Fischlis
Heute zeige ich euch meinen super schnell genähten und fast ein bisschen aus der Hüfte geschossenen Rock mit Gummizug aus süßen Fischli-Stoffen.
Wo ist der Sommer? Wo ist er geblieben? Vor ein paar Tagen habe ich die Garderobe meiner Kleenen um ein Fischli-Set erweitert - und nun? Passt es thematisch, weil so viel Wasser von oben kommt… Jedenfalls konnte ich neulich nicht an diesem wunderbaren Stoffmuster vorbei gehen, ohne es mitzunehmen. Jetzt habe ich ein Röckchen daraus genäht und auf einem Shirt die Fisch-Motive appliziert.
Einfacher Kinderrock mit süßen Motiven
Der Rock ist ein einfacher Schnitt - praktisch mit Gummizug und einer farblich passenden Blende. Eine Anleitung dafür gibt's zum Beispiel hier.
Ein paar von den süßen Fischlis habe ich dann mit passenden Blubberblasen auf einem gekauften T-Shirt appliziert.
Kurzanleitung: Motivapplikation nähen
Dafür habe ich Vliesofix verwendet. Die Fische habe ich zunächst grob aus dem Stoff ausgeschnitten, dazu ein passendes Stück von diesem Zauberzeug. Erst nachdem ich dies auf die Rückseite aufgebügelt habe, habe ich die Fische fein ausgeschnitten, jeweils mit einem schmalen Rand für den Zick-Zack-Stich später. Dann habe ich sie auf dem Shirt positioniert und aufgebügelt. Auf die Rückseite des Shirt-Vorderteils zur Sicherheit noch fixierbares Stickvlies für dehnbare Stoffe.
Anschließend habe ich sie mit der passenden Einstellung (schmaler, dichter Stich und etwas lockere Fadenspannung) aufgestickt. Und das alles hat so wunderbar geklappt, dass ich das bald wieder machen möchte.
Solche Applikationen aus fertigen Stoffmotiven sind ja auch eine wunderbare Möglichkeit, schöne Stoffreste zu verwerten. Zum Beispiel ein paar Früchte von meinem Popover-Sundress. Meine nächste Applikations-Aktion möchte ich jedenfalls gerne in einem Film für euch festhalten und nochmal ausführlich erklären, z.B. was man beim Aufbügeln der Vlieseinlagen beachten sollte. Schaut doch mal nach - ihr habt bestimmt auch noch schöne Stoffreste mit Motiven, die ihr auf diese Weise verwenden könnt.
Liebe Grüße,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar