Last-Minute Adventskalender mit Reißverschluss

Heute zeige ich eine wunderschöne Dekorationsidee für die Weihnachtszeit: einen schicken & trendigen Adventskalender. Alle Schritte dazu zeige ich euch in meiner Nähanleitung.

Nähtutorials
26. November 2014
Nähidee Adventskalender Dekoration für die Wohnung

Ho, Ho, Ho - höchste Zeite, den Weihnachtskalender aufzuhängen! Auch in diesem Jahr bin ich wieder spät dran - jahreszeitliches, voraus geplantes Bloggen ist einfach nicht mein Ding! Dafür habe ich wieder eine Inspiration für euch, die vielleicht nicht nur als Weihnachtsdeko in Frage kommt. So wie im letzten Jahr mein Weihnachts-DIY-Utensilo, ist auch mein Reißverschlusskalender wieder eine schnörkellose Variante für Große!

Adventskalender für Selbermacher

Der Kupfer-Trend flauht vielleicht schon langsam wieder ab, trotzdem wollte ich jetzt endlich auch mal was in der Richtung selbermachen. So habe ich mein Reißverschlusskalender-Kopfkino mit dem wunderschönen Kupferkram von Stoff und Stil umgesetzt. Als Anregung habe ich die Materialien und einige Schritte für euch festgehalten.

Reißverschluss mit verzierten Sternen

Passendes Kunstleder:

Kunstleder

Wie der Kalender genäht wird zeige ich euch Schritt für Schritt in meiner Nähanleitung, also traut euch ran und näht euch auch so einen schicken DIY-Wandschmuck:

Nähanleitung Advenstkalender gratis Vorlage Weihnachten Dekorationsidee

Adventskalender nähen

Der einfache Adventskalender wird mit zwei dekorativen Reißverschlüssen an den Seiten geschlossen. Jeden Tag könnt ihr somit ein weiteres Fach öffnen, bzw. aufziehen.

Ich hoffe ihr habt noch genug Zeit und findet auch noch die passenden 24 Kleinigkeiten für die Kämmerchen... Im Zweifelsfall gibt es ja noch Lindkugeln, von denen man ja bekanntlich nie genug haben kann oder?

Happy sewing,

eure Ina


Ina figurine

Abonniere unseren Newsletter:

  • Gratis-Schnittmuster "Amy" sichern
  • wöchentliche Highlights & Nähideen
  • nie wieder Rabattaktionen verpassen

Du findest uns auch auf:


Kommentare

Fee
03. April 2018 um 09:47

Was für ein super schöner Adventskalender! Ich finde die Farbkombinationen mit den Sternen und den verschiedenen Brauntönen einfach wunderbar und freue mich darauf, dieses Jahr auch einmal kreativ zu werden. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, da ich Nähanfängerin bin und bin begeistert. So viele Informationen und Tipps, vielen Dank dafür. ich werde auf jeden Fall öfter vorbeischauen und wünsche dir noch nachträglich frohe Ostern! Ganz herzliche Grüße, Fee

Josefine
08. Dezember 2015 um 13:58

Danke für die Idee! Ich habe das Ganze ein wenig erweitert und einen Adventskalender für meinen Freund genäht. Er hat sich wahnsinnig darüber gefreut. Hier Bilder davon http://daisythingsarechanging.blogspot.de/2015/12/wenigstens-ein-bissch…

Viele Grüße,
Fini.

Sandra
05. Dezember 2014 um 01:21

Der Kalender sieht wirklich toll aus! Danke für die vielen tollen Anleitungen und Anregungen. Du bist echt knorke!

Andrea Glausch
27. November 2014 um 20:47

Hallo Ina!

Eine tolle Idee! - Ich mag es gerne schlicht und minimalistisch... Außerdem perfekt für die Zeit nach Weihnachten als Utensilo geeignet.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
Andrea

Angelika
27. November 2014 um 20:27

Liebe Ina,
nun haben schon wieder so viele andere vor mir geschrieben, wie toll diese Idee ist, muss ich mich eben anschließen.
Ich könnte mir das auch als zeitloses Utensilo für andere Dinge vorstellen, werde ich bestimmt machen.
Wie geht es deinem Rücken? Hoffe, du kannst die Weihnachtszeit ein bisschen genießen.
Habe übrigens das gleiche Problem wie Anika, die Newsletterkamen erst nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr. Da ich mir aber angewöhnt habe, fast täglich auf deinem Block nachzuschauen, obs was Neues gibt, ist es nicht so schlimm. Hatte deshalb die Chance ais erste was zum Kalender zu schreiben, aber da hatte ich gerade wieder keine Zeit, außer fürs schnell mal schauen.
Liebe Grüße Angelika

Qudsia ishtiaq
27. November 2014 um 19:59

Wie Zucker süß ganz toll du gibst mir immer neue Inspiration zum nähen . Ich möchte auch nach machen
Vielen dank ina

Stellina
27. November 2014 um 08:57

Ganz toll! Den würd ich mir grad nähen als KrimsKramsTasche!
vielen Dank

Beate
26. November 2014 um 22:49

Ina!
Seeehr, sehr coole Idee! Ich hab deinen Kalender vom letzten Jahr nachgenäht, in rot und weiß und mit viel Weihnachten verziert, daher brauch ich jetzt erst mal keinen neuen zu machen, den alten kann ich ja einfach wieder füllen.
Aber die Idee ist sooo klasse, du bist der Knaller!
Und ich glaub, wenn man die RVs einfach vielleicht ein bisschen mittiger macht, dann hat man insgesamt längere Fächer, die man befüllen kann, um mal auf das Problem von Cola (Beitrag 8) zu antworten.

Anika Lautenschläger
26. November 2014 um 22:44

Liebe Ina,
vielen Dank für dieses Tutorial. Ich nutze hier mal die Gelegenheit, um eine Frage zu stellen. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich dich kontaktieren kann. Ich finde einfach keine Option.
Ich habe deinen Newsletter bereits mehrere Male abboniert, bekomme aber immer nur sporadisch eine Meldung. Seit längerem bekomme ich gar keine Nachricht mehr. Woran kann das liegen? Sei doch bitte so lieb und nimm mich wieder in deinen Verteiler auf, damit ich deine tollen Tutorials wieder bekomme.

Vielen Dank.
Anika

Antwort auf von Anika Lautenschläger (nicht überprüft)

Antwort auf von Anika Lautenschläger (nicht überprüft)

Cola
26. November 2014 um 21:48

Hallöchen,

ich finde das Gesamtwerk recht hübsch und es gefällt mir so, dass ich gerne den Kalender nachnähen würde. Nur leider stehe ich gerade dermaßen auf dem Schlauch... Wie bekommt man den die Leckereien in die Täschchen bzw. wieder heraus? Ich verstehe schon, dass da ein Reißverschluss dran ist, aber der sitzt ja mittig und ist noch oben und unten an den Taschen fest. Dann kann ich da also keinen Schokoriegel rein bekommen, der so lange wie eine Tasche ist? Also ich meine, wenn ich ihn in die linke Taschenhälfte schiebe, bekomme ich die rechte Riegelhälfte ja nicht in die rechte Taschenhälfte oder?

O.o

Antwort auf von Cola (nicht überprüft)

Antwort auf von Cola (nicht überprüft)

michi
26. November 2014 um 21:20

Liebe Ina!
Da hast du dich selbst übertroffen! Ich dachte schon, dass der Kalender vom letzten Jahr megacool war, aber der heurige schlägt ihn in Sachen Coolness um Weiten. Bravo!
Servus aus Ö
Michi

Martina
26. November 2014 um 21:10

Hallo Ina,

Ist wirklich super schön geworden, aber mir persönlich fehlen doch die Zahlen für einen Adventskalender. Aber das ist ja Geschmackssache und man kann es auch so noch danach verwenden.
Wie dem auch sei, ich habe einen Adventskalender aus Holz mit Deco-Patch verziert gemacht. Der steht zwar schon an Ort und Stelle, aber ohne Inhalt. Du weißt wie Kinder sind und vor allem ein großes "Kind". :-)))))

LG aus der Pfalz
Martina

Danica
26. November 2014 um 19:07

Hallo Ina,

deine Idee ist klasse. Obwohl ich sie nicht als Adventskalender benutzen würde.
Ich möchte für zuhause ein Utensilo machen für die Sonnenbrillen und für Krimskrams aller Art.
Meine Nähliste wird lang und länger. Ich komme einfach nicht nach. :-)

Viel Grüße an alle Nähfreunde da draussen und eine schöne Adventszeit.

liebe Grüße aus dem Saarland

Katherina
26. November 2014 um 19:03

Tolle Idee und wirklich recht schnell gemacht!

Liebe Grüße
Katherina

Petra S.
26. November 2014 um 18:50

Liebe Ina,

diese Idee gefällt mir sehr!
Ein zeitloses Teil, das sich auch nach der adventlichen Verwndung nützlich machen kann.

Die Sterne aus Kunstleder find ich auch prima. Sie sind chic und unempfindlich.

Eine wunderbare Adventszeit wünscht Dir und allen Lesern

Petra

Andrea
26. November 2014 um 17:42

Tolle Idee! Ein wirklich cooler Adventskalender!

Schöne Grüße
Andrea

FiLuMas-Christina
26. November 2014 um 17:30

Die Idee finde ich ganz toll! Mal was anderes und super coole Optik. Ich kann mir das auch ganz gut als Wandutensilo, ohne Advent, vorstellen oder in ganz klein als eine Art Pillendose, oder so.
Unsere Adventskalender sind schon ein Weilchen fertig, aber hängen tun sie noch nicht. Die hänge ich erst auf, wenn so weit ist, sonst muss ich jeden Tag darum kämpfen, dass nicht schon vorzeitig geöffnet wird.

Liebe Grüße
Christina