Sommer-Outfit mit Rückenausschnitt-Tutorial
"Tief im Dschungel da ruft die Trommel... der Löwe schläft heut nacht..." so oder so ähnlich fühle ich mich in meinem neuen Sommer-Outfit, welches ich aus unserem Shirt-Klassiker "Sara" und dem Rockteil unseres Sweatkleides "Carol" kreiert habe.
Während wir fleißig an unserem letzten Sommer-Schnittmuster arbeiten (für ein Kleid aus gewebtem Stoff), zeige ich euch zwischendurch eine Nähidee mit Mini-Tutorial für ein sportliches Sommer-Outfit. Es ist mal wieder aus der Kategorie "einfach aber schön" - schnell genäht, herrlich bequem und mit einer schönen Kleinigkeit. Dafür habe ich unser Damen-Shirt "Sara" etwas abgewandelt und mit einem rückenfreien Ausschnitt genäht sowie einen Rock mit Taschen und Gummibund nach unserem Schnittmuster "Carol".
Als ich diese beiden Stoffe entdeckte, war die Inspiration sofort da: ein luftiges Shirt mit einem sportlichen Rock wollte ich nähen. Und genau das ist auch herausgekommen!
Shirt mit Rückenausschnitt
Aber ein bisschen Spielerei und Abwechslung muss sein, daher habe ich unser Sara-Shirt nach dem Motto „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ mit einem extra großen Ausschnitt und Bindebändern versehen.
Der leichte Leinen-Viskosejersey ist einfach perfekt für den lockeren Schnitt und trägt sich superangenehm!
Anleitung Rückenausschnitt
Wollt ihr diese Ausschnittvariante auch mal ausprobieren? Dann kommt hier die Anleitung für euch…
Schneidet das Shirt bis auf den Ausschnittstreifen zu und näht es fertig. Führt dann eine Anprobe durch, am besten mit dem BH, den ihr darunter anziehen würdet und schaut wie tief der Rückenausschnitt werden soll. Bedenkt die 0,7 cm Nahtzugabe, die zum Annähen des Ausschnittstreifens nötig sind, zeichnet mit einem Markierstift den neuen Ausschnitt auf und schneidet ihn vorsichtig aus. Messt anschließend die gesamte Ausschnittstrecke aus und schneidet den Ausschnittstreifen zu (Länge = Ausschnittstrecke x 0,8 + 1,4 cm, Breite = 2,5 cm).
Schließt den Streifen zu einem Ring, steckt ihn gleichmäßig verteilt fest und näht ihn wie in der Videoanleitung an. Für die Bindebänder könnt ihr fertige Webbänder o.ä. verwenden oder sie aus dem Stoff selber nähen und mit Hilfe einer Wendenadel wenden. Näht die Bänder am Rückenausschnitt 2 cm unterhalb der Schulternaht innen fest.
Rock mit Taschen
Für den Rock kam mir unser gutes altes Sweatkleid-Schnittmuster "Carol" in den Sinn. Wusstet ihr, dass sich das Rockteil auch einzeln mit einem Gummibund nähen lässt? Die schrägen Eingriffstaschen verleihen ihm das gewisse Etwas.
Nach Belieben lässt sich der Rock noch mit Tunnelzug, Ösen sowie aufgenähten Bändern aufpeppen, ich habe hier lediglich den Gummibund zweimal mit einer Zwillingsnaht abgesteppt.
Die passende Sonnenbräune werde ich mir am Wochenende einfach an der Ostsee holen! Mit meinem selbst genähten Urlaubsoutfit! Und danach geht’s weiter mit dem nächsten Nähprojekt, diesmal aus der Kategorie: „Zeit und Muße für einen Sommertraum“…
Wandelt ihr auch gerne Schnittmuster nach euren Wünschen ab? Schaut gerne mal bei unseren Schnittmustern für Damenshirts & Tops, vielleicht entdeckt ihr ja eins zum "Hacken".
Happy Sewing,
Eure Ina
Nähideen für sommerliche Outfits:
Sommershorts mit Gummibund und Taschen nähen
Die Kurzen gehören zu den Größten... und unsere Hosen-Schnittmusterfamilie hat ein weiteres Mitglied bekommen: die lässige, absolut sommertaugliche Shorts "Summer". In kurz oder lang genäht der perfekte Urlaubsbegleiter.
Jeanskleid mit Stickerei und Maxikleid
Urlaubslaune und fantastisches Wetter haben mich zu neuen Variationen unserer beliebten Kleiderschnittmuster inspiriert. Für das Kleid habe ich Doppelträger mit einem Tunnel zur Raffung des Vorderteiles genäht, wie das genau geht, zeige ich euch in meiner Nähanleitung.
Smokin' Hot Summer - Sommerkleid mit Smoknähten
Ich liebe Smoknähte! Damit könnt ihr tolle Effekte erzielen und unser neues Schnittmuster für ein Sommerkleid verzieren! "Svenja" ist ein locker luftiges Kleidchen für die heißen Tage und lässt sich ratz fatz nähen.
Kommentare