Perfekt für kalte Tage: Sweatshirts mit Wickelkragen

Brrr... jetzt wird es doch nochmal richtig kalt! Da kommen unsere neuen Schnittmuster "Naomi" und "Faye" genau richtig, denn mit ihnen könnt ihr warme Kuschelpullis aus dicken Sweatstoffen selbernähen. Beide haben einen Wickelkragen, den ihr euch schon so lange von uns gewünscht habt!

Nähideen
05. Februar 2021
Schnittmuster Sweatshirt mit Wickelkragen selber nähen Winterpulli

Je nachdem, was ihr lieber mögt, könnt ihr euch für eine Pullivariante entscheiden: entweder "clean" ohne Teilungsnähte, mit Taschen oder die dreigeteilte Version für coole Farbkombis. Die Passform beider Schnitte ist identisch und ungefähr so wie die unseres "Nelly" Sweatshirts. Damit liegen sie zwischen der Passform von "Lynn" (sehr locker) und "Riley" (körpernah). Für einen schönen Stand des Wickelkragens und kuschelige Wärme ist ein dicker, auf der Rückseite angerauter Sweatstoff ideal, aber auch leichte Sommersweats bzw. French Terry sind gut geeignet.
Auch die Männer sollen nicht zu kurz kommen: mit dem Sweatshirt-Schnittmuster "Finn" könnt ihr die Colourblock-Version und mit "Jim" die Variante mit Nahttaschen nähen.

Schnittmuster für Wickelkragen-Pullis

"Naomi" - cleaner Look mit Taschen

Wenn ihr Fans von kleinen Nähdetails seid, dann könnt ihr sie mit "Naomi" schön zur Geltung bringen. Näht auf den Tunnel des Wickelkragens zum Beispiel Ösenpatches auf und fädelt eine dicke, gedrehte Baumwollkordel ein. Fertige oder selbst genähte Kordelenden und kleine Kunstleder-Label runden den Look ab!

Schnittmuster mit Wickelkragen-Pullover aus Wintersweat Vorder-und Hinteransicht

Gute-Laune-Farbkombis mit "Faye"

Bei "Faye" kommen wiederum die Colourblock-Liebhaber auf ihre Kosten! Der Pulli hat rundherum verlaufende Teilungsnähte und erlaubt die Kombination von bis zu drei Farben. Das klappt aus dickem Wintersweat, aber auch aus Sommersweat super - wie ihr bei meiner pinken "Faye"-Version seht!

Schnittmuster Damenpullover mit Wickelkragen lässiger Look
Schnittmuster Colourblock Sweater mit Teilungsnähten

Videoanleitung zum Nähen

In unserem neuen Nähvideo könnt ihr euch die Anleitung für beide Pullivarianten anschauen. Beim Nähen unserer Beispiele haben wir festgestellt, dass der Wickelkragen durch das Zusammennähen der einzelnen Teile immer etwas länger wird. Dies macht sich dann beim Anzeichnen der Ösenpositionen bemerkbar. Darum zeige ich euch im Video, wie sich die Mehrweite mit Bügeldampf beseitigen lässt. Eine simple Technik, die auch bei ausgedehnten Ausschnitt- oder Saumkanten fast immer hilft.

Videoanleitung Wickelkragen Sweatshirts selber nähen

Schöne Sweatstoffe für Kuschelpullis:

Sweatstoffe

Perfekt geeignet für unsere Pullis ist dicker, flauschiger Sweat mit angerauter Rückseite und einem Flächengewicht von etwa 250 bis 280 g/m². Ihr findet diesen auch unter den Begriffen Kuschelsweat, Joggingstoff oder Heavy Sweat. Da die kuschelige Innenseite beim ersten Tragen stark fusseln kann, empfehle ich euch, den Stoff unbedingt vorzuwaschen. Bei einem Polyester-Anteil am besten in einem Waschbeutel, um die Kunstfasern aufzufangen. Damit ihr euch einen coolen Colourblocking-Sweater zusammen stellen könnt, findet ihr hier alle benötigten Stoffe, für die türkise Variante:

Perfect Match!

Die Herausforderung bei der Stoffauswahl für den perfekten Pulli besteht meiner Erfahrung nach darin, zum Sweatstoff farblich passende Bündchenware zu finden. Glücklicherweise gibt es einige Shops, bei denen gleich ein Vorschlag erscheint und es dann auch genau passt! So wie beim meinem aubergine-farbenen Sweater (French Terry | Bündchen) . Bei diesem habe ich für das Taschenfutter und den Innenkragen übrigens einen Stoff mit Blumenmuster gewählt.

Schnittmuster Frauen-Sweater Kragen in Wickeloptik DIY

Maritimer Kuschelpulli

Mir macht es immer Riesenspaß, verschiedene Designs mit neuen Schnittmustern auszuprobieren, und meist darf keine maritime Variante fehlen...

Schnittmuster Wickelkragen-Pullover mit Streifenstoff DIY

...so auch bei "Naomi". Denn Streifen stehen dem Wickelkragen-Pulli prima!

Schnittmuster Wickelkragen Kunstleder mit Ösen

Der Kragen sieht aus diesem etwas weniger flauschigen Sweatstoff ebenfalls super aus. (Hier ein ähnlicher Stoff.)

Nähanleitung Pullover mit Wickelkragen und Taschen mit Bündchen Streifen-Sweatstoff

Die Taschen in den vorverlegten, schrägen Seitennähten sind kaum sichtbar und schön zum Hände verstecken.

Nützliches Nähzubehör:

Nähzubehör

Nun bin ich schon sehr gespannt, wie euch unsere Neuzugänge gefallen werden. Mögt ihr lieber "Naomi" oder "Faye"? Aber egal, für welchen Wickelkragen-Pulli ihr euch entscheidet - für das kommende, verschneite Winter-Wochenende sorgt er vielleicht für eine schöne Näh-Ablenkung...

Happy Sewing,

Eure Ina

Weitere Sweatshirt-Schnittmuster:

Kommentare

Sabine Petersohn
06. Februar 2021 um 20:59

Ich habe alle Varianten von Nelly genäht. Leider bin ich fast 1 ,80 m lang.eist reicht es nicht die Schnittteile zu verlängern. Ich wäre sehr froh, wenn in den Schnitten eine Stelle für die Verlängerung einzeichnen könntest.
Ich finde deine Arbeit richtig toll! Danke!
S. P.

Anne-Sophie Ihlenburg
06. Februar 2021 um 20:43

Super schöne Pullis, werde ich bestimmt mal ausprobieren, ich würde mich noch über ein Addon für eine passende Kaputze freuen ?

Karen
06. Februar 2021 um 19:05

Ich finde die Colour-Blocking-Variante spannend als Möglichkeit, Stoffreste (z.B. von der Lynn :) ) zu verarbeiten, hätte aber gerne auch die Taschen... Gibt es einen Grund, warum diese Variante ohne Taschen daher kommt - trägt das deiner Erfahrung nach evtl. zu dolle auf? Oder kann ich die beiden Schnittmuster sonst einfach kombinieren??? Auf jeden Fall ein echt schöner Pulli, in beiden Optiken!

Margrit
06. Februar 2021 um 11:29

Die beiden Pully sehen super aus, wie all deine Schnittmuster.
Hab beide schon gekauft, jetzt müssen sie nur noch genäht werden.
Macht weiter so.

Daniela Theurer
06. Februar 2021 um 10:42

Super toll, das es die Schnitte nun auch mit Ebenen gibt :-)) Da freuen sich die Beamer-zuschneide-Damen :-))
weiter so

Berit
06. Februar 2021 um 09:26

Die beiden sehen wirklich gut aus! Der Farbverlauf bei Faye in der Grün-blau- Variante gefällt mir auch sehr gut. Ich Nähe gerade für meinen Sohn einen Hoody (Leo?), dann habe ich gerade das Schnittmuster von Riley erworben. Wenn das klappt, wartet also schon das nächste tolle Projekt!

Yvonne Scholten
06. Februar 2021 um 08:44

Oh Hott, klasse???bekommt man das Schnittmuster auch als Papierschnittmuster?

Melli
06. Februar 2021 um 08:07

Wow, die sehen beide wirklich toll aus!! Das baut auf in dieser blöden Zeit und macht Lust auf Frühling...
Aber Faye werde ich wohl zuerst nähen. Schade, dass ich nicht mehr genügend Stoff habe.
Macht weiter so, ihr seid super und wisst genau, was wir wollen ;).

Marion Simon
05. Februar 2021 um 19:02

Wieder mal super !!!!!