Rock "Romy" mit Reißverschluss und Passe
Yeah, es gibt ein neues Schnittmuster samt Nähvideo-Anleitung. "Romy" ist ein glockiger Rock mit bogigem Vorderteil oder ihr näht ihn durchgehend.
Mit großer Freude und heftigem Herzklopfen präsentiere ich euch heute ein neues Nähvideo zum Selbernähen eines Rocks mit Passe. Das bisher längste und aufwendigste Tutorial! Darin zeige ich euch unter anderem wie Schnittteile im Bruch schräg zum Fadenlauf zugeschnitten werden, wie ihr einen beidseitig verdeckten Reißverschluss ganz einfach einnähen könnt und wie auch das Annähen von Schrägband ganz sicher klappt.
Das alles zusammen ergibt dann den charmanten Rock Romy: Ein glockig ausgestellter Rock mit einer Passe, der bequem auf der Hüfte sitzt und luftig locker über den Knien endet. Ihr könnt ihn in zwei Varianten nähen: mit einem geteilten, bogigen Vorderteil oder mit einem durchgehenden Rockteil. Das Schnittmuster-PDF beinhaltet sämtliche Schnittteile für die Größen 32 bis 48. Dazu gibt es weitere Infos u.a. zur Größenauswahl, zur Schnittanpassung sowie zum Zuschnitt. Ein Klick auf den Button führt euch direkt zur Schnittmusterseite mit allen weiteren Infos.
Videoanleitung: Rock mit Passe nähen
Im Video könnt ihr euch die erste Variante anschauen:
Raffiniert: beidseitig verdeckter Reißverschluss
Wenn ihr schon ein paar Susie-Taschen genäht habt und noch dazu Kurven-Näherfahrung habt, meistert ihr ganz sicher auch dieses Nähprojekt! Nur Mut!
Den beidseitig verdeckten Reißverschluß einzunähen, ist gar nicht sooo schwer - im Video zeige ich es wie immer Schritt-für-Schritt. Den "Klebeband-Trick" habe ich mir übrigens hier abgeschaut.
Variante: durchgehendes Rockteil
Hier die Variante mit einem durchgehenden Rockteil und normalem Saum statt Schrägband:
Dieses Rockteil habe ich übrigens nur leicht schräg zugeschnitten. Wenn ihr einen Stoff habt, bei dem das Muster gerade von oben nach unten verlaufen muss, könnt ihr das Rockteil auch gerade zuschneiden. Dann entspricht die auf den Schnittteilen gekennzeichnete vordere bzw. hintere Mitte dem Fadenlauf. Die erfahrenen Näherinnen unter euch können auch einen Nahtreißverschluss in die Seitennaht einnähen. Wie das funktioniert, könnt ihr euch zum Beispiel in diesem Video anschauen.
Na dann hoffe ich mal, dass der Sommer noch eine gute Weile anhält, damit noch einige "Romys" am Strand ausgeführt werden können!
Und wenn nicht, macht dieser Rock sicher auch in Babycord oder einem leichten Jeansstoff eine gute Figur. Ich werd's euch zeigen.
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar