pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

Danke, liebe Nähfreunde!

pattydoo_quilt_naehenHallo 2017 – ein neues Nähjahr beginnt! Bevor wir jedoch wieder loslegen mit neuen Schnittmustern, Nähideen, Anleitungen und Videotutorials möchte ich mich gerne bei euch für das vergangene Nähjahr und überhaupt bedanken! Vielen Dank für eure Treue, eure Unterstützung, euer Feedback, eure Anregungen, eure vielen lieben Kommentare – und natürlich für eure große Begeisterung und Leidenschaft für’s Nähen, die all‘ das hier erst möglich machen!


Mein Dank gilt allen Nähfreunden – wobei ich ihn einer lieben Truppe heute ganz besonders widmen möchte! Bereits vor einiger Zeit überraschten mich Susanne und Mara im pattydoo Atelier und überreichten mir stellvertretend für „Die verrückten Nähhühner“ einen wunderschönen, selbst genähten Quilt in meinen Lieblingsfarben.

naehhuehner_besuch_bei_pattydoo

Dieser ist in einer geheimen, kleinen Gruppe entstanden, die sich 2014 über unser pattydoo Nähforum extra für dieses Gemeinschafts-Nähprojekt zusammengefunden hat.

pattydoo_fan-quilt_detail_naht

Jedes Nähhuhn hat einen oder mehrere Blöcke gefertigt, die Susanne zu einem großen Patchworktop zusammengefügt und Mara am Ende gequiltet hat. Eine Wahnsinns-Arbeit! Und das alles nur für mich!

pattydoo_fan-quilt_danke_ina

Ich war damals sehr gerührt und bin es jedes Mal wieder auf’s Neue, wenn Besuch da ist und den schönen Quilt an seinem Ehrenplatz bei uns an der Wand bewundert.

pattydoo_fan-quilt_detail_ziernaht_muster

Jeder Block ist einzigartig, fügt sich jedoch durch die gleiche Farbwahl wunderbar in das Gesamtbild ein.

pattydoo_quilt_facebook_gruppe_naehhuehner_taschen-detail

So liebevoll haben die 32 Mädels Dinge, die ich mag oder die einen Bezug zu pattydoo und mir haben, zusammengetragen: das Brandenburger Tor für Berlin, einen süßen Fuchs für meine Fuchs-Nähliebe, ein maritimes Bötchen, sogar eine kleine Ina mit geflochtenen Zöpfen und die legendäre Susie-Tasche sind mit dabei!

Vielen lieben Dank, ihr verrückten Nähhühner: Julia, Ina, Heidi, Christiane, Andrea S. , Andrea F., Heike, Katrin D., Sabrina, Maria P., Maike, Ulrike, Daniela, Susanne G., Susanne S., Nicole, Katrin M., Betsy, Christina, Judith, Nickola, Theresa, Sara, Manja, Naemi, Dilek, Katrin K., Maria S., Simone B., Kristin, Rebecca, Audrey und Ines!

pattydoo_quilt_naehidee

Ich freue mich, dass ihr euch auf diese Weise gefunden und kennengelernt habt und nun sogar gemeinsame Näh-Wochenenden plant. So wie auch andere Nähfans, die sich im pattydoo Nähforum angefreundet und ihre eigenen, z.T. lokalen Gruppen gegründet haben. Gemeinsam macht Nähen eben noch mehr Spaß!

pattydoo_facebook_gruppe_naehhuehner

Vor ein paar Jahren hätte manch einer sicher nicht gedacht, dass der Nähtrend so lange anhält – doch allein, wenn ich mir das Wachstum unseres pattydoo Nähforums ansehe, ist klar, dass eure Nählust ungebrochen ist und immer mehr von dieser Sucht ergriffen werden!

So war auch 2016 ein Wahnsinnsjahr für pattydoo mit tollen Highlights:

  • Mit einer großen Buchparty feierten wir Anfang des Jahres das Erscheinen meines ersten Buchs „Taschenlieblinge selber nähen“. Ich freue mich sehr, dass das Buch so gut bei euch ankommt und mittlerweile die 9. Auflage gedruckt wird!
  • Unser pattydoo Nähforum auf Facebook hat mittlerweile mehr als 65.000 Mitglieder, die täglich fast im Minuten-Takt ihre tollen Nähwerke zeigen und sich gegenseitig unterstützen!
  • Mehr als 100.000 nähbegeisterte Fans haben unseren pattydoo YouTube-Kanal abonniert. Auf den silbernen Play-Button, den wir dafür erhielten, sind wir mächtig stolz!
  • Zur Eröffnung der neuen Stoff & Stil Filiale in Dortmund lernte ich einige von euch persönlich kennen und hatte Riesenspaß dabei, mit euch zu plaudern und meine ersten Autogrammkarten für euch zu signieren!
  • Unsere Papier-Schnittmuster kamen super bei euch an. Daher werden wir weiter daran arbeiten und noch mehr Modelle in das Sortiment aufnehmen!

pattydoo_fan_quilt_muster

Vielen Dank für euren Support und euren Ansporn! Wir starten hochmotiviert, mit vielen Ideen in das 5te Jahr von pattydoo und freuen uns auf das was kommen wird! Lasst euch überraschen :)

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Liebe Ina, ich freue mich so sehr, dass du unseren Quilt in Ehren hältst und ich freue mich noch viel mehr, dass durch dich unsere kleine Gruppe entstanden ist. Wir haben täglichen Kontakt und tauschen uns über unser gemeinsames Hobby und über Gott und die Welt aus. Das tut gut und ich habe durch dich und die Nähhühner so viel dazu lernen dürfen. Nochmals DANKE!! Ich wünsche dir ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2017 und viel Zeit für deine Lieben und alles was dir gut tut!!
    Liebe Grüße
    Andres S. , (Ein verrücktes Nähhuhn)

  2. Was für ein Wahnsinnsquilt!
    Und die Idee dahinter ist auch so wunderbar!
    Das hast du dir wirklich verdient!
    Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, spüre ich aus deinen Posts und Videos usw., was du für ein lieber Mensch bist!
    Ich wünsche dir ein buntes, kreatives und wunderbares Jahr 2017!

    Liebe Grüße
    Ina

  3. 3
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    seit 2012 – wirklich, ich musste erst einmal nachsehen, lese ich Deinen Blog.
    Aber was heißt hier lesen? Alles, was Du schreibst oder per Bild und Film unter uns Nähbegeisterte bringst, wird von mir förmlich aufgesogen und es ist völlig egal, ob ich das betreffende Teil überhaupt nähen will. Es gibt für mich immer etwas zu lernen, zu staunen, zu bewundern.

    Dankeschön!
    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinem Team ein fabelhaftes Jahr 2017 und freue mich auf neue Ideen und Projekte.

    Liebe Grüße

    Petra

  4. 4
    | Michaela meint:

    Liebe ina,
    Ich bin Ca. 1 Jahr dabei, und hätte niemals gedacht, daß ich in der Lage bin
    Für mich und meinen kleinen Sohn Klamotten selber zu nähen.
    Vielen Dank für die tollen Ideen, und super Videos, bei denen jeder versteht wie es gemacht wird. Aus einer einfachen Nähmaschine am Esstisch, ist mittlerweile ein ganzer Fuhrpark in ein eigenes nähzimmerchen eingezogen.
    Mach weiter so??????

  5. 5
    | Andrea meint:

    Wow, was für ein schöner Quilt!
    Ich möchte mich auch herzlich bei dir bedanken. Seit mindestens zwei Jahren verfolge ich deinen Blog und habe mich dank deiner tollen Anleitungen letztes Jahr getraut, auch mal Kleidung zu nähen.
    Bitte mach einfach weiter so! :-)

    Viele Grüße
    Andrea

  6. 6
    | Koko meint:

    Hallo Ina, Wow, was für eine besonderes Geschenk an dich. Ich bin heute genau 1 Jahr dabei. Deinen ganzen Blog habe ich durchstöbert – Taschen, Kleidung und andere Sachen genäht und dabei ganz verschiedene Materialien ausprobiert. Ich habe durch deine Video-Anleitungen, deine Tipps und vor allem deine mutmachenden Worte wieder Freude am Nähen gefunden. Und wie andere auch- mit meiner Nähmaschine vom Esstisch und den vielen Näh-Krimskrams in ein Nähzimmer umgezogen. Mein Wunsch: ein Ski-Pulli mit hohem Kragen und Reißverschluß. Ich wünsch dir noch ein gutes neues ideenreiches Nähjahr.

  7. 7
    | Andrea S. meint:

    Hallo Ina,
    ich lese Deinen Blog erst seit kurzem und bin total begeistert. Ich habe direkt den Hoodie Tony für meinen Sohn genäht. Dank Deiner tollen Videoanleitung hat alles prima geklappt.
    Danke für die tolle Anleitung. Ein Kleid in A-Form mit kurzen Ärmeln wäre mein Wunsch.
    Alles Liebe für 2017

  8. 8
    | Lydia Bruckner meint:

    Hallo Ina!

    So ein toller Quilt ich bin begeistert. Ich lese auch schon über zwei Jahre deinen Blog und habe schon viele Sachen ausprobiert. Ich bin total begeistert und meine Näh Lust ist ungebrochen. Dank deiner tollen Anleitungen gelingen mir auch Projekte von denen Ich dachte das Ich das nie schaffen werde.
    Vielen lieben Dank und mach weiter so!
    Lydia

  9. 9
    | gio meint:

    Liebe Ina,
    ich bin absolute Nähanfängerin, nachdem Mutti die Nähmaschine gesichtet hatte, die der Gatte zu Weihnachten schenkte und mir erklärte welche Funktionen ich wohl nicht benötige war der Ehrgeiz gepackt…dank deinen tollen Anleitungen war es überhaupt kein Problem einen Reisverschluss einzunähen. Mit „Linda“ ist heute mein zweiter Rock fertig. Ich werde bestimmt noch andere Anleitungen ausprobieren und deinem Blog weiter folgen. Vielen Dank für deine Arbeit und ein erfolgreiches Jahr 2017. Liebe Grüße gio

  10. 10
    | Sabine meint:

    Hallo liebe Ina und Christian,
    Wow,was für ein wunderschöner Quilt!!!!Ich finde das so was von klasse von den lieben Näherinnen,Du hast Dir dieses schöne Teil auch wirklich verdient.Herzlichen Glückwunsch dazu!!!Ich möchte euch und der kleenen auch noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2017 wünschen und das auch allen Näherinnen und Nähern.
    Ein großes Dankeschön auch noch mal für Deine großartigen Ideen die Du dann auch noch entweder kostenlos oder echt günstig an uns weiter gibst,ich habe schon sehr viele Teile von Dir nachgenäht,macht echt Spaß und ist super erklärt.Vielen Dank liebe Ina auch an euer tolles Team.
    Viele liebe Grüße von
    Sabine ;-)

  11. 11
    | Sandra Kalb meint:

    Liebe Ina,
    auch ich habe durch dich seit 1 Jahr die Liebe zum Nähen (wieder)-entdeckt. Dank deiner Ideen und Anleitungen kann ich zu Hause nun mit Tablet und Nähmaschine wunderschöne Nähprojekte umsetzen. Ich würde mich aber auch gern einer Nähgruppe anschließen und habe hier nun im Blog das 1. Mal davon gelesen, dass über deine Seite Nähgruppen entstanden sind.. Kannst du mir bitte helfen, wie ich diese finde ? Ich komme aus Sachsen Anhalt, südl. von Halle und hab keine Ahnung, ob es hier schon eine Gruppe gibt oder wie man sie gründet ? Ich wäre dir echt dankbar. Für 2017 wünsche ich dir und deinem Team viele weitere kreative Ideen, die wir Nähsüchtigen gern umsetzen und lieben, Erfolg, Freude und Gesundheit.
    Herzliche Grüße
    Sandra

  12. 12
    | Jutta Kramm meint:

    Liebe Ina,
    ich habe jetzt schon etliche Deiner Nähprojekte nachgenäht, letzte Woche gerade die Sweatjacke, welche ich für meine Tochter gleich nochmal mache.
    Es gelingt immer alles super und Du erklärst es einfach toll.
    So kann ich mir auch ausserhalb meines Nähkurses gute Tipps holen.
    Auch die Schnittmuster passen immer tadellos.
    Hab lieben Dank, weiter so. Vielleicht hast Du mal ein Schnittmuster für ein Cocktail- oder Etuikleid.
    Liebe Grüße
    Jutta aus Neustadt/Weinstrasse

Teile deine Meinung mit

Your feedback