DIY-Maxikleid
Wow, ist das heiß, aber wunderbar in der Sonne. Ich liebe den Sommer und zeige euch heute in meiner Nähanleitung, wie ihr aus unserem Smok-Kleid "Svenja" ein tolles Maxi-Sommerkleid nähen könnt.
Na, habt ihr den Sommer gerade auch so vermisst wie ich? Zum Glück lässt sich die Sonne wieder langsam blicken. An den letzten warmen Tagen bin ich nämlich auf den Maxikleid-Geschmack gekommen und war schon ganz traurig, dass ich mein neues, bodenlanges Kleid nicht tragen konnte! Für dieses habe ich unser Sommerkleid-Schnittmuster "Svenja" einfach um zwei weitere Rockstufen verlängert.
Langes Walle-Kleid nähen
Zugegeben, zuerst war ich skeptisch, ob mir (1,65 cm groß) so ein langes Walle-Kleid stehen würde, aber schon nach dem ersten Hineinschlüpfen fühlte ich mich wie eine kleine Prinzessin und genoss den weit schwingenden Rock.
Passende Stoffe für das Kleid:
Viskose WebwareAuch konnte ich mir zuvor nicht vostellen, so ein Blumenmuster tatsächlich zu tragen. Aber da die meisten Maxikleider aus stark gemusterten Stoffen sind, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Und siehe da, es passt perfekt – nicht nur mit der Stoffwahl, auch mit dem Schnitt bin ich sehr glücklich! Deshalb erkläre ich euch gleich mal wie es genäht wird.
Maxikleid mit Stufenrock nähen
In dieser Nähanleitung erfahrt ihr wie ihr unser Sommerkleid-Schnittmuster "Svenja" mit weiteren Rockstufen zu einem tollen Maxikleid mit Wow-Effekt verlängern könnt.
So und jetzt bitte, bitte wieder ganz viel Sonne! Ich will mein neues Kleid wieder ausführen! Sagt an – konnte ich euch heute vielleicht auch auf den Maxikleid-Geschmack bringen? Oder seid ihr schon lange Fan von sommerlichen Wallekleidern? Entdeckt bei uns weitere tolle Kleider-Schnittmuster für den Sommer.
Happy Sewing,
Eure Ina
Liebe Ina, das Kleid ist einfach ein Traum! Den Schnitt kannte ich noch gar nicht von Dir! Ich freu mich grade total, da ich auch im Maxikleidfieber bin und immer nach einem schönen Webwareschnitt die Augen auf halte! Die Bedenken wegen der Größe hatte ich übrigens auch, wir sind gleich groß :-D Ich finde man fühlt sich mit Maxikleid sogar gleich 10cm größer :-D
Liebe ina!
Wie meinst du das mit dem Kräuseln ? (Bin Nähanfängerin)
Danke
Antwort auf von Ingrid (nicht überprüft)
Hallo Ingrid,
wie das Kräuseln bzw. Raffen von Stoff funktioniert, kannst du dir zum Beispiel in unserem Nähvideo zum Jerseyrock anschauen.
Liebe Grüße,
Ina
es ist natürlich unpassend, dass ich mich im Winter um Kleider kümmere, aber ich liebe es mich im Winter in den Sommer hinein zu fühlen..
Dieses Kleid sieht absolout Spitze aus. Außerdem liebe ich Maxikleider..
Mach weiter so!! :)
LG Ella
Superschön, wow, das brauche ich unbedingt. Danke für die tollen Tips!
Also, ich bin auch auf den Maxi-Kleid-Geschmack gekommen, auch wenn ich meins gerade schon zugeschnitten hatte, als ich Deinen Post sah. Ist also ein anderer Schnitt. Aber das Wichtigste: bodenlang! deins ist auch wunderschön, und das "wallewalle" bringt Romantik und Eleganz ins Spiel ;-)
Hej Ina!
Ich finde klasse, was du machst! Ich komme zeitlich nicht dazu, mehr zu nähen - zumal mein Geschick auch nicht über eine einfache Wendy hinausgeht, aber ich hole mir sehr viele Anregungen!
Eine Frage hätte ich da noch: ist es auch möglich, das Kleid in der Maxi-Version als ein Stück zu nähen? Und wenn ja - wie?
Bei gemusterten Stoffen fallen die Nähte nicht auf, aber ich traue mich noch nicht so und würde es erst mal aus einem Uni-Stoff als Probestück nähen...
LG Franzi
Antwort auf von Franzi (nicht überprüft)
Hi Franzi,
ja, die Maxiversion kannst du auch aus einem Teil nähen, indem du einfach nur das Rockteil verlängerst, dann wird das Kleid allerdings nicht ganz so weit. Sei mutig und probier's mal aus ;)
LG, Ina
Hi Ina!
Das Maxikleid sieht spitze aus!!! Ich habe letztes Jahr eins geschenkt bekommen und liebe diese Kleider seitdem. Habe mir die "Svenja" gestern bestellt und suche nun nach passenden Stöffchen... =O)
Könnte man die "Linda" genauso verlängern, um einen Maxirock zu bekommen?
Liebe Grüße und mach weiter so!!!
Antwort auf von Andi (nicht überprüft)
Hallo Andi,
ja, den Stufenrock könntest du auf diese Weise auch verlängern. Die Mehrweite zwischen den einzelnen Stufen sollte jedoch geringer sein. Zudem sollten die Stufen breiter sein. Ich würde dir empfehlen, es an einem Probeteil zu testen und zu experimentieren.
Ein Vorschlag für Größe 38:
1) obere Rockstufe: 2 Teile je 52 cm breit, 22 cm hoch (noch Zugabe für Tunnelbund zufügen)
2) mittlere Rockstufe: 2 Teile 128 cm breit, 32 cm hoch
3) untere Rockstufe: 4 Teile 128 cm breit, 46 cm hoch
Schöne Grüße & gutes Gelingen,
Ina
Antwort auf von Carsten
Wow! Du bist spitze!!! Vielen Dank für Deine Tipps! Werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren!
Viele liebe Grüße
Andi
Schöööön, na da muss der Sommer doch kommen (und vor allem bleiben).
Sieht super aus....meinst du man kann den Stufenrock auch so verlängern? Hätte den gerne bis zum Boden...
Liebe Ina,
klasse Idee. Ich bin frischer Fan von Maxikleidern. Bin vor einigen Wochen auf den Geschmack gekommen und habe mir ganz fest vorgenommen mir diesen Sommer auch eins zu nähen.
Als Anregung:
Ich habe eine Teenie-Tochter und würde mich sehr über coole Schnittmuster in Ihrer Größe (128 aufwärts) freuen, z.B. ein Shirt mit lässig überschnittenen Schultern oder ein einfaches Kleid mit überschnittenen Schultern und einen Gummizug auf Tailienhöhe.
Liebe Grüße
Anne
Wundervoll, steht Dir ausgezeichnet, auch und gerade mit den Blumen, Romantik pur! Hab mir gerade dieser Tage auch ein Maxo-Kleid (Neckholder) genäht und warte auf Zeit und Mann zum Fotografieren ;-)
Das sieht richtig toll aus. Wenn ich genug Zeit hätte würde ich mir auch eins nähen. Viele Grüße, Susanne
Hallo Ina,
Am Wochenende ist endlich Stoffmarkt in unserer Nähe :-)
da kommt diese Idee wie gerufen. Ich nähe hauptsächlich
für meine Tochter und wurde schon mehrmals darauf angesprochen,
dass ich mal was für mich machen soll.
Das Schnittmuster habe ich eh schon vor längerer Zeit gekauft und
jetzt steht es auf meine To-Sew-Liste ganz oben.
Vielen Danke und angenehme Sommertage
sonnige Grüße
Danica
Liebe Ina,
ich finde es super, dass du mit deinen Basisschnitten ständig neue Varianten ausprobierst und diese mit uns teilst, wenn du selbst davon überzeugt bist.
Du leistest ganz tolle Arbeit und ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues von dir lesen kann.
...Und das Kleid steht dir bombe!! :-)
Viele Grüße,
Caro
Hallo Ina,
ich habe schon ewig kein Maxikleid mehr getragen.
Allerdings habe ich mir für dieses Jahr schon ein paar neue "Schlamperkleider" aus Jersey genäht - irgendwie empfinde ich derzeit Jersey doch als sehr praktisch und bequem für mich (und meine Kinder).
Letztes Jahr war ich auf dem "bunte-Röcke-Tripp" und vor einigen Jahren hatte ich weite Pumphosen(ähnlich Haremshosen)geliebt.
Mal schauen, wie es nächstes Jahr wird. (Schon komisch, dass ich "solche Phasen" habe).
Also, wenn Du Lust hast, mal bei meinen Projekten vorbeizuschauen:
http://kleine-lotta-hohenberg.blogspot.de
Liebe Grüße Karin
P.s. Auch warte sehnsüchtig auf Sonne!
Das ist wirklich schön Ina! Ich kann total verstehen, warum sich es so gut anfühlt :-D Ob das bei meinen 160cm auch so hübsch aussieht...? Wir werden sehen :)
Liebe Grüße,
Anna