Sommer-Outfit mit Rückenausschnitt-Tutorial
"Tief im Dschungel da ruft die Trommel... der Löwe schläft heut nacht..." so oder so ähnlich fühle ich mich in meinem neuen Sommer-Outfit, welches ich aus unserem Shirt-Klassiker "Sara" und dem Rockteil unseres Sweatkleides "Carol" kreiert habe.

Während wir fleißig an unserem letzten Sommer-Schnittmuster arbeiten (für ein Kleid aus gewebtem Stoff), zeige ich euch zwischendurch eine Nähidee mit Mini-Tutorial für ein sportliches Sommer-Outfit. Es ist mal wieder aus der Kategorie "einfach aber schön" - schnell genäht, herrlich bequem und mit einer schönen Kleinigkeit. Dafür habe ich unser Damen-Shirt "Sara" etwas abgewandelt und mit einem rückenfreien Ausschnitt genäht sowie einen Rock mit Taschen und Gummibund nach unserem Schnittmuster "Carol".
Als ich diese beiden Stoffe entdeckte, war die Inspiration sofort da: ein luftiges Shirt mit einem sportlichen Rock wollte ich nähen. Und genau das ist auch herausgekommen!
Shirt mit Rückenausschnitt
Aber ein bisschen Spielerei und Abwechslung muss sein, daher habe ich unser Sara-Shirt nach dem Motto „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ mit einem extra großen Ausschnitt und Bindebändern versehen.
Der leichte Leinen-Viskosejersey ist einfach perfekt für den lockeren Schnitt und trägt sich superangenehm!


Viskosejerseys für sommerliche Tops:
ViskosejerseyAnleitung Rückenausschnitt
Wollt ihr diese Ausschnittvariante auch mal ausprobieren? Dann kommt hier die Anleitung für euch…
Schneidet das Shirt bis auf den Ausschnittstreifen zu und näht es fertig. Führt dann eine Anprobe durch, am besten mit dem BH, den ihr darunter anziehen würdet und schaut wie tief der Rückenausschnitt werden soll. Bedenkt die 0,7 cm Nahtzugabe, die zum Annähen des Ausschnittstreifens nötig sind, zeichnet mit einem Markierstift den neuen Ausschnitt auf und schneidet ihn vorsichtig aus. Messt anschließend die gesamte Ausschnittstrecke aus und schneidet den Ausschnittstreifen zu (Länge = Ausschnittstrecke x 0,8 + 1,4 cm, Breite = 2,5 cm).

Schließt den Streifen zu einem Ring, steckt ihn gleichmäßig verteilt fest und näht ihn wie in der Videoanleitung an. Für die Bindebänder könnt ihr fertige Webbänder o.ä. verwenden oder sie aus dem Stoff selber nähen und mit Hilfe einer Wendenadel wenden. Näht die Bänder am Rückenausschnitt 2 cm unterhalb der Schulternaht innen fest.


Nützliche Nähhelfer:
Nähen & MarkierenRock mit Taschen
Für den Rock kam mir unser gutes altes Sweatkleid-Schnittmuster "Carol" in den Sinn. Wusstet ihr, dass sich das Rockteil auch einzeln mit einem Gummibund nähen lässt? Die schrägen Eingriffstaschen verleihen ihm das gewisse Etwas.
Nach Belieben lässt sich der Rock noch mit Tunnelzug, Ösen sowie aufgenähten Bändern aufpeppen, ich habe hier lediglich den Gummibund zweimal mit einer Zwillingsnaht abgesteppt.


Die passende Sonnenbräune werde ich mir am Wochenende einfach an der Ostsee holen! Mit meinem selbst genähten Urlaubsoutfit! Und danach geht’s weiter mit dem nächsten Nähprojekt, diesmal aus der Kategorie: „Zeit und Muße für einen Sommertraum“…
Wandelt ihr auch gerne Schnittmuster nach euren Wünschen ab? Schaut gerne mal bei unseren Schnittmustern für Damenshirts & Tops, vielleicht entdeckt ihr ja eins zum "Hacken".
Happy Sewing,
Eure Ina
Liebe Ina!
Nach fast 40 Jahren Nähpause habe ich mit Deinen Anleitungen wieder richtig Freude am Nähen gefunden. Das war für mich die genau richtige Nähschule um wieder zu beginnen und es um einiges besser zu machen als vor einer Ewigkeit..
Vielen Dank
Irmgard
Tolles Outfit, gefällt mir sehr, ich werde es mir mal für den Urlaub nähen. Liebe Grüße, Chrissy
Super Idee, die Sara mit dem tieferen Rücken und dem Bindeband nochmal abzuwandeln, das werde ich auf jeden Fall mal testen, danke Ina! Den Rock finde ich so auch gut gelungen
Hallo Ina,
tolle Idee, das Shirt mit dem sommerlichen Rückausschnitt aufzupeppen1 tatsächlich habe ich den Stoff hier auch noch liegen - eine kurze Joy für mich? Oder doch wie geplant eine Shirt für den Gatten? Mal gucken! Danke für die Inspiration!
Sabine
Hallo liebe Ina!
Im bin zur Zeit im Urlaub in Spanien und mit im Gepäck sind auch noch "ALLIE", "SCARLETT", "CARMEN", "KYLIE", "COCO" und "SARA als Kleid. "MARIE" musste leider zu Hause bleiben, weil sie nicht fertig geworden ist. Ich nähe erst seit ein paar Monaten und ich war und bin jedes Mal von deinen Schnittmustern, Videos, Ideen und Varianten begeistert.
Da ich "SARA" schon als Shirt und Kleid genäht habe, freue ich mich riesig über die supertolle Variante mit Ausschnitt. Zu Hause werde ich sie nachnähen und Rock "Carol" kommt hinterher.
1000 Dank liebe Ina für deine geniale Arbeit und Ideen.
Auf dein angekündigtes Kleid freue ich mich jetzt schon. !!!!!!
Dass dir niemals die Ideen ausgehen!!!!
Wünsche dir ein schönes Wochenende mit deinen Lieben an der Ostsee!
Muchas gracias Rosa
Vielen Dank für diese tollen und tatsächlich kostenlosen Schnittmuster:)
Ich bin ebenfalls süchtig und wünsche dir einen schönen Urlaub!