Kosmetiktasche "Geo-Bag" - Nähvideo und Gratis Schnittmuster für 2 Größen
Es gibt ein neues gratis Schnittmuster für eine stylishe Kosmetiktasche, die nur aus einem einzigen Schnittteil genäht wird. Tata... die Geo-Bag ist da! Aus Kunstleder genäht sieht sie super edel aus und mit gestreifter Webware lassen sich tolle Effekte erzielen.

Es wurde mal wieder Zeit für ein neues, schickes Täschlein! Mein Kopf ist ständig voller Taschen-Nähideen, daher habe ich mich sehr gefreut, als die liebe Maki mich fragte, ob ich eine Anleitung für das Mollie Makes-Magazin machen möchte. Ein schöner Grund, die Ideen rauszulassen und ein neues Schnittmuster zu kreieren! So entstand die "Geo-Bag" - eine edle Kosmetiktasche aus Kunstleder mit Reißverschluss und schicken Quasten.
Sie besteht aus einem einzigen Schnittteil, an dessen gerade Kanten der Reißverschluss angenäht wird. Erst im Laufe des Nähprozesses erhält die Geo-Bag ihre einzigartige Form. Das kostenlose Schnittmuster-PDF beinhaltet zwei Größen - die kleine Variante ist prima für Schmink-Utensilien, in die große Tasche passen Duschgel, Shampoo-Flaschen und mehr.
Kosmetiktasche Nähvideo
Im Nähvideo könnt ihr euch alle Arbeitsschritte zum Nähen der Geo-Bag anschauen.
Hinweise zum Nähen
Die Maße des Taschen-Schnittteils sind auf einen 3 cm breiten Reißverschluss ausgelegt. Wenn ihr einen schmaleren Reißverschluss verwendet (der eingenäht weniger als 1 cm breit ist), müsst ihr die Nahtzugabe an den langen Kanten entsprechend anpassen.


Damit die Taschenecken an der einen Seite, an der die schrägen Nähte auf den Boden treffen, später nicht knubblig sind, werden Außen- und Futterstoff dort getrennt zusammengenäht. Dafür müssen beim Annähen des Futterteils an den Reißverschluss 1,5 cm offen gelassen werden. Nehmt euch Zeit und versucht, möglichst akkurat zu arbeiten - um so mehr werdet ihr euch über das Ergebnis freuen!
Stoffe & Zutaten
Für die Kosmetiktasche (Maße kleine Tasche: 10 x 18 x 7 cm / große Tasche: 14 x 24 x 11 cm) benötigt ihr folgende Zutaten. Die genauen Mengen könnt ihr der Schnittmuster-Seite entnehmen:
- Weiches Kunstleder z.B. in Metallic-Farben von Snaply oder fester Baumwollstoff (Canvas)
- Futterstoff, z.B. Baumwollstoff "Geometric Fever" von Snaply
- Endlos-Reißverschluss, 3 cm breit + 2 Schieber, z.B. metallisierter Reißverschluss von Snaply
- Volumenvlies Vlieseline H630*, z.B. über Amazon
- praktische Werkzeuge: Rollschneider, Schneidematte, Lineal für den Zuschnitt und Stoffklammern* zum Nähen

Zum Einfädeln der Schieber kommt bei mir die praktische Zipper-Einfädelhilfe zum Einsatz. Wenn ihr regelmäßig Endlos-Reißverschlüsse vernäht, kann ich sie euch wärmstens ans Herz legen. In meinem Insta-Video seht ihr nochmal genau wie das Tool funktioniert.
Tipps zum Nähen von Kunstleder
Da Stecknadeln bei Kunstleder Löcher hinterlassen, ist es ratsam mit Stoffklammern zu arbeiten. Näht mit einer größeren Stichlänge (3 bis 3,5 mm), damit das Material nicht zu sehr perforiert wird und verwendet einen beschichteten Nähfuß, um den Stofftransport zu verbessern.
Hier findet ihr weitere Tipps zum Nähen von Kunstleder.

Bei dem weißen Täschlein habe ich das Schnittteil gestückelt und ein silbernes Dreieck eingesetzt.

Wenn ihr das auch ausprobieren wollt, trennt das Schnittteil zweimal im rechten Winkel zur Reißverschlusskante durch und ergänzt an den Schnittkanten jeweils die Nahtzugabe.
Anhänger & Quasten
Mit hübschen Reißverschluss-Anhängern lassen sich zusätzliche Highlights setzen, welche das Täschlein zu einem absoluten Liebhaber-Schmuckstück machen!
Mit Rollschneider, Lineal und Schneidematte könnt ihr schicke Quasten aus Kunstleder ganz einfach selber basteln. Hier im Blog habe ich auch noch diese Anleitung für euch. Bei der kupferfarbenen Variante drehte ich die Quasten dick genug, um sie in Kupfermuffen (Heimwerkerbedarf) zu quetschen.
Kunstleder metallic & Endlos-RV kupfer von Snaply | Kupfermuffen* 15 mm über Amazon | Stern-Anhänger* z.B. über stoffe.de


Geo-Bag goes Mollie Makes
Hier noch ein Beispiel für die große Taschen-Variante aus einem festen Baumwollstoff. Mit den Streifen ergibt sich am Ende ein schöner Muster-Effekt.
Wenn ihr die komplette Anleitung gerne in Textform und Bildern haben möchtet, dann schlagt zu und kauft euch unbedingt die aktuelle Mollie Makes (29/17)! Darin findet ihr weitere, tolle DIY-Anleitungen sowie ein Interview mit mir. Hier könnt ihr einen Blick in die Ausgabe werfen.


Und jetzt ran an die Nähmaschine - ein Stückchen Kunstleder und Endlos-Reißverschluss lassen sich doch bestimmt noch in euren Taschen-Nähvorräten finden?!
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen und bin schon gespannt auf eure Werke! Happy Sewing, Eure Ina
P.S. (Werbung) Bei Stoffe.de* gibt's bis zum 20. März mit dem Code STOFFE0317 10€ Rabatt ab einem Bestellwert von 50 € für Neukunden! (der Rabatt ist nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen, pro Kunde und Bestellung nur ein Gutschein)
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.

Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar