pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Jogginghose „Roxie“ für Frauen

jogginghose_naehen_anleitung_schnittmusterSie sind sportlich, lässig, funktional und mittlerweile auch absolut alltagstauglich – Jogginghosen! Daher stand dieses Basicteil schon lange auf unserer To-Sew-Liste und wir entwickelten das Schnittmuster „Roxie“, eine klassische, bequem geschnittene Jogginghose mit schönen Verarbeitungsdetails. Sie trägt sich prima zum Chillen auf dem Sofa oder beim Workout im Fitnessstudio – trendbewusste Leute integrieren sie sogar in ihren Alltagsstyle und nennen das Ganze „Athleisure Wear“. So oder so, wir nähen uns so ein cooles Teil natürlich selber! Meine Videoanleitung hilft euch dabei :)

„Roxie“ – die Damenvariante der Jogginghose umfasst die Größen 32 bis 54. Die Männervariante „Alex“ für die Größen S bis XXXL ist nun auch online!

schnittmuster jogginghose

 
 

jogginghose_tutorial_schnittmuster_vorschau

Shirt aus Viskosegwebe und Jersey von Stoff & Stil

Die Jogginghose ist gerade und bequem geschnitten, der Bund sitzt etwas unterhalb der Taille. Die Eingriffstaschen mit Metall-Reißverschlüssen sind sportlich-schick und ergeben zusammen mit farblich passenden Ösen und Kordel-Enden ein tolles Design!

Jogginghose nähen Anleitung

Jogginghose Nähvideo

Die Anleitung zum Nähen der Jogginghose könnt ihr euch wie immer im Video anschauen:

Darin seht ihr ganz detailliert wie die Reißverschlusstaschen mit einem Beleg gearbeitet werden. So ist das Innenleben schön sauber, weil der Reißverschluss komplett verdeckt ist.

Anleitung_Jogginghose_eingriffstasche_reissverschluss

Wenn ihr es einfacher mögt, verzichtet ihr auf den Beleg sowie den vorderen Taschenbeutel und verwendet stattdessen je zweimal den hinteren Taschenbeutel und näht nach der Anleitung für eine Reißverschlusstasche, die ich euch mal für die Blousonjacke zeigte.

Jogginghose selber nähen Reißverschlusstasche

Bei Hosenbund-Verarbeitungen mit breitem Gummiband passiert es oft, dass sich dieses nach einer Weile zusammenfaltet und sich zudem die Weite nicht gut verteilen lässt. Daher überlegte ich mir als Alternative den Hosenbund mit 3 Tunneln, welche zwei schmale Gummibänder sowie eine Kordel enthalten. Diese Bänder falten sich nicht und mit der Kordel kann die Weite zusätzlich reguliert werden. So sitzt die Hose sicher und trägt sich angenehm.

jogginghose_hosenbund_oesen_kordel_taschen_anleitung

Sweat-Stoff schwarz mit Sprenkeln | Reißverschluss + Endstücke kupfer von Stoff & Stil | Ösen kupfer von Snaply

Die Hosenbeine sind extra lang – zum einen sieht’s lässig aus, zum anderen ist etwas Einlauf einkalkuliert. Denn Sweatshirt-Stoffe laufen durchaus 5 Prozent ein, d.h. bei 100 cm Hosenlänge können die Hosenbeine nach dem Waschen 5 cm kürzer sein. Daher empfehle ich euch unbedingt, den Stoff vorzuwaschen! Wenn die Hose bei der Anprobe zu lang ist, könnt ihr sie bei Bedarf immer noch kürzen (bevor das Bündchen angenäht wird).

Jogginghose Bündchen

Freizeit-Outfit

Meine liebe Bloggerkollegin Christina zeigt euch hier ein weiteres – wie ich finde – superstylishes Outfit! Sie trägt (ebenso wie ich) zur Jogginghose ein Shirt im Viskosegewebe-Jersey-Mix nach unserem neuen Schnittmuster „Sara“, das in der kommenden Woche erscheinen wird.

sweatpants_schnittmuster

Viskosegewebe mit Ananas-Print von Sweet Mercerie

Als Hingucker sind die Hosentaschen mit neongelben Reißverschlüssen gearbeitet.

Reißverschluss neon Eingriffstasche nähen

Neon-RV von Stoff & Stil

Sport-Outfit

Diese Kombi mag ich auch sehr – und alles ist selbst genäht! Ist das nicht toll?! Damit lasse ich mich sehr gerne beim Joggen im Park blicken ;)

sporthose_shirt_schnittmuster_anleitung

Sweat-Stoff meliert | Reißverschluss grau | Kordel schwarz | Jersey pink von Stoff & Stil

Und auch wenn gewisse Modedesigner behaupten: „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!“ halte ich lautstark dagegen: „Roxie“ rockt und ich werde mir ganz sicher noch einige davon nähen! Ausgeglichen und kontrolliert natürlich!

schnittmuster jogginghose

 
 

sportoutfit_jogginghose_schnittmuster

Und für die Männer gibt’s unser neues Schnittmuster „Alex“. Die Hose ist auch supercool wie euch unser Model beweist ;)

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Das ist ja mal ein lässiges Teil. Ich finde die Hose supercool, die gefällt mir richtig gut. Bin gespannt auf die Männervariante! :-)
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

  2. 2
    | Michaela meint:

    Finde den Hosenschnitt super toll.
    Werde ich gleich mal nachnähen, Stoff schon gekauft.
    Ich freue mich schon auf den Kinderschnitt!!!

    • 3
      | Melli meint:

      Woher weißt du, dass es einen Kinderschnitt geben wird? Das wäre ja echt toll, meine Mädels würden sich freuen.

  3. 4
    | Melli meint:

    Hammer…
    Ich warte nur noch auf die restlichen Schnitte und dann wird bestellt.
    Hose für sie und ihn und das T-Shirt.

  4. 5
    | Claudia meint:

    Hallo Ina,
    wieder mal eine super Umsetzung.
    Wird es eine Kinder Variante geben?
    MfG Claudia

  5. 6
    | Michaela meint:

    Ich glaube es kommt noch ein Kinderlaibchenschnitt oder so, von einerJogginghose weiss ich nichts.
    Ich finde das Frauenshirt auch toll.
    Werde mir auch den Schnitt kaufen!

  6. 7
    | Leuna meint:

    Ich würde sehr gerne diesen Schnitt auch für Kinder haben. Er ist so toll. Danke In!

  7. 8
    | Maggi meint:

    Hallo Ina,

    ich habe heute meinem Freund die (den?) Alex in M genäht. Die Hose sitzt eigentlich ganz gut – zumindest bis zum Knie. Sie könnte aber an den Waden etwas weiter sein, also eher eine L. Das hatte ich mir anhand der (Fertig-)Maße schon gedacht, aber da der Sweatstoff nicht so dick ist, habe ich es einfach probiert.

    Dennoch würde ich für die nächste Version gerne etwas mehr Luft lassen und das Schnittmuster entsprechend nach unten hin zur L auslaufen lassen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? Ab den Knipsen auf Kniehöhe? Oder weiter oben ab dem Hüftbogen? Gleichmäßig an Seiten- und Schrittnaht der Vorder- und Hinterhose oder nur an den beiden Seitennähten?

    Einen lieben Gruß
    Maggi

  8. 11
    | Marianne meint:

    Es ist ein toller Schnitt und mit Deiner wunderbaren Anleitung hat das Nähen super geklappt.Auch das einnähen der Reißverschlüsse war kein Problem.Werde mir auf jeden Fall noch eine 2. nähen denn Sie passt wirklich sehr gut
    Vielen Dank für Deine tollen Anleitungen habe schon soviel von Dir gelernt
    LG

  9. 12
    | Doris meint:

    Hab mir den Schnitt jetzt auch runtergeladen.
    Ich kann die Gesäßtaschen im Schnitt nicht finden oder hab ich da was übersehen?
    Schon ausgedruckt und am Wochenende wird genäht.

    LG

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Ina im Blog findet ihr noch mehr Infos zur Jogginghose, die es übrigens auch für Männer gibt und eine Video […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback