Lässiges Kapuzenshirt selber nähen

What's up in the hood? Mit unserem Schnittmuster "Riley" lassen sich lässige Kapuzenshirts aus Jersey oder Sommersweat nähen.

Schnittmuster Kapuzenpullover nähen lernen

Es ist soweit - das neue Hoodie-Schnittmuster Riley ist nun online! Mit dem Sternen-Neon-Hoodie meiner Kleenen hatte ich euch ja ganz schön heiß gemacht (und ich selbst war auch ziemlich scharf darauf), deshalb habe ich mir das Liv-Shirt geschnappt, einige Änderungen vorgenommen und es zu einem Kapuzenshirt für uns Große abgewandelt. Neben der Partnerlook-Version aus dem letzten Post ist dabei auch ein cooles Neon-Teil entstanden.

Passender Baumwolljersey:

Baumwolljersey

Dieses mussten wir dann auch so richtig "Ghetto-Underground-mäßig" fotografieren - in einer Straßenunterführung bei uns um die Ecke. Das hat richtig Spaß gemacht! 

Für die Extraportion Coolness sorgen die Zahlen im College-Sweater-Stil. Dafür habe ich einfach die neongrüne Rückseite vom Sweat verwendet und nach dieser Anleitung appliziert.

Nützliches Nähzubehör:

Nähzubehör

Kapuzenshirt-Schnittmuster "Riley"

Hier ein paar wichtige Fakten zum Schnitt:

  • das Schnittmuster ist für elastische Baumwolljerseys, Sommersweat und Modalsweat konzipiert
  • die College-Zahlen sind in jeweils 5 Größen im Schnittmuster enthalten, damit könnt ihr zum Beispiel euer Geburtsjahr applizieren oder die Startnummer für den nächsten Marathon ;)
  • die Eingriffe an der Kängurutasche könnt ihr mit oder ohne Bündchen nähen (wie bei meinem Beispiel)

+++ Nachtrag 19.7.2018: Wir haben das Schnittmuster "Riley" überarbeitet, die Ärmel bequemer gemacht und die Bündchenmaße angepasst. Ab sofort erhaltet ihr beim Kauf die neue Version. Alle, die das Schnittmuster schon erworben haben, können das aktualisierte Schnittmuster-PDF in ihrem Kundenkonto herunterladen.

Kapuzenshirt Schnittmuster mit Kängurutasche
Schnittmuster Kapuzenpullover mit College-Zahlen Applikation

Das Schnittmuster-PDF enthält Fotoanleitungen für die Kängurutasche, die Kapuze und die Applikation - die allgemeinen Arbeitsschritte zum Shirt könnt ihr euch in unserem Nähvideo zum Shirt Liv anschauen.

Die Kapuze wird mit einem Futter genäht. Bei dem zweifarbigen Viskose-Sweat bot es sich an, die Kapuze ohne Futter zu nähen. Hier habe ich an der vorderen Kante 1,5 cm dazu gegeben, sie umgeklappt und mit einer Covernaht angenäht.

Schnittmuster Kapuzenshirt Riley
Schnittmuster Kapuzenshirt "Riley"

Noch mehr Hoodie-Nähideen:

Bei diesem Nähprojekt war es mal wieder ein Geistesblitz - ich sah den Stoff und schon stand die Idee fest! Das Nähen ging dann ratz-fatz. Wenn es am Ende fast so wird, wie im Kopf zuvor gedacht, macht es richtig Spaß!

Jetzt habe ich zwei schöne neue Hoodies im Schrank - genau nach meinen Vorstellungen und perfekt zum Drüberziehen, wenn's abends mal frischer wird!

Und wie gefällt euch das Kapuzenshirt? Was sagt ihr zu den Zahlen? Die Idee dazu stammt übrigens von unserer neuen lieben Kollegin Elke | Elle Puls, sie ist seit neuestem mit an Bord bei pattydoo und eine tolle Bereicherung für unser Team!

Happy Sewing,
Eure Ina

 

Kommentare

Katharina
09. Dezember 2014 um 20:55

Liebe Ina,
der Kapuzenpulli ist wirklich sehr schön!
Toll wäre noch eine Anleitung für seitliche Taschen, die direkt an der Seitennaht beginnen und einen Kragen, den man anstatt der Kapuze annähen kann.

Viele Grüße, Katharina

Clairechen
04. September 2014 um 11:12

Hallo Ina,

erstmal ein großes Dankeschön für all die tollen Sachen die du für uns auf die Beine stellst. Ich bin so beigeistert von all den Sachen.
Ich habe jedoch ein Problem bei der Känguru-Tasche: Ich schaffe es nicht das Bündchen an die Eingriffe vernünftig dran zu nähen. Könntest Du bitte eine Anleitung geben?
Vielen Dank vorab!!

LG

Sarah Selbert
15. September 2014 um 07:36

Hallo Ina, vielenDank für den tollen Schnitt. Ich will für eine befreundete Mama und ihre Tochter ebenfalls Partnerhoodn ich bei dem sweatstoff einen Neonjersey als Bündchenware nehmen? Ich hab in neongelb nichts anderes gefunden....
http://de.dawanda.com/product/62201903-Jersey-Neon-Lime-Gelb-Unifarbe
Und benötige ich beim Kinderhoodie die 40 cm für die kapuze wirklich noch extra an Stoff, oder kann ich die mir irgendwo abzwacken? Für den großen 130, für den kleinen 50cm. Ich freue mich schon total aufs nähen, deine Anleitungen sind großartig!
Liebe grüße, Sarah

Rebella
03. Oktober 2014 um 22:00

Hi Ina,
hab mal ne Frage:
Kann man den Schnitt auch für Männer nehmen oder irgendwie umwandeln?
Würde gerne den Family Riley komplettieren, dann haben alle einen :)
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke,
Rebecca

Simone
29. Juni 2014 um 19:32

Hallo Ina,
den Kinderkaputzenpuli habe ich bereits genäht (er ist toll geworden) und mein Mann meinte, dass er auch einen möchte.Gerne würde ich ihm auch mal was nähen, da nur für die Kinder oder für mich genäht wird ;-). Leider finde ich für einen Mann kein Schnittmuster auf Deiner Seite. Kannst Du da was zaubern?

Lieben Gruß Simone

Antje König
04. Juni 2014 um 13:15

Hallo!
Ich bin ein großer Fan deiner Nähanleitungen und auch der Stil triff genau meinen Geschmack.
Ich fände es gut wenn man bei den Schnitten angeben würde wie das Teil ausfällt, also ob körpernah, großzügig etc.
Vielleicht ja eine Anregung.
Ach und für den Sommer wäre doch eine Tunika auch mal was feines oder ;0) ?

SABINE
03. Juni 2014 um 20:13

Saucool. Echt klasse! Jetzt brauche ich aber ganz dringend ein Tutorial zum nähen eines Damen-Bodys. Bis jetzt hab ich noch niemand gefunden der mir das erklären kann :-(

Franziska
03. Juni 2014 um 11:47

Wow, toll! Da hätte ich auch Lust drauf.

Kerstin
02. Juni 2014 um 21:29

Hallo Ina,

Als eingefleischte Leserin Deines Blogs ist mir so aufgefallen, dass der letzte Eintrag hier am 23.05. von Dir erfolgt ist...das heißt wohl, dass Du schon wieder an etwas ganz Tollem für uns tüftelst, oder? Da bin ich doch schon wieder gespannt! Du machst das alles so klasse und die Art wie Du erklärst ist einfach fantastisch. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Ganz liebe Grüße,
Kerstin

Nadia
01. Juni 2014 um 16:51

Toller Schnitt, leider hab ich mir letztens erst einen Sweatschnitt woanders besorgt:(
Aber den Sommersweat habe ich auch schon verarbeitete, in grau/pink, der ist immer noch nach einigen Wäschen super toll...aber der grüne gefällt mir auch, jetzt wo ich ihn bei dir sehe

Lg, Nadia

Ingrid Wendt
30. Mai 2014 um 06:39

Hallo Ina,
gestern habe ich mir den Hoody genäht. Aus einem alten Stoff aus den 80er Jahren. Sieht super aus. Auch bin ich sehr froh drüber, dass es den Schnitt in meiner Größe gibt.
Und heute morgen um 4.30 hab ich das Kinder Shirt Leo genäht.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein toller Hosenschnitt.
Bitte so weiter machen. Ich bin total begeistert.
Herzlichst
Ingrid

Katharina
27. Mai 2014 um 13:38

Cool! Bin auch Jahrgang 1978, aber in den Augen meiner Kleenen, die leider schon 13 Jahre alt ist (keine Ahnung wieso das so schnell ging), bin ich unglaublich alt. Und wenn einem das so regelmaessig gesagt wird, verunsichert einen das schon ein bisschen, so dass ich die Zahl wohl weglassen wuerde ...

Anastasia
26. Mai 2014 um 20:45

Der Schnitt ist echt toll und doch so einfach.

Eine Frage / Vorschlag hätte ich jedoch:
Ich ziehe gerne Sweat-Jacken an und gibt es nicht eine Möglichkeit als kleines Add-on / Erweiterung die Umwandlung des Hoodies in eine Jacke?

Falls das technisch überhaupt so einfach ist. Die Kombi wäre ideal!! Suche schon ewig nach sowas.

Und nochmal großes Lob - ihr macht das so toll!!!

Ganz liebe Grüße
Anastasia

Antwort auf von Anastasia (nicht überprüft)

Martina
26. Mai 2014 um 12:56

Liebe Ina,

wieder ein total cooler Hoodie!!! Ich bin begeister!
Hab mir das Schnittmuster schon gekauft und bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Stoff.
Mein Mann ist schon ganz neidisch, weil ich meine Mädels, meinen Neffen und mich so nach und nach mit tollen selbstgenähten Sachen ausstatte. Deswegen meine Frage: Könnte ich meinem Mann nach dem Schnittmuster Riley auch einen Pullover nähen, wenn ich die entsprechende Größe wähle, oder ist der Schnitt nur für Frauen geeignet?

Liebe Grüße, Martina

Andrea
25. Mai 2014 um 11:22

Hallo Ina!

Der Hoodie ist echt super geworden, den Schnitt werde ich mir jetzt umgehend kaufen. Die Idee mit den Zahlen finde ich klasse, weiß allerdings noch nicht so genau, ob ich meinen Jahrgang so groß vor mir hertragen möchte;)

Was denkst Du, könnte der Schnitt in 32 auch für kleine Damen ab Gr. 152 gehen? Der Kinderschnitt hört ja leider bei Gr. 146 auf.

LG
Andrea

Silvia Br.
24. Mai 2014 um 19:35

Hallo Ina ,
was ein cooles Teil! Ich freu mich, dass jetzt auch meine Größe dabei ist.
Weiter so.
LG Silvia

Petra Luise
24. Mai 2014 um 12:07

Liebe Ina, das ist super, dass du gerade jetzt, wo ich nach einem Schnitt für einen Hoodie suche, bei Pattydoo genau das veröffentlichst, ist wirklich wunderbar. Ich hab' den Schnitt schon gekauft, werde mir den passenden Stoff besorgen, und dann geht's voller Freude los!
Danke! Deine Schnittmuster und dein Blog haben schon so viel Freude in mein Leben gebracht!!!
Liebe Grüße, Petra Luise

P.S.: Denkst du ich kann den Schnitt vorne teilen und einen Reißverschluss einnähen?

Antwort auf von Petra Luise (nicht überprüft)

Mareike
24. Mai 2014 um 11:10

Ein echt schickes Teil, und die Fotos in der Unterführung sind echt cool :). Den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall vormerken!

Liebe Grüße,
Mareike

Rebecca
24. Mai 2014 um 08:39

Liebe Ina,
Vielen Dank für diesen tollen Kapuzenpulli! Den werde ich bald mal ausprobieren.
Übrigens fände ich es richtig toll, wenn ihr mal ein paar Schnitte für Männer entwickeln könntet, z.B. diesen Hoodie in Männerversion... Vielleicht kannst du dir das ja mal überlegen ;)
Liebe Grüße, Rebecca

Anne
23. Mai 2014 um 23:11

Liebe Ina,

wäre es nicht eine coole Sache, wenn man in dem Designer oder im Blog unter seinem Benutzernamen Bilder, der nach deinen Schnittmustern genähten Teile, veröffentlichen könnte. Ich fänd es jedenfalls sehr inspirierend, wie andere deine Vorlagen umsetzen.

Viele Grüße... morgen werde ich Emily nähen ;-)

Anne

Nötzoldt, Peggy
23. Mai 2014 um 20:46

Ina... das ist absolut genial!!! Es sind mal wieder die einfachen Dinge, die überzeugen - klassischer Hoodie - (Geburts-) Zahlen drauf und ZACK = MEGATEIL. Mir gefällt´s richtig (!!!) gut.

LG - Peggy

Franziska
23. Mai 2014 um 18:51

Hallo,

was für coole Fotos und wenn ich den Pulli sehe, möchte ich gleich loslegen und mir auch einen nähen.

Wirklich ein cooles Teil.

LG
Franzi

Kerstin
23. Mai 2014 um 18:40

Hallo Ina,

Superspitzenklasse!!!! Ich bin wahnsinnig begeistert und was soll ich sagen, morgen ist bei uns Stoffmarkt und jetzt habe ich einen weiteren Grund mein Täschchen morgen noch voller zu füllen ;)

Petra H.
23. Mai 2014 um 18:00

Liebe Ina,

ich freu mich so sehr über den Hoodie ...

Der ist so klasse geworden und steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.

Leider werde ich das nicht mehr vor meinem Urlaub schaffen, aber
danach geht es los.

Nur eins werde ich anders machen ... die Jahreszahl lass ich weg *grins*

Mit Reißverschluss ... das wäre echt klasse ... Ich bin auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße

Petra

Maya Sun
23. Mai 2014 um 17:47

Wow, der Hoodie ist ja absolut perfekt geworden. Damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen.

Uli
23. Mai 2014 um 17:43

Liebe Ina,

viiiiiiiiiieeeeeelen Daaaaaank.

Uli

Astrid
23. Mai 2014 um 17:02

Liebe Ina,

ich muss Dir hier an dieser Stelle meinen tiefen Dank aussprechen.

Danke, dass Du auch an uns Mädels denkst, die ein bisschen mehr auf den Rippen haben.
Ein Schnittmuster bis Größe 54 - fantastisch!!!!

Viele liebe Grüße aus Köln
Astrid

Kira
23. Mai 2014 um 14:22

Jeeehhh
Ich hab mich schon so darauf gefreut werde es gleich kaufen in meinem Kopf ist der Hoddie schon fertig ich möchte die Kaputze auch mit Jersey füttern und den Rest aus dünnem sweat machen.hatte schon beim Känguru Tasche Beitrag gepostet aber du hast leider noch nicht geantwortet weil ich fragen wollte auf was Du achtest beim Stoff Einkauf von Jersey damit du gute ware die lange Farbe behält und vorallem kein Peeling ( ich meine diese kleinen Faserknötchen die manchmal schon nach dem ersten waschen und tragen auftreten) entsteht.
Wäre sehr froh über Tippps.
Freu mich schon auf die nächste tolle Aktion ich hörte das was von Reißverschluss...Das wäre cool.
Liebe Grüße Kira

Mehr laden