pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Nähideen für den Frühstückstisch

vintage_kitchen_stoffeEs gibt wohl nichts gemütlicheres als an einem freien Tag herrlich lang zu frühstücken! Erst recht an einem schön gedeckten Frühstückstisch mit lauwarmen Brötchen, frischen Eiern, heißem Kaffee, einem bunten Blumenstrauß sowie hübschen, selbst genähten Accessoires. Genau dafür ist die neue Stoffserie „Vintage Kitchen“ von Andrea aka Jolijou für Riley Blake Designs wie geschaffen! Aus den niedlichen, farbenfrohen Patchworkstoffen lassen sich tolle Dinge rund um die Küche nähen.


Daher freue mich sehr, dass ich mit meinen Nähideen Teil der „Vintage Kitchen“ Blogtour bin!

[Click here for English Version]

Brotkorb_Servietten_Schnittmuster_selber_nähen

Als die schönen Stoffe hier im pattydoo Atelier eintrudelten, kam ich kaum aus dem Nähen heraus – die Ideen sprudelten nur so! So entstanden Eierwärmer, Servietten, ein Stoffkorb für Brötchen, Ofenhandschuhe, eine Einkaufstasche sowie eine Küchenschürze!

Eierwärmer_Brotkorb_Serviette_Nähanleitung

Und dann hatten wir sogar die wunderbare Möglichkeit, die genähten Sachen in einer Koch-Event-Location bei uns um die Ecke zu fotografieren! Es hat viel Spaß gemacht, mal was Neues auszuprobieren und die genähten Werke für euch schön in Szene zu setzen!

Eierwärmer_Schnittmuster_selbernähen

Baumwollstoffe „Vintage Kitchen“ und Jolijou Webband z.B. über Dawanda

Die Eierwärmer sind mit Thermolam gefüttert und mit Zackenlitze sowie Webband verziert. Das Brotkörbchen ist nach mit dem Utensilo-Schnittmuster (Größe M) genäht. Die sauberen Servietten-Ecken habe ich nach dieser Anleitung für Briefecken gearbeitet.

Briefecke_saubere_Ecke_nähen_Nähanleitung

Die Anleitung für die Küchenschürze mit Taschen und Rüschen war im HandmadeKultur Magazin 01/2016 – hier könnt ihr die Anleitung inkl. Schnittmuster kostenlos herunterladen.

Schürze_Schnittmuster_Nähanleitung

Übrigens, wenn ihr sie nachnäht, könnt ihr damit am Handmadekultur Nähwettbewerb teilnehmen und vielleicht sogar eine Nähmaschine gewinnen!

Küchenschürze_Schnittmuster_selber_nähen

Die Ofenhandschuhe sind nicht nur superpraktisch, sondern auch eine hübsche Küchendeko. Wie sie genäht werden, könnt ihr euch in dieser Anleitung anschauen.

Ofenhandschuhe_Schnittmuster_selber_nähen_Nähanleitung

Mit dieser schnell genähten Stofftasche zum Wenden macht das Einkaufen gleich doppelt so viel Spaß! Wenn ihr wollt, stelle ich euch hierfür gerne das Schnittmuster und eine Anleitung zu Verfügung.

Einkaufstasche_Wendebeutel_Schnittmuster_selber_nähen

Hach, ich bin ganz verliebt in die schönen Kleinigkeiten, die nun auch unseren Oster-Tisch verschönern werden!

pattydoo_naehideen_küche

Habt ihr Lust bekommen, sie nachzunähen? Dann ran an die Nähmaschine! Noch mehr Inspirationen und tolle Nähideen bekommt ihr auch bei den anderen Teilnehmern der „Vintage Kitchen“ Blogtour von Riley Blake und Jolijou.

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Die Tasche ist super schön! Ich würde mich sehr über ein Schnittmuster freuen!

    • 2
      | Andrea meint:

      Hallo Ina – das sieht ja alles supi aus.
      Und – über eine Anleitung und Schnittmuster zur Tasche würde ich mich sehr freuen – :).

      LG Andrea

    • 3
      | Ellen meint:

      Die Tasche gefällt mir. Ist das Schnittmuster schon eingestellt? Wenn ja, wo?

  2. 4
    | Nadine meint:

    Tolle Tasche!!!! Bitte zeige uns das Schnittmuster mit Anleitung!

  3. So ein fein gedeckter Tisch der hat schon was. Die Stoffe sind aber auch zu schön. Der Hammer ist jedenfalls die Tasche.
    Herzlichst Ulla

  4. 6
    | Regina meint:

    Würde mich über das Schnittmuster der Tasche sehr freuen. Wäre sicherlich ein tolles „Last-Minute-Geschenk“ für Ostern.

  5. 7
    | Petra meint:

    Ein fein gedeckter Tisch, der lädt zum Frühstück ein! Tolle Stoffe! Tolles Design! Tolle Ideen!
    Würde mich über den Schnitt der Tasche freuen.

  6. 8
    | Dita meint:

    Hallo Ina,

    da kommt ja richtig Frühlingslaune auf. Bei so tollen Farben würde man am liebsten sofort mit den Nähen loslegen. Die Tasche ist ja superschön, stell doch bitte den Schnitt und die Anleitung ein.
    Wünsch Dir ein schönes Osterfest.

    LG Dita.

  7. 9
    | Andrea meint:

    Liebe Ina,

    natürlich sind wir „Frauen“ der Tasche sofort verfallen, ich denke auch meine Tochter würde sich über eine kleinere Variante freuen. :)
    Das Schnittmuster wäre auf jeden Fall noch ein tolles Ostergeschenk für alle Nähbegeisterten.

    Viele Grüße Andrea :)

  8. 10
    | Dani meint:

    Bei den frischen Ideen und Farben kommt Freude auf! Als Ostergeschenk wünsche ich mir total gerne den Taschenschnitt und Anleitung! Das wäre super!
    Liebe Grüße und ein hoffentlich sonniges Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie

  9. 11
    | Tiwi meint:

    Liebe Ina,
    deine Ideen sind wie immer toll. Die Tasche hat es mir am meisten angetan und wenn sie einfach zu nähen ist, würde ich mich auch s e h r über den Schnitt und die Anleitung freuen!

    Fröhliche Ostergrüße
    Tiwi

  10. 12
    | Kathrin E. meint:

    Da fragst Du noch, ob wir das Schnittmuster für die zauberhafte Tasche haben wollen?? NATÜRLICH GERNE!!!! Du kennst doch Deine treue Fangemeinde, die nicht genug kriegen kann von Deinen Ideen und Schnittmustern :-)

    Frohe Ostern Dir und Deinem Team
    LG Kathrin

  11. Ach, ihr seid wunderbar – ich wusste doch, dass euch die Tasche gefallen würde! Vor Ostern werde ich es sicher nicht mehr schaffen, aber danach werde ich Anleitung + Schnitt schnellstmöglich online stellen :)

    Liebe Grüße,
    Ina

  12. 17
    | Karin meint:

    Die Fotos sind toll geworden! Heute besorge ich mir Thermolam und nähe die Ofenhandschuhe, die werden dann ins Osternest gelegt. Ich freue mich auch sehr auf den Schnitt und die Anleitung für die Tasche!
    Dir liebe Ina und Deiner Familie wünsche ich ein fröhliches Osterfest!
    Allen Nähfreunden natürlich auch :-)
    Liebe Grüße,
    Karin

  13. 18
    | Sophia meint:

    Super schöne Ideen und auch sehr tolle Fotos.
    Über das Schnittmuster zur Tasche würde ich mich auch riesig freuen!
    Frohe Ostern schon mal Dir liebe Ina und Deiner Familie :)

  14. Die Einkaufstasche ist klasse! So eine würde ich gerne nähen und mich über ein entsprechendes Schnittmuster von dir sehr freuen.

    Herzliche Grüße,
    Silke

  15. 20
    | Sabrina St. meint:

    Wirklich ganz tolle Sachen und die Tasche ist auch wunderschön. Ein Schnittmuster dazu wäre super lieb von Dir!

  16. Wunderschöne Fotos in einer tollen Location! KLasse, dass die dich da haben fotografieren lassen!
    Und ja, ein Schnittmuster wäre klasse!

    Gruß Marion

  17. 22
    | Claudia meint:

    Die Einkaufstasche ist wirklich sehr schön. Da würde ich mich auch sehr über das Schnittmuster freuen.
    Die Eierwärmer sehen auch toll aus. Gibt es da auch eine Nähanleitung/Schnittmuster.
    LG

  18. 23
    | Katrin meint:

    Hallo Ina, an so einem zauberhaft gedeckten und dekorierten Tisch nimmt man doch gern platz. Wunderschön. ..,die Tasche ist auch ein echter Hingucker. Danke jetzt schon für die Anleitung. Wird ein schönes Muttertagsgeschenk für meine Mutti. ….Wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes, sonniges Osterfest.
    Herzlichst Katrin aus der Oberlausitz

  19. Ach Ina, das ist so süß. Bei dem Anblick bekommt man sofort gute Laune! Perfekt für das Oster-Frühstück!

    Liebste Grüße
    Christina

  20. Das ist wirklich ein tolles Design. Passt alles wunderbar zusammen. Damit wird das nächste Festessen garantiert ein Hit.
    Vielen Dank für die schönen Anregungen.

  21. 26
    | Gabi meint:

    Ganz tolle Ideen für den Frühstückstisch. Und die Tasche ist ganz arg schön. Ich würde mich sehr über das Schnittmuster mit Nähanleitung freuen.
    Liebe Grüß, Gabriele

  22. 27
    | Petra meint:

    Hallo Ina!
    Tolle Ideen. Ich bin inspiriert auch meine Küche zu verschönern. Topflappen aus tollem Frühlingsstoff gibt’s schon.
    Den Taschenschnitt hätte ich auch gerne. LG, Petra

  23. 28
    | Claudia Sieben meint:

    Wieder mal tolle Ideen. Ich würde mich auch sehr über das Schnittmuster für die Tasche freuen.
    Wünsche euch ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße
    Claudia

  24. 29
    | Joanna meint:

    Hallo Ina,
    super-schöne Ideen! Das Schnittmuster für die Tasche würde mir auch sehr gefallen… Hab auch schon eine Stoffidee… :-)
    Schöne Feiertage!
    Viele Grüße
    Joanna

  25. 30
    | Carola meint:

    Liebe Ina,
    kann mich meinen „Vorrednerinnen“ nur anschließen: Die Tasche ist wirklich reizend und daher würde auch ich mich sehr über das Schnittmuster (mit Nähanleitung) freuen.
    Die Eierwärmer habe ich letztes Jahr schon genäht. Dieses Jahr könnte ich den Ostertisch also um wunderschöne weitere Utensilien bereichern.
    Schon jetzt ganz herzlichen Dank & ein frohes Osterfest
    Carola

  26. 31
    | Heike meint:

    Liebe Ina!

    Wieder lauter wunder bare Dinge … und die Tasche ist so toll – jaaa bitte das Scnittmuster mit Anleitung!!!

    Danke und Frohe Ostern,
    Heike

  27. 32
    | Ruth K. meint:

    Die Anleitung samt Schnitt wäre super. Am besten in zwei oder 3 Größen…:-)

  28. Liebe Ina,
    vielen lieben Dank für die tollen Ideen.
    Die Tasche würde mir auch sehr gefallen. Hat eine sehr schöne Form.
    Mich würden auch die Eierwärmer genauer interessieren, wie die gemacht werden.
    Liebe Grüße
    Manuela

  29. 34
    | Stilt, Petra meint:

    Hallo liebe Ina,

    die Tasche sieht toll aus, mit dem Schnittmuster könnte ich zu Ostern noch jemanden eine Freude machen. Aber auch die Fotos vom Frühstückstisch sehen sehr ansprechend aus und der Stoff wirkt gerade bei einfachen Schnitten besonders schön.
    Ein frohes Osterfest aus dem Norden.
    Liebe Grüße Petra

  30. 35
    | Ramona meint:

    Hallo Ina,
    ich schaue jeden Tag bei dir rein und bin immer wieder entzückt über deine Nähideen. Ich komme kaum hinter her das alles nachzunähen. Vielen Dank für die immer neuen Input- so wird es nie langweilig und man hat immer individuelle Geschenkideen. Ich bin auf den tollen Beutel gespannt. Wir fahren über Ostern an die Ostsee Kraft tanken und dann geht’s wieder an die Nähmaschine. Ich wünsche Dir und Deiner Familie traumhafte Ostern mit einem wundervoll dekorierten Ostertisch. Lg Ramona

  31. 36
    | Sabrina meint:

    Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden, ich finde die Nähideen zwar toll, die Stoffe aber echt übel… Der einzige Stoff, der halbwegs geht ist der, aus dem die Tasche gemacht ist. Obwohl ich in letzter Zeiz schon leicht genervt war, dass sich der Blog fast ausschließlich nur noch um Taschen und das dazugehörige Bruch dreht, muss ich sagen, dass mir die Tasche auch gut gefällt und ich mich ausnahmsweise auch auf das (Taschen-)Schnittmuster freue… Wäre schön, wenn es sich zukünftig mal wieder mehr um Nähideen quer Beet dreht und nicht nur um das Buch, irgendwelche Buchpartys, etc…

    Lieben Gruß Sabrina

  32. 37
    | Katharina Unmüßig-Bing meint:

    Hallo Ina
    Ich würde mich sehr über das Schnittmuster deiner Tasche freuen.
    Habe schon Stoffe sortiert und gestreichelt ?mit denen ich die tollen Ideen nähen werde.
    Danke für den frühlingshaften Beitrag.
    LG Katharina

  33. 38
    | Lisa meint:

    Hallo Ina,
    was tolle Sachen.
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Anleitung und einem Schnitt von Eierwärmern.
    Könntest du da noch näher drauf eingehen und was hochladen?
    Ich würde mich sehr freuen ? Dankeschön ?
    Frohe Ostern ?

  34. 39
    | Sigrid Busch meint:

    Hallo, liebe Ina,
    habe schon viele tolle Schnittmuster und natürlich auch das tolle Taschenbuch von dir.
    Viele schöne Kinderkleider, Shirts und natürlich Taschen habe ich schon nach diesen Anleitungen genäht. Die neue Tasche finde ich super. Auch die Stoffe sind wunderschön. Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Danke und ein wunderschönes Osterfest.

  35. 40
    | Nicole meint:

    Hallo Ina, die Sachen sind superschön! Den Schnitt für die Tasche hätte ich wohl auch gerne. Euch allen ein schönes Osterfest! LG Nicole

  36. 41
    | Gisela Rohweder meint:

    Hallo Ina,wieder ganz tolle Sachen hast du genäht.Ich würde mich auch über
    das Taschen Schnittmuster freuen. Schöne Ostern und alles Gute für dich &
    Deine Familie.
    Liebe Grüße Gisela

  37. 42
    | Bley,Irene meint:

    Ja , die Sachen sind toll , ich hätte gerne alles schon genäht …..
    Natürlich möchte ich auch so ne klasse Tasche , Frauen liiiieeeben Taschen , das weisst du doch ……..da musst du doch nicht fragen ob wir den Schnitt und eine Anleitung möchten ?☺

    Jetzt bleibt mir nur noch Dir ,liebe Ina und deiner Familie ein schönes Osterfest zu wünschen .??

  38. 43
    | josepha meint:

    die Tasche ist sehr schön, und dementsprechend würde ich mich sehr über das Schnittmuster freuen :)

  39. 44
    | Nadja Kull meint:

    Super schöne Sachen. Freue mich, diese nachnähen!
    Oh ja, bitte Schnittmuster mit Anleitung für die tolle Wendetasche! Das wäre genial. Danke im voraus!

  40. 45
    | sandy meint:

    Hallo Ina,

    die Tasche finde ich echt schön. Über das Schnittmuster und die Anleitung würde ich mich freuen.

    Lg Sandy

  41. 46
    | Kathy meint:

    Huhu oh das ist alles sooo toll :) werde ich gleich mal ein wenig nachnähen :) aber so ein Schnittmuster für so eine Einkaufstasche wäre ganz toll ich kann immer nur alles nach SM :) Ein schönes Osterfest

  42. 47
    | Iris Arth meint:

    Schnittmuster für die Tasche wäre toll.

  43. 48
    | Sabrina meint:

    Liebe Ina, ich LIEBE deine Nähideen -anleitungen und -beiträge! Ich kanns kaum erwarten alles nachzunähen – über eine Anleitung und Schnittmuster zur Einkaufstasche würde ich mich auch riesig freuen!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina

  44. 49
    | Leni meint:

    Hallo Ina,
    oh, da hast Du aber wieder ganz tolle Ideen eingestellt. Ja, auch ich finde die Tasche super, freue mich schon auf die Anleitung!!!

    Euch Allen wünsche ich ein schönes Osterfest!
    Einen lieben Gruss
    Leni

  45. 50
    | Conny meint:

    Mal wieder alles SUPER!!! Würde mich auch riesig über die Anleitung der Tasche freuen!

  46. 51
    | Monika meint:

    Die Tasche ist klasse! Über das Schnittmuster würde ich mich riesig freuen! Wünsche Euch ein tolles Osterfest ???

  47. 52
    | Belinda meint:

    Liebe Ina,

    du hast wunderschöne Ideen. Ich finde es toll, dass du so viele Anleitungen frei zur Verfügung stellst und die Tasche ist super schön. Über das Schnittmuster würde ich mich sehr freuen.

    Schöne Grüße,
    Belinda

  48. 53
    | Melanie meint:

    Hallo Ina,

    Deine Ideen und Nähwerke sind der Hammer. Ich würde mich sehr über das Schnittmuster für die Tasche freuen.
    Wünsche Dir schöne fröhliche bunte Ostern!!!

    Gruß Melanie

  49. 54
    | Irmgard Ruf meint:

    Hallo, auch ich würde mich sehr darüber freuen,
    das Schnittmuster für die Tasche zu bekommen.
    Allen ein schönes Osterfest

    Liebe Grüße
    Irmgard

  50. 55
    | Daniela meint:

    Hallo.

    Die Tasche sieht echt toll aus.
    Über ein Schnittmuster würde ich auch mich sehr freuen.
    LG und Frohe Ostern
    Daniela

  51. 56
    | Susanne Barop meint:

    Hallo,
    ich finde den Stoff so schön und Deine Umsetzung einfach nur super gelungen. Die Topfhandschuhe werde ich bestimmt nachnähmen.
    Wo bekommt man aber den Stoff zu kaufen???? Ich bin nicht wirklich im Internet fündig geworden. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
    LG Susanne

    • Danke Susanne! Google mal nach „Vintage Kitchen Jolijou“, dann müsstest du eigentlich Shops finden. Bei Riley Blake sind alle Designs dieser Serie mit Namen aufgelistet.

      Liebe Grüße,
      Ina

  52. 58
    | Bibbi P. meint:

    Hallo Ina, und wieder gibt es tolle Ideen und Anleitungen von Dir. Den Schnitt für die Tasche hätte ich sehr gerne, der ist nämlich wieder großartig.
    LG Bibbi

  53. 59
    | Lischen meint:

    Hallo Ina,
    deine Ideen sind wieder richtig toll! Ich hole mir immer gerne Inspiration bei dir.:) Ich freue mich schon sehr auf das Schnittmuster für die Tasche. ;)
    Mich würde noch interessieren wo du den Stoff der Servietten her hast, der ist unglaublich schön!
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße, Lischen

  54. 60
    | Annekatrin L. meint:

    Hallo Ina, ich bin schwer begeistert von deiner Seite. Ebenso dein Taschen- Näh-Buch. Aber das Schnittmuster für die Wendetasche und die Anleitung wären schön…..vor allem auch als Geschenke-verpackung….. LG und mach weiter so

  55. 61
    | Annika meint:

    Hallo Ina,
    die Tasche sieht toll aus – eine Kellerfalte als Hingucker find ich gut!
    Seit du angekündigt hast, dass es den Schnitt nach Ostern geben wird, bin ich mehrmals täglich auf deiner Seite und hoffe auf den Schnitt, damit ich nch eine Tasche nähen kann, so lange ich noch Urlaub habe… Schlimm! :D
    Danke für deine Ideen und das großzügige Teilen!!
    LG Annika

  56. 62
    | Ina Möbius meint:

    Die Tasche wäre genau das richtige Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin. Sie ist klasse!

  57. 63
    | Kathrin Torka meint:

    Die Tasche ist super! Da passt bestimmt eine Menge rein. Ich hätte gerne das Schnittmuster und die Anleitung! Ist das schon irgendwo eingestellt? Ich konnte es nicht finden … Danke dir!
    LG Kathrin

  58. 64
    | Conny meint:

    Hallo Ina.
    Wann gibt es denn das Schnuttmuster für diese tolle Tasche? ???

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] selber nähen können, oder?! Ja, das habt ihr mir mit eurem tollen Feedback zu meiner Tasche im „Frühstücks-Nähideen“ Artikel gezeigt. Nach so vielen lieben Kommentaren habe ich euren Wunsch sehr gerne erfüllt […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback