Tunika & Kleid im Ibiza-Style nähen - unser neues Schnittmuster "Olivia"
Sommer, Sonne, Sonnenschein - und dazu eine luftig leichte Tunika! Unser Schnittmuster "Olivia" kommt da gerade recht. Das Kleid trägt sich angenehm bei Hitze über dem Bikini oder Badeanzug und ist der ideale Begleiter am Strand.
Strahlender Sonnenschein, glitzerndes Wasser, feiner Sand zwischen den Zehen - was kann es Schöneres geben?! Sich frei und entspannt fühlen und nach einem heißen Tag am Strand einfach eine luftig-leichte Tunika über den Bikini werfen... das ist Sommerfeeling pur! Wollt ihr euch davon ein wenig ins Nähzimmer holen? Dann näht euch doch eine tolle Strandtunika - mit unserem neuen Schnittmuster "Olivia"!
Verziert sie nach Herzenlust mit Fransen, Pompom-Bändern und Borten und designt so eure ganz eigene Variante im bunten Ibiza-Style - als Anregung zeig' euch heute jede Menge Nähideen... Unsere Tunika soll eure perfekte Strandbegleitung für den Sommerurlaub oder Ausflug zum Badesee sein! Sie lässt tiefe Einblicke zu, umschmeichelt jedoch das, was man beim Eis holen oder Cocktail schlürfen vielleicht gerne verdecken möchte.
Locker und weit geschnitten
Sie ist locker-weit geschnitten und wird unterhalb der Brust mit einem Gummizug flexibel angepasst. Die Dreiviertel-Ärmel sind ausgestellt und lassen sich ebenso wie der Saum prima mit hübschen Borten und Bändern schmücken.
Viskosegewebe "Shadow Fish" z.B. bei Emily Nähstübchen
Tunika Nähvideo
In unserer Videoanleitung zeige ich euch alle Arbeitsschritte ganz genau, vor allem wie der Gummizug gearbeitet wird. Aufgrund der spitz zulaufenden Ecke wird das Gummiband nicht einfach zusammengenäht, sondern die Enden jeweils einzeln an der vorderen Mitte fixiert.
Stoffempfehlungen
Für den Tunika-Schnitt eignen sich leichte, gewebte Stoffe aus Viskose oder Baumwolle, z.B. Batist, Voile, Chambray, Musselin oder Double Gauze. Aufgrund des Materials sind sie angenehm atmungsaktiv, jedoch auch knitteranfällig. Für eine Urlaubstunika bieten sich daher Blusenstoffe aus Polyester an, da diese die Reise im Koffer meist knitterfrei überstehen. Von den genannten Stoffen lassen sich einige, z.B. Chambray, recht unkomplizert vernähen, andere dagegen sind etwas anspruchsvoller, z.B. Batist. Aber mit ruhigen Händen und meinen Tipps zum Zuschneiden und Nähen feiner Stoffe, schafft ihr es sicher, diese zu bändigen! Eine tolle Sache ist bspw. eine Geradstichplatte, die das Einziehen des Stoffes in das Stichloch verhindert.
Ausschnitt mit Schnürung
Wenn euch der Ausschnitt zu gewagt ist, habe ich zwei schöne Ideen, wie ihr ihn dekorativ verkleinern könnt - hier z.B. mit einer angesagten Schnürung.
Für diese schneidet ihr einen langen Schrägstreifen zu und fertigt daraus ein schmales Band wie hier in diesem Nähvideo. Näht jeweils 3 kurze Stücke als Schlaufen innen an die Ausschnittkanten und fädelt dadurch das lange Band. Alternativ kann ich mir auch gut kleine, angenähte Metallringe vorstellen.
Die Bänderenden lassen sich wunderbar mit Quasten und Perlen pimpen. Hier schnitt ich von der Borte einzelne Quasten ab, schob sie mit Perlen auf das Band und fixierte sie mit Textilkleber.
Viskosegewebe* petrol von Stoff & Stil | Quastenband von Wunderpop | Perlen* von AfS
Quasten, Bommeln & Borten
Als ich zu Pfingsten auf Mallorca war, konnte ich mich kaum satt sehen an den schicken Tuniken, die es auf Märkten und in kleinen Boutiqen gab - nun freue ich mich, dass wir ein passendes Schnittmuster haben und ich mir nach Herzenslust meine eigene Versionen designen kann!
Sonst bin ich ja nicht so der Schnörkelfan, aber dem aktuellen Ibiza-Boho Look & Hippie Style kann ich nicht widerstehen und liebe es, die Tuniken mit bunten Pompom-Borten, Fransen und Ethno-Webbändern zu versehen!
Tunika Kleid
Tadaa... hier seht ihr mein aktuelles Lieblingskleid! Hierfür habe ich die Tunika einfach ein wenig verlängert und den Ausschnitt mit einem Einsatz alltagstauglich gemacht.
Zudem kürzte ich die Ärmel und nähte süße Rüschen an. Im Schnittmuster-PDF findet ihr Anleitungen zum Verlängern, für den Einsatz sowie für die Rüschen, deren Länge und Position ihr ganz nach Belieben bestimmen könnt.
Die schicke Perlen-Pompom-Borte habe ich übrigens bei Anke | Cherry Picking ergattert - ein Träumchen! Allerdings erfordern die Perlchen ein wenig Fingerspitzengefühl und sicherlich eine vorsichtige Feinwäsche... mal schauen.
Chambray*, z.B. von Stoffe-Hemmers
Den ersten Auftritt hat das Kleid jedenfalls gut überstanden - am Wochenende hatte ich in einem Spandauer Stoffladen die Gelegenheit, viele liebe Nähfans zu treffen! Ein paar Einblicke bekommt ihr im pattydoo Nähforum.
So und nun lasst uns alle die Daumen drücken, dass der Sommer wieder zurückkehrt! Spätestens dann, wenn ihr euch auch so ein luftiges Teilchen genäht und damit für den Strand gewappnet seid! Ich hoffe, ich konnte euch heute mit meinen Nähideen inspirieren, weitere tolle Kleider Schnittmuster gibt es ansonsten hier. Ich wünsche euch viel Freude beim Tunika nähen :)
Happy Sewing,
eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar