WIP: Cordhose, Teil 2 - Taschen
Heute gibt's Einblicke in mein WIP-Hosen-Nähprojekt, immerhin bin ich schon beim Zuschnitt gelandet. Ja so eine Hose zieht sich... hoffentlich bald auch "gut an".

Nachdem ich im ersten Teil meines WIPs zur Babycordhose aus der Ottobre 1/2010 alle Schnittteile abgepaust, zugeschnitten und sämtliche Zutaten bereit gestellt habe, geht es heute im zweiten Teil weiter mit dem Nähen der Hosentaschen. So wie es generell üblich ist, werden auch hier zunächst die Kleinteile wie die Taschen auf die großen Teile, die Hosenbeine, auf- bzw. angenäht, bevor diese weiter verarbeitet werden.
Vorderhose mit Tascheneingriffen
Die Tascheneingriffe sind fix genäht, diese hier haben noch eine kleine Kellerfalte - ihr wisst ja inzwischen sehr gut, was das ist! (wer nicht, muss nachsitzen und sich diesen Film anschauen!)
Cordstoffe in vielen Farben:
Cordstoffe
Zuerst wird der äußere Taschenbeutel an den Eingriff genäht und die Kante abgesteppt.

Dann werden die Taschenböden vom inneren und äußeren Beutel zusammengenäht und versäubert.

Praktisch ist später, wenn man jetzt den Taschenbeutel mit kurzen Nähten oben und an der Seite des Hosenbeins fixiert (innerhalb der Nahtzugabe).
Hinterhose mit aufgesetzten Taschen
Auf die Hinterhose kommen süße Taschen mit abgerundeten Ecken und Kellerfalten. Für die Taschenposition habe ich die Markierung der oberen Eckpunkte vom Schnittteil mit Nadeln auf den Stoff übertragen.


Praktisches Nähzubehör:
NähzubehörBevor ich die Taschen aufgenäht habe, habe ich an diese Stellen auf der linken Stoffseite kleine Quadrate aus gewebter Bügeleinlage (Reparaturflicken) aufgebügelt, um zu verhindern, dass der Stoff dort später einreißt. Bei dem sehr dünnen Cord unbedingt nötig!


Dann habe ich die Taschen mit umgebügelter Nahtzugabe aufgesteckt und knappkantig aufgenäht. Hier hatte ich schon mal ein paar Tricks dazu gezeigt.
Nachdem ich noch die Passen angenäht habe, sind meine Hosenbeine nun soweit vorbereitet, dass ich sie zusammennähen kann. Im dritten Teil folgt der Hosenschlitz mit Reißverschluss!


Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und auch eine Kinderhose nähen wollt - Rosi alias Schnabelina hat ein tolles Freebook, das ich schon erfolgreich hier ausprobiert hatte. Weitere tolle Hosen Schnittmuster für Damen findet ihr außerdem hier.
Happy Sewing,
Eure Ina
Entdecke unsere Hosen-Schnittmuster:
Schnittmuster für Hosen
Abonniere unseren Newsletter:
- Gratis-Schnittmuster "Amy" sichern
- wöchentliche Highlights & Nähideen
- nie wieder Rabattaktionen verpassen
Liebe Ina,
ich möchte gerne anfangen die Hose zunähen finde jetzt aber nicht den dritten Post der die Hose abschließt. Kannst du mir sagen wo du den gepostet hast?
LG lisa
sehr gut beschrieben, ich habe mit dem ersten Teil gestern schon angefangen und werde heute die Hose fertig stellen. Und ich freue mich schon, wenn ich das Gesicht von meinem Freund sehe, wenn er die bekommt :)
~ Nira von http://nirasavetheworld.blogspot.de/
Ich muss dir ein gaaanz riesiges Lob aussprechen! Deine Anleitungen sind super und gut zu verstehen. Ich bin selber noch Nähanfängerin und habe deine Susi nach deiner Anleitung genäht... und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun noch zwei Fragen:
1. Nähst du mit einer Overlock-Maschine?
2. Ist die Anleitung aus der Burda?
Liebe Jenny,
vielen Dank - es freut mich, dass dir die "Susie" gelungen ist!
Und ja - ich nähe auch mit einer Overlock. Dazu werde ich bei Gelegenheit sicher noch mehr zeigen!
Liebe Grüße,
Ina
Ähm, die zweite Frage hat sich schon erledigt, ich habe falsch gelesen ich dachte da steht "Octobre". Ouups
Liebe Grüße Jenny
Das ist ja super!!!! Ich versucht eine Tasche zu machen aber bin total an der Anleitung im Heft und meinem Verständniss gescheitert. Mal wieder ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön!!!!!!!!! Find ich super!
Wow hosen selber nähen, das ist mal was tolles, ich finde die Taschen echt schön an der Hose