Tipps & Tricks für Ecken und Rundungen
Wer schonmal exakte Ecken und gleichmässige Rundungen genäht hat (oder versucht hat), der weiß wovon ich rede. Ich habe ein paar Tipps & Tricks versammelt, damit ihr euch der Herausforderung stellen könnt.
Nähwissen
15. September 2012

Klar, für die geübten unter euch ist das heute nix neues. Aber ich weiss, dass auch einige blutige Nähanfänger bei mir vorbeischauen – für euch soll mein heutiger Post darüber sein, wie man Ecken und Rundungen schön sauber hinbekommt. Dafür gibt’s nämlich den ein oder anderen kleinen Trick. Schaut gleich rein in meine Übersicht:

Ecken & Rundungen nähen
Schöne Ecken und Rundungen zu nähen, kann eine kleine Herausforderung sein, hier zeige ich euch ein paar Tipps und Tricks, damit sie gut gelingen!
Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten für die Familie ein größeres Nähprojekt überlegt. Waschlappen in Tiermuster.. Leider habe ich aktuell das Problem, dass ich die kurven nicht hinbekomme, weil der Stoff unter der Nähmaschine nicht drehen lässt. Ich kann aber nicht jedes Mal das Nähfußchen hoch nehmen, um dann den Stoff zu drehen.. Gibt es die Möglichkeit, dass der Stoff nicht ganz so straff eingeklemmt ist, dass ich ihn beim langsamen Nähen drehen kann? Im Moment sieht es eher so aus, dass ich an einem fest unter der Maschine gepressten Stoff in die jeweilige Richtung versuche zu ziehen und das Ergebnis entsprechend *** aussieht... Die Kurven sind entsprechend teilweise sehr klein, eine kleine Stichlänge hat leider auch nicht geklappt. :(
Vielen Dank im Voraus. <3
Ich schneide die Nahtzugabe stark zurück und schneide in die Ecken fast bis zur Naht - trotzdem gibt es diese Falten:-(((((
Hallo Ina,
ich verfolge ja seit Anfang an deinen Blog und ich muss sagen, du bist von allen Youtubern die Beste! Deine Erklärungen sind super gut verständlich und du kannst dich auch in einen Nähanfänger hineinversetzen.... Viele lieben Dank!
Eine Frage hätte ich an Dich: Ich werde bald Oma und nähe gerade Kuscheltiere. Leider werfen sie an den Ecken immer Falten und auch beim Ausstopfen gehen sie oft nicht weg. Liegt es am Nähen? Vielleicht sollte ich an der Ecke minimal rund nähen... z.B. an den Beinen vom Übergang zum Bauch bei einer Giraffe?
Freue mich auf eine Antwort - LG von Monika
Liebe Ina
Deine Tipps sind immer klasse ? und deine Schnittmuster fantastisch. Muss ich einfach mal loswerden
Vielen lieben Dank dafür und weiter so
Liebe grüße Rita
Hallo Ina,
stehe vor dem Problem ein Wendekleichen verstürzen zu müssen. Das Ein- bzw. Ausschneiden bei Rundungen ist mir klar, nur muss ich die Stoffe versäubern. Schneide ich vorher ein und versäuber dann? Andersherum macht das Versäubern wenig Sinn, wenn ich im Anschluss die Nähte wieder einschneide? Kann dazu leider keinen Tipp finden, hilfst du mir?
Viele Grüße,
Liane
Hallo liebe Ina,
deine Seite ist wirklich ein Segen! Ich bin schon lange mit der Nähmaschine unterwegs, aber erst jetzt entdeckte ich das komplette Selbermachen für mich!
Nun stehe ich gerade vor der großen Aufgabe zwei Rundungen zusammen zu nähen (Bei einem Kleid im Brustteil). Ich verstehe nur leider nicht, wie es geht... Kannst du mir weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Annika
Liebe Ina,
ich habe mir jetzt eine Overlock zugelegt.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man DAMIT Ecken und Rundungen näht, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt
Ps: deine Seite ist toll und du warst mir damit bis jetzt immer ne große Hilfe- Danke dafür !!!
Liebe Grüße,
Katharina
Hallo, wie Nähe ich an deiner Zipfeeljacke den Saum um?
Gruß Karla
Danke schön!! Bin in Sachen Handarbeiten extrem unbegabt, aber mit deinen Anleitungen klappen viele Dinge, die ich mir sonst nie zugetraut hätte. Sollte für die Tochter einer Freundin das Seepferdchen "mal eben fix" an den Badeanzug nähen. *PANIK* Hat aber dank dieser Anleitung und ein bisschen Üben super geklappt. Puh!
Weiter so! :)
Hallo Ina. Großes großes Kompliment für deinen tollen Blog. Ich war auf der Suche nach einem Tipp Rundungen zu nähen, da ich gerade versuche Buchstaben mit einem Zick Zack Stich zu umfassen und deine Tipps haben echt super geholfen. Der zweite Versuch wurde so so viel schöner. Bin happy - DANKE. Jetzt muss ich gleich mal weiter hier lesen:) Liebe Grüße
Stefanie
Hallo Ina
Ich habe das Täschlein Susie genäht.Ich bin Anfängerin.Ich habe die Maße ausgeschnitten.Irgendwie komme ich mit der Nahtzugabe nicht so gut klar.der Stoff war etwas schief und der Faltenteil breiter als das Innenfutter.Was mache ich falsch?kannst du mir helfen ? Ich würde es gerne richtig machen .Vielen Dank schon mal.Im übrigen sind deine Videos super.Liebe Grüße Hilde
Antwort auf von Hilde (nicht überprüft)
Liebe Hilde,
beim Faltenteil der "Susie" ist wichtig, dass du die Nahtzugaben exakt einhältst. Da ein Teil insgesamt 6 Nähte hat, wirkt sich schon eine Abweichung von 2 mm stark aus, dann wird das Faltenteil insgesamt bspw. 6 x 2 mm = 1,2 cm breiter. Ein Klebeband auf der Stichplatte hilft, die Nahtzugabe einzuhalten.
Gutes Gelingen & liebe Grüße,
Ina
Antwort auf von Carsten
Liebe Ina,
ich möchte mich bei dir bedanken.Ich habe die Susie nochmal genäht und es hat super geklappt.Jetzt passt alles zusammen.Es sieht richtig gut aus.Ich freue mich auf mehr.Jetzt habe ich eine neue Nähmaschine eine Brother Innovis 550 Se.Damit kann man richtig gut nähen.Du hast recht das macht süchtig.
Viele liebe Grüße Hilde
Ich bin durch Pinterest auf deinem Blog gelandet und wollte mich für deine super Anleitungen bedanken! Als absolute Nähanfängerin schaue ich hier gerne wieder rein :)!
Hallo Ina,
bin auf deinen Blog durch die HS aufmerksam geworden und möchte dir mal ein großes Lob aussprechen ... vorallem auch für dieses Tutorial hier.
Bin noch Anfängerin und arbeite nun die Workshops aus dem Buch "Mein großes Nähmaschinen-Atelier" durch und bin nun bei Projekt 2 schon verzweifelt. Es klappt alles super .... bis zu dem Punkt, wo ich heben 3mm vom Rand ein ovales Blatt absteppen sollte. Ich habs gesteckt, geheftet und alles mögliche probiert ... es sah alles nur scheusslich aus. :-( War kurz vorm hinschmeissen. ;-) Nun, nach dem Lesen deiner Anleitung hab ich wieder Ehrgeiz und werde nun diese Bögen einfach erstmal an einem anderen Stoff üben, üben und nochmal üben.
Also ... vielen Dank für den Motivationsschub. :-)
Liebe Grüße
Diana
Bin dank Youtube gerade auf Deinen Blog gestoßen - und ich finde ihn total klasse! Du erklärst für mich als Anfängerin sehr verständlich. Ich fands bei meinem Kurs doof, dass die Lehrerin zwar akkurat nähen konnte, aber keinerlei Talent besaß, Menschen etwas beizubringen. Bei Dir dagegen machts bei mir endlich "klick".
Außerdem mag ich Deinen Style! Die Sachen, die Du nähst, empfiehlst und trägst, sind meiner Meinung nach wunderschön bunt, modern und stilsicher! Ich werde den Blog mit Interesse verfolgen und bestimmt noch meinen Freundinnen empfehlen.
Gruss Steffi
Antwort auf von Lieberabenmutter (nicht überprüft)
Vielen Dank Steffi, dass sind tolle Komplimente - ich freue mich sehr darüber!
Falls du es noch nicht bist, werde gern Fan auf Facebook, da gibt's regelmässig noch mehr Tipps und Links: http://www.facebook.com/pattydoo
Liebe Grüsse,
Ina
Hallo ina
Danke für die Tipps. Versuche gerade Rundungen
Zu nähen aber irgendwie scheitere ich noch an
Muss mich an Geduld üben. :-)
Viele grüße
Estefania
Liebe Ina
Wow - du hast wieder viele spannende Tips und Links gesammelt. Danke für den Hinweis zur Seite von Revoluzzza. Das Monster sieht sehr niedlich aus und schaut zugleich schrecklich genug aus, dass unsere Kids - Mädels, wie auch Buben das possierliche Wesen mit in ihre Kuschelecke nehmen.
Liebe Grüße
Deine Nora
Guten Morgen,
danke für die tollen Tipps & den Links. Muss ich gleich mal ausprobieren :)
Danke für die Anleitung und vor allem den Link. Ich habe am Anfang auch nicht recht gewußt wie das so alles funktioniert.
Und mit der Overlock sind Ecken und Rundungen für mich nach wie vor das totale Rätsel. Nur leider habe ich dazu noch nichts gefunden, was mir beim Lösen hilft.
lieber Gruß
dodo
Antwort auf von creat.ING[dh] (nicht überprüft)
hallo creat.ing,
deine frage nach den ecken mit der overlock ist zwar schon lange her aber vielleicht hilft dir mein tip ja trotzdem noch.
du nähst einfach ca. 5 cm weiter wenn du an eine ecke kommst, bis du den stoff bequem wenden kannst.
dann legst du den faden als schlaufe zur rechten seite, so daß du über ihn nähst und ihm mit abschneidest, wenn du nun weiternähst.
wenn es richtig haltbar sein soll, würde ich zur sicherheit noch mit der nähmaschine verriegeln.
und solche ecken wie beim verstürzen arbeitet man ja sowieso nicht mit der overlock, da diese ja zwischen zwei stofflagen innendrin liegen und daher nicht versäubert werden müssen.
hoffe, ich konnte weiterhelfen,
viel spaß beim nähen,
susanne (gewandmeisterin)
Antwort auf von creat.ING[dh] (nicht überprüft)
Ja, mit der Overlock bin ich zugegebenermassen auch noch kein Profi - aber ich arbeite daran. Werde ich hier sicher auch mal genauer besprechen. Mal schauen, ob mir das Buch weiterhilft, das ich mir dafür zugelegt hatte.
Liebe Grüsse,
Ina
Hey schönes Tutorial! Genau das was ich als Nähanfängerin brauche...vielen Dank dafür! Lieben Gruß Heike
Hi,
das ist jetzt wahrscheinlich eine echt blöde Frage, aber: Wie genau funktioniert der Matratzenstich? Habe den schon oft ausprobiert und es ist immer schief gegangen...
Sehr nervig...
Liebe Grüße,
Janina
Antwort auf von Carsten
Viele Dank Ina, werde es probieren. Habe inzwischen gesehen, dass Hals- und Armausschnitte bei feinen Stoffen vor dem Verstürzen auch mit dünner Vlieseline bebügelt werden. Vielleicht auch probierenswert.
VG!
Antwort auf von Carsten
Super
Vielen Dank
Antwort auf von Janina (nicht überprüft)
Hi Janina,
schau mal, dazu gibt's einen kurzen Film von Gabriele:
http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU
Liebe Grüße,
Ina
Antwort auf von Liane Günther (nicht überprüft)
Hallo Liane,
wenn die Teile verstürzt sind, d.h. mit einem Beleg innen sauber verdeckt sind, ist es m. E. nicht zwingend notwendig, die Nahtzugaben zu versäubern. Möchtest du es dennoch machen, würde ich es nach dem Einschneiden machen.
Gutes Gelingen & schöne Nähgrüße,
Ina