Ein einfaches Damenshirt in vielen Looks - Schnittmuster "Sara"
Es gibt ein neues Schnittmuster! Unser elegantes Shirt Sara besticht durch seinen lockeren Fall, die einfache Art es zu nähen und die vielen Möglichkeiten es mit verschiedenen Stoffen zu kombinieren. Ein super Allrounder für viele Anlässe!

Die einfachsten Dinge sind oft die besten! So ist es auch beim Nähen - aus einfachen, umkomplizierten Schnittmustern lassen sich oft viele verschiedene Varianten nähen, so dass sie wahre Allrounder in der Nähbibliothek sind! So wie unser neues Damenshirt "Sara", das auf den ersten Blick ganz simpel daher kommt, auf den zweiten Blick jedoch viele Nähmöglichkeiten offenbart. Mit unterschiedlichen Stoffarten und kleinen Nähdetails könnt ihr ganz unterschiedliche Styles daraus kreieren - ihr werdet es sehen!
Das Shirt (Gr. 32 bis 54) ist locker-weit und gerade geschnitten, daher lässt es bei der Stoffwahl auch den Mix mit gewebten Blusenstoffen zu. So wie bei dieser Variante, die ich im Videotutorial mit euch nähe.
Sportlich-lässiger Look
In Kombination mit Jeans und Sneakern kommt das Shirt schön sportlich-lässig daher, mit Pumps lässt es sich abwandeln zu einem schicken Ausgehlook!
Viskose-Crèpe und Sportjersey von Stoff & Stil


Nähvideo Damenshirt
Im Video seht ihr u.a. wie der Ausschnitt und Armlöcher mit Stoffstreifen verstürzt und die Säume vom gewebten Vorderteil und Jersey-Rückenteil jeweils einzeln genäht werden.
Ausschnitt "auf die feine Art"
Die Ausschnittverarbeitung nenne ich auch "auf die feine Art" - wie meine treuen Blogleser wissen. In meinem Jumpsuit-Nähvideo hatte ich sie in einer anderen Version gezeigt, die sich eignet, wenn euer Nahtbild auf der Rückseite nicht so sauber aussieht. Steppt dann den gefalteten Stoffstreifen einfach von außen fest.
Sportliches Shirt
Alternativ könnt ihr die Ausschnitte auch ganz klassisch mit Bündchen nähen, die Schnittteile mit hilfreichen Knipsen sind ebenfalls mit Schnittmuster enthalten.
Den Ausschnitt sowie den Saum habe ich hier mit einer neonpinken Covernaht verziert.
Jersey mit Geo-Muster von The Sweet Mercerie


Shirt mit Spitze
Diese Stoffkombination ist richtig elegant: das komplette Vorderteil ist aus Spitze, das Rückenteil sowie das untere Vorderteil aus einem weichfallenden Viskosejersey.

Die obere Stoffkante des Jerseyfutters ist unversäubert und mit einem Geradstich knappkantig am Spitzen-Vorderteil angenäht - so habe ich es auch bei meinem "Ella"-Kleid aus Spitze gemacht.

Meine Spitze: aus dem Stoffvorrat, ähnliche bei Stoff & Stil

Zudem ist das Jerseyfutter am Saum 2 cm kürzer, damit die Bogenkante der Spitze sichtbar ist.
Shirt zum Kleid verlängern
Das Shirt lässt sich auch ganz einfach zu einem geraden Kleid verlängern. Einfach einen glamourösen Stoff auswählen, Kleid nähen und zur Party gehen!
Mit einem Gürtel oder selbst genähten Bindeband bekommt es eine taillierte Form. Ein innen oder außen aufgenähter Tunnelzug wäre eine weitere Variante.
Gold-Jersey von Stoffe Ideen, leider ist er dort nicht mehr erhältlich.


Die feine Verarbeitung passt hier richtig gut und bringt den Jersey mit edlem Goldshimmer wunderschön zur Geltung!
Hier seht ihr nochmal das Shirt, das ich auch schon zur Jogginghose "Roxie" trug - ebenfalls ein Jersey-Gewebe-Mix. Eine befreundete Bloggerin wollte es mir schon fast abluchsen... aber nee, nee, das behalte ich schön ;)
Viskosegwebe von Stoff & Stil


Na, habe ich euch zu viel versprochen? Wer kann jetzt noch behaupten, dass einfach gleich langweilig ist?! Das sind doch mal richtig viele Nähmöglichkeiten! Und wie ich euch kenne, habt ihr bestimmt auch noch andere tolle Ideen für Stoffkombinationen und Nähdetails! Noch mehr Näh-Inspiration findet ihr bei unseren Schnittmustern für Damenshirts & Tops.
Happy Sewing,
eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar