Tunikakleid mit Nahttaschen & Ausschnittvarianten nähen
Unser Blusen-Schnittmuster "Allie" habe ich zum Kleid verlängert und aus schickem Chambray genäht. Ich zeige euch, wie ihr das Kleid mit Nahttaschen ergänzen und den Ausschnitt anpassen könnt, sowie Tipps & Tricks zum Zuschnitt der edlen Bordüre am Saum.
So, heute lass' ich einfach mal den Frühling rein! Zumindest hoffe ich, dass ihr mit meiner Inspiration so richtig Lust auf Nähprojekte für die warme Jahreszeit bekommt. Denn als ich den tollen Bordürenstoff entdeckte, konnte ich einfach nicht widerstehen und nähte mir daraus ein romantisches Tunikakleid! Dafür passte ich unser Schnittmuster "Allie" etwas an und fügte am Vorderteil einen Schlitz sowie praktische Nahttaschen ein.
Mein neues Lieblingskleid
Darf ich vorstellen: mein neues Lieblingskleid aus locker-luftigem Chambray-Gewebe. Mit wunderschöner Saumstickerei! Statt den Ausschnitt mit einem Rückenschlitz zu nähen, habe ich diesen am Vorderteil eingefügt und die Kante mit passenden Ziernähten versehen.
Die Säume der Dreiviertel-Ärmel verzierte ich ebenfalls und ergänzte das Kleid mit praktischen Nahttaschen. Wie diese genäht werden, zeige ich euch in dieser Nähanleitung, hier entlang:
Kanten mit Zierstichen
Nachdem ich alles ausgiebig getestet hatte, zeichnete ich die Nahtlinie so an die Ausschnittkante an, dass sie später neben der genähten Kante bzw. dem Schlitz verläuft. Außerdem stabilisierte ich den Stoff auf der Rückseite mit Stickvlies, welches anschließend entfernt werden kann (fixierbares Stickvlies). Erst dann stickte ich los und freute mich sehr über das Ergebnis!
Schaut doch mal, welche Ziernähte und Funktionen eure Nähmaschine im Angebot hat und probiert sie aus. Dies ist eine tolle Möglichkeit, sie mal einzusetzen!
Ausschnitt verändern: Schlitz oder V-Ausschnitt
Wenn ihr wie ich den Ausschnitt mit einem Schlitz oder einem V-Ausschnitt versehen möchtet, dann zeige ich in der folgenden Anleitung wie das geht:
Bordüre an Saum nähen
Ist die Bordürenspitze nicht ein Traum? Ich freue mich schon sehr darauf, das Kleid vielleicht im Frühling, vor allem aber im Sommer zu tragen! Ein paar Tipps & Vorgehensweisen, wie ihr die Bordüre am besten zuschneidet habe ich hier in dieser Anleitung versammelt.
Na, wie ist es bei euch – seid ihr auch schon in Frühlings-Nählaune und könnt es kaum erwarten bis es endlich wärmer wird? Dann schnappt euch doch unser „Allie“-Schnittmuster und probiert mal was Neues aus! Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, wie sich mit einfachen, kleinen Details aus einem Schnitt noch mehr Möglichkeiten rausholen lassen. Ansonsten findet ihr hier noch viele weitere Kleider Schnittmuster zur Vorbereitung auf die warmen Tage.
Happy Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar