pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

Kinderponcho Nähvideo & Schnittmuster

kinderponcho nähenHerbstzeit ist Kuschelzeit! Zum Herumtollen draussen im Herbstlaub müssen wir unsere lieben Kleinen jetzt wieder richtig schön einmummeln. Aber bitte weich und bequem! Und selbstgenäht! Kein Problem – mit der Dawanda Nähschule und dem neuen, kostenlosen pattydoo-Schnittmuster COSY CAPE 2.0. Wir nähen einen gemütlichen Kinderponcho aus Fleece mit integriertem Schal und Druckknöpfen zum Verschließen. Für warme Händchen gibt’s Handschuhe dazu.

Viele von euch kennen meine erste Kinderponcho-Variante. Diese habe ich ein wenig gepimpt, nähtechnisch vereinfacht und um zwei Größen erweitert.

kinderponcho nähen

Mit dem Dawanda Videotutorial können auch Näheinsteiger alle Arbeitsschritte gut nachvollziehen:



Mein Shirt im Video: Schnittmuster Scarlett mit 3/4-Ärmeln

Das kostenlose Schnittmuster für die Größen 92 bis 122 könnt ihr euch nach Registrierung im pattydoo designer sofort herunterladen. Dort findet ihr auch Stoffempfehlungen sowie den Stoffverbrauch.

Freebie Kinderponcho
 
 
 

Der Poncho ist mal wieder typisch pattydoo: einfach, aber doch mit dem gewissen Etwas! Der angenähte Schal wärmt den Hals, ohne einzuengen. Zudem läßt sich der Poncho ganz entspannt anziehen und mit Kam Snaps vorn sowie an den Seiten verschließen.

kids poncho sewing pattern

Wenn ihr die Wendeöffnung mit einem Matrazen-Stich unsichtbar zunäht, können eure Kleinen den Poncho sogar gewendet tragen. Hierfür könnt ihr auch auf die Innenseite zwei Taschen aufnähen.

diy poncho

Meine Kleene ist super happy mit ihrem neuen Kuschelcape!

poncho schnittmuster kostenlos

Passend dazu habe ich ihr noch Handschuhe mit Blumenapplikationen genäht.

tasche handschuhe

Fleece z.B. bei Stoff & Stil | Flanell-Stoffe z.B. Volksfaden
(Blumen-Flanell von Ann Kelle by Robert Kaufman leider ausverkauft)

Die Anleitung und das Schnittmuster für kleine Kinderhände bekommt ihr hier, für große Hände hier.

handschuhe naehen

Abgerundet wird das herbstliche Outfit mit einer fix genähten, wärmenden Mütze – ebenfalls aus Fleece und Flanell. Wollt ihr ein Tutorial dafür? Ich hätte da was ;)

poncho tutorial

Ich bin gespannt, wie euch das Poncho-Nähvideo gefällt und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen und Einmummeln eurer Liebsten!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Einen Poncho habe ich auch schon Mal genäht. Aber die Ohrenmütze finde ich besonders toll! Und du hättest da ein Tuto??? Gerne!

  2. 2
    | Anastasia meint:

    Das Outfit ist soooo süß. Und JAAAA, bitte ein Tutorial für die Mütze.

    LG

  3. 3
    | Sarah meint:

    Hallo Ina!

    Ich habe gerade mit dem Cosy Cape 1.0 begonnen, jetzt kommt die Erweiterung und ist sooo toll! Naja, ich habe gerada nochmal Stoff bestellt. Meine Kleine hat sich zu meiner Verwunderung einen ganz dunklen flaschengrünen Fleece ausgesucht. Ich freu mich schon!

    Beste Grüße aus Kiel,
    Sarah

  4. 4
    | Steffi meint:

    Bitte unbedingt ein Tutorial für die Mütze, am besten für Klein und Groß ;-)

  5. 5
    | Myri meint:

    Hallo Ina,

    Vielen Dank für das tolle Poncho Tutorial! Das ist ja Spitze! Ich würde mich auch sehr über ein Schnittmuster für die Mütze freuen!

    LG Myri

  6. 6
    | Kira meint:

    Liebe Ina
    mir gefällt das Cape sehr gut man könnte es doch auch oben statt schaal mit einem schaalkragen kombinieren oder?
    Wie geht es den Deinem Rücken? Ist er auf dem Weg der Besserung?
    Freu mich schon sehr auf das Video für die Männershirts vorallem auf die Knopfleiste habe schon eine das starterset der Jerseydrukknöpfe gekauft und die Schnittmuster liegen bereits hier.
    Eine richtig gute Woche Grüßle Kira

  7. 7
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    der Poncho ist total klasse für kleine Mädchen und dein Video wie immer sehr gut.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch große Mädchen ;o)) gerne einen Poncho nähen würden. Gerade im Herbst und im Frühjahr ist es doch das ideale Kleidungsstück.

    Würde mich freuen.

    Liebe Grüße

    Petra

  8. 8
    | Lydia meint:

    Hallo Ina!

    Super dein Poncho ganz einfach zum nachnähen ich werde viel Spaß damit haben.
    Die Haube schaut auch super dazu aus freu mich schon.
    lg Lydia

  9. 9
    | Maya Sun meint:

    Danke für das mal wieder tolle Video und weiterhin gute Besserung.

  10. 10
    | Caritas t. meint:

    Super gerne möchte ich die Mütze nähen. Am Liebsten für meine Kleine und mich. Habe noch Stoff vom Shirt Liv (welches ich liebe!) übrig. Der wäre klasse als Mütze.

  11. Liebe Ina,
    deine Kombi ist wieder zuckersüß! <3
    Spontan dachte ich: Super für meine Nichten!
    Nun überlege ich aber, ob so ein Poncho tatsächlich so praktisch ist…
    Wann tragen die Kids den denn? Ich arbeite an einer Grundschule und habe bisher noch keine Kinder mit Ponchos gesehen…
    Ein Tutorial für die Mütze wäre super!!!
    Liebe Grüße!
    Anke

  12. 12
    | Steffi meint:

    hallo Ina, hätte auch gern ein Tutorial für die Mütze, die ist Klasse…. Danke und LG Steffi
    p.S: Hast du auch was Kreatives für Adventskalender o.Ä auf Lager:-))???

  13. 13
    | Anja meint:

    halli Hallo!
    Danke für den tollen neuen Schnitt! Sie mütze finde ich auch super, suche schon nach so einem Schnitt! Würde mich riesig über ein tutorial freuen! Liebste Grüße!
    Anja

  14. 14
    | Brigitte meint:

    Hallo Ina, bitte die Anleitung für die Mütze. Die ist sehr süß :)

  15. 15
    | Manuela meint:

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Das ist total schön für mein Enkelchen.
    Und über ein Tutorial für die Mütze würde ich mich auch freuen.

    LG Manuela

  16. 16
    | Daniela meint:

    Hallo Ina,
    Auch ich habe gerade mit dem Cosy Cape 1 begonnen (es soll ein Geburtstagsgeschenk für eine meiner kleinen Nichten werden). Als ich Version 2 gesehen habe, hab ich mich sofort auf das Tutorial gestürzt.
    Ich habe zwei Fleecestoffe und will den Poncho auch mit Druckknöpfen anstelle der Seitennähte nähen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die Knöpfe anbringen muss, wenn es ein Wendeponcho werden soll. Hast du einen Tipp? Vielen lieben Dank, natürlich auch für deine tolle Seite!
    Schöne Grüße
    Daniela

  17. Oh, wie schön. Leider sind wir hier beim Herauswachsen aus 122… Schade.

  18. 18
    | Susann meint:

    Sehr süß!!! Leider ist auch meine Kleene dafür schon zu groß (Gr. 140).
    Da müssen wir wohl nochmal nachlegen

  19. 19
    | Franzi meint:

    Juhu!!

    „Wollt ihr ein Tutorial dafür? Ich hätte da was ;)“

    JA ICH WILL!!! :O)

    Schade dass ich die Rabattaktion erst am Montag gesehen habe…

    Liebe Grüße!!

  20. Hahaha… ;-)
    Hab ihn letztens genäht und hab mir gedacht mit Druckknöpfen ist der viel praktischer …
    gebt es zu die idee habt ihr mir geklaut ;-)
    Wer mal lurgen will auf meinem Blog emiloveblog.blogspot.de

  21. 21
    | Mia meint:

    Hallo Ina!
    Ich bin gerade mit dem Cape fertig geworden.
    Sooooo süß
    Am liebsten würde ich es selbst tragen ;)
    Gibt es dieses Cape auch bald für Erwachsene?

    Liebe Grüße Mia

  22. 22
    | Stephanie meint:

    Hallo
    Habe gerade meinen ersten Poncho fertiggestellt….(Nähbegeistert aber Anfänger)
    Super Video, super Anleitung

    Dankeschön

Teile deine Meinung mit

Your feedback