Kapuzen-Sweatkleid "Ronja" - wild, frei und wandelbar!

Hurra, unser neues Schnittmuster ist endlich da! Mit unserem Sweatkleid "Ronja" könnt ihr euch wie die berühmte Räubertochter fühlen - wild, frei und unabhängig!

Nähideen
21. September 2017
Schnittmuster Sweatkleid mit Raglanärmeln "Ronja"

Ja, klar, ein Sweatkleid ist ein Sweatkleid ist ein Sweatkleid. Aber dieses hier hat ein paar nette Details und mehrere Näh-Varianten, die es zu einem unverzichtbaren Basic in eurer Schnittmuster-Bibliothek machen - so hoffe ich ;)

Aber überzeugt euch gerne selbst von "Ronjas" Wandelbarkeit anhand der nun folgenden Nähbeispiele!

Variante Nummero Uno: super gemütlich mit absolutem Wohlfühlcharakter - das Hoodie-Kleid mit praktischen Taschen zum Hände verstecken.

Elegante Leistentaschen

Die eingearbeiteten Leistentaschen sind schön unauffällig und mit Hilfe unserer Videoanleitung könnt ihr die Arbeitsschritte zum Nähen bestimmt gut nachvollziehen.

Hoodie Sweatkleid mit Taschen Schnittmuster
Sweatkleid mit Leistentaschen Schnittmuster Anleitung

Die Raglan-Ärmel sind schön bequem und die Kapuze in Wickeloptik ist raffiniert in einen V-förmigen Ausschnitt eingearbeitet. Kleine Details, die Nähnerds wie mich happy machen!

Wickelkapuze Ausschnitt DIY Tutorial Schnittmuster
Hoodie-Kleid Schnittmuster aus Sweatstoff

Sweatkleid elegant

Aber "Ronja" kann auch anders - nämlich ganz elegant mit einer guten Portion Lässigkeit! Hier die Variante mit rundem Ausschnitt und eingesetzten Seitenteilen. Diese sorgen für das "gewisse Etwas" und ermöglichen nach Belieben auch die Kombination verschiedener Stoffe oder das Hervorheben der Nähte mit Paspelband.

Schnittmuster Kleid Stoff mit Punkten Gold mit Naht
Schnittmuster Sweatkleid elegant mit Anleitung

Nähvideoanleitung

Im Nähvideo seht ihr u.a. wie die Leistentaschen genäht werden. Für ein schönes Ergebnis zahlt sich akkurates Arbeiten aus. Dabei helfen etwas Bügeleinlage zur Stabilisierung (z.B. Vlieseline H180 oder H 690) sowie ein Lineal und ein guter Markierstift.

naehvideo schnittmuster naehanleitung sweatkleid ronja

Passform

Das Kleid ist locker-bequem und tailliert geschnitten, der Schnitt (Größe 32 bis 54) ist für dehnbare Sweatstoffe konzipiert. Die Weite liegt etwa zwischen unseren Hoodie-Schnittmustern "Nelly" (körpernah) und "Lynn" (weit). Zur Orientierung könnt ihr die im Schnittmuster angegebenen Fertigmaße vergleichen (= Maße vom fertig genähten Kleidungsstück). Je nachdem, welchen Stoff ihr verwendet, kann die Passform unterschiedlich ausfallen - aus einem dünnen Jersey oder Sommersweat fällt das Kleid ggf. weiter aus als aus einem voluminösen, angerauten Wintersweat. Die hier gezeigten Beispiele sind bis auf das Goldpunkte-Kleid aus einem angerauten Sweat genäht.

Passende Sweatstoffe:

Sweatstoffe

Streifen-Sweatkleid

Das Kleid von meiner lieben Bloggerfreundin Christina ist bspw. aus einem kuscheligen Seemanssweat mit Streifen. Die Leistentaschen sowie die Bündchen am Ausschnitt, am Saum und an den Ärmeln sind aus dem gleichen Stoff - so wirkt das Kleid schön clean und professionell.

Schnittmuster Kleid mit Streifenstoff Anleitung
Schnittmuster Anleitung Leistentasche Streifenstoff

Sweatkleid mit Blumenmuster

Natürlich lassen sich mit andersfarbigen Bündchen auch tolle Akzente setzen - wie hier bei meinem Blumenkleid. Die speziellen Ripp-Bündchen mit Kupfer-Streifen passen wie die Faust auf's Auge zu dem tollen Muster! Da dieses so großformatig ist, verzichtete ich bei diesem Kleid auf die Seitenteile.
Wenn ihr ebenfalls elastische Bündchenware zur Kombination wählt, müsst ihr die Länge der Bündchenteile ggf. anpassen, da die Maßangaben im Schnittmuster auf (etwas festeren) Sweatstoff ausgelegt sind.

Sweatkleid Schnittmuster Bund mit Ausschnitt Ärmel nähen
Sweatkleid Schnittmuster Blumenmuster

Nützliche Nähhelferlein:

Nähzubehör

Sweatkleid Boho-Style

Kleid Strickstoff Anleitung Schnittmuster Bohostyle

Und hier noch eine Nähidee - der lässige Boho-Style passt nämlich auch prima in den Herbst wie ich finde!

Kleid Strickstoff Anleitung Schnittmuster Ethnoborten

Bei diesem Kleid aus meliertem Stricksweat verzierte ich die Raglan-Nähte mit Ethno-Webbändern...

Schnittmuster Kleid Strick Ärmel Ethno Borten Pompoms

...und nähte auf die Ärmel Bänder, Quasten und Pompom-Borte auf. Einfach gemacht, effektvoll - so wie ich's beim Selbernähen mag :)

Na, habe ich euch zuviel versprochen? Ein Schnittmuster = so viele Möglichkeiten! Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und näht euch mit "Ronja" ein tolles Wohlfühlteil für den Herbst!

Ich wünsche euch viel Freude mit unserem neuen Schnitt und bin super gespannt auf die Ergebnisse! Zeigt eure Werke gerne im pattydoo Nähforum oder verlinkt sie mit #pattydoo, damit ich sie auf Instagram entdecken kann! Wenn ihr noch nicht genug von coolen Kleidern habt, dann lasst euch inspirieren von unseren vielen Kleider-Schnittmustern.

Happy Sewing,
Eure Ina

Weitere Kleider-Ideen:

Damen-Schnittmuster für Kleider

Kommentare

Petra
26. November 2021 um 09:30

Hallo Ina,
ich möchte das Kleid gerne mit einen Jersey stoff nähen. Geht das auch? Was muss ich beachten? Danke für deine Hilfe
LG Petra

Frauke
11. März 2018 um 17:32

Ich finde das Kleid ganz toll, aber leiert es nicht schnell aus beim Sitzen bzw. nach dem Sitzen ?

sewingphysicist
22. Januar 2018 um 23:47

Liebe Ina, vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Das Kleid ist super schön und steht dir echt gut.
Ich habe eine Frage zur Stoffauswahl - ich bin sehr unschlüssig, welche Stoffe sich eignen. Du schreibst, dass der Stoff dehnbar sein muss, leider ist die Dehnbarkeit bei den meisten Onlineshops nicht angegeben, kannst du hier vielleicht etwas sagen, welche Eigenschaften der Stoff haben muss? Der Sweat darf nicht angeraut sein, oder? Wäre Sommersweat der richtige Stoff? Der kommt mir irgendwie sehr dünn vor.
Welches Stoff-Gewicht würdest du empfehlen? Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest, ich würde das Kleid super gerne nähen, bin aber so unsicher bei der Stoffauswahl.
Viele Grüße,
Lisa

Bärbel
22. Januar 2018 um 09:39

Hallo Ina, meine Frage von gestern hat sich erledigt. Nachdem ich nun alle Teile zusammengeklebt habe, sehe ich, dass noch ein Extraseitenteil dabei ist. Eigentlich wusste ich ja, dass bei deinen Schnitten immer alles klappt. Mein Fehler.
LG
Bärbel

Bärbel
21. Januar 2018 um 17:12

Hallo Ina, habe gerade in Windeseile dein Shirt "Stella" genäht. Danke, es ist super geworden. Nun werde ich mich an die "Ronja" mit Seitenteilen machen. Ich habe nur eine Frage: wenn ich die Seitenteile im Schnitt abgeschnitten habe, dann muss ich doch beim Zuschneiden des Stoffes hier an den Seiten eine Nahtzugabe machen. Sonst wird es doch zu eng? Liege ich richtig?
LG
Bärbel

Fatima
01. Januar 2018 um 21:48

Liebe Ina.
In welcher Reihenfolge muss ich nähen.
Ich habe die Variante mit Seitenteilen ausgewählt und jetzt an meinem Vorderteil Taschen und die Seitenteile mit paspelband angenäht.

Nun frage ich mich ob ich zuerst die Ärmel annähe oder das Hinterteil wieder zusammen mit Paspel unterlegt an die anderen Seitenteile Nähe, diese sind auf der anderen Seite schon fest mit dem Vorderteil.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gudrun Bluhm
29. Dezember 2017 um 14:03

Hallo! Ich bereite gerade das Schnittmuster vor und finde die Schnittteile für Ärmelbündchen und Saum und nicht.... Wo liegt der Fehler? Vielen Dank im voraus!

Sabrina
29. November 2017 um 11:00

Hallo Ina,
ich habe leider kein Facebook und kann daher nur hier nach Hilfe suchen. Ich habe jetzt endlich auch mal die Zeit gefunden mir den Schnitt für die Tonja zu drucken. Den Stoff dafür habe ich schon lange im Schrank. Leider bekomme ich den Schnitt nicht zusammen geklebt :( wenn ich die Linien an einer Seite vom Papier übereinanderlege, so dass sie bündig sind, dann passen Sie am Ende vom Blatt nicht mehr übereinander. Das Problem hab ich leider durchweg auf allen Schnittmusterteilen :( Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? (Beim drucken habe ich auf die entsprechenden Einstellungen geachtet. Das Testquadrat ist auch genau 1x1cm)
Ganz liebe Grüße
Sabrina

C. Wagemann
19. November 2017 um 19:40

Liebe Ina,
das ist ein tolles Schnittmuster. Ich habe bereits 2 Varianten probiert und bin sehr zufrieden. Nun wünschen sich meine Mädels auch eine Ronja mit Kapuze. Gibt es Ideen für Kinder ab Größe 140?
Lieben Gruß

Martina Tettenbon
12. November 2017 um 21:20

Hallo Ina,

der Schnitt ist wirklich klasse. Mein Kleid ist für den Winter perfekt und jetzt schon mein Lieblingsstück! Es folgen in den nächsten Tagen noch ein paar weitere :-)
Danke für das tolle Video und den Schnitt.
Meine Tochter wollte gleich wissen, wann ein Schnitt für Teenies kommt.

Liebe Grüße Martina

Valerie
01. November 2017 um 08:50

Hallo Ina, tolles Schnittmuster und Nähvideo. Eigentlich will ich sofort loslegen, Material und Schnittmuster liegen schon bereit. Ich überlege/Zweifel nur noch, ob ich das Kleid mit seitlichem Einsatz nähen soll oder lieber ohne? Ist das Kleid von Bloggerin Bloggerin Christinaa mit oder ohne? Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen. Ich überlege die ganze Zeit, ob der Einsatz ein Figurschmeichler oder Figurkiller ist. Guido würde sagen, ein bin ein alles unten Mädchen ?

Melanie
21. Oktober 2017 um 19:55

Hallo Ina,

auch ich finde das Kleid super. Ich muss mich einfach trauen, auch im Alltag Kleider zutragen. Der Stoff ist schon bestellt. Wann kommt den das SM als Papierdruck?

Viele Grüße Melanie

Manuela Stanco
01. Oktober 2017 um 14:58

Hallo, nächste Woche werde ich die Ronja nähen. Stoff ist schon bestellt. Wird es das SM auch für Kids und Teenies auch bald geben? Ich würde gerne ein Family Outfit nähen. Ich finde es übrigens super schön. VG Manuela

Roxana
30. September 2017 um 15:55

Hallo Ina,

ich bin ja so begeistert von dem Video ! Das wird mein erstes selbst genähtes Kleid ... bin heute gleich los und habe mir Stoff gekauft ...jetzt habe ich eine Frage ... welches Schnittmuster (Farbe?) muß ich mir ausdrucken, wenn ich das Sweatkleid mit Kapuze nähen möchte?
Viele Grüße

Babette S.
26. September 2017 um 11:22

Hallo Ina,
mir gefällt besonders gut die Ronja mit Blumen. Freue mich schon aufs Nähen, Stoff ist schon ausgesucht.
Ich freue mich schon jetzt auf deine nächsten tollen Ideen.
Viele Grüße

Christina
25. September 2017 um 21:22

Hi Ina,
wirklich ein super schönes Schnittmuster! Ich würde mir gerne das Ronja-Kleid mit rundem Ausschnitt nähen. Dein Boho-Kleid finde ich besonders toll. Hast du wirklich ganz normales Webband benutzt, um die Raglannähte und die Ärmelsaume zu verzieren? Wird das nicht recht eng zum Reinschlupfen?
Liebe Grüße

Ellen
25. September 2017 um 19:26

Das Kleid sieht so toll aus und ich glaube, es wird mein erstes selbst genähtes Kleid.

Außerdem wollte ich noch unbedingt ein Lob an die Auswahl für deine Modelkollegin aussprechen.

Melanie
24. September 2017 um 17:26

Ich freue mich auf dieses Schnittmuster! Ich habe lange nach einem richtig schönen Raglan gesucht! Dein Schnittmuster liegt schon hier! Ich danke dir!

Sara Endtmann
21. September 2017 um 16:47

Oh mein Gott ich liebe es jetzt schon ❤️

Es wird auf jeden ich Fall mein nächstes Projekt ?

Kathi
21. September 2017 um 16:40

Wow..
Was für ein schnittmuster ?..
Das darf in meiner schnittmustersammlung auf gar keinen fall fehlen.. danke
Lg kathi

Jana
21. September 2017 um 18:02

Ich bin mehr als begeistert und finde das Schnittmuster einfach nur traumhaft!! Es ist ganz nach oben auf meiner Prioritätennähliste gerückt und wird hoffentlich schon sehr bald umgesetzt! Liebe Grüße!

Michaela
22. September 2017 um 09:29

Finde das Kleid super klasse, der Schnitt mit der Teilung ist raffiniert.
Die Kapuzenverarbeitung ist sehr schön.
Werde es auch bestellen, für die anstehenden Feiern.
L.g

Mehr laden