Nähgeschichten mit pattydoo - Premiere!
Achtung: Weltpremiere! Heute gibt es die erste Folge unseres neuen YouTube Formats "Nähgeschichten mit pattydoo". Mit meiner lieben Bloggerkollegin Aileen widmen wir uns dem heißdiskutierten Passformthema und wir haben einen Promi aus unserer Nähcommunity zu Gast, also unbedingt anschauen!
Leute, ich bin sooo aufgeregt und gespannt, wie euch gefällt, was ich euch heute zeige!!! Gemeinsam mit unserem pattydoo-Team und Freunden aus der Nähcommunity haben wir was Neues für euch auf die Beine gestellt! In unserer Nähszene sprudelt es ja nur so vor kreativer Energie, vor tollen Ideen und wertvollem Wissen, über das es riesigen Spaß macht, mit Gleichgesinnten zu plaudern. Daher probierten wir mal was anderes aus und luden ein paar nette Gäste ein, um mit ihnen über's Nähen zu quatschen - so entstand die erste Folge von "Nähgeschichten mit pattydoo".
Nähgeschichten mit pattydoo - Folge 1: Passform
Unsere Idee war, interessante Themen oder häufig gestellte Fragen aus der Näh-Community aufzugreifen und sich in gemütlicher Runde darüber auszutauschen. So sollte in unserer ersten Folge das Thema "Passform" im Mittelpunkt stehen. Dazu habe ich meine liebe Bloggerfreundin Aileen von Piccola Loona und einen ganz besonderen Star aus unserer Facebook-Gruppe eingeladen.
Bevor ich euch schon alles verrate, macht's euch doch einfach gemütlich, mit einer Tasse Tee oder einem Kaffee und schaut einfach mal rein.
Na was sagt ihr? Wie hat euch unsere kleine Nähsendung gefallen?
Behind the Scenes
Für mich war der Drehtag superaufregend! Nicht nur weil wir dieses Mal nicht vor unserem pattydoo Nähregal, sondern im Kaminzimmer im Youtube Space Berlin drehten und auch weil viele tolle Leute und ungewohnt viel Technik mit dabei waren!
Christians Bruder und Kameramann Oliver sowie Aileen und Carina hatten Lust auf unser Experiment und sind den neuen Weg mit viel Feuer und Flamme mit uns gegangen! Bessere Teamkollegen hätten wir uns für die erste Folge nicht vorstellen können! Ein dickes Dankeschön an euch!
Für diejenigen, die Carina vielleicht nicht kennen: in unserem pattydoo Nähforum wird sie auch die "Ella-Queen" genannt. Sie hat bereits über 40 Exemplare nach unserem Schnittmuster genäht und ist zudem die Erfinderin der Spitzen-Ella (danach hatte ich die Nähanleitung für das Spitzenkleid gezeigt). Daher haben wir uns riesig gefreut, dass sie extra für uns das (erste Mal) nach Berlin gekommen ist!
Euer Feedback
Und nun sind wir mega gespannt auf euer Feedback! Wie gefällt euch unser Nähtalk? Habt ihr Lust, so eine kleine Sendung rund ums Nähen wieder und vielleicht sogar regelmäßig zu sehen? Es gibt sicher genügend Stoff (im wahrsten Sinne des Wortes), über den wir noch plaudern können! An neuen Orten, mit interessanten Gästen und verschiedenen Nähthemen. Ich habe jedenfalls Blut geleckt und hätte große Lust darauf, meine Komfortzone noch weiter zu verlassen und neue Sachen auszuprobieren!
Vielen Dank für die tollen Fotos von Lucas | YouTube Space Berlin!
Ob wir damit weiter machen, hängt nun ganz von euch ab! Euer Feedback ist gefragt! Natürlich wird es weiterhin unsere Nähvideos mit reinen Anleitungen geben (ein neues steht schon in den Startlöchern), aber vielleicht wollt ihr euch zwischendurch auch mal eine Nähpause gönnen und einfach ein bisschen Nähtalk schauen? Mit Wissen, Einblicken und mit Aha-Erlebnissen gespickten Plaudereien von und für Nähfans :)
Verlosung
Schreibt uns eure Meinung und eure Ideen hier in den Kommentaren! Damit habt ihr sogar die Chance, einen der folgenden Preise von uns und Snaply zu gewinnen.
+++ Achtung, das Gewinnspiel ist beendet! +++
Um mitzumachen, lest euch bitte die Teilnahmebedingungen durch und hinterlasst bis Sonntag, den 12. Februar 2017, 24.00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post. Schreibt mir, wie euch die Sendung gefallen hat und welche Themen euch für weitere Folgen von "Nähgeschichten mit pattydoo" interessieren! Wollt ihr beispielsweise mehr über die verschiedenen Stoffarten erfahren oder wissen, wie ihr Schnittmuster abändern könnt? Welche Talkgäste aus der Nähszene würdet ihr gerne mal vor der pattydoo-Kamera sehen? Immer her mit euren Ideen!
Teilnahmebedingungen
- Jeder darf nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werden gelöscht.
- Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr, die ihren ständigen Wohnsitz innerhalb Deutschlands haben.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
- Die 9 Gewinner werden mit random.org ermittelt und per Mail von mir benachrichtigt.
Edit 13.2.2017: Wahnsinn! Ihr seid unglaublich, vielen lieben Dank für euer großartiges Feedback!!! Wir werden dann mal in die zweite Runde gehen :)
Zunächst sind hier jedoch die Gewinner unseres Gewinnspiels: Je ein Snaply Garnkoffer für: Karin S. (Nr. 791), Sabine (Nr. 1163), Monika (Nr. 328) Je ein Snaply 50 Euro Gutschein für: Krissi (Nr. 2130), Tobias (Nr. 2768), Renate (Nr. 1671) Je 5 pattydoo Papier-Schnittmuster für: Sonja (Nr. 2295), Juliane (Nr. 570), Seemann (Nr. 1442)
Happy Sewing,
Eure Ina
Eure Nähgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen dass ihr die Modedesignerin Miyabi Kawai einlädt. Ich würde gerne wissen in einem nächsten Beitrag: welchen schnitt an welchen Typ passt.
Die Sendung ist eine tolle Idee.Hab sie mir direkt 2. angeschaut.Macht weiter so.
Mich würde interessieren wie man Schnitte richtig vergrößern oder verkleinern kann. LG Michaela
Tolle Idee, ich habe mir das nähen selbst begebracht und bin somit immer gespannt auf neue Tips und Tricks rund ums Nähen.
Hallo liebe Ina,
Sehr schön eure Talk-Runde ^_^ nur irgendwie kurz *g* war auf jeden Fall sehr plötzlich zuende. Und endlich wurde mal die Sache mit der Kaufgröße klar gestellt. Diese Frage irritiert mich im Forum auch immer sehr. Ich habe z.B. auch keine Kaufgröße (von xs bis l alles im kleiderschrank) und letztendlich nähe ich ja um passende Kleidung zu haben und nicht um irgendeiner ausgedachten Zahl zu entsprechen.
Das Thema Schnittänderungen würde mich auch interessieren, vor allem im Hinblick auf den Erhalt der Proportionen. Es ist ja meistens nicht wirklich mit einfach unten verlängern oder kürzen getan. Bei dem Thema habe ich ja dann auch immer ein persönliches Anliegen: Bitte auch an die kurzen Leute (1,50 - 1,60 m) denken ;-)
Bin gespannt auf die nächste Folge!
LG
Maggi
Hallo Ina,
mir hat die Sendung sehr gut gefallen. Eine tolle Idee! Ich freu mich schon auf weitere Sendungen! Mich würde das Thema "Pattydo-Schnitte abändern" sehr interessieren.
Liebe Grüße aus Dresden,
Kathleen
Hallo Ina,
ich freu mich schon auf weitere Videos in dem Stil, also bitte weiter machen!
Ich würde mich über Tipps zum Anpassen von Schnitten an die eigenen Körpermaße freuen.
Liebe Grüße Eileen
so ich versuche es nochmal, irgendwie klappte dass nicht wirklich mit meinem Kommentar und dann war es auch noch doppelt *upps*
Ein dickes Lob an Euch 3 - die Idee die Fragen der Mitglieder in der pattydoo Gruppe aufzugreifen und hier Videos darüber zu machen ist super .... meist ist das verständlicher als nur zu lesen ..... tolle Arbeit
Sehr gelungen :)
Liebe Ina
von Anfang an bin ich ein Fan von deinen Berichten, Schnittmuster und Tips.
Ich bin auch keine 20 sondern werde 60 dieses Jahr .
Aber nähe schon viele Jahre alles was mir so gefällt und dein Susi hatte es mir besonders angetan.
Ich finde es wunderbar was ihr so auf die Beine stellt und freue mich sehr darüber dass viele junge tolle Frauen wieder nähen. Bravo weiterso und da hast du mit
deinen Tipps und Tricks und Anleitungen viel beigetragen dass gilt genauso bei uns in der Schweiz.
Mach einfach weiter so und ein RIESIGES DANKESCHÖN AN DICH.
Gertrud aus der Schweiz
Ja Hallo erstmal ...
Die sendung war sehr hilfreich und würde mich auf weitere Folgen freuen...
Die Sendung fand ich sehr nett, nicht zu lange und nicht zu kurz... länger sollte sie aber nicht werden. Ist mal nett auch andere Nähbegeisterte zu sehen und von denen inspiriert uu werden.
Tolles Video und wie gewohnt für eine Anfängerin wie mich sehr hilfreich! Weiter so! LG Michaela
Ich freue mich immer sehr über die Sendung und finde sie auch immer sehr informativ.
Ich würde gerne mehr über Stoffe und ihre Herstellung wissen.
LG
Karin
Ich fand die Sendung wirklich gut. Mich würden Themen über die verschiednen Stoffarten interessieren.
Tolle Sendung....Thema erste Sahne....freue mich auf die nächten Themen...
würde gerne mehr über Schnittmusteränderung und Stoffkunde erfahren....
und noch vieles mehr...
macht weiter so
Hallo Ina, ich finde den nähtalk sehr interessant und würde mir als Thema für eine weitere Sendung das abändern von Schnittmustern wünschen. Ich liebe deine Schnittmuster und nähe immer mal wieder für mich oder meine Familie. Mach weiter so :-)
SUPER! ja,bitte weitere Beiträge! Schnittänderungen und überhaupt Schnitte erstellen etc. sind sehr interessant und braucht frau unbedingt! Weiter so!
LG Mina
Tolles Video mit sehr sympathischen Mädels ?Ich würde mich über weitere Nähgeschichten freuen. Interessant fände ich die Themen Schnittanpassung und Covern.
Liebe Grüße Astrid
Hallo ihr lieben ! Ich fand es sehr schön , informativ und vor allem sehr sympathisch ! Ich bitte euch macht weiter und es gibt so viele Themen ! Könnte mich nicht entscheiden was als nächsten kommen soll !
Hallo Ina,
Wahnsinn, wie Du Dich entwickelt hast seit 2012 - so lange folge ich Dir schon...
Euer kleiner Film hat mir gefallen, es können gern weitere dazu kommen.
Du hast ja nach Wünschen gefragt; ich würde gern mehr erfahren über Passformänderungen in großen Größen. Bei mir z. B. ist es so, dass ich keine schöne Taille wie in jungen Jahren mehr habe, sonst hätte ich schon längst mehrere Ellas im Schrank, weil ich den Schnitt einfach wunderschön finde - so kann ich ihn immer nur Frauen mit Taille weiterempfehlen...
Mach weiter so und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Ingrid aus Hannover
Hallo Ina,
ich fand das Video mit der netten Plauderei sehr gelungen. Die liebe Carina mal live zu erleben, hat mich sehr gefreut. Sie ist so selbstbewusst und mutig. Ich habe nach über 30 Jahren Pause wieder angefangen zu nähen und sauge die Tips und Anregungen aus den Nähvideos von Paddydoo auf wie ein Schwamm. Ich schaue mich im I-Net auch nach anderen Platformen um, komme aber immer wieder zu Paddydoo zurück. Hier bekommt man die wunderbaren Nähanleitungen - einfach Klasse.
Ich wünsche mir neben den vielen Schnittmustern aus dehnbaren Material auch mal etwas aus Webware. Und da speziell Blusen mit Kragen. Mich würde weiterhin interessieren, was man für Unterschiede beim Maß nehmen von dehnbaren Stoffen und Webware machen muss.
Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so.
LG Ina
Eine schöne Sendung! für mich vor allem deshalb, weil sie untertitelt ist, da ich gehörlos bin und sonst nichts verstehen würde.
Stoffauswahl, Schnittmuster anpassen, das wären gute Themen für die nächsten Näh-Videos.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit diesen Mini-Sendungen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Ina,
das ist wirklich eine tolle Sendung.
Mich würden Themen interessieren, die Anpassen von Schnitten oder auch Verarbeitung von Paspeln beinhalten.
Lieben Gruß
Petra
Hallo Ina!
Das Video hat mir super gefallen. Gerne würde ich noch etwas über verschiedene Stoffe erfahren und vielleicht auch noch wie man Schnittmuster am besten abändern kann. Worauf man da achten muss und so ☺
Liebe grüße,
Louisa
Hallo Ina,
eine Nähsendung zu machen, ist eine sehr schöne Idee von dir.
Ihr wart eine nette Talkrunde, mit sympathischen Gästen.
Mir würde Stoffkunde sehr gut gefallen.
Weiter so... ich würde mich freuen
GLG
Petra
Hallo Ina , ich bin Nähanfängerin, habe aber schon viele kleine und auch Kindersachen , wie Pullis , Taschen , Loops und vieles mehr genäht. Es macht sehr viel Spaß und alle freuen sich über genähte Sachen . Die Sendung ist toll. Deine Videos und Erklärungen sind einfach klasse . Liebe Grüße Bärbel
Vielen Dank für das tolle Video.
Mich würde ein Video zu den verschiedenen Nähfüsschen interessieren.
Ich glaube, ich besitze fast alle Füße. Nähen tue ich aber immer nur mit den gleichen, weil ich die anderen Füsschen in Gebrauch nicht kenne. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Weiterhin viel Erfolg.
Hallo,
Vielen Dank für das Video. Ich finde es toll, wenn es um Schnittänderungen geht. Zumal ich jetzt viel für meine Kids genäht habe und langsam die Sehnsucht nach eigenen Sachen größer wird.
Mich würde persönlich sehr interessieren, wie man bei einer Hose die Länge ändert. Nachdem ich sehr kurz Beine habe und das Gefühl, dass beim einfachen Abschneiden die Form nicht richtig passt.
Egal was dran kommt: auf die nächste Sendung freue ich mich schon!
Liebe Grüße
Die Idee und auch die Ausführung der Sendung ist wiedermal suuuuper!!!
Da auch ich eine bin, die zwischen drei Größen (34-38) aussuchen "kann", würde ich mir eine Sendung über individuelle Schnittmusteranpassung wünschen.
Viel Erfolg weiterhin!
Hallo Ina,
ein tolles Video habt ihr da produziert.
Mich würde das individuelle Anpassen der Schnitte sehr interessieren.
Habt ein sonniges Wochenende ?