SnapPap Nähideen
Kennt ihr schon SnapPap? Das vegane Material fasst sich super an, ist geschmeidig wie Leder und hat eine ähnliche Haptik wie Papier. Es eignet sich sehr gut für ausgefallene Nähprojekte und läßt sich sogar in der Waschmaschine waschen.
Als ich euch meine erste Nähidee für SnapPap, meine Geldbörse zeigte, hielt die vegane Ledervariante von Snaply gerade seinen Einzug in die Nähszene. Mittlerweile ist es fest etabliert und wird von vielen Fans gerne vernäht. Daher war es höchste Zeit, dass SnapPap-Entdecker Simon einmal alle möglichen Näh- und Bastelideen in einem Buch zusammenfasst, um die große Vielfalt des Materials zu zeigen. Anfang des Jahres ist also „SnapPap – Ideen aus veganem Leder“* erschienen, das ich euch heute genauer vorstellen möchte – inklusive einer kleinen Buchverlosung (beendet)!
Nähen mit SnapPap
Ich geb's zu, durch meine Freundschaft zu Simon bin ich ein kleines bißchen voreingenommen, aber nichtsdestotrotz ist ihm gemeinsam mit seiner Freundin und Snaply-Kollegin Isah ein sehr schönes Werk gelungen! Beide haben 16 tolle DIY-Ideen zusammengetragen, die sich meist super schnell und einfach aus SnapPap umsetzen lassen.
Duffle Bag oder Lampenschirm
Nach einem kleinen Info-Teil, in dem die wesentlichen Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten von SnapPap zusammengefasst werden, folgen die Anleitungen für die einzelnen Projekte, welche jeweils mit einem tollen Foto präsentiert werden. Bei Simons Buchparty hatte ich die Gelegenheit, Christine Bauer kennenzulernen, welche die Designbeispiele wunderschön minimalistisch und stimmungsvoll in Szene gesetzt hat - eine tolle Fotografin!
Die meisten Projekte erfordern nur wenige Nähte (z.B. Dokumententasche, Vase und Paper Bag), andere gar keine (z.B. Dekokorb, Geldbeutel, Lampenschirm), es sind aber auch ein paar schicke Taschen zum Nähen dabei - wie eine Duffle Bag oder dieser coole Shopper.
SnapPap Plus
Der wird übrigens aus SnapPap Plus genäht, dem neuesten Clou von Snaply. Durch einen maschinellen Prozess wird das waschbare Papier so nachbearbeitet, dass es schön knautschig ist und eine regelmäßige Knitteroptik erhält.
In unserem pattydoo-Atelier haben wir natürlich auch etwas aus dem Buch ausprobiert, zur Abwechslung mal nix Genähtes - sondern den Dekokorb, der aus SnapPap-Streifen und Buchklammern gefertigt wird.
Wir haben eine flache Version daraus gemacht, die nun eine schicke Aufbewahrung für kleine Wollknäuel ist.
Supereasy und praktisch zum Sortieren von Tüddelkram sind auch die Steckboxen. Im SnapPap-Buch* gibt es Vorlagen für zwei Größen - wir haben die kleine Variante in drei SnapPap-Farben gebastelt.
SnapPap hellbraun | Bunte Buchklammern* über Amazon
Ganz ohne Nähen geht's bei pattydoo aber nicht, daher steppten wir die Kanten mit Neon-Garn dekorativ ab.
Im SnapPap-Nähfieber probierte ich dann gleich noch etwas aus und nähte eine kleine Geo-Bag aus SnapPap-Plus. Auch wenn es weicher ist als das Original, war das Wenden ein kleiner Kraftakt - es hat sich aber, wie ich finde, sehr gelohnt! Die große Taschenvariante geht dann bestimmt noch etwas besser von der Hand.
SnapPap Nähideen Pinnwand
Noch mehr Nähideen für das sogenannte vegane Leder findet ihr übrigens auf meiner SnapPap-Pinnwand - dort seht ihr was sich für tolle Sachen mit diesem Material anstellen lassen!
Bücher-Verlosung
Und wenn ihr scharf auf Simons Näh- und Bastelideen seid, dann macht doch einfach bei meiner Verlosung mit! Der liebe Mr. Snaply hat mir 3 Exemplare für euch zur Verfügung gestellt.
+++ Achtung, das Gewinnspiel ist beendet! +++ Wenn ihr eines der drei SnapPap-Bücher gewinnen wollt, hinterlasst bitte bis zum 3. Mai 2017, 24.00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post. Schreibt mir gerne, was ihr schon aus SnapPap genäht habt oder gerne mal nähen möchtet. Bitte lest euch vorher noch die Teilnahmebedingungen durch!
Teilnahmebedingungen
- Jeder darf nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werden gelöscht.
- Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr, die ihren ständigen Wohnsitz innerhalb Deutschlands haben.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
- Die drei Gewinner werden mit random.org ermittelt und per Mail von mir benachrichtigt.
Hier sind die 3 glücklichen Gewinner: Conny (Kommentar Nr. 1505), Eva (Nr. 917) und Veronika (Nr. 2344). Vielen lieben Dank für eure unglaublich zahlreichen Kommentare!!!
Happy SnapPap Sewing,
eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit Snapp Papp gemacht, wäre aber gern eine Erfahrung reicher!
Gerne würde ich SnapPap mal für eine Tasche ausprobieren. Es gefällt mir optisch gut. Erfahrungen mit dem Material habe ich noch nicht. Man bekommt sicher viele Anregungen mit dem Buch.
Vielen Dank für die Verlosung!
Toller Gewinn! Würde mich sehr darüber freuen ? Grüssle Steffi
Bisher habe ich noch nie etwas damit genäht, würde es aber sehr gerne endlich mal probieren. Leider fehlen mir dazu noch die passenden Ideen. Da wäre ein Buch voller Inspirationen genau das Richtige ;-)
Hey, diese Idee ist echt super. Da ich Nähanfängerin bin, hab ich es leider noch nicht ausprobiert aber ich würde es total gern versuchen und würde mich riesig über das Buch freuen.
Liebe Grüße Sandy :-)
Das Material ist einfach super, habe es als Boden für ein Turnbeutel benutzt. Über das Buch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Ina, ich bin - dank dir - ein großer SnapPap Fan. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich DEIN Reiseetui nachgenäht und es kam unglaublich gut an. Ich würde gerne noch viel mehr mit SnapPap machen und somit wäre so ein tolles IdeenBuch natürlich ein wundervolles und kostbares Geschenk für mich. Ich würde mich sehr darüber freuen und natürlich - wenn gewünscht - auch gerne mein erstes Werk daraus posten. Alles Liebe, Bettina
Ich versuche mich immer gerne an neuen Sachen. SnapPap habe ich noch nicht verarbeitet aber mit dem Buch wird es wahrscheinlich kein Problem sein! ?
Ich würde mich sehr darüber freuen!
LG Nina
Bis jetzt habe ich mich noch nicht daran gewagt, aber vergessen konnte ich es auch nicht. Würde mich sehr über das Buch freuen. lg
Hallo,
würde mich gerne mal an dem Material versuchen - und wie viele andere hier wäre das erste Projekt ein "Geldbeutel", wie das Portemonnaie bei mir zuhause heißt. Aber ich habe auf den Fotos oben gleich eine ganze Reihe anderer Projekte entdeckt, die spannend aussehen - und auch mit meinen beiden Mädels (10 und 12 Jahre) machbar.
Das Buch würde bei uns bestimmt nicht im Regal verstauben. Und es würden sich gleich drei Mädels freuen!
Viele Grüße, wir freuen uns auf weitere Ideen!
Wir vier Näh-Mädels treffen uns regelmäßig um gemeinsam die Nähmaschinen glühen zu lassen. Im Vorfeld werden Pläne für das nächste Projekt geschmiedet, Ideen ausgetauscht, Schnitte gesucht, Stoffe und Zutaten eingekauft und dabei sind wir schon einige Male um das SnapPap Material herumgeschlichen, haben uns aber noch nicht rangetraut. Einerseits weil wir nicht genau wussten, WAS man damit alles machen kann und andererseits, WIE man es macht. Nach deiner Rezension erfüllt das Buch ja genau diese Wünsche, darum würden wir uns sehr darüber freuen!
Beste Grüße aus Kassel
Daniela, Anne, Cindy und Tina
Wow.......
ich habe noch nie mit SnapPap gearbeitet(genäht)....wird nun höchste Eisenbahn!!Ich habe schon viele Schnitte von Dir genäht liebe Ina und würde mich riesig über das tolle Buch freuen,also schnell mal ins Lostöpfchen schlüpfen,
viele liebe Grüße an Dich und das tolle Team
von Sabine
Ich finde es eine klasse Idee. Ich bin immer von den SM begeistert
Mit der SnapPap lassen sich tolle kleine Täschchen nähen oder auch Applikationen. Auch DIY-Labels kann man damit toll an die selbst genähte Kleidung bringen.
Liebe Ina, an meiner Oberschule habe ich eine DIY_Arbeitsgemeinschaft gegründet, die ausschließlich mit deinen Ideen und Schnittmustern die jungen Mädels ans Nähen und kreative Gestalten heranführt. Die Nähvideos laufen im Klassenraum über den Beamer und dann gehts ab in die Werkstatt. SnapPap halte ich für ein spannendes und leicht zu verarbeitendes Material, welches ich gern mit meinen Schülern benutzen würde!! Liebe Grüße aus dem Spreewald!
Ich streiche schon lange um das Material nach und würde es mit dem Buch sehr gerne endlich ausprobieren!
An SnapPap hab ich mich noch nicht ausprobiert, aber mit dem tollen Buch wäre das ja kein Problem mehr.
VG
Moin! Mit SnapPapp habe ich bisher nur kleine Verzierungen gemacht. Das Buch wäre eine super Gelegenheit mal wieder was Neues kennenzulernen und zu probieren. LG
Wow, solch Material kannte ich noch gar nicht! Mein Interesse ist geweckt.....fehlt nur noch das Buch :-) LG
ich bin erst vor kurzen auf SnapPap gestoßen und bin von diesem Material total begeistert. Vorwiegend habe ich es bisher für Labels benutzt. Ich wäre natürlich gespannt in dem Buch zusehen was man sonst noch so alles daraus machen kann. Ich bin immer wieder für neue Sachen offen.
Hallo,
ich habe schwarzes SnapPap bei mir zu Hause und mal ne Clutch versucht daraus zu nähen.
Das Projekt ging voll schief:(schade um das Material.
Vielleicht klappst es ja mit dem Buch
LG Susanne
Interessantes Material :)
Ich stehe noch auf Kriegsfuss mit dem Material, vermutlich durch falsches benutzen. Da würde das Buch sicher helfen.
ich liebe Kulturbeutel und kleine Täschchen aus diesem Material...das Buch inspiriert mich hoffentlich zu mehr :-) Fee
Habe bis jetzt noch nix draus gemacht, hab mich ich irgendwie nich nicht dran getraut. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren und eine Tasche und Geldbeutel machen.
Etwas neues auspobieren. Ouu ja. Dafür ist das Buch wie geschaffen. Gerne hätte ich so eines.
Hallo, ich würde auch gerne ein SnapPap Buch gewinnen...
Ich habe bis jetzt nur über SnapPap gelesen und noch nichts damit ausprobiert.
Ich würde aber gerne mal eine kleine Tasche oder sonst etwas kleines damit nähen um zu sehen, ob es wirklich so gut funktioniert. Das Buch wäre eine gute Anleitung dazu.
Liebe Grüße
Ursula
Bisher habe ich aus SnapPap immer nur Label und Kordelenden für Hoodys produziert. Für weitere Verwendung fehlen mir die Ideen. Daher würde ich mich über den Gewinn des Buches sehr freuen.
Das Buch wäre ein super Start für den Beginn einer neuen Materialliebe :)