pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Nähtipps & Nählexikon

Nähen lernen ist ganz einfach – besonders mit pattydoo! Neben unseren ausführlichen Anleitungen zu jedem Schnittmuster und den beliebten Video-Nähkursen, in denen alles Schritt-für-Schritt erklärt wird, findest du hier unseren gesammelten Schatz an hilfreichen Tipps & Tricks aus dem Nähzimmer. So kannst du alles aus dir und deiner Nähmaschine rausholen!

pattydoo_Tipps_Tricks

Habe keine Angst vor dem Nähen, sondern leg‘ einfach los, meine 10 Tipps für Nähanfänger helfen dir beim Einstieg:

Tipps_naehen-fuer-anfaenger

Nählexikon

Bist du während eines Nähprojektes über „Fachchinesisch“ gestolpert und hast keine Zeit ein Nähbuch zu kaufen oder gar die Nähschule zu besuchen? Das brauchst du auch nicht! Schaue einfach in unserem Nählexikon nach und lerne, was „Absteppen“, „Beleg“, „Fadenlauf“ u.v.m. bedeuten.

pattydoo_Naehlexikon

Tasche nähen lernen

Fange doch mit einfachen Nähprojekten an, zum Beispiel mit einer Tasche aus zwei verschiedenen Stoffen. Du kannst sie wenden und je nach Outfit eine andere Stoffseite außen tragen.

Wendy Umhängetasche gestreift

Kosmetiktasche nähen lernen

Oder möchtest du gerne eine Kosmetiktasche mit Reißverschluss nähen? Dann gefällt dir bestimmt unser „Susie“-Täschlein mit hübschen Kellerfalten. Im Nähvideo siehst du ganz genau wie der Reißverschluss eingenäht wird.

pattydoo_tasche_susie

Pumphose nähen lernen

Vielleicht möchtest du auch ein schönes Bekleidungsstück aus Jerseystoffen nähen? Dann schaue dir unser Nähvideo zur beliebten Pumphose „Poppy“ an. Die gemütliche Hose ist schnell genäht und wird nicht nur von Kindern gerne getragen. Unser Schnittmuster für die Pumphose enthält 17 Größen (74 bis 170)!

Pumphose Nähvideo

Nähprojekte für Anfänger und Fortgeschrittene

Aber das war noch längst nicht alles – wir haben noch viele weitere, tolle Nähideen für Anfänger und Fortgeschrittene! Wenn du dich durch unsere Vielzahl von Nähprojekten klickst, wirst du garantiert fündig und kannst direkt loslegen mit dem schönsten Hobby der Welt!

Your feedback