ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie”

Tasche NähanleitungThis is pattydoo’s first English post!! Many passionate sewers from overseas and even as far as South America have asked me repeatedly whether I am able to do English versions of my sewing video tutorials. Now with a little help from my friends Liz and Linda it’s finally happened! To start things off we’re going to make the beloved zippered ‘Susie’ pouch. But first of all a few facts about me and my blog:

Off to your Machines – that is the motto of pattydoo!
My name is Ina, from Berlin. I am a trained seamstress and clothing technician and I love to share my sewing knowledge with you. On my blog you will find tons of inspirations, tips & tricks for sewing as well as patterns for big & small. With my video tutorials you can sew along with me, everything from a bag to a t-shirt.

Zippered Pouch “Susie”

„Susie“ is an adorable small pouch with a zipper and fancy box-pleats.

pattydoo | free pattern and videotutorial zippered pouch

I will show you how to sew this zippered pouch which you can use e.g as a make-up bag in my step-by-step video-tutorial.

If you know how to sew a zipper, then the bag will be no problem for you to make but it is easy enough for even a beginner.

You will need:

  • 4 different fabrics (top piece, bottom outer fabric, box pleats, lining)
  • 1 zipper, size 8 inches (measured between zipper beginning and end)
  • alternative: endless zipper cut 8 3/4“
  • If you wish a bit more stiffness in your bag, you can use a fusible fleece (e. g. Pellon #987F) but it is not necessary since the box pleats & sewn corners add volume.
  • pattern, please click below:

zum Schnittmuster

A 3/8” seam allowance is already included in the pattern pieces.

If you have any questions, you can gladly write me and maybe you wanna check my ‘Susie’-pinboard on Pinterest. Can’t wait to pin your ‘Susies’ from all over the world!

Happy Sewing,
Ina

p. s. Here you can find another sewing video with english subtitles and a sewing pattern for a cute cell phone pouch.

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    Hannah meint:

    Hi Ina,

    echt toll das dein Blog schon so groß ist und du schon englische Videos machst. Mal eine andere Frage: Kannst du auch häkeln und stricken? Ein Tutorial dazu wäre schön.

    LG
    Hannah

  2. 7
    Frau Mani meint:

    Liebe Ina,
    ich bin überzeugt, auch alle englich-sprechenden followers werden deine Tutorials genauso lieben wie wir!

    You did a good job! Congratulations!

    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Frau Mani

  3. 8

    Hallo Ina,
    da werden die enlischsprechigen Mädels sicher total happy sein, wenn Sie nun auch Deine tollen Ideen umsetzten können.
    Möchtest du meine Susie vielleicht auch auf Deinem Pinterest Account zeigen?
    http://www.ines-stempelsucht.blogspot.de/2013/04/eine-susie-mit-kellerfalten.html

    Viele Grüße
    Ines

  4. 9
    Petra meint:

    Hallo Ina,

    Du legst ein großartiges Tempo vor, letztens der erweiterte Elaine-Schnitt und nun, kurz danach die englischsprachige Version Deines Susie-Tutorials.
    Ich bin sicher, dass Du damit noch viel mehr Nähbegeisterte erreichst und erfreust.

    Bitte noch viele, viele Beiträge, mögen Dir Deine Ideen nie ausgehen.
    Liebe Grüße

    Petra

  5. 10

    Super, danke Ina! Jetzt kann ich es endlich auf meinem Blog teilen!!

  6. 11

    Ich finde wir haben schon so viele Englische Seiten. Ich bin froh mal etwas in Deutsch zu lesen. Außerdem kann “Frau” am PC ja prima Übersetzen. Solange dein Blog und deine Anleitungen jetzt nicht überwiegend in Englisch sind ist es ja o.k. Nicht böse sein, aber das ist nun mal meine Meinung.
    LG Gabi

    • 12

      Liebe Gabi,

      keine Angst – hier bleibt weiterhin alles in Deutsch! Nur von dem was schon da ist, wird es die ein oder andere englische Version geben.

      Liebe Grüße,
      Ina

  7. 13

    oh, schön. Das werde ich dann mal verlinken, wenn ich über “Susie” schreibe. Ich habe heute mit einer Nähanfängerin “Susie” genäht. Sie ist happy, hat eine prima Unterbringung für ihre Webbänder und viel gelernt. Ich habe eine schöne Tasche mit Spitze von meiner Uroma. Fotos folgen.
    Gestern habe ich “Bowie” genäht und mein Telefon ist nun prima untergebracht für unterwegs. Ich habe eine Schlaufe ergänzt, die ich an einem Karabiner an einer Tasche (Handtasche, Kinderwagentasche etc.) einhaken kann. Doppelt happy. :)
    Demnächst dann Wendy oder so. :)
    Lieben Gruß.

    • 14

      ach, so, meine Klappe ist spiegelverkehrt zu Deiner. Ich habe sie genau angezeichnet wie im Video, aber irgendwie ist die Klappe am Schluß bei Dir anders. Nach dem Wenden sieht’s noch so aus wie bei mir und danach ist sie plötzlich anders. Ich zeichne sie das nächste Mal anders an, dann müßte sie ja “richtig herum” rauskommen. :) Was ich da anders gemacht habe, weiß ich nicht.

  8. 15
    Sheri meint:

    Thank you so much for the wonderful tutorial and pattern. I am looking forward to making one very soon.

  9. 16

    Love this pouch pattern! The video tutorial is excellent. I need to find my 4 fabrics and get started. Thank you for the pattern and tutorial.

  10. 17

    I hopped on over here from LIz’ blog hop day where she featured a couple of your Susie pouches. How sweet of you to share a translated addition of it. THX!

  11. 18

    liebe ina, meine kollegin hat mir ein täschchen nach dieser anleitung genäht und ich finde es sooo süß, dass ich gern auf meinem blog darüber schreiben würde und zu deiner anleitung verlinken, wenn das ok ist? würde mich sehr freuen, lg von sabine

    • 19

      Liebe Sabine,

      na klar doch – über eine Verlinkung freue ich mich immer! Wäre eher schade, wenn es keinen Link gäbe…

      Liebe Grüße,
      Ina

  12. 20
    Ronja meint:

    Liebe Ina,
    das Täschchen finde ich total super! Aber gibt es irgendwo das Schnittmuster auch auf deutsch versteckt?
    Ganz liebe Grüße
    Ronja

  13. 22
    Nadine meint:

    Hallo Ina,

    das ist echt ein super tolles Täschchen:-)

    Wie heisst denn der Stoff mit den Blumen?Und woher hast du ihn?Den finde ich echt klasse.

    Vielen Dank schonmal…

    Liebe Grüße Nadine

  14. 23
    Sabrina meint:

    Hallo Ina,

    Ich bin seid vorgestern Nacht Dauergast auf deiner schönen Seite.
    Durch dich bin ich nun vom Anfänger zur Hobbyschneiderin mutiert ;-).
    Wegen dir habe ich meinen ersten Reißverschluss eingenäht bekommen und wegen dir habe ich jetzt schon so einige schöne Sachen und so viele neue Nähideen….

    Tolle Wurst, ich dachte immer, so etwas machen nur frustrierte Hausfrauen… :)

    bin nicht frustriert und freue mich auf neue Ideen von dir!
    Ich liebe es!

    Mach weiter so, bist genau richtig!

    ganz liebe Grüße us Kölle

    Sabrina

    • 24

      Hallo Sabrina, ich kann mich dir nur anschließen: Auch mein erster Reißverschluss entstand mit Inas Hilfe. Diese erste Susie hat mir gleich meine Tochter geklaut. Inzwischen gibt’s bei mir die 3. Susie, und kein Ende in Sicht. Mich hat regelrecht die Nähsucht gepackt. INA MACH WEITER SOOOOOOOOOOOOO LG Tanja

  15. 25
    Andrea W meint:

    Die Tasche ist die Wucht…hab mir schon alles bereit gestellt ich fange gleich an sie zu nähen….muss mir nur noch schnell eine Schnittvorlage basteln :-)….vielen Dank für das Video

  16. 26

    Hätte hier auch noch 2 kleine Susies, die ein Zuhause auf deiner Pinterest-Seite suchen ;-)
    http://pinterest.com/pin/472244710897490300/

  17. 27

    Und hier ist gleich noch eine hübsche Susie, die auch sehr gerne auf die Pinterest-Seite möchte:
    http://pinterest.com/pin/472244710897497902/

    Bin grad echt im Fieber!

  18. 28

    was hast du für eine Nähmaschine?

  19. 29

    was hast du für eine nähmaschine

  20. 30

    Könntest du nochmal das Schnittmuster auf deutsch online stellen? Mein englisch ist zwar nicht schlecht, aber mit den englischen einheiten komme ich irgendwie nicht klar, und ich würde das täschchen echt gern nähen :)

  21. 32

    Thank you so much for the tutorial and the translation! This little bag is adorable and fun to make.

  22. 33
    Mili Paredes meint:

    Thank You! The way you teach and show every step is perfect! Gracias! This greeting is from Peru…S.A. :)

  23. 34

    Thank you, Patty. You are a clever lady and a generous spirit. Thanks for sharing all the way to America.

  24. 35
    Kimberly Broussard meint:

    Grüße aus New Orleans, Louisiana, USA
    Vielen Dank für die Inspiration und Anleitung! Perfektes Video!
    Noch einmal vielen Dank,
    Kimberly

    Greetings from New Orleans, Louisiana, USA
    Thank you so much for the inspiration and instruction! Perfect video!
    Thank you again,
    Kimberly

  25. 36

    I just love it :D
    ich kämpfe schon seit Ewigkeiten mit Zippern! Werde gleich probieren eine Tasche mit einem nach deiner Anleitung eingesetzten Zipper zu nähen – hoffe es gelingt mir auch so gut.. im Video schaut es zumindest so einfach aus, dass ich nun nicht mehr so viel Angst davor habe!
    Danke für das Tutorial!

  26. 37

    Ich bin eben durch Zufall auf Deine Seite gestoßen, echt super schöner Blog!!! Ich werde sicherlich öfter mal vorbeischauen da ich im Nähen echt noch blutiger Anfänger bin. Toll dass Du auch Nähvideos machst!!!
    Liebe Grüße
    Sukie

Trackbacks/ Pingbacks

  1. fatcow hosting…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  2. Payday Loans Calgary…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  3. miami laser hair removal…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  4. free steam games…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  5. expert seo services…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  6. American Heart Association ACLS…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  7. find more info…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  8. smokeless cigarettes reviews…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  9. check these guys out…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  10. Background search…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  11. http://www.ppireclaimcompany.co...

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  12. liv on wilkie…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  13. buy raspberry ketone…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  14. raspberry ketone…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  15. detective phone…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  16. paranoia 2013 Hd online…

    ENGLISH: pattydoo tutorial – zippered pouch “Susie” | pattydoo…

  17. […] version here) Nur noch neun Tage, dann ist es soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Habt ihr schon alle […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*