Taschen-Schnittmuster "Annie" & "Louise"

Nachdem mit unserem Schnittmuster "Adora" zuletzt ein kleines, feines Täschlein zum Ausgehen entstand, sollten die neuen Taschen alltagstauglich sein und mehr Stauraum bieten. Ich wollte gerne eine zurückhaltende Optik und die Möglichkeit, Träger mit Nieten zu befestigen. Darum habe ich die Seitennähte in die Taschenmitte verlegt und zwei Taschengrößen konzipiert: "Annie" - die kleine, praktische Umhängetasche für Wochenendausflüge und Spaziergänge (Maße: 26 x 26 x 12 cm) sowie "Louise", den Business-Shopper mit praktischer Größe für Schule und Beruf (Maße: 37 x 28 x 12,5 cm).
Edle Verarbeitung
Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die kleinen, feinen Details der Tasche: der abgerundete Boden mit Rautensteppung und der nach innen versetzte Reißverschluss. Ganz bewusst habe ich die Taschenöffnung nicht abgesteppt, sondern die Naht flachgesteppt. Die Nahtzugabe wird hierbei zu einer Seite gelegt und von rechts knappkantig festgesteppt. So ist die Taschenfront bis auf die abgesteppte Teilungsnaht schön "clean" (mir fällt kein besseres, deutsches Wort dafür ein).
Kunstleder rosé | Taschenzubehör roségold von Snaply


Videoanleitung zum Nähen
Alle Arbeitschritte könnt ihr euch detailliert in unserem neuen Nähvideo ansehen. Bis auf das zusätzliche Unterteil wird der Shopper genauso wie die Umhängetasche genäht.
Taschen-Details
Mittlerweile leben wir Taschen-Nähfans ja glücklicherweise im Schlaraffenland des Zubehörs - es gibt fast alles, was das Nähherz begehrt. Bei Snaply findet ihr das benötigte Material auf einen Blick.

So z.B. auch Lederriemen, die sich mit Nieten an beiden Taschenvarianten richtig cool machen!

Für Ordnung im Innenleben könnt ihr eure Taschen mit praktischen Innenfächern ausstatten.
Stoff in Filzoptik "London" von Swafing, z.B. bei Stoffmetropole | Kunstleder Vintage, hellbraun und Endlos-Reißverschluss, metallisiert von Snaply, Futterstoff von IKEA
Taschenträger Varianten
Hier seht ihr verschiedene Trägervarianten für die Tasche:
- Lederriemen, 2,5 cm breit, mit Gürtelschnalle zum Verstellen (beides von Snaply)
- fertiger Kunstleder-Taschenhenkel (von Snaply passend zum Kunstleder "Colour")
- Träger aus Kunstleder, genäht nach der Anleitung in diesem Nähvideo
- Träger aus Gurtband

Shopper-Nähideen
Beim Nähen der Designbeispiele für den Shopper habe ich mich richtig ausgetobt und verschiedene Materialien und Muster miteinander kombiniert! Neben Kunstleder und Canvas sind auch Oilskin und Korkstoff super für die Taschen geeignet.

- Baumwollcanvas, tropisches Muster (ähnlich) von Snaply
- Kunstleder, olivgrün vonStoff & Stil

- Canvas mit Geo-Muster* von RicoDesign
- Lederriemen, schwarz von Snaply
- Kunstleder used, schwarz von Snaply

- Kunstleder bedruckt von Snaply
- Kunstleder used, blau von Snaply
- Taschenzubehör in Gold von Snaply
Simple but beautiful!
Die kleine Umhängetasche aus Kunstleder mit farblich passendem Träger sieht schlicht, aber dadurch auch wunderbar wertig aus. Oder was meint ihr?
Tasche links: Leo-Kunstleder von Cherry Picking | rechts: Kunstleder eisblau von Snaply


Nun bin ich sehr gespannt, wie euch meine zwei neuen Taschenbabys "Annie" und "Louise" gefallen und freue mich über eure Kommentare!
Happy Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar