pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Bikini oder Tankini selber nähen – unser Schnittmuster „Victoria“

bikini_tankini_anleitung_schnittmusterKennt ihr das? Ihr wollt euch einen neuen Bikini kaufen, entdeckt ein schickes Modell und probiert es an. Das Oberteil passt vielleicht super, das Unterteil aber nicht. Das Design vom Unterteil gefällt euch sehr, aber das Oberteil steht euch irgendwie nicht… Damit ist jetzt Schluss! Mit unserem neuen Schnittmuster „Victoria“ (Größe 32 bis 48) könnt ihr euch euren Wunsch-Bikini individuell zusammenstellen und mit unserer Video-Nähanleitung einfach selber nähen!

Bikini oder Tankini? Oder Alles!

Ihr habt die Wahl zwischen einem klassischem Triangel-Oberteil oder einem Tankini sowie zwischen einem Slip oder einem Panty – oder ihr näht einfach alles in der jeweils passenden Größe. In unserem Schnittmuster sind alle Varianten enthalten – also eigentlich ist es ein ganzes Schnittmusterpaket! Damit könnt ihr euch die perfekte Ausstattung zum Baden und für den Strand kreieren.

bikini_tankini_naehen_anleitung_tutorial_schnittmuster

schnittmuster bikini tankini

 

Hier seht ihr das Bikini-Oberteil in Kombination mit dem etwas tiefer sitzenden Panty.

bikini_selber_naehen_anleitung_tutorial

Das Oberteil hat bequeme, breite Neckholder-Träger…

bikini_oberteil_naehen_anleitung

Badelycra Vichykaro | Badelycra apricot

…und ist unter der Brust gerafft.

bikini_triangel_raffung_bindeband

Das breite Unterbrustband bietet Halt und kann mit einem eingezogenen Gummiband zusätzlich verstärkt werden.

bikini_verschluss_schleife_bademode_naehen

Am Rücken wird es mit einem Verschluss geschlossen oder kann alternativ verlängert werden, um eine Schleife zu binden.

Tankini

Wenn ihr es lieber etwas bedeckter mögt, näht euch doch zum Slip oder Panty das Tankini-Oberteil. Die Triangelteile sind dieselben wie beim Bikini und werden ebenfalls im Nacken mit einer Schleife gebunden.

tankini_triangel_panty_schnittmuster_diy_anleitung

Unter der Brust und an der Rückenkante wird Gummiband aufgenäht, so dass ihr den Tankini hier an euer individuelles Körpermaß anpassen könnt.

schnittmuster_tankini_einfach_naehen_anleitung

Bikini Videoanleitung

In unserem Nähvideo könnt ihr euch Schritt für Schritt anschauen, wie alle Teile genäht werden: der Panty bzw. Slip, der Tankini mit Raffung sowie das Bikini-Oberteil.

Zudem bekommt ihr zahleiche Tipps zum Nähen von Badelycra und ich zeige euch, wie und an welche Stellen Framilon bzw. Badegummi angenäht wird. Zugegeben – dies erfordert etwas Geduld und Spucke, aber es ist nötig, damit der Bikini auch im nassen Zustand genügend Halt am Körper hat.

Hier habe ich nochmal alle Tipps und Tricks zum Nähen von Badelycra zum Nachschlagen versammelt.

schnittmuster bikini tankini

 

Stoffe & Zutaten

Mittlerweile gibt es viele schöne Stoffe und Zutaten für Bademode, allerdings (noch) nicht in jedem Shop. Daher habe ich im Schnittmuster-PDF ein paar gute Bezugsquellen für euch zusammengetragen. Hier sind schon mal ein paar Links zum Stöbern:

Tankini mit Raffung

Beim Tankini-Oberteil könnt ihr euch aussuchen, ob ihr das Vorderteil mit einer schmeichelnden Raffung näht.

schnittmuster_tankini_triangel_raffung_anleitung

Badelycra von The Sweet Mercerie

Dabei werden die seitlichen Kanten mit Framilonband eingekräuselt, ähnlich wie bei unserem Gratis Schnittmuster Add-On: Ärmel mit Raffung. Das Badefutter auf der Innenseite sorgt für Festigkeit und für ein angenehmes Tragegefühl.

schnittmuster_tankini_raffung_slip_naehen_anleitung

Und hier seht ihr nochmal das Bikini-Oberteil mit Slip – ein schickes Set zum Sonne tanken, oder?!

schnittmuster_triangel_bikini_selber_naehen_lycra_anleitung

Auf den Fotos seht ihr übrigens die bezaubernde Victoria, sie ist eines unserer vielen nähbegeisterten Mitglieder aus dem pattydoo Nähforum und war sofort Feuer und Flamme, als wir sie fragten, ob sie Lust auf das Shooting hat. Was für ein Glück! Denn wir finden, sie hat das super gemacht – zudem brauchten wir nicht lange überlegen, wie unser neues Schnittmuster heißen soll ;)

Schnittmuster und Video-Nähanleitung für einen Bikini/Tankini von pattydoo

Wenn ihr euch die Videoanleitung schon angeschaut habt, habt ihr bestimmt bemerkt, dass auf den Fotos eine Nähvariante fehlt. Ihr könnt die Triangelteile auch mit Blenden nähen und habt somit sogar noch eine weitere Möglichkeit, verschiedene Farben bzw. Muster miteinander zu kombinieren. Den Bikini und Tankini aus dem Video zeige ich euch hier genauer.

So, jetzt müsst ihr euch nur noch die Materialien schnappen und dann kann’s losgehen mit der Badmoden-Produktion! Habt etwas Mut und testet in Ruhe die Näheinstellungen und die Passform an einem Probeteil aus – so kann bei dem eigentlichen Teil (fast) nichts mehr schiefgehen…

Übrigens verlose ich in den nächsten Tagen drei prall gefüllte Rundum-Sorglos-Bikini-Nähpakete, also schaut unbedingt wieder vorbei oder abonniert den pattydoo Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Happy Sewing,
Eure Ina

* Affiliate-Link

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Hallo Ina,

    der Bikini und Tankini gefallen mir sehr gut. Besonders das Bikinioberteil und der Stoff des ersten Modells finde ich besonders toll 😍
    Wenn ich mal wieder zum Nähen komme, dann werde ich diesen Schnitt gleich ausprobieren.

    Liebe Grüsse Rebecca :) ;)

  2. 2
    | Juliane meint:

    Hallo Ina,
    das ist ja mal ein tolles Teil – das ist ein weiterer prima Anreiz, sich die Bikini-Figur schnellstens zu erarbeiten :-)

    Ich könnte mir das Oberteil auch aus Jersey genäht vorstellen, als Triangel BH… könnte das funktionieren?

    Liebe Grüße
    Juliane

  3. 3
    | Kerstin meint:

    Liebe Ina,
    so ein tolles Projekt. Du hast immer so wunderbare Ideen. Mach weiter so!
    LG
    Kerstin

  4. 4
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    die gezeigten Modelle sind ein Traum. Mir gefällt besonders die Tankini-Version. Super das du auch gleich noch Quellen für den Stoff aufgeführt hast. Da gehe ich gleich mal stöbern. ;O))

    Freue mich immer wieder auf deine neuen Ideen.

    LG Petra

  5. 5
    | Mareike Steffens meint:

    Hi, super Idee mit dem Nähpaket!! Ist echt nicht einfach alles zu finden. Meine Große macht gerade ihren Schwimmkurs und mit der Kleinen muss ich da dann mit rein,da kommt mir der Tankini gerade recht! LiebennGruß

Teile deine Meinung mit

Your feedback