Großmutter, warum hast du so große Augen?
Zur Faschingszeit gibt es eine tolle Kostümidee für alle kleine Damen: ein niedliches Rotkäppchenkostüm bestehend aus Dirndlkleidchen und Cape.

...Na damit ich dein schniekes Faschingskostüm besser betrachten kann! Wie ihr seht, sind wir immer noch im Märchenfieber! Die Pilzknöpfchen sind nun angenäht, so dass ich euch heute das Faschingskostüm meiner Kleenen mal zeigen kann. Jetzt kann sie sich passend zu ihrem Püppchen als Rotkäppchen verkleiden. Hach, obwohl ich das Kostüm eigentlich am liebsten selbst anziehen würde!
Ein Mash-Up aus verschiedenen Schnittmustern
Den Schnitt für das Kapuzencape habe ich aus Liesl Gibsons Buch "Little Things To Sew"* - nur etwas gekürzt. Alternativ eignet sich hierfür auch unser Kinderponcho mit einer angenähten Kapuze (z.B. vom Kindershirt "Paul").
Die Anleitung für das grüne Dirndl-Kleidchen ist aus einem japanischen Nähbuch, inzwischen haben wir ein eigenes Schnittmuster: unser Kinderkleid "Leni". Im Blog zeige ich euch, wie ihr daraus ein Dirndl nähen könnt und dazu gibt's ein Schürzen-Freebie.


Okay, zugegeben, das Blüschen ist gekauft - aber dafür in einem richtigen Dirndl-Laden im Schwabenländle! Für mich als olle Berlinerin was ganz Exotisches. Schade, dass solche Sachen hier in der Hauptstadt nur als Verkleidung gesehen werden. Dabei gibt es so tolle Dirndl-Kleider!
Am liebsten hätte ich die Fotos natürlich in einem richtig echten Märchenwald gemacht, aber dank digitaler Bildbearbeitung erspare ich meiner kleinen Rabaukin die eisige Kälte! Außerdem gruselt sie sich gerade sowieso schon vor jeder Kleinigkeit! Nun habe ich diese Woche nicht nur diesen wichtigen Punkt abgehakt, sondern dazu noch eine neue Folge für die DaWanda Nähschule mit Lena gedreht. Sobald der Film geschnitten ist, gibt es also mal wieder eine neue Videoanleitung! Ich bin soo gespannt!!
Happy Sewing,
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.

Kommentare