Ein Spitzen-Täschlein
Dieses spitzenmäßige Spitzentäschlein ist ein kleiner niedlicher Begleiter der auch mal schnell unterwegs mitgenommen werden kann. In meiner Nähanleitung zeige ich euch, wie das Täschlein Schritt für Schritt genäht wird.
Taschen in jeglicher Form kann "frau" ja nie genug haben - nicht nur die großen, auch die kleinen sind lebenswichtige Utensilien! Und deshalb gibt es heute eine Anleitung für ein rucki-zucki genähtes kleines Täschlein. Mit diesem niedlichen Reissverschluss wird es zu einem Spitzen-Täschlein. Der war nämlich in einem Probierpäckchen, das ich freundlicherweise von Snaply bekommen habe.
Kleines Spitzentäschlein nähen
Dieses süße Spitzentäschlein ist ein perfektes Anfängerprojekt und lässt sich aus wenigen Zutaten zaubern. Ein prima Einstieg für Reißverschluss-Angsthasen.
Versteckte Nahtzugaben
Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausprobiert, ob man die Nahtzugaben innen auch verstecken kann. Da die Tasche aus einem Schnittteil ist, geht das nur teilweise. Man kann die Tasche im Schritt 5 der Nähanleitung auch links-auf-links zusammennähen (so wie beim Stiftemäppchen), dann muss man sie durch eine der kleine Öffnungen wenden und diese anschließend versäubern. Das sieht innen so aus.
Viel Freude mit der Nähanleitung und viel Spaß beim Nachnähen,
Happy Sewing,
Eure Ina
Entdecke unsere Schnittmuster:
Taschen-Schnittmuster
Abonniere unseren Newsletter:
- Gratis-Schnittmuster Shirt "Amy" sichern
- wöchentliche Highlights & Nähideen
- nie wieder Rabattaktionen verpassen
Der beste Ehemann von allen verlangt nach Schlaufen auf beiden Seiten, damit man beim Zu- und beim Aufmachen was hat, wo man die Tasche gut festhalten kann.
Ich mach die Taschen aus Wachstuch in der Größe für Feuchttücher und inzwischen hab ich 10 Stück genäht, weil jede Freundin, die sie bisher gesehen hat, auch eine will.
amigos como saber las medidas
Hallo Ina,
du hast echt tolle dinge in deinem Blog! Bin sehr begeistert und habe mir schon ein paar Anleitungen ausgedruckt und diese werden zeitnah getestet! Freu mich schon!
Mach weiter so!
Viele Grüße
Heneele
liebe ina,
ich bin schon wieder begeistert.
vielen danke für die tolle anleitung!
ich habmich grad dran versucht und bin echt ganz entzückt. :)
LG nina
ich möchte ein Sitzsack nähen
Hallo,
ich habe inzwischen auch schon zwei solcher Täschchen genäht und da ich es hasse, wenn ich innen die Nahtzugabe sehe habe ich eine Variante ausprobiert, bei der man (meiner Meinung nach) kaum sieht, wo die Wendeöffnung ist.
(Habe nur keinen Spitzenrv, geht aber auch damit)
Ich schneide zwei Teile zu (also einmal Außenstoff und einmal Futter). Ich lasse beim Einnähen des Reißverschlusses auf einer Seite teilweise offen, steppe von rechts das Genähte ab. nähe alle Ecken links, wende zwischen RV uns Stoff und steppe die Öffnung ab.
Ist euch klar wie ich das meine?
Foto vom Ergebnis hier: http://minnealleneal.wordpress.com/ (der Blog ist total vernachlässigt. sorry dafür)
Da ich noch eins für meinen Mann machen werde, werde ich mal mitknipsen, die Bilder folgen dann.
Liebe Grüse Mareike
Liebe Tamara & liebe Marie,
in der Anleitung habe ich den Tipp gegeben, die Nahtzugaben zu versäubern mit einem Stich oder mit Einfassband.
Mir war wichtig, dass das Schnittteil für die Tasche durchgängig ist - wenn es zweigeteilt wäre, könnte man anders arbeiten und es so nähen, dass die Nahtzugaben innen nicht sichtbar sind. So wie hier:
http://spiegelstiksels.blogspot.be/2011/08/de-pennenzak-voor-perfection…
Aber ihr habt meinen Ehrgeiz geweckt, ich werde nochmal schauen, ob man mein Spitzen-Täschlein nicht trotzdem "innen sauber" hinbekommt.
Liebe Grüße,
Ina
Ok ich sehe gerade, dass die Idee schon verlinkt war.. und kann man mit ein wenig Fummelarbeit vielleicht eine Ecke als Wendeöffnung lassen?
ich will ein sitzsack nähen
Ihr Lieben,
ich habe nochmal getüftelt - aber ein paar Nahtzugaben bleiben immer sichtbar. Es sei denn, man baut eine zusätzliche Naht ein, wie bei dem schon empfohlenen Link.
Liebe Grüße,
Ina
Das frag ich mich auch grad.. Bin grad ferig geworden und habe innen unschöne Nähte..
Hallo,
ich nähe noch nicht so lange, aber ich mag es lieber, wenn man innen keine Nähte hat. Mir kam eine Idee, aber ich weiß nicht, ob es geht:
Wenn man in Schritt 3 davon ausgeht, dass man den SToff nicht im Stoffbruch zuschneidet, sondern zwei Teile draus macht... kann man dann nicht im Innenstoff eine Wendeöffnung lassen und dann von links nähen? Dann müsste man doch durch die Wendeöffnung und den Reißverschluss wenden können, oder?!
LG
Silke