pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Strandkleid mit Tunnelzügen nähen

kleid_tunnelzug_naehen_anleitungOft genügen schon Kleinigkeiten, um aus einem Schnittmuster etwas Neues zu machen – so wie bei meiner heutigen Nähidee: unser Damenshirt „Sara“ lässt sich nämlich ganz einfach verlängern und mit seitlichen Tunnelzügen in ein tolles Strandkleid verwandeln! Ebenso könnt ihr auch mit unserem Schnittmuster „Pia“ ein Kinderkleid nähen und dann gemeinsam im Partnerlook spazieren gehen. So wie meine Kleene und ich neulich auf Mallorca…

Mutter_tochter_partnerlook_kleid_naehen

…meine Insta-Follower kennen den Schnappschuss von unserem Strandausflug schon – höchste Zeit, dass ich euch zeige, wie ich unsere lässigen Shirtkleider gemacht habe!

Shirt zum Kleid verlängern

Zum Verlängern werden die Saumkanten von Vorder- und Rückenteil um den gleichen Betrag parallel nach unten verschoben – je nach Körpergröße und Belieben etwa 30 bis 50 cm für ein knielanges Kleid.

anleitung_shirt_verlaengern_vorschau

Wenn ihr euer Kleid mit seitlichen Tunnelzügen nähen wollt, müsst ihr einen weiteren Betrag für die Raffung hinzufügen. Die Shirts für meine Kleene (Größe 134, Körpergröße 130 cm) und mich (Größe 38, Körpergröße 165 cm) verlängerte ich beide um 40 cm.

Die Tunnelzüge sind superpraktisch, um das Kleid bei den Kleinen mitwachsen zu lassen. Wir Großen freuen uns über die figurschmeichelnden Raffungen im Bauch- und Hüftbereich ;)

kleid_raffung_tunnelzug_naehen_tutorial

Anleitung Tunnelzug

Schneidet für die Tunnel zwei Stoffstreifen zu: 5 cm breit und so lang wie die Strecke von der Taille (Knips) bis zum Saum zzgl. 2x 1 cm Nahtzugabe (Grafik 1). Bügelt zuerst die Längskanten (Bild 2) und dann die kurzen Enden jeweils 1 cm auf die linke Stoffseite um.

anleitung_tunnelzug_vorbereiten_vorschau

Steppt an einem Ende die gebügelte Kante fest (Grafik 3) – hier ist später die Tunnelöffnung am Saum.

shirt_tunnelzug_perlen_band_naehen_anleitung

Slub Jersey von The Sweet Mercerie | Großloch Perlen von AfS

Fixiert die Tunnel auf dem fertigen Kleid jeweils mittig auf den Seitennähten mit Stecknadeln, die genähten Enden sind unten am Saum. Steppt sie rechts und links knappkantig auf und näht außerdem mittig eine Naht, diese endet jedoch etwa 1,5 cm vor der oberen Kante (Grafik 1).

anleitung_tunnel_aufnaehen_vorschau

Verwendet ein fertiges, dekoratives Band oder stellt es aus einem ca. 3 cm breiten Stoffstreifen selber her (Anleitung Band nähen und wenden) und fädelt es mit einer Sicherheitsnadel in den Tunnel ein (Grafik 2). Steppt zuletzt die obere Öffnung zu (Grafik 3).

Für noch mehr Luftigkeit vergrößerte ich übrigens den Ausschnitt an meinem Kleid.

shirtkleid_naehen_schnittmuster_anleitung

Meine Kleene und ich hatten jede Menge Spaß bei unserem windigen, kleinen Fotoshooting an der Calla Agulla auf Mallorca!

sommerkleider_partnerlook_naehen_jersey

Aber auch mein Original Sara Shirt durfte im Reisegepäck nicht fehlen! Zusammen mit meinem selbst genähtem Shopper aus mallorquinischen Zungenstoff führte ich es in Palma aus:

damenshirt_naehen_anleitung_sommer_palma

Hach, beim Anschauen der Fotos werden meine Urlaubserinnerungen wieder wach – wir hatten eine tolle, erholsame Zeit! Zum Glück stehen in Berlin die Sommerferien fast vor der Tür und wir werden wieder was Schönes unternehmen!

So wie ihr Nähbienen hoffentlich auch?! Ist eure Sommergarderobe schon komplett? Oder wollt ihr euch noch ein paar schöne Teilchen nähen? Weitere Inspirationen, z.B. welche Schnittmuster ihr zu schicken Kleidern verlängern könnt, bekommt ihr unserem aktuellen Newsletter. Aber auch in meiner Blogkategorie Tutorials findet ihr jede Menge Nähideen und Anleitungen zum Anpassen unserer Schnittmuster.

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Eva meint:

    Hallo Ina!

    Tolle Idee, einfach klasse. Das Kleid werde ich auf jeden Fall nachnähen und im Sommerurlaub ausführen. Wir fliegen auch nach Mallorca….

    Eine Frage dazu habe ich aber. Aus welchem Stoff hast du das Kleid genäht? Jersey?
    Kann ich das Kleid auch aus dünner Webware nähen, dann evtl. eine Nummer größer?

    Liebe Grüße
    Eva

  2. 2
    | michaela kastner meint:

    Hallo Ina
    Das Kleid ist wunderschön , und der Stoff klasse.
    Werde es auch gleich mal nachnähen.Der Tunnelzug schaut super aus.
    Nähe gerade das Kleid Amelie , auch mit Jerseystoff, ist ein schöner Schnitt umschmeichelt die Figur.

    Liebe Grüsse
    michaela

Teile deine Meinung mit

Your feedback