Tunikabluse "Kyra" mit Plastron und Paspelband
Jersey bleibt Jersey, aber manchmal tut etwas Abwechslung auch gut. Deswegen habe ich heute eine Tunikabluse aus Webware für euch. Diese nähen wir fein säuberlich mit der Nähmaschine.
Endlich ist der Frühling da! Endlich ist es warm! Endlich ist die Zeit für luftig-leichte Blusen, Kleider, Shirts und Tops gekommen! Und für unser neues Tunika-Schnittmuster "Kyra" (Größe 32 bis 48). Viele von euch wünschten sich von uns ein Schnittmuster für eine Tunika aus gewebten Stoffen - nun können wir diesen Nähwunsch endlich erfüllen!
Unsere romantische Tunikabluse "Kyra" mit vielen, hübschen Details und Nähvarianten könnt ihr mit unserem Videotutorial ganz einfach selber nähen!
Ausschnitt mit Plastron-Einsatz
Das Highlight der etwas länger geschnittenen Bluse zum Reinschlüpfen ist der Ausschnitt mit einem Plastron-Einsatz.
Diesen könnt ihr aus einem Kontrastoff nähen bzw. füttern, mit Paspelband verzieren und je nach Belieben mit Bändern oder Knöpfen verschließen.
Kellerfalte am Rückenteil
Die Raffung am Vorderteil sowie die Kellerfalte am Rückenteil sorgen für eine angenehme Weite im Taillen- und Hüftbereich. Im Brustbereich tragen Abnäher zur guten Passform bei.
Das Schnittmuster enthält zwei Ärmelvarianten: lange Ärmel mit einfachem Saum oder dreiviertel Ärmel, deren Saumkante gerafft und eingefasst wird.
Nähvideo
Dieses Nähprojekt beinhaltet viele, verschiedene Techniken, welche ihr euch in unserem neuen Videotutorial genau anschauen könnt.
Ihr seht im Nähvideo u.a. wie
- Stoff gekräuselt wird, damit eine gleichmäßige Raffung entsteht
- eine Kellerfalte gelegt wird
- Brustabnäher genäht werden
- Knopfschlaufen hergestellt werden
- Paspelband mit einem Kanten-Nähfuß angenäht wird
- eine Stoffkante eingefasst
- eine gerundete Saumkante gebügelt und genäht wird
Stoffempfehlungen
Verwendet für die Tunika gewebte, weich fallende, leichte Stoffe wie Viskosegewebe, Baumwollbatist oder Polyester-Blusenstoffe. Aber auch leichte Leinenstoffe, Chambrays oder zarte Seidenstoffe eignen sich wunderbar für diesen Schnitt! Viskose- und Baumwollstoffe sind angenehm atmungsaktiv, jedoch knittern sie und müssen gut gebügelt werden. Stoffe aus Polyester sind weniger atmungsaktiv, haben dafür einen tollen Fall und sind zudem (fast) bügelfrei. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem schönen Blusenstoff seid, bei uns werdet ihr garantiert fündig.
Je nachdem wie euer Stoff beschaffen ist, helfen euch meine Tipps zum Zuschneiden und Nähen feiner Stoffe.
Weitere Nähvarianten
Den Plastron-Einsatz am Vorderteil könnt ihr mit einem Schlitz oder auch mit einer klassischen Knopfleiste nähen. Diese Variante wird im Schnittmuster-PDF anhand von Fotos erklärt.
Zu dieser Bluse aus einem leichten Baumwollbatist (von Karstadt/Stoffabteilung) finde ich die langen Ärmel ideal.
Die Ausschnittkante des Plastrons könnt ihr auch mit DIY-Schrägband farblich passend einfassen.
Die Verschlussvariante mit zarten Knopfschlaufen und Kugelknöpfen passt perfekt zu meiner Pünktchenbluse...
...welche ich übrigens in der Dawanda Nähsendung trug. Falls ihr sie verpasst habt, könnt ihr euch hier die Aufzeichnung von "Live aus dem Nähkästchen" anschauen.
Bei Gelegenheit werde ich noch mehr über das Event berichten. Jetzt möchte ich erstmal einige Dinge nachholen, die ich euch wegen der Vorbereitung auf die Sendung bisher noch nicht zeigen konnte. Unter anderem wie ihr gedrehte Kordeln mit Quasten für eure Tunika selbermachen könnt. Gerade sehe ich diese Dinger überall und stehe total darauf!
In der Zwischenzeit könnt ihr euch schon mal das Video anschauen und - wenn ihr mögt - einen tollen Blusenstoff besorgen und die Schnittteile vorbereiten.
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar