SnapPap Nähideen

Kennt ihr schon SnapPap? Das vegane Material fasst sich super an, ist geschmeidig wie Leder und hat eine ähnliche Haptik wie Papier. Es eignet sich sehr gut für ausgefallene Nähprojekte und läßt sich sogar in der Waschmaschine waschen.

SnapPap Nähideen aus veganem Leder

Als ich euch meine erste Nähidee für SnapPap, meine Geldbörse zeigte, hielt die vegane Ledervariante von Snaply gerade seinen Einzug in die Nähszene. Mittlerweile ist es fest etabliert und wird von vielen Fans gerne vernäht. Daher war es höchste Zeit, dass SnapPap-Entdecker Simon einmal alle möglichen Näh- und Bastelideen in einem Buch zusammenfasst, um die große Vielfalt des Materials zu zeigen. Anfang des Jahres ist also „SnapPap – Ideen aus veganem Leder“* erschienen, das ich euch heute genauer vorstellen möchte – inklusive einer kleinen Buchverlosung (beendet)!

Nähen mit SnapPap

Ich geb's zu, durch meine Freundschaft zu Simon bin ich ein kleines bißchen voreingenommen, aber nichtsdestotrotz ist ihm gemeinsam mit seiner Freundin und Snaply-Kollegin Isah ein sehr schönes Werk gelungen! Beide haben 16 tolle DIY-Ideen zusammengetragen, die sich meist super schnell und einfach aus SnapPap umsetzen lassen.

SnapPap Buch Was ist veganes Leder
SnapPap Buch rechte linke Seite

Duffle Bag oder Lampenschirm

Nach einem kleinen Info-Teil, in dem die wesentlichen Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten von SnapPap zusammengefasst werden, folgen die Anleitungen für die einzelnen Projekte, welche jeweils mit einem tollen Foto präsentiert werden. Bei Simons Buchparty hatte ich die Gelegenheit, Christine Bauer kennenzulernen, welche die Designbeispiele wunderschön minimalistisch und stimmungsvoll in Szene gesetzt hat - eine tolle Fotografin!

Die meisten Projekte erfordern nur wenige Nähte (z.B. Dokumententasche, Vase und Paper Bag), andere gar keine (z.B. Dekokorb, Geldbeutel, Lampenschirm), es sind aber auch ein paar schicke Taschen zum Nähen dabei - wie eine Duffle Bag oder dieser coole Shopper.

SnapPap Buch Popcornbag
SnapPap Buch Shopper nähen

SnapPap Plus

Der wird übrigens aus SnapPap Plus genäht, dem neuesten Clou von Snaply. Durch einen maschinellen Prozess wird das waschbare Papier so nachbearbeitet, dass es schön knautschig ist und eine regelmäßige Knitteroptik erhält.

In unserem pattydoo-Atelier haben wir natürlich auch etwas aus dem Buch ausprobiert, zur Abwechslung mal nix Genähtes - sondern den Dekokorb, der aus SnapPap-Streifen und Buchklammern gefertigt wird.

SnapPap Plus grau und hellbraun

SnapPap neu gewaschen knitter
SnapPap Buch Korb basteln

Wir haben eine flache Version daraus gemacht, die nun eine schicke Aufbewahrung für kleine Wollknäuel ist.

Supereasy und praktisch zum Sortieren von Tüddelkram sind auch die Steckboxen. Im SnapPap-Buch* gibt es Vorlagen für zwei Größen - wir haben die kleine Variante in drei SnapPap-Farben gebastelt.

SnapPap hellbraun | Bunte Buchklammern* über Amazon

SnapPap Korb Buchklammern basteln
SnapPap Utensilo Nähzubehör Reißverschluss

Ganz ohne Nähen geht's bei pattydoo aber nicht, daher steppten wir die Kanten mit Neon-Garn dekorativ ab.

Im SnapPap-Nähfieber probierte ich dann gleich noch etwas aus und nähte eine kleine Geo-Bag aus SnapPap-Plus. Auch wenn es weicher ist als das Original, war das Wenden ein kleiner Kraftakt - es hat sich aber, wie ich finde, sehr gelohnt! Die große Taschenvariante geht dann bestimmt noch etwas besser von der Hand.

SnapPap Organizer Utensilo Nähsachen
Geo-Bag Tasche aus SnapPap

SnapPap Nähideen Pinnwand

Noch mehr Nähideen für das sogenannte vegane Leder findet ihr übrigens auf meiner SnapPap-Pinnwand - dort seht ihr was sich für tolle Sachen mit diesem Material anstellen lassen!

Bücher-Verlosung

Und wenn ihr scharf auf Simons Näh- und Bastelideen seid, dann macht doch einfach bei meiner Verlosung mit! Der liebe Mr. Snaply hat mir 3 Exemplare für euch zur Verfügung gestellt.

+++ Achtung, das Gewinnspiel ist beendet! +++ Wenn ihr eines der drei SnapPap-Bücher gewinnen wollt, hinterlasst bitte bis zum 3. Mai 2017, 24.00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post. Schreibt mir gerne, was ihr schon aus SnapPap genäht habt oder gerne mal nähen möchtet. Bitte lest euch vorher noch die Teilnahmebedingungen durch!

Teilnahmebedingungen

  • Jeder darf nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werden gelöscht.
  • Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr, die ihren ständigen Wohnsitz innerhalb Deutschlands haben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
  • Die drei Gewinner werden mit random.org ermittelt und per Mail von mir benachrichtigt.

Hier sind die 3 glücklichen Gewinner: Conny (Kommentar Nr. 1505), Eva (Nr. 917) und Veronika (Nr. 2344). Vielen lieben Dank für eure unglaublich zahlreichen Kommentare!!!

Happy SnapPap Sewing,
eure Ina


*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.

Gewinnspiel SnapPap Buch Verlosung

Kommentare

Marie
28. April 2017 um 07:21

HAllo, ich hab noch nichts mit snap papp genäht, habe aber welche da, weiß nur noch nicht so richtig was ich damit machen soll, deswegen wäre das Buch eine tolle Sache ! Ursprünglich hatte ich sie nur gekauft um zb Kordelbänder zu umnähen oder Ösen etc. Würd aber gern auch andere Dinge damit machen ...

Jutta.
28. April 2017 um 07:16

Zum Verstärken...Tachenboden...ich müsste es probieren, ob es knittert? Ein für mich ganz neues Material, was aber besonders haltbar erscheint...werde es bald versuchen!
Jutta.

Christine
28. April 2017 um 07:15

Oh, das hätte ich gerne. Ich habe bis jetzt nur ein paar Label aus SnapPap gemacht und brauche noch Inspirationen. :-)

Jacqueline Kukofka
28. April 2017 um 07:11

Ich würde zu gern eine Tasche mit SnapPap nähen und es ausprobieren.

Nicole
28. April 2017 um 07:09

Guten Morgen,
da ich das Material noch nicht kenne, wär das Buch ein passender Einstieg und die Weihnachtsgeschenkeproduktion( passend zum Wetter ❄️❄️❄️) kann wieder beginnen!

Katrin
28. April 2017 um 07:05

Ich würde das Buch gerne gewinnen, damit ich die nötige Inspiration zu diesem tollen Material nachlesen kann. Bisher habe ich es noch nie verarbeitet.

Helena Robl
28. April 2017 um 07:03

Hallo liebe Ina,
ich habe, wenn ich ehrlich bin, das SnapPap noch nicht ausprobiert. Erwische mich aber immer wieder dabei, wie ich darüber nachdenke, es mir doch Mal zu kaufen. Meine Freundin ist ganz begeistert.
Wenn ich das Buch gewinnen würde, hätte ich endlich mal einen Grund mir das Papier zu kaufen ;)
Liebe Grüße

Simone Boehm
28. April 2017 um 07:02

Liebe Ina, durch dich hab ich es geschafft mir Auszeiten zu nehmen, die mich entspannen und glücklich machen wenn ich das Ergebnis sehe. Das Buch würde mich sehr Interessieren. Würde mich über einen Gewinn freuen. Vielen Dank für deine tollen Videos. Mann hat das Gefühl du sitzt mit einem zusammen im Zimmer und wir nähen. Mach weiter so. Liebe Grüße Simone

Birgit Steiner
28. April 2017 um 06:59

Snap Papp ist tolles, vielseitiges Material. Ich habe bisher meine Etiketten/Labels daraus gemacht da man Snap Papp auch prima stanzen und bestempeln kann. Ein Geobag nåhe ich auch mal daraus. ?

Alexandra
28. April 2017 um 06:58

Ich habe eine Geldbörse aus diesem faszinierenden Material genäht. War super zum verarbeiten. Bin schon sehr auf das Buch gespannt und ich freue mich schon auf neue Projekte, die meine treue Nähmaschine zaubert

Bettina Neef
28. April 2017 um 06:54

Das ist ja klasse das Buch finde ich interessant,würde gerne was neues probieren lg

Mandy Meeden
28. April 2017 um 06:52

Ich finde SnapPap super spannend als Material und habe auch schon ein paar Lagen hier. Ich denke, ich werde daraus am Wochenende das Portmonaie von Ina nähen, als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegerpapa. Wahnsinnig gern würde ich das Buch gewinnen, immer auf der Suche nach tollen Ideen ❤️

Carola
28. April 2017 um 06:50

Hallo Ina
Ich habe meinen neuen Geldbeutel mit Papsnap genäht und bin begeistert von diesem Material und würde mich über mehr Bastel und Nähideen freuen.b LG

Steffi
28. April 2017 um 06:48

Danke für deinen tollen Blog. Bin eigentlich eher die stille Leserin, aber diesmal lockt das Buch ! :-)

Würde mich freuen.

Grüße

Sabine
28. April 2017 um 06:48

Hallo,
ich habe bisher noch nicht mit Snap Papp gearbeitet, würde es aber sehr gerne mal ausprobieren und eine Tasche nähen.
Gruß
Sabine

Hexalotta@arcor.de
28. April 2017 um 06:45

Hallo Ina,

mir war dieses Material bisher völlig fremd und ich freue mich darauf, es kennenzulernen.
Viele Grüße
Hexalotta

Judith Klose
28. April 2017 um 06:41

Hallo Ina

Ich bin so begeistert von deinem Nehblog zur Zeit nähe ich sehr viel für meine Enkelkinder.
Um etwas Neues mal auszuprobieren würde ich gerne bei deinem Gewinnspiel mitmachen.
Und würde mich natürlich auch sehr über diesen Gewinn freuen dann sag ich mal teuteuteu ✊?✊?✊?✊?✊?✊?✊???

Rola
28. April 2017 um 06:40

Das sind ja tolle Ideen ;-) Ich habe SnapPap bisher für Label benutzt, um es zu testen. Jetzt habe ich mir größere Bögen bestellt und möchte nun auch "richtig" damit nähen.

Gabriele Quast
28. April 2017 um 06:39

Bis jetzt habe ich mich noch nicht an Snap Pap ran getraut.
Das Buch ist sicherlich eine tolle Sache

Jeannette Lauck
28. April 2017 um 06:35

Ich habe noch nie mit Snap Pap gearbeitet und würde mich sehr über dieses Buch freuen!

Pia Lerch
28. April 2017 um 06:29

Hallo,
Bisher habe ich nur kleine Stücke von Snap Pap als sichtbare Verstärkung von Ösen, kleinen Labels etc. verwendet, an ganze Projekte habe ich mich bisher nicht gewagt. Sehr interessant finde ich das neue Snap Pap Plus, dass eine viel stoffähnlichere Haptik vermuten lässt. Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
Liebe Grüße

Antje Spitzweg
28. April 2017 um 06:26

Bisher hab ich mich noch gar nicht an Snap Pap gewagt, aber ich hab schon immer mal damit geliebäugelt ;) Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Hier schlummern schon ein paar Taschenideen, die ich dann bestimmt gut umsetzen könnte! Vielen Dank fürs Gewinnspiel! Tanzt gut in den Mai! LG :)

Karin
28. April 2017 um 06:16

Liebe Ina
Das Buch tönt sehr spannend! Habe mich bis jetzt noch nicht sn das Material rangetraut (neben all den vielen pattydoo Projekten). Würde mich deshalb sehr darüber freuen und versuch drum ketzt einfach mein Gück!

Martina Hollm
28. April 2017 um 06:09

Hallo, ich habe bisher auch noch nichts aus Snapp Papp genäht. Würde mich aber riesig über das Buch freuen, weil ich schon oft daran gedacht habe etwas aus dem Material zu nähen ?

Susanne Kriegel-Winkler
28. April 2017 um 06:09

Hallo ?
Ich habe einiges an Snap Pap hier, es bis jetzt nur für Ösenlöcher benutzt worden. Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich unbegrenzt, aber so richtig trau ich mich nicht ran.
Das Buch wäre da bestimmt eine große Hilfe und ich würde mich sehr freuen. Danke für die Möglichkeit.

LG Susanne

Barbara Schumacher
28. April 2017 um 06:03

Hallo,
das Material finde ich sehr spannend. Ich habe mich trotzdem noch nicht so recht daran versucht. Jetzt würde ich aber sehr gern einer jungen Veganerin eine schöne Tasche nähen, die nicht nur aus Stoff besteht. Da wäre das Buch mir sicher eine große Hilfe.

Irene
28. April 2017 um 06:00

Hallo liebe Ina,

schnell noch vor der Arbeit E-Mails checken und schon die tolle Verlosung entdecken. Welch ein schöner Start in den Tag. Ich habe noch nicht mit snap papp gearbeitet, hört sich aber super spannend an und deshalb hüpfe ich nun schnell ins Lostöpfchen und drücke mir (natürlich auch allen anderen) ganz fest die Daumen.

liebe Grüße aus dem Westerwald (hier pfeifft der Wind so kalt)
schickt euch Allen Irene

Nadja
28. April 2017 um 05:56

Guten Morgen,
ich hätte große Lust, auch mal so ein Material auszuprobieren und in meinem Bücherregal ist noch eine Lücke, für dieses tolle Buch.
Viele Grüsse

Julia
28. April 2017 um 05:54

Das ist mal eine sehr gute Idee. So könne mal zu was neues.
Weiter so...

Martina Zimmer
28. April 2017 um 05:47

Das Material interessiert mich schon lange. Dieses Buch wäre sehr hilfreich

Mehr laden