hallo Ina,
danke für das schöne Schnittmuster.
Auch wenn du es schon mehrfach gehört hast, gefällt mir das dazugehörige Video gar nicht und es bleiben viele Fragen offen. Ich denke dennoch, dass ich die Hose irgendwie hinkriege, freue mich aber, zukünftig deine altbewährten Filme wieder zu Gesicht zu bekommen.
Liebe Grüße
Uli
Hallo Ina
Das würde mich auch interessieren. Kann ich den Schnitt einfach vergrößern? Oder kommt noch eine Vorlage ab Gr. 42 ?
Liebe Grüße
Lisa
Hallöchen liebe Ina,
eine tolle Idee! Die Shorts sehen sehr schön aus - ich würde glatt das Nachnähen anfangen, nur leider: 40 ist mir deutlich zu klein. 44/46 wäre deutlich besser. Kann ich das einfach vergrößern? Was sollte ich dabei beachten?
Dankeschön!
Viele Grüße
Antje
Hallo Ina,
herzlichen Dank für die tollen Schnitte die Du zur Verfügung stellst ! Die Hose sieht echt spitze aus und gefällt mir gut.
Aber leider kann ich so eine Hose nicht tragen. Auch ich würde mir einen Schnitt für eine 3/4 Hose wünschen, wenn möglich in Grösse 46/48
Es würde mich sehr freuen, wenn Du das Thema "grössere Hosen" aufgreifen würdest.
Auf diesem Wege
möchte ich mich auch bei Dir liebe Ina herzlich bedanken, dass Du durch Deinen Block das Nähfeuer in mir wieder entfacht hast.
Mit herzlichen Grüssen
Monika
Liebe Ina,
danke das ihr so weitermacht wie bisher. Genau dein Stil ist das was dein Blog ausmacht.
Freue mich auf dein nächstes Projekt!!!
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Ina,
ich bin ein wirklich großer Fan von dir.
Schuster, bleib bei deinen Leisten fällt mir sofort ein.
Schreckliches Video und die Musik ist wirklich eine Katastrophe.
Ich freue mich schon auf das nächste Video im gewhntem Stil.
Liebe Grüße
Sandra
Liebe Ina,
danke für die Anleitung und den Schnitt! Ich freue mich sehr darüber!
Wie in vielen Kommentaren schon zu lesen ist, sieht man leider dieses Mal Deine Hände und Deine Nähmaschine nicht oft genug...
Man merkt, wie verwöhnt wir von Deinen bisherigen super Anleitungen sind!
Mit liebem Gruß
Regina
Liebe Ina,
das Höschen sieht toll aus, besonders schön finde ich die Bogenkante.
Mich hat etwas irritiert, dass sämtliche Nähte unversäubert bleiben, Webstoffe neigen doch
leicht zum Ausfransen und dann ist das gute Stück in Nullkommanix hin. Schade.
Das Video gefällt mir gar nicht: zu viele Einblendungen aus Deinem Atelier (es ist sehr sehr schön,
gehört hier jedoch nicht rein), zu wenig Fokus auf das, was Du tust (ich glaube Anfänger werden
Schwierigkeiten haben).
Bitte, bitte mache Deine Videos in bewährter Weise.
Liebe Grüße,
Petra
Klasse. Toller Short.
Danke danke Ina.
Hallo Ina,
ich finde die Shorts auch total schick und würde mir auch gern eine nähen, aber leider geht das Schnittmuster nur bis Größe 40.
Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht auch noch die größeren Größen nachgereicht werden :)
LG Isabel
Liebe Ina,
auch ich schließe mich dieser Meinung an. Mit fehlt deine typische pattydoo-Musik und das Geräusch der Nähmaschine. Deine bisherigen Videos haben mir viel besser gefallen und direkt Lust auf´s Nähen gemacht. Dieses Mal war es leider eher anstrengend bis zum Ende zuzuschauen.
LG, Susanne
Hallo Ina,
ich finds super, dass Du die vielen Vorschläge aus deinen Kommentaren aufgenommen hast und es jetzt einen hosenschnitt gibt. Danke!
Ich freu mich sooo über deine Seite. Ich bin auch Anfängerin, aber dank Deiner Anleitungen hab ich diesen Sommer meinen Schrank mit selbstgenähtem aufgerüstet. Das tollste ist, dass man deine Schnittmuster so gut kombinieren kann. Ich hab jetzt ein wunderschönes Liv/riley kleid und freu mich wie bolle, weil ich schon. Immer mal ein kleid mit kapuze haben wollte. Danke! und wenn mal was nicht so perfekt ist, wie dieses Video... was solls. Passiert mir beim nähen ständig ;) aus fehlern lernt man doch am meisten und wir wissen jetzt alle, was wir an dir haben und wie gut ihr im team wirklich seid!
Schließe mich den Vorrednern an ;-)
Liebe Ina,
der Schnitt ist toll, aber mein Poppöchen paßt beim besten Willen nicht mehr in eine 40 rein..
46 fänd ich super! Wäre auch durchaus bereit, dafür zu zahlen - deine Schnittmuster sind es wert!
Vielen Dank und liebe Grüße
Silly
Ich muss mich dem auch anschließen, dass eure Videos um einiges besser sind.
In diesem Video kann man die einzelnen Schritte manchmal gar nicht richtig sehen,
aber es hat zum Glück trotzdem geklappt die Hose nach zu nähen.
Liebe Ina,
danke für die neue Anregung. Nach deinen vorherigen Videos kann man wunderbar Schritt für Schritt mitarbeiten.
Hier sind die Zwischenaufnahmen (von den anderen Nähprojekten....) störend und teilweise sind die Arbeitsschritte nur von Weitem oder gar nicht zu sehen. Ich würde es toll finden, wenn ihr wie bisher weiterarbeitet.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Tiwi
Liebe Ina,
danke für das neue Schnittmuster und die Anleitung! Das Video hab ich noch nicht gesehen und kann dazu also noch nix sagen. In die Shorts war ich allerdings von Anfang an verliebt! Aber warum gibts die nur bis Größe 40? Ich würde sie mir so gerne nähen, so kurz vorm Urlaub, aber ich weiß leider nicht wie man den Schnitt entsprechend vergrößert. Vielleicht machst du ja noch ein paar zusätzliche Größen (42,44) ins Schnittmuster rein? Das wäre sowas von perfekt! ;)
Liebe Grüße
Claudia
Hallo liebe Ina,
schaue eigentlich fast täglich bei dir vorbei und freue mich auf jedes neue Video. Dieses konnte ich aber gar nicht fertig schauen machte mich ganz "wuschig".
Freue mich auf dein nächstes orginal Ina Video :-)))
Liebe Ina, ich danke dir mal wieder für diese tolle Anleitung! Genau so einen Schnitt hatte ich gesucht.
Ich finde auch die Musik im Video sehr störend, vielleicht kann man sie einfach weglassen...
Ansonsten top!!!
Mal ne andere März VO Video, meine Vorredner haben schon alles soweit dazu gesagt, da schliesse ich mich an.
Finde es nur sehr schade das die Hose nur bis 40 geht.
Schoner fände ich es auch in 44/46. Da das auch die meist getragene Grosse in Deutschland ist.
Eine 7/8 oder 6/8 wäre auch nicht verkehrt. So ein Schnittmuster suchen sicherlich auch mehrere.
Bitte bitte die Videos wieder in bewährter Form ;)).
Hallo liebe Ina, danke für das tolle Tutorial. Naja man hat es schon schwer mitzukommen bei dem ganzen Geschwenke aber ich will gar nicht nörgeln. Machst Du es einfach nochmal :D und dann auch in 44 ? Auch Mopschis sehen darin bestimmt lecker aus :* DANKE!
Hallo liebe Ina,
das Schnittmuster ist ja wieder toll geworden, aber leider auch für mich zu klein (Gr. 46), allerdings würde ich die Hose wohl auch eher nicht anziehen, dafür sind die Shorts für mich zu kurz, aber vielleicht nähe ich die mal für den Freundin oder so, reizen würde mich das jedenfalls.
Mit dem Video muss ich allerdings auch sagen, dass ich gestern nicht mal die Hälfte angeschaut hab, da mir da jetzt einfach zum so anschauen, wie ich das sonst im Vorfeld immer gerne mache, der Blick fürs Detail fehlt. Die genauern Aufnahmen in deinen anderen Videos waren mir immer hilfreicher.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Ina,
habe mich schon auf dein Video gefreut, aber die Freude hat nicht lange angehalten.
Dieses schreckliche getute und geschwenke mit der Kamera, nein das geht ja gar nicht.
Man konnte sich gar nicht auf die Details konzentrieren, ich hoffe das du wieder zu deinen tollen Videos zurück findest.
Bitte mach wieder deinen tollen Stil!
LG Heike W.
Hallo Ina,
erst einmal ganz herzlichen Dank für das kostenlose Schnittmuster.
Aber auch ich kann mich leider nur meinen Vorredner anschließen.
Das Du ein bildhübsches Gesicht hast, wissen wir alle, Deine Einrichtung ist auch super, aber nach 2 Min. konnte ich mir das Video leider nicht mehr ansehen.
Es ist einfach nur anstrengend zuzuschauen. Die Kamera ist so weit weg, daß man kaum sieht, was Du machst, vom Ton brauchen wir gar nicht mehr reden.
Mit dieser Agentur hast Du Dir leider keinen Gefallen getan, im Gegenteil.
Deine Videos waren tausendmal besser.
Bitte, bitte, mach das Video doch nochmal, aber bitte ihr beiden alleine. Die von Euch waren immer so toll. Die habe ich mir zig mal angesehen, und zwar sehr,sehr gerne.
In der Hoffnung, daß die nächsten Videos wieder von Dir/ Euch kommen
grüßt Dich ganz lieb Hel Weg