pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Sommerkleid „Nina“ mit Nahtreißverschluss und Stufenrock nähen

anleitung_sommerkleid_selbermachenSeit vielen Jahren trug ich diese eine Kleid im Sommer rauf und runter. Es durfte in keinem Reisekoffer fehlen und begleitete mich bei vielen schönen Urlaubserlebnissen. Nun fällt es langsam auseinander und ich bin fast ein wenig traurig… aber nur fast, denn zum Glück machen wir ja Schnittmuster. Darum erfülle ich mir mit unserem neuen Schnittmuster „Nina“ (Gr. 32 bis 48) einen eigenen Wunsch und kann mir nun viele Sommerkleider nach dem Vorbild meines alten Lieblingskleides selber nähen – und ihr euch auch! Weiter lesen …

Safari-Outfit mit Rückenausschnitt-Tutorial

anleitung_shirt_ausschnitt_rock_sportlich_gummibundWährend wir fleißig an unserem letzten Sommer-Schnittmuster arbeiten (für ein Kleid aus gewebten Stoffen), zeige ich euch zwischendurch eine Nähidee mit Mini-Tutorial für ein sportliches Sommer-Outfit. Es ist mal wieder aus der Kategorie „simple but beautiful“ – schnell genäht, herrlich bequem und mit einer schönen Kleinigkeit. Dafür habe ich unser Damen-Shirt „Sara“ etwas abgewandelt und mit einem rückenfreien Ausschnitt genäht sowie einen Rock mit Taschen und Gummibund nach unserem Schnittmuster „Carol“. Weiter lesen …

Sommershorts mit Gummibund und Taschen nähen

anleitung_Sommershorts_naehenSchon lange stand es auf eurer Wunschliste, da ist es: unser Schnittmuster für eine kurze Hose in vielen Größen, unsere Damenshorts „Summer“ (Größe 32 bis 54). Sie ist einfach zu nähen und lässt sich mit tollen Design- und Verarbeitungsdetails an individuelle Wünsche anpassen. In der Videoanleitung seht ihr u.a. wie der zweigeteilte Hosenbund genäht wird. Dieser kann mit Gummiband flexibel eingestellt werden und trägt dennoch nicht auf, da im vorderen Bereich ein Formbund eingearbeitet wird. Weiter lesen …

Aus Raglanbluse wird Carmenbluse

anleitung_carmenausschnitt_naehenGerade sind sie überall zu sehen: Sommerblusen und Kleider mit schulterfreien Carmenausschnitten. Darum zeige ich euch heute wie ihr ein Schnittmuster für eine locker geschnittene Raglanbluse zu einer sexy Carmenausschnitt-Version abwandeln könnt. Zum Beispiel unser passend benanntes Shirt- und Blusen-Schnittmuster „Carmen“. Dafür werden die Schnittteile gekürzt und an den Ausschnitt ein Tunnel mit Gummiband angenäht. Zusätzlich könnt ihr die Ärmel mit süßen Bindebändern nähen, um den sommerlichen Look perfekt abzurunden! Weiter lesen …

Elegantes Trägerkleid mit raffinierten Teilungsnähten – unser Schnittmuster „Marie“

anleitung_damenkleid_festlich_elegant_einfach_naehenSeid ihr auf eine sommerliche Hochzeit eingeladen? Oder eine Geburtstagsparty? Oder habt ihr einfach Lust auf ein feminines Kleid, das eine tolle Figur zaubert und sich dabei herrlich angenehm trägt? Dann habe ich da was für euch – unser neues Schnittmuster „Marie“ (Größe 32 bis 48). Damit könnt ihr aus elastischen Stoffen im Handumdrehen ein ärmelloses, tailliertes Damenkleid für festliche Anlässe oder zum Wohlfühlen nähen! Weiter lesen …

Kinderkleid „Emily“ – Nähpaket mit vielen Varianten

anleitung_kinderkleid_naehenKennt ihr unser Kinderkleid „Emily“? Es war eines der ersten Schnittmuster, die wir 2014 mit unserem pattydoo-Designer online stellten. Seitdem haben wir viel dazu gelernt und unsere Schnittmuster stetig weiter entwickelt. So steht jetzt nicht mehr die Konfigurierbarkeit im Fokus, stattdessen bieten wir viele Schnittmuster als Paket mit mehreren Varianten an. Deshalb haben wir unseren Kinderkleid-Klassiker auch noch einmal in die Hand genommen und das Schnittmuster komplett überarbeitet. Weiter lesen …

Mein neues Chambray-Kleid

anleitung_sommerkleid_chambray_stoff_rockteil_raffungMensch, was haben wir dieses Jahr für ein Glück mit dem Frühlingswetter – ich kann mich gar nicht oft genug darüber freuen! Da macht das Nähen neuer Kleider gleich noch mehr Spaß, wenn man die Gewissheit hat, sie sofort und ohne dicke Strumpfhose ausführen zu können. So wie mein neues „Allie“-Kleid aus einem leichten Chambray. Ein luftiges Teil zum Überwerfen für Ausflüge in den Park oder zum See. Anders als in der Videoanleitung habe ich das Kleid mal mit Ärmel-Aufschlägen und einem Bindeband genäht. Weiter lesen …

Endlich ist sie da! Unsere Männer Softshelljacke „Simon“

anleitung_softshelljacke_herren_schnittmusterEinige von euch haben schon sehnsüchtig darauf gewartet und nun ist es endlich soweit: das neue Nähvideo sowie das Schnittmuster für die Männer Softshelljacke sind online! Somit könnt ihr nun für eure ganze Familie – von Klein bis Groß – tolle Funktionsjacken für Wind und Wetter selber nähen! Bei der Männervariante haben wir uns noch einmal richtig ausgetobt und viele praktische Features eingebaut, damit die Jacke an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Weiter lesen …

Damenshirt oder Bluse mit raffiniertem Rückenausschnitt

anleitung_bluse_shirt_wickelWas für ein Traumwetter im Frühling – das kommt gerade wie gerufen für unser neues Schnittmuster „Carmen“ (Gr. 32-54)! Denn damit könnt ihr euch luftig-leichte Blusen und locker-elegante Jersey-Shirts nähen. Ja, richtig gelesen – der Schnitt ist sowohl für gewebte Blusenstoffe als auch für weiche Viskosejerseys prima geeignet. Der raffinierte Rückenausschnitt lässt schmeichelnde Einblicke zu und ist mit unserer Videoanleitung einfach nachzunähen. Weiter lesen …

Eine Boxershorts für Männer nähen

anleitung_schnittmuster_boxershorts_unterhose_jerseyHeute habe ich endlich mal wieder ein neues Männer-Schnittmuster für euch: unsere Boxershorts „John“ (Gr. S bis XXXL). Eine klassische Boxershorts aus Jersey – körpernah und doch bequem, weil sie ohne Seitennähte auskommt. Die Unterhose ist ein tolles Projekt, um Stoffreste sinnvoll zu verwerten und zudem ein super Geschenk für den Liebsten! In unserer Videoanleitung könnt ihr euch alle Arbeitsschritte zum Nähen mit zwei Bundvarianten anschauen. Fehlen nur noch ein wenig Stoff und Gummiband und ihr könnt sofort loslegen! Weiter lesen …

Nähen verbindet!

pattydoo_naehfreundeHeute möchte ich euch ein wenig von den letzten, sehr ereignisreichen Wochenenden berichten. Denn viele der wunderschönen Erlebnisse habe ich euch zu verdanken – der lieben Nähcommunity! Den Anfang macht die Creativa Messe in Dortmund, auf der ich einen Vortrag vor zukünftigen Gründer/innen hielt. Gefolgt von einem Nähworkshop für Juki und einem Live-Interview. Am Wochenende darauf waren wir dann auf der h&h Messe in Köln, wo ich liebe Bloggerkolleginnen traf und nette Gespräche bei einer Autogrammstunde hatte. Weiter lesen …

Nähen für Ostern: Eierwärmer „Tulpi“

anleitung_diy_eierwaermer_osternEi, ei, ei – nächste Woche ist schon Ostern! Daher habe ich heute eine Anleitung für schnell genähte, hübsche Eierwärmer in Tulpenform für euch. Damit könnt ihr euren Frühstückstisch schön dekorieren oder sie als kleine Mitbringsel an liebe Freunde und Verwandte verschenken. Näht aus dem gleichen Stoff noch ein Utensilo mit Henkel als Körbchen dazu, dann habt ihr ein tolles DIY-Osterset! Zur Anleitung gibt’s ein Freebie, damit ihr sofort loslegen und die Tulpenteile aus ein paar Stoffresten zuschneiden könnt.
Weiter lesen …

Tunikakleid mit Nahttaschen & Ausschnittvarianten nähen | Bordürenstoff zuschneiden

anleitung_kleid_tunika_taschen_belegeSo, heute lass‘ ich einfach mal den Frühling rein! Zumindest hoffe ich, dass ihr mit meiner Inspiration so richtig Lust auf Nähprojekte für die warme Jahreszeit bekommt. Denn als ich den tollen Bordürenstoff entdeckte, konnte ich einfach nicht widerstehen und nähte mir daraus ein romantisches Tunikakleid! Dafür passte ich unser Schnittmuster „Allie“ etwas an und fügte am Vorderteil einen Schlitz sowie praktische Nahttaschen ein. Die Anleitungen bekommt ihr zu den Frühlingsgefühlen gleich dazu! Weiter lesen …

Oversize-Pullover in vielen Varianten nähen

anleitung_pullover_oversize_variantenUnd schon ist wieder ein neues Schnittmuster samt Nähvideo online! Unser Oversize-Pullover „Megan“ (Gr. 32 bis 54) ist ein richtiger Allrounder, der sich in vielen tollen Varianten rauf und runter nähen lässt. Je nach Stoffauswahl kommt der bequeme Pulli entweder lässig-elegant oder locker-sportlich daher. Zusätzlich könnt ihr die verschiedenen Schnittdetails nach Herzenslust miteinander kombinieren und so euren ultimativen Lieblingspulli designen! Weiter lesen …

Bluse & Kleid „Allie“

anleitung_schnittmuster_bluse_kleidEs ist soweit – mit unserem neuen Schnittmuster kommen mal wieder Freunde von gewebten Stoffen auf ihre Kosten. Und Nähfans, die es lieben, einem schönen Basic-Schnitt mit ihrer Stoff- und Variantenauswahl Individualität einzuhauchen. Denn „Allie“ ist nicht nur ein gut sitzendes Oberteil, sondern auch ein prall gefülltes Nähpaket, aus dem sich viele tolle, luftige Blusen- und Kleider (Gr. 32 – 54) nähen lassen! Zudem lässt sich die einfache Schnittführung auch wunderbar abwandeln und mit eigenen Details pimpen. Weiter lesen …

Wickeljacke & Hose für Babies nähen

anleitung_baby_jacke_hose_jerseyBevor wir in den nächsten Tagen das neue Schnittmuster veröffentlichen, möchte ich euch heute gerne noch unser Babyset „Pippa“ vorstellen. Viele von euch haben unseren Newsletter abonniert oder folgen pattydoo auf Facebook oder Instagram und haben daher schon erfahren, dass es eine niedliche Wickeljacke sowie eine Pumphose enthält. Damit könnt ihr eine tolle Erstaustattung für Babies (Größe 50 bis 92) nähen! Weiter lesen …

Sweatkleid & Oversize Shirt im Ethno-Style

anleitung_sweatkleid_schnittmuster_raglan_kapuzeSteht ihr auch so auf geometrische Muster? Auf Ethno-, Inka-, Folklore- und Boho-Prints oder wie auch immer man sie nennt? Ich jedenfalls kann nicht genug davon kriegen und um Stoffe mit solchen Mustern einfach keinen Bogen machen. Zwei von meinem Stapel habe ich gerade zu neuen Winterklamotten für mich vernäht – ein kuscheliges Sweatkleid nach unserem Schnittmuster „Ronja“ und ein locker-flockiges Longsleeve Shirt nach unserem Schnittmuster „Sophie“. Beide möchte ich euch gerne genauer zeigen. Weiter lesen …

Nähkalender Freebie für 2018

kalender_2018_free_printable_pattydooEinige von euch haben schon darauf gewartet, denn er ist zur jährlichen Tradition geworden: unser pattydoo Nähkalender! Auch für 2018 haben wir natürlich wieder einen schicken Kalender für euch designt. Die Vorlagen in A4 und A3 könnt ihr kostenlos herunterladen, farbig ausdrucken und damit eure Nähecke und Zimmer gestalten. Wie in den vergangenen Jahren (2015, 2016, 2017) haben wir uns wieder ein Nähmotto überlegt und uns diesmal von Mark Twain inspirieren lassen… Weiter lesen …

Your feedback