pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Damenshirt oder Bluse mit raffiniertem Rückenausschnitt

anleitung_bluse_shirt_wickelWas für ein Traumwetter im Frühling – das kommt gerade wie gerufen für unser neues Schnittmuster „Carmen“ (Gr. 32-54)! Denn damit könnt ihr euch luftig-leichte Blusen und locker-elegante Jersey-Shirts nähen. Ja, richtig gelesen – der Schnitt ist sowohl für gewebte Blusenstoffe als auch für weiche Viskosejerseys prima geeignet. Der raffinierte Rückenausschnitt lässt schmeichelnde Einblicke zu und ist mit unserer Videoanleitung einfach nachzunähen.

schnittmuster damenshirt bluse

 

anleitung_schnittmuster_damenshirt_rueckenansicht

Die Shirtvariante kommt am besten aus Viskose- oder Modaljersey zur Geltung und wird mit Bündchenabschlüssen genäht. Die Raglanärmel in Dreiviertellänge sind schön feminin.

schnittmuster_diy_tutorial_shirt_jersey

Der Halsausschnitt wird mit einer feinen Kräuselung gearbeitet und sauber eingefasst.

anleitung_ausschnitt_raffung_raglanaermel

Videoanleitung

Wie das geht, könnt ihr euch Schritt für Schritt in unserem brandneuen Nähvideo anschauen. Mit Hilfe der Knipse an den Schnittteilen lässt sich die Raffung schön gleichmäßig verteilen.

schnittmuster herren boxershorts

 

Frühlingsbluse

Auch die Blusenvariante macht richtig was her! Dafür eignen sich leichte, gewebte Stoffe aus Viskose, Baumwolle, Polyester oder auch Seide.

anleitung_bluse_blumenmuster_magnolie_dreiviertel-arm

Wenn ihr mögt, könnt ihr am Vorderteil einen kleinen Schlitz einnähen, der zusammen mit dem Einfassband ein kleines, aber feines „Guckloch“ ergibt.

bluse_blumenmuster_ausschnitt_dreieck

Das Rückenteil ist hier durchgehend.

anleitung_schnittmuster_bluse_raglan_saum_rund

Die gerundete Saumkante sorgt für einen Hauch Lässigkeit.

bluse_sommerlich_rundsaum

Die Ärmel werden bei gewebten Stoffen wie der Ausschnitt zuerst gekräuselt und anschließend mit einem schräg zugeschnitten Streifen eingefasst. Alternativ könnt ihr auch an den geschlossenen Ärmelsaum einen schmalen Tunnel annähen und ein Gummiband einziehen – das ist noch leichter!

bluse_saum_einfassband_naehen

Blusenstoff mit Magnolien von De Stoffen Madam

Bluse mit Smokbund

Das hier ist meine neue Lieblingsbluse – eine zu Wirklichkeit gewordene Nähidee aus einem tollen Viskosestoff, der sich fast wie Seide anfühlt!

schnittmuster_bluse_raglan_viskose

Für das Wickel-Rückenteil muss der Saumbund elastisch sein – das lässt sich mit einem einfachen Gummibund lösen…

schnittmuster_bluse_raglan_viskose_ruecken

…oder mit Smoknähten! Hierfür habe ich den Bundstreifen links auf links gefaltet, fünf Nähte mit Gummiband wie in dieser Anleitung zum Smoken mit der Nähmaschine genäht, dann den Bund zum Ring geschlossen und angenäht.

anleitung_bluse_bund_smoknaehte

Juburi-Viskosegewebe von Mira

Aber auch dieses Shirt aus einem leichten Viskosejersey mit zarten Kupferfäden wird mich jetzt regelmäßig begleiten!

anleitung_damenshirt_jersey_rueckenausschnitt_wickeloptik

„Simple but beautiful“ – genau so wie ich es mag!

tutorial_Shirt_viskosejersey_elegant_naehanleitung_dunkelblau

Slub-Viskosejersey mit Kupferfäden von TheSweetMercerie

schnittmuster damenshirt bluse carmen

 

Wie gefallen euch die vielen Nähmöglichkeiten von „Carmen“?

Happy Sewing,
Eure Ina

Kommentare

  1. 1
    | Andrea meint:

    Hallo Ina,
    ein wunderschönes Schnittmuster – ich liebe solche Blusen/Shirts! Vielen lieben Dank!
    Viele Grüße, Andrea

  2. 2
    | Karin meint:

    Liebe Ina,
    das wird ganz bestimmt so eine Lieblingsbluse / Shirt wie die Tunika Olivia.
    Vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster!
    Herzliche Grüße nach Berlin aus Bayern, Karin

  3. 3
    | Rosa meint:

    Hola Ina!
    Ich habe mir schon ein Blusenstoff gekauft…. Schwarz mit kleinen, weißen Punkten, wie es sich für eine Carmen-bluse gehört.
    Muchas gracias für das geniale Stoffmuster. Toll, dass es 2 Varianten gibt. Werde beide nachnähen.

    Saludos Rosa

  4. 4
    | Susanna meint:

    Toll, endlich ein Schnittmuster für Webware. Bitte kreiere noch einen
    Sommerrock und ein Kleid. Ella für Viskose mit Reisser unter dem Arm, ein Traum. Viskose ist im Sommer so herrlich kühl

  5. 5
    | Angelika John meint:

    Hallo Ina,
    habe den tollen Blusenschnitt grade entdeckt und sofort gekauft. Mich irritiert aber die Tabelle zum Stoffverbrauch: Es ist logisch, dass für die Variante mit gekreuzten Rückenteilen mehr Stoff benötigt wird als für die Bluse mit Saum.
    Aber ab Größe 42 sind die Angaben umgekehrt, also mehr Stoff für die Saum -Variante. Das verstehe ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Angelika

    • Liebe Angelika,

      da laut Zuschnittplan ab Größe 42 Vorder- und Rückenteil nicht mehr nebeneinander auf den Stoff passen und die Teile bei der Blusenvariante mit gerundetem Saum länger sind, ergibt sich hier ein höherer Stoffverbrauch.

      Viel Freude beim Nähen & liebe Grüße, Ina

  6. 7
    | Gabi meint:

    Hallo Ina,
    das ist ja eine tolle Idee mit unterschiedlicher Wirkung. Da ich mir gerade ein Shirt mit Falten genäht habe, überlege ich noch. Und Viskosejersey trägt sich so angenehm.
    Viele Grüße
    Gabi

  7. 8
    | Katrin meint:

    Hallo Ina,
    wird es den Schnitt auch noch als Papierschnittmuster geben?
    LG
    Katrin

  8. 9
    | Katrin meint:

    Hallo Ina,

    wird es die Bluse auch als Papierschnitt geben? Dann warte ich noch mit dem Kauf.

    Liebe Grüße
    Katrin

  9. 10
    | Birgitt meint:

    Liebe Ina,
    das ist ja mal wieder ein tolles Schnittmuster. Danke! 😀
    Verrätst Du, wo man den roten Stoff bekommt:
    https://www.pattydoo.de/sites/default/files/styles/lightbox/public/schnittmuster_bluse_raglan_schlitz_anleitung_viskose_rot.jpg?itok=yki7XnJF
    Ganz herzlichen Dank! 🙏🏻
    LG, Birgitt

  10. 11
    | Ilka Simpson meint:

    Hi,

    Ich finde das Shirt toll.
    Und ich lerne eigentlich durch deine Videos nähen, danke.
    Habe mir das Video angeguckt, aber wie mache ich das Loch vorne?
    Ich bin noch nicht so weit mir sowas zusammen zu Reimen…
    Bitte um Hilfe und/oder Erweiterung des Vedeos.

    LG Ilka

  11. 12
    | Maike Dockweiler meint:

    Hallo Ina,
    Kann ich die Kraus näht mit der Overlook machen?
    LG maike

  12. 13
    | Bärbel meint:

    Hallo Ina, danke für diesen Superschnitt. Ausgedruckt, zugeschnitten …..fertig. Ich habe ein bisschen abgewandelt. Rückenteil einfach, Ärmel nur mit Saum, unten auch nur Saum. 1,50m hat da prima gereicht. Der Viskosejersey fällt toll, man fühlt sich wohl. Beim Halsausschnit habe ich mit höchstem Differential „zusammengerafft“, dann das Bündchen laut Anleitung (ohne Schlitz) angenäht und dann eine dünne Gummikordel, Länge nach Wunsch, eingezogen. So habe ich für mich die perfekte Passform erreicht.
    Und nun…. habe ich gestern Abend noch zwei Blusen zugeschnitten. Der Stoff wartete schon länger auf seine Bestimmung. Nun ist der Tag gekommen!!!
    Vielen Dank, ich liebe Deine Schnitte.
    Lg Bärbel

  13. 14
    | Heike Baese meint:

    Hallo Ina!
    Ich habe heute den PDF. Druck fertig gestellt und mir ist aufgefallen, dass beim Raglanärmel bei der oberen Bezeichnung (Schulter – B1;4) Größe L und K vertauscht sind. Bin glücklicherweise unten angefangen zu schneiden und hab’s rechtzeitig bemerkt.
    In diesem Sinn auch noch ein Danke für die schönen Schnittmuster. LG Heike

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] von Hedinaeht. Der Schnitt that 3/4-Ärmel und zusätzliche Flügelärmel.  • Pattydoo hat das Schnittmuster Carmen veröffentlicht. Das Shirt hat 3/4-Ärmel und einen Rückenausschnitt […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback