Kinder T-Shirt mit Applikation aufpeppen

Applikationen gehen mit etwas Übung und ein bisschen Geduld sehr leicht von der Hand. In meiner Nähanleitung zeige ich euch ein paar wertvolle Tipps, wie das Aufnähen ganz einfach gelingt.

 

Nähtutorials
01. September 2012
Applikationen auf Shirts oder Taschen selber anbringen

Zum Geburtstag für meinen kleinen Schatz gab's gestern natürlich das obligatorische Geburtstags-T-Shirt mit Jahreszahl. Ebenso wie bei meinem Fischli-Shirt habe ich dafür Motive von Stoffresten verwendet. Mit den richtigen Bügelvliesen macht so eine Applikation richtig Spaß und das Aufnähen geht ganz leicht. Ihr müsst nur aufpassen, dass die richtige Seite beim Bügeln oben bzw. unten ist! Sonst klebt die Einlage am Bügeleisen und nicht auf dem Stoff...

Nützliches Nähzubehör:

Nähzubehör

Schicke Motive, Schrift oder Zahlen

Mit solchen Applikationen lassen sich tolle Effekte und Designs kreieren, bspw. könnt ihr Schrift oder Zahlen applizieren und das nicht nur für die Kleinen. Sehr trendy sind auch Collegezahlen oder coole Statements.

Applikationen aufnähen
Nähanleitung Applikation nähen

Wie nähe ich eine Applikation?

Mit schönen Applikationen könnt ihr Kleidungsstücke, Taschen oder Accessoires individuell verzieren. In dieser Nähanleitung erfahrt ihr, was es beim Applizieren zu beachten gibt.

Und? Habt ihr's ausprobiert? Gar nicht so schwer oder?

Happy sewing;

eure Ina


Ina figurine

Abonniere unseren Newsletter:

  • Gratis-Schnittmuster Shirt "Amy" sichern
  • wöchentliche Highlights & Nähideen
  • nie wieder Rabattaktionen verpassen

Du findest uns auch auf:


Kommentare

Perlenjule
18. Juni 2017 um 17:16

habe ja noch nie eine Aplikation gemacht. Bei der Suche danach wie ich es wohl anstellen könnte, kam ich auf Deine Seite und war überrascht gleich einen Erfolg gelandet zu haben. Wirklich schön erklärt und mit Bildern versehen. So habe ich allles gut versrstanden und werde mich jetzt auf die Suche nach diesem Papier begeben. Danke für die Anleitung.

´Fabienne
19. Februar 2017 um 00:08

Fantastisch vielen Dank. Super mit den Amazon Links, da ich mir immer unsicher bin was ich denn nun genau benötige. herzlichen Dank. Dann kann ich mich nun bald an die Geburtstagsshirts machen. Erster Doppelgeburtstag steht an 1. & 4. ;)

Fri
26. Juli 2016 um 16:55

Tolle Anleitung! Besonders auch für den absoluten Nähanfänger. Vielen Dank!
Ich habe Dich in meinem (noch ganz frischen Blog) verlinkt. Ich hoffe, das ist ok?!
Schöne Grüße aus Berlin!

Elke Schiranski
24. April 2015 um 07:42

Freue mich, auf diesen Blog/Seite gestoßen zu sein. Als absoluter Anfänger sehr hilfreich.

Stefanie Müller
25. September 2014 um 08:02

Hallo, super beschrieben Alles habe aber ein Problem mit Zickzackstich Kurven zu nähen um so enger die Kurven sind umso schlimmer sehen sie aus gibt es einen tipp trick dazu ?

Mareike
11. November 2013 um 18:28

Hallo,

ist es sehr wichtig bei Applikationen das Stickvlies zu verwenden? Würde gern eine Decke nähen mit Applikationen, diese fallen allerdings auch recht groß aus.

Vielen dank!

p.s. Die Anleitungen sind echt supi!

Anja
02. August 2013 um 13:22

Ich wünsche dir und deiner Familie einen erholsamen Urlaub. Das Vorhaben, in dieser Zeit nicht an das Nähen zu denken, wird wohl kläglich scheitern ! :-) Ich kenne das. Wenn man schon nicht nähen kann, dann doch wenigstens nach neuen Stoffen und Zubehör stöbern. ;-))))

VG, Anja

Anna
14. März 2013 um 17:48

Hallo Ina,
hast du alle Schritte hintereinanderweg gemacht? Also die Folie vom Vliesofix direkt nach dem Aufbügeln entfernt oder gewartet?
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal Vliesofix benutzt und mir sind ein paar Sachen beim Abziehen der Folie kaputt gegangen.
lg Anna

Anne
02. März 2013 um 00:31

Hallo,

der Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich würde trotzdem gern wissen aus welchem Stoff das T-Shirt ist und aus welchem die Applikationen. Habe nämlich immer so meine Problemchen auf Jersey zu applizieren ohne Wellen...

VG
Anne

Antwort auf von Anne (nicht überprüft)

Merle
23. März 2013 um 15:17

Hallo Ina
Ich bin Merle und zwölf Jahre alt. vor ein paar Tagen bin ich auf dine Seite gestoßen. ich finde sie suber habe schon denLoopschal und das Patchworkkissen genäht und beides ist mir super toll gelungen. Ich will für meinen Bruder (6) zu Ostern etwas auf ein Shirt applizieren. Mir fällt aber nihts ein. So dachte ich schaue ich auch mal bei dir vorbei und bin auf das T-shirt deiner tochter gestoßen. Das ist ja total süß !!!!!!
Hast du eine idde was ich für meinen Bruder machen kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Viele Grüße Merle

Kokorioko
23. April 2013 um 21:26

Hey,
ich stecke gerade fest....ich hatte schon alle Buchstaben schön auf das T-shirt nach deiner Anleitung "geklebt" und dann hat beim Applizieren alles nur noch doof ausgesehen..hast du einen Tipp,wie man Ecken und Rundungen gut mit Zick-Zackstich vernäht...ich hänge gerade an dem Namen Emma....aaaaaaaaa!!Ich weiß nicht, wie ich die Nadel richten soll bzw. wo ich gucken soll, wenn ich an die Ecke komme...nähe ich bis zur Ecke..drehe dann oder anders am Motiv...?Hilfe.....hast du einen Idee?

Monny
26. Dezember 2012 um 01:24

Wurde es an den Seiten vernäht oder sieht es durch das Stickvlies so aus?

Antwort auf von Monny (nicht überprüft)

ilsebilse
03. September 2012 um 11:06

Super Süß - mit 7 will meiner sowas leider nicht mehr haben ("Mama ich bin doch schon grooooß") also genieß die Freiheit!
Ich persönlich greife aus Bequemlichkeit immer noch lieber zur Stickmaschine - obwohl, wenn ich deine Applis so sehe.... 8-)

Jessi
10. September 2012 um 21:03

Das erste tutorial was ich nachgenäht hab (für mein Patenkind zum 4. Geburtstag, auch mit zahl und dem kleinen roten auto) ist gar nicht so schlecht gewordenund war auch gar nicht so schwer... Nur beimStickvlies weiß ich,nicht welche die rauhe seite war, hat aber trotzdem funktioniert... Vielen dank für die anleitung

antje
03. September 2012 um 09:00

sehr schön geworden dein shirt

Anja AHkadabra
02. September 2012 um 05:58

Sehr süßes T-Shirt! Alles Gute zum Geburtstag und einen schönen Urlaub!
lg
Anja