Sitzkissen, Pouf selber nähen
Sitzen bleiben! Jetzt wird's gemütlich, unser neues gratis Schnittmuster für ein Sitzkissen kommt gleich mit Videoanleitung daher und ist ein tolles Schmuckstück für eure Einrichtung oder einfach nur zum Relaxen.
In der neuen Dawanda Nähschule für Nähanfänger habe ich mal etwas anderes für euch - ein gemütliches Sitzkissen, auch Pouf genannt, im Patchwork-Stil. Auf der Kissenoberseite könnt ihr verschiedene Stoffmuster und -farben kombinieren und somit ein schönes Accessoire für euer Wohn- oder Kinderzimmer gestalten. Für den richtigen Stand wird der Pouf mit Styroporkügelchen gefüllt.
Videoanleitung: Sitzkissen nähen
Mal schauen, ob ich euch Lust auf dieses feine Nähprojekt machen kann!
So sehen meine beiden schnieken "Torten" aus. Der Videodreh mit Lena von Dawanda hat mir wieder richtig Spaß gemacht - könnt ihr es erkennen?
Das kostenlose Schnittmuster für die "Tortenstücke" könnt ihr hier herunterladen. Mit einem Klick auf dem Button landet ihr auf der Detailseite des Sitzkissens.
Stoffe & Zutaten
Für das runde Sitzkissen mit 40 cm Durchmesser und einer Höhe von 14 cm benötigt ihr folgende Stoffe und Zutaten:
- für die Oberseite: verschiedene, gewebte Baumwollstoffe, z.B. sog. Baumwollleinen (100% Baumwolle) von Stoff & Stil hier
- für das Seitenteil (130 x 16 cm) und die Unterseite (Durchmesser 42 cm): robuste Stoffe, z.B. Canvas, Cord- oder Jeansstoff, Kunstleder oder Möbelstoffe z.B. hier
- Paspelband oder Bommelborte zur Verzierung hier
- 2 beziehbare Knöpfe, Durchmesser 3 cm hier
- ca. 20 bis 25 Liter Kugelfüllung (Styroporkugeln) z.B. aus einem alten Stillkissen oder hier bei Stoff & Stil
Stoffinspirationen für ein hübsches Sitzkissen:
Hier findet ihr weitere Stoffe für euer Sitzkissen.
Weitere Hilfsmittel
Weiterhin könnt ihr folgende Hilfsmittel gut gebrauchen:
- zum Abstecken fester Stoffe sind Clover Wonderclips* hilfreich
- festen Nähzwirn, um die Knöpfe zu befestigen z.B. Coats Duet, Stärke 30
- lange Nadel, zu finden als Bären- oder Puppennadel z.B. von Prym hier*
- Fingerhut
Ihr könnt euren Pouf auch waschen. Entweder steckt ihr ihn in einen Kissenbezug und wascht ihn je nach Stoff bei 30 Grad Feinwäsche oder ihr öffnet vorsichtig die Wendeöffnung und entfernt zuvor die Styropor-Kügelchen, wenn er nicht in die Waschtrommel paßt.
Für diesen Pouf habe ich folgende Stoffe verwendet: Oberseite - verschiedene Fat Quarter hier und uni Baumwollstoffe hier, Seitenteil und Boden - Baumwollstoff mit Webmuster hier, grünes Biesenband staubgrün hier.
Wenn ihr kein hohes Sitzkissen, sondern eher ein flaches Sofakissen haben wollt, könnt ihr die Höhe des Seitenteils verringern oder es einfach ganz weglassen. Dann genügt eine Füllung mit Füllwatte (z.B. aus einem Innenkissen von IKEA hier).
Na, wie hat euch das Nähvideo gefallen? Wollt ihr euch jetzt vielleicht auch so ein schönes Wohnaccessoire nähen? Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß bei diesem Projekt und habe bestimmt nicht den letzten Pouf genäht. Der nächste wird ein schönes Geschenk für eine Freundin!
Happy Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar