Coole Business-Outfits selber nähen

Ja, wir haben eure Rufe erhört, es gibt jetzt auch etwas bürotauglicheres für die Jersey-Nähfraktion. Unser Schnittmuster "Donna" besteht aus einem Shirtoberteil mit edlen Wiener Nähten und einem trendigen Wickelrock. Das Etuikleid "Rachel" hingegen wird aus einem Teil genäht und schmiegt sich geschmeidig an die weiblichen Kurven an.

Nähideen
09. September 2016
Schnittmuster Business-Set, Shirt und Wickelrock

Heute wird's schick, Mädels! Mit unseren neuen Schnittmustern könnt ihr euch coole Outfits für den Beruf, aber auch für den Alltag und festliche Anlässe selber nähen. Weil sich viele von euch mal ein elegantes, figurbetonendes Kleid wünschten, haben wir fleißig getüftelt und nicht nur das Etuikleid "Rachel", sondern auch das aus Shirt und Rock bestehende Business-Set "Donna" entwickelt. Als Besonderheit werden diese aus Romanit Jersey genäht, der nicht nur pflegeleicht und einfach zu vernähen ist, sondern auch für eine tolle Passform sorgt!

Und, wer errät, wer die Namensgeber für unsere neuen eleganten Schnittmuster sind? Kleiner Tipp: "All step back, I'm 'bout to dance... the greenback boogie!"

Glücklicherweise muss ich in meinem Berufsalltag nicht ganz so offiziell gekleidet sein, aber in einem Outfit, dass bequem und bügelfrei und dabei trotzdem elegant ist, fühle ich mich einfach super wohl!

Business-Outfit im pattydoo Office

Hier könnt ihr einen kleinen Einblick ins pattydoo Office erhaschen, in dem all unsere Schnittmuster entstehen. Auf dem Whiteboard im Hintergrund versuche ich ein wenig, die vielen Ideen zu ordnen und die neuen Nähprojekte und Schnittmuster zu planen - Step by Step etwas mehr Struktur in das kreative Chaos zu bringen!

Aber zurück zum Schnittmuster, das ein elegantes Shirt mit Teilungsnähten und drei Ärmelvarianten sowie einen engen Rock in zwei Varianten und somit sechs tolle Kombinationsmöglichkeiten für euch bereit hält!

Schnittmuster Shirt Rock Business Outfit Donna Nähanleitung
Schnittmuster Shirt Rock Outfit Donna selber nähen

Nähvideo: Business-Shirt nähen

Für die zwei Kleidungsstücke haben wir zwei Nähvideos gedreht, in denen ich euch alle Arbeitsschritte wieder genau erkläre. Dabei ist das Nähen super einfach, denn aufgrund des elastischen Stoffes sind keine komplizierten Abnäher oder Reißverschlüsse nötig.

Nähvideo Schnittmuster Nähanleitung Shirt Donna

Ausschnitt und Wiener Nähte

Der Ausschnitt wird ohne Bündchen genäht, stattdessen wird die Kante umgebügelt, eingeschlagen und festgesteppt - dies verleiht dem Shirt einen edlen Look! Im Video nähe ich ihn mit einer Covernaht, es geht ebenso gut mit der Nähmaschine und einer Zwillings- oder Zick-Zack-Naht.

Ausschnitt nähen mit Covernaht

Für die Saumkanten und den Feinschliff ist (nicht nur) bei diesem Nähprojekt das Bügeln unerlässlich. Und auch hier macht es uns der Stoff nicht schwer - der dehnbare Jersey lässt sich auch an gerundeten Kanten mit etwas Dampf gut in Form bringen.

Schnittmuster Shirt Rock Faltenärmel Outfit selber nähen

Neben den Faltenärmeln enthält das Schnittmuster auch kurze und halbe Ärmel, die vor dem Ellenbogen enden. Die geformten Teilungsnähte sind sogenannte "Wiener Nähte", welche aus dem Armloch über die Brust bis zum Saum verlaufen. So könnt ihr prima verschiedene Muster oder Farben für Colourblocking kombinieren.

Shirt Wiener Naht nähen Anleitung

Der gerundete Saum verläuft etwas oberhalb der Hüfte, so ist die Shirtlänge auf den dazugehörigen, engen Rock abgestimmt.

Business-Rock nähen

Der Vorderrock des kurzen Minirocks besticht durch seine Wickeloptik. Da beide Teile an den Seiten festgenäht sind, kann nichts aufklappen und trotzdem wird der gewünschte, schöne Wickeleffekt erzeugt!

Das Schnittmuster "Donna" enthält sowohl den Rock als auch das Shirt in den Größen 32 bis 48.

Schnittmuster Minirock Wickeloptik nähen

Nähvideo: Minirock nähen

Die Anleitung für den Rock könnt ihr euch im zweiten Nähvideo anschauen:

naehvideo schnittmuster naehanleitung business-set donna

Stoffempfehlung

Romanit Jersey

Zum Nähen der Schnitte sind elastische Stoffe, vor allem aber Romanit Jerseys geeignet. Sie sind auch unter den Bezeichnungen Double Jersey, Ponte di Roma oder Courtelle Jersey zu finden. Im Gegensatz zur normalen (Single-) Baumwolljerseys sind sie weniger labberig, dadurch wirken die Kleidungsstücke ebenmäßiger und mogeln kleine Unebenheiten weg. Noch dazu rollen die Stoffkanten nicht ein und Romanit lässt sich einfach vernähen. Alternativ könnt ihr bspw. dehnbaren Jacquard-Strick, Interlock oder Sommersweat verwenden.

Outfits für Business oder Alltag

Die zweite Rockvariante geht bis zum Knie und gefällt mir zusammen mit dem Shirt auch richtig gut! Vielleicht erinnert ihr euch, dies ist auch der Rock, den ich hier schon mal zu meinem "Laura" Shirt mit Bubikragen trug.

Shirt und Bleistiftrock aus Jersey nähen

Und das knallrote Shirt lässt sich auch prima solo zu Jeans und anderen Röcken tragen!

Romanitjersey Shirt nähen

Oder was meint ihr?!

Business Kostüm Romanitjersey nähen

Zu meinem nächsten, wichtigen Geschäftstermin werde ich einfach dieses Ensemble tragen, dann kann man mir sicher nichts mehr ausschlagen!

Nützliche Nähhelfer:

Nähzubehör

Schnittmuster Etuikleid "Rachel"

Neben dem Business-Set haben wir noch ein weiteres Schnittmuster neu im Repertoire: das Etuikleid "Rachel" - ebenfalls mit Wiener Nähten, einem cleanen Halsausschnitt, einer extra gerundeten Saumkante sowie zwei Ärmelvarianten.

Schnittmuster Etuikleid Nähanleitung
Schnittmuster Etuikleid selber nähen

Zum Etuikleid-Schnittmuster "Rachel" in den Größen 32 bis 48 gelangt ihr hier.

Das Kleid werde ich euch in einem weiteren Blogpost noch genauer vorstellen. Nun bin ich erstmal gespannt, wie euch die neuen Schnittmuster und auch die Nähvideos gefallen! Schaut unbedingt mal rein, denn ich zeige euch wieder den ein oder anderen Trick, den ihr bestimmt auch für andere Nähprojekte anwenden könnt ;)

Happy Sewing,
Eure Ina

Weitere tolle Kleider:

Damen-Schnittmuster für Kleider

Kommentare

K
29. Dezember 2018 um 15:10

Hallo Ina, das Shirt ist sehr hübsch und ich habe es bereits genäht. Es wurde auch sehr hübsch, trotz meiner recht kurzen Näherfahrungen. Ich habe die normalen Ärmel genäht und habe hier das Problem, dass der Ärmel bei der Schulter sehr absteht. Was habe ich hier falsch gemacht? Ist das Shirt eventuell zu groß? Ansonsten passt es perfekt. Bitte um Hilfe - vorab schon mal Danke! ? Liebe Grüße Kerstin

Niki
27. Februar 2017 um 15:54

Hallo liebe Ina,

Nachdem das Kleid "Rachel" so gut geworden ist, möchte ich nun auch das Shirt "Donna" nähen, allerdings ohne die Falten. Könnte ich einfach die Ärmel der Rachel für das Shirt übernehmen?

Danke, liebe Grüße, Niki

Kerstin
24. Januar 2017 um 18:51

Hallo liebe Ina,
ich bin Nähanfängerin, und das mit 55 Jahren. Aber es macht mit super Spaß. Seit ich auf Deine Seite gestoßen bin, gelingt mir auch schon so einiges. Danke dafür.
Ich habe gerade das Shirt und den Rock fertig. Und fast fehlerfrei dank Deiner Anleitung.
Das nächste Projekt wird nun das Sweatkleid Carol. Das Schnittmuster ist fertig , der Stoff liegt bereit.
Danke für Deine tollen, verständlichen Anleitungen.
Liebe Grüße
Kerstin

Kerstin Keilhauer
24. Januar 2017 um 18:50

Hallo liebe Ina,
ich bin Nähanfängerin, und das mit 55 Jahren. Aber es macht mit super Spaß. Seit ich auf Deine Seite gestoßen bin, gelingt mir auch schon so einiges. Danke dafür.
Ich habe gerade das Shirt und den Rock fertig. Und fast fehlerfrei dank Deiner Anleitung.
Das nächste Projekt wird nun das Sweatkleid Carol. Das Schnittmuster ist fertig , der Stoff liegt bereit.
Danke für Deine tollen, verständlichen Anleitungen.
Liebe Grüße
Kerstin

Martina Janorschke
22. September 2016 um 21:37

Hallo liebe Ina,
Der Schnitt gefällt mir sehr gut. Steht schon ganz weit oben auf meiner Liste...Mir ist aber auch ein kleines Accessoires im Video aufgefallen. Würdest Du verraten wo Du den coolen Ring in RV Optik erstanden hast?
Hab schon das Netz durchforsten aber leider bin.ich nicht fündig geworden.
Liebe Grüße

Niki
14. September 2016 um 10:30

Hallo Ina,

Ich habe gestern den Rock genäht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem zusammengeklebten Schnitt bei dem Vorderteil steht, dass man ihn einmal im Stoffbruch zuschneiden soll. Bei dem Wickelrock werden aber doch 2 Teile zugeschnitten. Hat dann auch geklappt..... Ein schöner Schnitt, wie er sich trägt, wollte ich dann aber bei 33 Grad doch nicht ausprobieren.
Liebe Grüße, NiKi

Jana Richter
12. September 2016 um 14:56

Super genau darauf hab ich gehofft. Toll gelungen. Nur macht mein Laptop mir keine Auswahl für Ärmelvarianten und Rocklänge auf, nur die Stoffauswahl, die ich gar nicht brauche. Hat noch jemand dieses Problem?
Auf jeden Fall ganz vielen Dank und bitte bitte weiter so.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Biegenbrück.
Jana

Andrea Eisl
10. September 2016 um 21:18

Liebe Ina,
wie gewohnt tolles Schnittmuster und super Video.
Bei so einem Figurschmeichler währe es toll, wenn auch für die Mädels mit "mehr Figur" das Schnittmuster, auch für die ganz grossen Grössen, erhältlich währe ;-)
Danke für die tolle Arbeit, die du und dein Team leisten!
GLG
Andrea

Silke
10. September 2016 um 10:44

Hallo, Du bist ein "Suits" Fan- willkommen im Club- mir sind die beiden Namen gleich aufgefallen- tolle Modelle...Liebe Grüße

Andrea Glausch
10. September 2016 um 09:37

So etwas schickes gefällt mir sehr gut - gerne mehr!! :-)
Dann Habich auch etwas Selbstgenähtes fürs Büro.

Andrea
10. September 2016 um 03:10

Super, das hat noch gefehlt. Wenn es jetzt noch ein passendes Jäckchen gäbe... ?

Galina
09. September 2016 um 15:12

Hallo Ina!

Klar Suits! Wir schauen gerade die 3. Staffel und der Kleiderwahl von Donna und Jessica ist echt ein Hingucker. Danke für die tollen Schnittmuster! Das sieht einfach toll aus! Werde bald loslegen, wenn ich Ella-Kleid mit Herzausschnitt fertig genäht habe!
Ganz liebe Grüße aus Leopoldshöhe
Galina

Rubina
09. September 2016 um 14:46

Hallo Ina,

die Colorblock Optik gefällt mir total gut bei den Business Outfits. Wie einige andere hier tue ich mich mit dem Polyester im Romanit schwer. Hast Du Erfahrungen mit Interlock Jersey gemacht für so einen Look?

Liebe Grüße
Rubina

Kerstin
09. September 2016 um 14:21

Liebe Ina,
wieder ein super Schnitt für tolle Kleider.
Ich liebe deine Schnittmuster. Sie sind immer für alle Anlässe tragbar.

Liebe Grüße aus Halle
Kerstin

Jenny
09. September 2016 um 13:58

Year. Suits ist die besTe Serie ever!
Gern mehr im Stil von Donna und auch Jessica, sie sind immer so toll (und wahrscheinlich teuer) gekleidet!
Allerdings habe ich auch leider polyester Sperre....im Business Meeting schwitzen und dann weg polyester stinken geht gar nicht....

Alles liebe jessica

Angie
09. September 2016 um 10:03

SUPER!!!! Ich bin zwar seit vielen Jahren nicht mehr im Berufsleben kleide mich aber trotzdem gerne schick. Und hier bin ich bei Dir liebe Ina immer gut beraten. Danke fass es Dich gibt. ??

Ulrike
09. September 2016 um 09:56

Liebe Ina,
da ist Euch wieder ein tolles Schnittmuster gelungen. Habe es mir gleich bestellt und freue mich schon auf´s nähen.
Ich nähe schon viele Jahre und habe das eine oder andere im Laufe der Jahre gelernt. Aber durch Eure Videos habe ich dann doch noch den ein oder anderen Tipp gelernt, der das Nähe noch ein bisschen einfacher macht.
Ich habe mir inzwischen auch diverse Nähvideos im Netz angesehen, aber Eure sind einfach die Besten!!! Hier merkt man, dass sowohl vor als auch hinter der Kamera Profis stehen.
Herzliche Grüße aus dem spätsommerlichen Rheinland
Ulrike

Linda
09. September 2016 um 08:51

Genau wonach ich gesucht habe! Danke für deine Ideen! Freu mich schon aufs nähen

Janne
09. September 2016 um 08:48

Sehr schön! Rachel kommt sofort auf die To-sew-liste! Und ja, die Anspielung wurde verstanden! Es gibt einfach keine bessere als Donna! ;)

gundi
09. September 2016 um 08:29

Liebe Ina,

danke für die tollen Schnittmuster, sie sind wie immer sehr schön geworden. Leider ist Romanit ein Stoff, mit dem ich mich noch nie anfreunden konnte. Deshalb würde ich dir gerne eine Frage stellen, die mich schon häufig beim Nähen beschäftigt hat: gibt es eine Faustformel dafür, wie sich ein Schnitt bzw. ein Kleidungsstück verhält, wenn es aus dickerem bzw. dünnerem Material gefertigt wird, als angegeben? Sollte der Schnitt dann beispielsweise eine Nummer größer gewählt werden, wenn der Stoff dicker ist, wenn ich also z.B. Jersey durch Sweat ersetzten möchte?
Es wäre toll, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, denn ich würde den neuen Rock sehr gerne nacharbeiten - aber eben nicht mit Romanit.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Gundi

Ulla
09. September 2016 um 08:21

Liebe Ina,
ich freue mich über jede neue Inspiration von dir.
Tolle Schnittmuster aber leider gefällt mir der Stoff überhaupt nicht wegen dem hohen Polyacrylanteil. Welche Stoffe könnte ich stattdessen verwenden???

Liebe Grüße,
Ulla

Manuela
09. September 2016 um 07:48

Liebe Ina,

das sind wieder einmal ein sehr schöne, gut erklärte Videos!

Liebe Grüße
Manuela

Marion M
09. September 2016 um 07:44

Toll!!! Gefällt mir Beides supergut!

Gruß Marion

Tamara
09. September 2016 um 07:42

Hallo liebe Ina!
Ich wollte dir an dieser Stelle für deine genialen Videos danken. Sie machen das Nähen so viel einfacher für mich als Laien! Es macht richtig Spaß, dir zuzusehen und dann nachzunähen. Meine vierjährige Tochter setzt sich manchmal an meine Nähmaschine, näht ein paar mal hin und her und dazu soll dann immer ein Video von dir laufen! ?
Vielen Dank für die Inspirationen und schönen Schnittmuster!

Mehr laden