pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

Sew Divided – Freestyle Hoodie „Nelly“

hoodie_naehen_anleitungHerbstzeit ist Hoodie-Zeit! Wenn es so langsam wieder kälter wird, ist ein gemütlicher Pulli aus weichem Sweat mit kuscheliger Kapuze einfach genau richtig, um sich wohlzufühlen und den frischen Temperaturen zu trotzen! Und weil wir wissen, dass viele von euch große Hoodie-Nähfans sind, haben wir eine tolle Schnittmuster-Neuigkeit für euch: unseren neuen Freestyle Hoodie „Nelly“. Ein Kapuzenpullover in Patchworkoptik, bei dem ihr verschiedene Farben nach Herzenslust mixen könnt! Weiter lesen …

Eine Leistentasche nähen

leistentasche_naehen_anleitungIm letzten Blogpost konntet ihr euch anschauen wie ihr mit unserem Schnittmuster „Janice“ und der Ergänzung einen trendigen Blouson nähen könnt. Hier bekommt ihr nun die Anleitung, wie ihr diese oder andere Jacken mit den typischen Leistentaschen versehen könnt – und zwar aufgesetzte Leistentaschen. Bei dieser Variante werden die Leisten zuvor verstürzt und am Ende aufgenäht. Sie sind einfacher zu nähen als klassische, eingearbeitete Leistentaschen (oder auch Paspeltaschen), bei denen an den Ecken sehr genau gearbeitet werden muss. Weiter lesen …

Einen Blouson nähen – Add-On für Schnittmuster „Janice“

blouson_naehen_anleitungAktuell sind sie überall in allen Varianten zu sehen – Blousons sind die neuen Must-Haves für den Herbst! Und weil sich viele von euch schon lange eine Kragenvariante wünschten, haben wir nun ein Add-On für unser Sweatjacken-Schnittmuster „Janice“ mit dem ihr euch einen angesagten, coolen Blouson mit Bündchenkragen nähen könnt! Die kostenlose Ergänzung enthält eine Fotoanleitung sowie zusätzliche Schnittteile und Maßtabellen. Beim Einnähen des Reißverschlusses hilft euch die Videoanleitung. Weiter lesen …

Jumpsuits für große & kleine Mädels

jumpsuit_einteiler_naehenWährend wir im Hintergrund emsig an neuen Nähideen für euch arbeiten, zeige ich euch derweil zwei coole Jumpsuits, die ich für meine Kleene und mich genäht habe. Die hübschen Jolijou-Stoffdesigns auf Jersey und Sommersweat passen wunderbar zu unseren Schnittmustern „Joy“, dem Jumpsuit für Frauen, und „Alice“, der Mädchenvariante. Noch ist es – glücklicherweise – fast zu heiß, sie zu tragen, aber für die Übergangszeit finde ich die Outfits prima und freue mich fast ein bisschen darauf, dass es bald Herbst wird. Weiter lesen …

Etuikleid „Rachel“

etuikleid_jersey_naehenHeute möchte ich euch das zweite unserer neuen Business-Schnittmuster vorstellen: unser Etuikleid „Rachel“. Dieses wird ebenso wie unser Set „Donna“ ganz unkompliziert aus Jersey genäht – so sind eine bequeme Passform und eine optimale Bewegungsfreiheit gewährleistet! Die Wiener Teilungsnähte sorgen dabei nicht nur für eine schlank wirkende Silhouette, sondern ermöglichen auch die Kombination knalliger Farben oder gemusterter Stoffe mit unifarbenen. Weiter lesen …

Coole Business-Outfits selber nähen

minirock_shirt_romanit_jersey_naehenHeute wird’s schick, Mädels! Mit unseren neuen Schnittmustern könnt ihr euch coole Outfits für den Beruf, aber auch für den Alltag und festliche Anlässe selber nähen. Weil sich viele von euch mal ein elegantes, figurbetonendes Kleid wünschten, haben wir fleißig getüftelt und nicht nur das Etuikleid „Rachel“, sondern auch das aus Shirt und Rock bestehende Business-Set „Donna“ entwickelt. Als Besonderheit werden diese aus Romanit Jersey genäht, der nicht nur pflegeleicht und einfach zu vernähen ist, sondern auch für eine tolle Passform sorgt!
Weiter lesen …

Ella-Kleid mit Herzausschnitt

jerseykleid_herzausschnitt_naehenWas für ein Traumwetter! Endlich nochmal bei strahlendem Sonnenschein im Park spazieren und schöne, selbst genähte Kleider ausführen! Wie wär’s zum Beispiel mit unserem Ella-Kleid im neuen Dirndl-Style?! Dafür haben wir einen süßen Herzausschnitt kreiert, den ihr euch als Ergänzung zu unserem beliebten Jerseykleid Schnittmuster eine Woche lang kostenlos und danach ganz normal als weitere Variante herunterladen könnt. Also seid schnell, näht ihn nach und bringt eure Dekolletés perfekt zur Geltung! Weiter lesen …

Ein Dirndl für Kinder nähen – mit Schürzen Freebie!

dirndl_naehen_tutorialNach einer kleinen Sommerpause melde ich mich heute wieder mit neuen Nähideen bei euch zurück! Da das Oktoberfest naht und ich so gerne Dirndlkleider (nähen) mag, zeige ich euch mal wie ihr unser Schnittmuster „Leni“ ganz einfach in ein hübsches Kinderdirndl verwandeln könnt. Dazu habe ich noch ein feines Freebie für euch: eine Anleitung und das Schnittmuster für die passende Dirndl-Schürze. Komplettiert wird das selbst genähte Outfit mit einem Puffärmel-Shirt und einer süßen Filztasche. Weiter lesen …

Tanktop „Kate“ mit Racerback

tanktop_naehenHeute habe ich ein sommerliches Spätzünder-Schnittmuster für euch: unser Tanktop „Kate“. So langsam neigen sich die Ferien und – so wie es leider gerade aussieht – auch der Sommer dem Ende zu, trotzdem wollten wir gerne noch dieses Nähprojekt veröffentlichen. Denn so ein schnell genähtes Damentop mit sportlichem Racerback ist ja auch zu anderen Jahreszeiten ein schönes Basic-(Unterzieh-)Teil im Kleiderschrank! Zudem wollte ich euch gerne mal in einem Video zeigen wie ein Bandeinfasser funktioniert. Weiter lesen …

„Jump around, jump around…“ – Kinder-Jumpsuit „Alice“

jumpsuit_naehenYeah, jetzt können auch die kleinen Ladies im Jumpsuit durch die Gegend springen! Nachdem euer Feedback zum Jumpsuit „Joy“ für die Großen so positiv ausfiel, setzten wir euren vielfachen Wunsch nach einer Version für die Kleinen gerne um. Unser neues Kinder-Schnittmuster „Alice“ enthält ebenfalls 2×2 Jumpsuit Nähvarianten: ihr könnt ein Shirt oder Top mit Shorts oder langen Hosen kombinieren und aus Jersey ein richtig gemütliches Teil für den Sommer oder zum Herumlümmeln für Zuhause nähen.
Weiter lesen …

Mein Lieblings-Kosmetiktaschen-Duo für die Reise

beautycase_naehenNa, packt ihr schon fleißig alle Sachen für euren Sommerurlaub? Oder habt ihr noch etwas Zeit, bis eure nächste Reise ansteht? Benötigt ihr vielleicht ein paar hübsche, neue Taschen zum Verstauen eurer Kosmetikutensilien? Dann habe ich heute das perfekte Taschen-Duo, das ihr nach meinen Schnittmustern und Anleitungen selber nähen könnt. Damit es schön strapazierfähig ist, kommen dabei wasserabweisend beschichtete Stoffe und standfeste Materialien zum Einsatz! Weiter lesen …

Mallorca Shopper aus Ikat-Zungenstoff

shopper_ikat_naehenGestern habe ich euch von meinem Besuch einer mallorquinischen Weberei und über die traditionelle Herstellung der Zungenstoffe berichtet. Heute möchte ich euch nun zeigen, was ich aus dem Stoff nähte, den ich als Urlaubssouvenir von der Insel mitgebracht hab. Mir war sofort klar, dass aus dem robusten Dekostoff ein cooler Shopper werden muss! Dazu verwendete ich ein kostenloses Taschen-Schnittmuster sowie ein paar besondere Nähzutaten. Weiter lesen …

Dekorative Zungenstoffe „llengües“ aus Mallorca

tela_de_lenguas_stoffe_mallorcaWenn ihr schon einmal auf Mallorca ward, sind euch vielleicht schon die „llengües“, die sogenannten Zungenstoffe aufgefallen. Spätestens bei eurem nächsten Besuch werdet ihr die traditionellen Stoffe bestimmt nicht mehr übersehen, denn sie kommen fast überall zum Einsatz: für Sitzkissen, Gardinen, Tischdecken, Polsterungen uvm. Die typische treppenförmige Musterung entsteht durch eine besondere Technik, die ich mir in unserem Urlaub auf der schönen Insel einmal genauer angeschaut habe. Weiter lesen …

Kinderkleid „Leni“

kinderkleid_naehenSonne, wo bist du? Komm‘ wieder raus – wir haben ein neue Anleitung für ein Sommerkleid, das unsere kleinen Mädels bei Sonnenschein und nicht bei Regen tragen wollen! Unser neues Schnittmuster „Leni“ enthält wieder mehrere Nähvarianten, die ihr nach Herzenslust kombinieren könnt, um daraus verschiedene Kleider für eure Süßen zu nähen. Die Verarbeitung des sauber gefütterten Träger-Oberteils macht mächtig was her, ist aber kinderleicht – davon könnt ihr euch in unserem Nähvideo überzeugen. Weiter lesen …

Eine Schultüte mit Applikationen nähen

schultuete_naehenLiebe nähbegeisterte Mamis von zukünftigen Schulkindern, habt ihr schon alles für den großen Tag vorbereitet? Wollt ihr eine Schultüte aus Stoff selber nähen? Die für meine Tochter nähte ich letztes Jahr kurz vor knapp am Tag vor der Einschulung. Das war nicht nicht gerade entspannt! Damit euch das nicht passiert und ihr rechtzeitig loslegen könnt, habe ich was für euch vorbereitet: mit meinem Nähvideo und einem Schnittmuster-Freebie können selbst Nähanfänger eine tolle Schultüte gestalten! Weiter lesen …

Schultertasche „June“

tasche_naehen_anleitungEine der beliebtesten Taschen aus meinem Nähbuch „Taschenlieblinge selber nähen“ ist die Falten Hobo Bag. Viele von euch haben die bauchige Tasche mit schrägen Falten schon erfolgreich nachgenäht. Heute möchte ich euch ihre neue, kleine Schwester vorstellen: die Schultertasche „June“. Mit unserem Schnittmuster-PDF könnt ihr nun die kleine Variante nähen und euer Sommeroutfit mit einem tollen Accessoire ergänzen!
Weiter lesen …

Jumpsuit „Joy“ mit 4+ tollen Nähvarianten!

Jumpsuit_playsuit_naehenHurra, hurra, endlich ist es da! Das „Must-Sew“ in diesem Sommer: unser neues Jumpsuit Schnittmuster mit vielen tollen Nähvarianten. Ein Jersey-Overall zum Reinschlüpfen und Wohlfühlen! Von sportlich über romantisch bis hin zu bürotauglich – alles ist möglich! Mit eurer Stoffwahl bestimmt ihr den Look. Meine lieben Instagram-Follower haben den perfekten Namen für den Jumpsuit vorgeschlagen: „Joy“! Das passt so wunderbar, weil wir uns ganz sicher sind, dass ihr mit diesem Schnittmuster eure Freude haben werdet :) Weiter lesen …

DIY Tutorial für ein Blumenkissen

kissen_knopf_annaehenSchöne Kuschelkissen kann man nie genug haben! Aus wenig Stoff sind sie schnell selbst genäht und verschönern im Handumdrehen unsere Sofas, Betten, Stühle und Gartenmöbel. Hier im Blog habe ich euch schon viele Kissen-Nähideen gezeigt – heute kommt eine weitere dazu! Ein rundes Kissen, welches mit seiner Raffung ein besonderer Hingucker ist. Der große Knopf in der Mitte hat nicht nur eine praktische Funktion, sondern bewirkt auch, dass das Kissen wie eine Blüte aussieht – daher habe ich es Blumenkissen getauft. Schaut euch mal an, wie es genäht wird. Weiter lesen …

Abonniere jetzt den pattydoo Newsletter!

  • Sichere dir ein exklusives Freebie-Schnittmuster
  • Verpasse nie wieder Rabattaktionen
  • Erfahre als Erster von neuen Schnittmustern
Your feedback