pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Halloween-Kissen mit Spinnennetz nähen

halloween_dekoration_kissen_anleitungHeute wird’s gruselig im pattydoo Blog, denn in wenigen Tagen steht Halloween vor der Tür! Für die passende Horror-Dekoration habe ich eine Anleitung für ein edles Samtkissen mit Glitzer-Spinnennetz für euch. Das ist so schick, dass es die Schwarzträger und Gothic-Fans unter euch vielleicht sogar als Sofa-Schmuck für das ganze Jahr mögen?! Dazu gibt’s natürlich ein Freebie: eine Spinnennetz-Vorlage, die sich auch prima zur Gestaltung selbst genähter Halloween-Verkleidung nutzen lässt. Weiter lesen …

Softshelljacke „Susan“ – Hinweise zum Schnitt anpassen & Stoff sparen

anleitung_diy_softshelljackeVielen lieben Dank für euer großartiges Feedback zu unserer Softshelljacke „Susan“! Wir haben viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und freuen uns deshalb riesig, dass unser neues Schnittmuster so gut bei euch ankommt. Ich habe das Gefühl, dass viele von euch mit unseren Anleitungen mitwachsen und sich so Schritt für Schritt auch an aufwändigere Nähprojekte rantrauen. Das ist toll! Eine wesentliche Rolle spielen dabei sicher unsere Nähvideos, in denen sich manches anschaulicher erklären lässt, als mit Fotos oder Zeichnungen. Weiter lesen …

Softshelljacke nähen – Schnittmuster „Susan“ für Damen (Gr. 32-54)

anleitung_damenjacke_softshell_naehenViele haben schon sehnsüchtig darauf gewartet und wir haben in den letzten Wochen fleißig daran gearbeitet, euren großen Wunsch nach einer Anleitung für eine Softshelljacke zu erfüllen. Nun freue ich mich sehr, euch unser neues Schnittmuster „Susan“ (Größe 32 bis 54) sowie das Nähvideo dazu präsentieren zu können! Damit könnt ihr eine tolle Allwetterjacke nähen, die nicht nur praktisch bei Wind und Regen ist, sondern mit der entsprechenden Stoffauswahl auch superschick sein kann. Weiter lesen …

Ein neues Dirndl für mein Madl

kinder_dirndl_naehen_anleitungSie werden immer größer, jeden Tag ein Stück… Unglaublich, wie schnell Kinder wachsen! Man kommt gar nicht hinterher mit dem Nähen. Zugegeben, soviel nähe ich nicht mehr für meinen Schatz, wenn dann etwas Besonderes! Wie zum Beispiel ein neues Dirndl-Kleid, das langsam zur jährlichen Tradition wird. Wie im letzten Herbst verwendete ich auch diesmal wieder unser Schnittmuster „Leni“ und nähte das Oberteil mit einer süßen Schnürung im Trachten-Stil. Weiter lesen …

Mit dem Kuschel-Hoodiekleid auf der Alm

Sweatshirt_kleid_kapuze_anleitung_patchesSchon lange hatte ich den Wunsch, mal einen Urlaub in den Bergen zu verbringen – diesen Sommer ist er in Erfüllung gegangen! Mit meinen Lieben verbrachte ich eine wunderschöne Zeit am Achensee in den Tiroler Alpen. Und wie es sich für eine Nähbloggerin gehört, nutzte ich gleich die Gelegenheit, eines meiner Sweatkleider nach unserem neuen Schnittmuster „Ronja“ ganz oben auf einer Alm zu fotografieren. Zum Glück hat mein Schatz extra für mich die Fotoausrüstung auf unsere Wanderung mitgenommen. Weiter lesen …

Kapuzen-Sweatkleid „Ronja“ – wild, frei und wandelbar!

hoodie_sweatkleid_naehen_anleitungHurra, unser neues Schnittmuster ist endlich da! Mit unserem Sweatkleid „Ronja“ (Größe 32 bis 54) könnt ihr euch wie die berühmte Räubertochter fühlen – wild, frei und unabhängig! Ja, klar, ein Sweatkleid ist ein Sweatkleid ist ein Sweatkleid. Aber dieses hier hat ein paar nette Details und mehrere Näh-Varianten, die es zu einem unverzichtbaren Basic in eurer Schnittmuster-Bibliothek machen – so hoffe ich ;) Aber überzeugt euch gerne selbst von „Ronjas“ Wandelbarkeit anhand der nun folgenden Nähbeispiele! Weiter lesen …

Jerseykleid mit Schleifenkragen nähen – Schnittmuster Add-On

anleitung_schnittmuster_schleifenkragenVor einer Weile postete ich auf Instagram mein Matrosenkleid mit einem selbst erdachten Kragen und freute mich sehr, dass er so vielen Followern gefiel. Ein toller Ansporn, eine Anleitung und ein Schnittmuster-Freebie für euch daraus zu machen! Die Mitglieder im pattydoo Nähforum tauften die neue Variante „Schleifenkragen“. Das passt perfekt, denn der breite Kragen legt sich weich über die Schultern und wird mit einer kleinen Schlaufe am Vorderteil in Schleifenform gebracht. Weiter lesen …

Tolle Nähideen & Tipps für Covernähte

coverlock_naht_anleitungEndlich geht es wieder los hier bei pattydoo! Mit neuen Nähideen, Anleitungen und Schnittmustern, damit eure Nähmaschinen wieder rattern können! Hoffentlich hattet ihr alle eine wunderschöne, erholsame Sommer- und Ferienzeit?! Das pattydoo-Team, meine Familie und ich haben uns gut erholt und starten nun frisch wieder durch. Heute habe ich schon mal ein brandneues Nähvideo für euch! Darin seht ihr, was ihr mit Covernähten so alles anstellen könnt. Weiter lesen …

Maritimer Bikini & (Umstands-)Tankini

bikini_lycra_naehen_anleitungEndlich Sommer und das perfekte Wetter, um all die schönen, selbst genähten Kleider und Badesachen zu tragen! Momentan komme ich noch nicht so oft dazu – wir arbeiten schon fleißig an den Herbst-Projekten – aber demnächst steht eine kleine Urlaubs-Auszeit an, in der ich genau das machen möchte, wenn ich gemeinsam mit meinen Lieben hoffentlich viel Sonne tanken und die Seele baumeln lassen kann! Zuvor zeige ich euch aber noch den Bikini, den ich in meine Strandtasche einpacken werde! Weiter lesen …

Rund-um-Sorglos Bikini-Nähpakete

badestoff_lycra_gewinnenIhr wollt ihr euch Bademode selber nähen? Ihr habt euch unser neues Nähvideo angeschaut, das Schnittmuster „Victoria“ schon besorgt und jetzt richtig Lust bekommen, einen Bikini oder Tankini aus Badelycra selber zu nähen? Ihr braucht dafür noch hübsche Stoffe und die passenden Zutaten? Wenn ihr dreimal mit „Ja“ geantwortet habt, dann macht doch einfach mit bei unserem Gewinnspiel! Wir verlosen 3 prall gefüllte Bikini-Nähpakete von Sewy. Weiter lesen …

Bikini oder Tankini selber nähen – unser Schnittmuster „Victoria“

bikini_tankini_anleitung_schnittmusterKennt ihr das? Ihr wollt euch einen neuen Bikini kaufen, entdeckt ein schickes Modell und probiert es an. Das Oberteil passt vielleicht super, das Unterteil aber nicht. Das Design vom Unterteil gefällt euch sehr, aber das Oberteil steht euch irgendwie nicht… Damit ist jetzt Schluss! Mit unserem neuen Schnittmuster „Victoria“ (Größe 32 bis 48) könnt ihr euch euren Wunsch-Bikini individuell zusammenstellen und mit unserer Video-Nähanleitung einfach selber nähen! Weiter lesen …

Schnittmuster Add-On: Ärmel mit Raffung für Shirt „Liv“ & Jerseykleid „Ella“

anleitung_schnittmuster_aermel_raffung_naehenHeute habe ich mal wieder ein feines Freebie für euch! Unser Shirt „Liv“ und das Jerseykleid „Ella“ sind immer noch die beliebtesten Schnittmuster bei euch, daher dachten wir uns, wir schenken euch einen weiteren Ärmel, damit ihr euch noch mehr tolle Varianten nähen könnt! Vor einer ganzen Weile gab es schon mal einen Dreiviertel-Ärmel mit Falten, nun kommt ein kurzer Ärmel mit einer verspielten Raffung dazu. Er wird seitlich in Falten gelegt und mittig mit Gummiband gerafft. Weiter lesen …

Strandkleid mit Tunnelzügen nähen

kleid_tunnelzug_naehen_anleitungOft genügen schon Kleinigkeiten, um aus einem Schnittmuster etwas Neues zu machen – so wie bei meiner heutigen Nähidee: unser Damenshirt „Sara“ lässt sich nämlich ganz einfach verlängern und mit seitlichen Tunnelzügen in ein tolles Strandkleid verwandeln! Ebenso könnt ihr auch mit unserem Schnittmuster „Pia“ ein Kinderkleid nähen und dann gemeinsam im Partnerlook spazieren gehen. So wie meine Kleene und ich neulich auf Mallorca… Weiter lesen …

Tunika & Kleid im Ibiza-Style nähen – unser neues Schnittmuster „Olivia“

tunika_kleid_naehen_anleitungStrahlender Sonnenschein, glitzerndes Wasser, feiner Sand zwischen den Zehen – was kann es Schöneres geben?! Sich frei und entspannt fühlen und nach einem heißen Tag am Strand einfach eine luftig-leichte Tunika über den Bikini werfen… das ist Sommerfeeling pur! Wollt ihr euch davon ein wenig ins Nähzimmer holen? Dann näht euch doch eine tolle Strandtunika – mit unserem neuen Schnittmuster „Olivia“! Verziert sie nach Herzenlust mit Fransen, Pompom-Bändern und Borten und designt so eure ganz eigene Variante im bunten Ibiza-Style – als Anregung zeig‘ euch heute jede Menge Nähideen… Weiter lesen …

T-Shirt „Ava“ mit V-Ausschnitt nähen

t-shirt_naehen_anleitungAb sofort gibt es keine Ausrede mehr, sich T-Shirts zu kaufen, denn mit unserem neuen Schnittmuster „Ava“ haben wir nun auch eine sportliche Variante im Programm! Damit könnt ihr euch locker-lässige Damen T-Shirts mit V-Ausschnitt und coolen Ärmel-Aufschlägen ruck zuck selber nähen. Zusätzlich enthält das Schnittmuster einen runden Ausschnitt sowie eine kleine Brusttasche, mit der sich die Shirts nach Belieben verzieren lassen. Weiter lesen …

Sommerkleid Nähideen & Anleitungen: Jeanskleid mit Stickerei und Maxikleid

maxikleid_naehen_anleitung_tutorialLetzte Woche verbrachten meine Lieben und ich die Pfingsferien auf unserer Lieblingsinsel Mallorca. Mit im Gepäck hatte ich jede Menge selbst genähte Sommerkleider, um sie bei herrlichem Sommerwetter auszuführen und mich darin wohlzufühlen! Zwei davon zeige ich euch heute: ein romantisches Maxikleid mit farbenfrohem Ethno-Druck sowie ein verspieltes Jeanskleid mit einer wundervollen Bordüren-Stickerei – beide sind nach unserem Schnittmuster „Svenja“ genäht. Weiter lesen …

Raffiniert, aber supereinfach zu nähen – unser Knotenkleid „Amelie“

jerseykleid_knoten_drapierung_naehen„Selbst genäht, selbst genäht sind alle meine Kleider, selbst genäht, selbst genäht ist (fast) alles was ich hab’…“ Darum brauche ich immer neue Schnittmuster – vor allem für schöne Kleider! Ihr auch?! Dann schaut euch doch mal „Amelie“ an, unser neues Schnittmuster für ein Jerseykleid (Größe 32 bis 48) mit raffiniertem Knoteneffekt – für alle, die es elegant und weiblich mögen und so wie ich auf schmeichelnde Drapierungen stehen! Weiter lesen …

Nähgeschichten mit pattydoo – Folge 2: Alles über Jersey!

jersey_stoffeWir haben es wieder getan! Nach eurem großartigen Feedback zu unserer ersten Folge „Nähgeschichten mit pattydoo“ zum Thema Passform war klar, dass wir eine weitere Folge der Nähsendung drehen. Viele von euch interessierten sich neben dem Thema Schnittanpassung auch für Stoffkunde und wollten mehr über die verschiedene Arten erfahren. Daher haben wir uns die beliebten Jerseys vorgeknöpft und sie uns in einem meiner Lieblings-Stoffläden in Berlin – bei „Stoff & Stil“ genauer angeschaut. Weiter lesen …

Abonniere jetzt den pattydoo Newsletter!

  • Sichere dir ein exklusives Freebie-Schnittmuster
  • Verpasse nie wieder Rabattaktionen
  • Erfahre als Erster von neuen Schnittmustern
Your feedback